Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Testaufbau läuft, was nun?


You were forwarded to this site from EmbDev.net. Back to EmbDev.net
von Markus B. (laire)


Lesenswert?

Hallo,

ich habe auf meinem Breadboard einen funktionierenden Testaufbau. Eine 
Ansteuerung für mehrere LEDs mit Hilfe eines ESP32 auf einem DevBoard, 
einem Levelshifter (TXS0108E) und einer Stromversorgung. Jetzt möchte 
ich das ganze in einem Projekt fest verbauen (Modell-Landschaft).

Nehme ich dafür einfach die Breadboard Jumper Kabel und Knipse die Enden 
ab und verlöte dann alles einfach?

Gibt es für so dünne Aderleitungen sowas wie Wago Klemmen? Ich muss von 
der 5V Stromquelle zu drei Lötpunkte (ESP32, Levelshifter & LED).

Baue ich sowas dann auf einem Prototyp Board zusammen?

Gruß
Markus

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Willst Du uns verarschen?

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


Lesenswert?

Markus B. schrieb:
> Nehme ich dafür einfach die Breadboard Jumper Kabel und Knipse die Enden
> ab und verlöte dann alles einfach?

Geh schlafen. Morgen mit klarer Birne kommst Du von selber drauf.

von Anonymus B. (anonymus_bugmenot)


Lesenswert?

Markus B. (laire):  Angemeldet seit   29.01.2014


Rainer Z. schrieb:
> Geh schlafen. Morgen mit klarer Birne kommst Du von selber drauf.

Ganz ehrlich - nach dem, was er heute intus gehabt haben muss, gehts ihm 
am Morgen sicherlich nur noch schlechter...

von Strippenzieher (Gast)


Lesenswert?

Markus B. schrieb:
> Jetzt möchte
> ich das ganze in einem Projekt fest verbauen (Modell-Landschaft).

> Baue ich sowas dann auf einem Prototyp Board zusammen?

Frag die Eisenbahn-Modellbauer.

https://www.conrad.de/de/o/beleuchtungs-elektronik-1609030.html?gclid=Cj0KCQiA4uCcBhDdARIsAH5jyUk-kqdS8KzAIQW86JFfzgeQ4rfG3BhQmFJnFoFpwf8br96ZdDtEKB0aAlXwEALw_wcB&hk=SEM
https://www.miniatur-wunderland.de/

Vor 40 Jahren hat man für die Verdrahtung der Modellbahnlichter normalen 
Klingeldraht genommen, allerdings nicht mit 5V DC sondern mit 16(?)V AC.

von Egon M. (knut735)


Lesenswert?

Markus B. schrieb:
> Baue ich sowas dann auf einem Prototyp Board zusammen?

Nimm Lochraterplatinen und verbinde die Teile mit Fädeldraht (Wirewrap 
zum Verlöten). Die ESP's und auswechselbedürftige Teile am besten auf 
Sockel.

VG

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Egon M. schrieb:
> Die ESP's und auswechselbedürftige Teile am besten auf Sockel.

Wenn solche Erfordernisse schon jetzt absehbar sind, ist es noch zu 
früh, den Schritt zu einem festen Aufbau zu gehen.

von Markus B. (laire)


Lesenswert?

Warum verarschen? Da ist das erste Projekt, was ich von einem Breadboard 
in eine festes Projekt umsetzten will, bei dem ich mehr machen muss als 
zwei Boards zusammenzustecken. Leider hören die Tutorials im Internet 
auf, nachdem sie erklärt haben was man wo anschließt.

von Technische Zivilisation (Gast)


Lesenswert?

Markus B. schrieb:
> Leider hören die Tutorials im Internet
> auf, nachdem sie erklärt haben was man wo anschließt.

Dann musste halt das Internet verlassen und in der echten Welt schauen 
wie man sowas macht ... wird "Draht benutzen" nicht mehr an der 
Grundschule gelehrt? Also vor wenigen Jahren war das noch 
Grundwissen/Kulturtechnik, was man von Eltern, benachtbarten elektriker, 
Kumpels, Betrachten der Hausklingel|Fahrradbeleuchtung übernahm.

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Markus B. schrieb:
> Warum verarschen? Da ist das erste Projekt, was ich von einem
> Breadboard
> in eine festes Projekt umsetzten will, bei dem ich mehr machen muss als
> zwei Boards zusammenzustecken. Leider hören die Tutorials im Internet
> auf, nachdem sie erklärt haben was man wo anschließt.

Was z.B. ein Lötkolben ist weißt Du aber schon? Oder denkst Du dass wir 
die Verbindungen mit Wäscheklammern herstellen? Das es Draht gibt wo 
nicht erst Stecker abgeknipst werden müssen kennst Du bestimmt auch.

Vielleicht solltest Du Dir deinen nächtlich erstellten Thread nochmals 
durchlesen, vielleicht geht Dir dann ein Licht auf.

von Adam P. (adamap)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hier mal so als Idee wie man es machen könnte, wenn man einen kleinen 
Aufbau benötigt und keine lust auf irgendwelche rumfliegenden Kabel hat.

von Markus B. (laire)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Was z.B. ein Lötkolben ist weißt Du aber schon? Oder denkst Du dass wir
> die Verbindungen mit Wäscheklammern herstellen? Das es Draht gibt wo
> nicht erst Stecker abgeknipst werden müssen kennst Du bestimmt auch.

Ja ich habe eine Lötstation. Auf die Jumperkabel bin ich gekommen, weil 
ich davon so viele hier rumliegen habe und sie für die jeweilige Strecke 
von LED zu LED lang genug sind.

Alternativ hatte ich auch überlegt Litzenkabel zu bestellen, bin mir 
aber unsicher ob 1mm² die richtige Stärke ist.

Fals der Ausdruck Prottyp Board aus dem ersten Beitrag, auf dem ich das 
verlöten will, irritiert, ich meine nicht damit das Breadboard, sondern 
sowas:

https://m.media-amazon.com/images/I/717zLmsEKnL._SL1500_.jpg

Adam P. schrieb:
> Hier mal so als Idee wie man es machen könnte, wenn man einen kleinen
> Aufbau benötigt und keine lust auf irgendwelche rumfliegenden Kabel hat.

Danke für das optische Beispiel.

von Adam P. (adamap)


Lesenswert?

Markus B. schrieb:
> Fals der Ausdruck Prottyp Board aus dem ersten Beitrag, auf dem ich das
> verlöten will, irritiert, ich meine nicht damit das Breadboard, sondern
> sowas:
>
> https://m.media-amazon.com/images/I/717zLmsEKnL._SL1500_.jpg

Dann war der Ausdruck schlecht gewählt, denn du lagst eigentlich ganz 
richtig hast es nur schlecht umschrieben ;)

von Cyblord -. (cyblord)


Lesenswert?

Markus B. schrieb:
> ich habe auf meinem Breadboard einen funktionierenden Testaufbau. Eine
> Ansteuerung für mehrere LEDs mit Hilfe eines ESP32 auf einem DevBoard,
> einem Levelshifter (TXS0108E) und einer Stromversorgung. Jetzt möchte
> ich das ganze in einem Projekt fest verbauen (Modell-Landschaft).

Ein anderes Arduino-Opfer hatte vor einiger Zeit mal die Idee, den 
ganzen Platinen- und Drahtverhau in eine Kiste zu packen und komplett zu 
vergießen. Das finde ich der Qualität von Arduino-Gefrickel angemessen 
und würde dir dazu raten.

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Markus B. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Was z.B. ein Lötkolben ist weißt Du aber schon? Oder denkst Du dass wir
>> die Verbindungen mit Wäscheklammern herstellen? Das es Draht gibt wo
>> nicht erst Stecker abgeknipst werden müssen kennst Du bestimmt auch.
>
> Ja ich habe eine Lötstation. Auf die Jumperkabel bin ich gekommen, weil
> ich davon so viele hier rumliegen habe und sie für die jeweilige Strecke
> von LED zu LED lang genug sind.
>
> Alternativ hatte ich auch überlegt Litzenkabel zu bestellen, bin mir
> aber unsicher ob 1mm² die richtige Stärke ist.

Deine Jumperkabel haben mit Sicherheit weniger als 1mm². Für Deine 
Anwendung ist 1mm² auch nicht erforderlich.

Hast Du keine Drahtreste in einer Bastelkiste?


> Fals der Ausdruck Prottyp Board aus dem ersten Beitrag, auf dem ich das
> verlöten will, irritiert, ich meine nicht damit das Breadboard, sondern
> sowas:
>
> https://m.media-amazon.com/images/I/717zLmsEKnL._SL1500_.jpg

Ja, und wir nennen es Lochrasterplatine;-)

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Markus B. schrieb:
> Auf die Jumperkabel bin ich gekommen, weil
> ich davon so viele hier rumliegen habe und sie für die jeweilige Strecke
> von LED zu LED lang genug sind.

Die sind nur leider oft aus Eisen und daher sehr brüchig. Kontrolliere 
das lieber vorher.

Markus B. schrieb:
> bin mir aber unsicher ob 1mm² die richtige Stärke ist.

Für Die Stromversorgung würde ich lieber dickere Kabel nehmen. Für alles 
andere sind sie OK.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


Lesenswert?

Markus B. schrieb:
> Warum verarschen?

Weil das Abknipsen der Breadboard-Käbelchen keinen wie auch immer 
gearteten zielführenden Effekt hat, oder knipst du die Leitungen von 
Elektrogeräten ab wenn du sie woanders verwenden möchtest? Das kann auch 
ein Laie erkennen. Dazu braucht man kein Studium.

von Markus B. (laire)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Deine Jumperkabel haben mit Sicherheit weniger als 1mm². Für Deine
> Anwendung ist 1mm² auch nicht erforderlich.
>
> Hast Du keine Drahtreste in einer Bastelkiste?

Da ich zwischen jeder LED (ist ein Chip mit aufgelötetem Kondensator und 
Widerstand) zwischen 30 und 20 cm Abstand habe, komme ich bei 30 Stück 
(jeweils 60mA) auf eine Gesamtlänge (mit Puffer) auf 10 Meter. Wenn ich 
jetzt den Spannungsabfall berechne, komme ich bei max 0.5V 
Spannungsabfall sogar auf einen Leitungsdurschnitt von 1,4mm². Deswegen 
war ich mir bei 1mm² unsicher. Oder habe ich da einen Denkfehler? Muss 
ich nur von LED zu LED rechnen?

Da ich mit allen Leitung (Phase, Nullleiter, Datenleitung) auf über 30m 
Kabel komme, muss ich mir das neu bestellen.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Markus B. schrieb:
> eine Gesamtlänge ... auf 10 Meter

Moment mal, hattest du im Sinn, die ganze Lichterkette mit hunderten 
Jumper Kabeln herzustellen? Ich sehe da Klärungsbedarf, das ist bestimmt 
keine gute Idee.

Damit wir wissen, worum es wirklich geht, beschreibe dein Vorhaben 
nochmal detaillierter mit einer Skizze.

Um Probleme mit Spannungsabfall an den falschen Stellen zu vermeiden und 
keine übermäßigen Störungen abzustrahlen, könnte dieser Artikel 
hilfreich sein: http://stefanfrings.de/ws2812/index.html

Cyblord -. schrieb:
> Ein anderes Arduino-Opfer ... komplett zu vergießen

Nicht lustig. Versuche es mal mit einem netten oder nützlichen Beitrag.

Beitrag #7285608 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Experrimentatist (Gast)


Lesenswert?

> Testaufbau läuft, was nun?

Dann könntest Du es so machen, wie ein damaliger Kollege: So lange daran 
herumpfriemen, bis es nicht mehr läuft, aber auf keinen Fall Notizen 
über die Veränderungen machen.

von Miles Bennet D. (Firma: Cyberdyne Systems) (milesbennetdyson)


Lesenswert?

Markus B. schrieb:
> Nehme ich dafür einfach die Breadboard Jumper Kabel und Knipse die Enden
> ab und verlöte dann alles einfach?

Kann man machen. Grundsätzlich sind die Jumperkabel aber Scheisse.

Markus B. schrieb:
> Gibt es für so dünne Aderleitungen sowas wie Wago Klemmen? Ich muss von
> der 5V Stromquelle zu drei Lötpunkte (ESP32, Levelshifter & LED).

Nein. Dafür konfektionierst du dir deine Kabel selber. Besorge dir ein 
Dupont Steckerset mit Crimpzange. Die Crimpzange ist üblicherweise ein 
Universalwerkzeug, das für alles Mögliche gebraucht werden kann. Leider 
für nichts richtig. Aber zum Basteln reicht es. Die spezielle Crimpzange 
für genau die verwendeten Kontakte willst du nicht bezahlen.

Die Sets mit Crimpzange gibt es massenhaft bei Amazon und fangen knapp 
über 20€ an. Wenn die Crimpzange totaler Mist ist, schickst du den 
Krempel einfach wieder zurück. Aber damit wirst du schon klarkommen.

Der Vorteil dieser Kontakte ist, dass die einigermassen stabil sind und 
nicht nach ein paar mal Stecken ausleiern, was bei der 
Butter-Käse-Legierung der fertig konfektionierten Kabel häufig der Fall 
ist.

Markus B. schrieb:
> Baue ich sowas dann auf einem Prototyp Board zusammen?

Lochrasterplatine. Wurde dir ja schon charmant genannt.

Markus B. schrieb:
> Da ich zwischen jeder LED (ist ein Chip mit aufgelötetem Kondensator und
> Widerstand) zwischen 30 und 20 cm Abstand habe, komme ich bei 30 Stück
> (jeweils 60mA)

Jetzt erzählst du mal, was du da genau hast. 60mA pro LED. Willst du ein 
Fussballstadion im Massstab 1:1 beleuchten?

Und kein langes Geschwafel. Die Lyrik des Technikers nennt sich 
Zeichnung.

von Manfred (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Miles Bennet D. schrieb:
> Grundsätzlich sind die Jumperkabel aber Scheisse.

Aber sie sind für viele Dinge ausreichend und damit sinnvoll nutzbar.

> Dafür konfektionierst du dir deine Kabel selber. Besorge dir ein
> Dupont Steckerset mit Crimpzange.

Das habe ich mir bislang erspart. Die 40pol-Jumper-Cable sind billig, 
ebenso leere Steckergehäuse vom Chinesen. Siehe Bilder, für ein paar 
Kontrolleds oder Taster dran anlöten und natürlich sauber mechanisch 
abfangen, Schrumpfschlauch drauf.

Mit etwas Suche und etwas teurer gibt es Jumpercables auch in 
vernünftig, mit Kupfer drin und / oder sogar Silikonisolierung - die 
nutze ich auch gelegentlich.

von Andreas M. (amesser)


Lesenswert?

Miles Bennet D. schrieb:
>> Da ich zwischen jeder LED (ist ein Chip mit aufgelötetem Kondensator und
>> Widerstand) zwischen 30 und 20 cm Abstand habe, komme ich bei 30 Stück
>> (jeweils 60mA)
>
> Jetzt erzählst du mal, was du da genau hast. 60mA pro LED. Willst du ein
> Fussballstadion im Massstab 1:1 beleuchten?

Das liest sich so, das die eh alle gleichzeitig angeschaltet werden 
sollen? Warum dann nicht immer 3 in Reihe mit einem Widerstand und das 
dann parallel?

Wofür ist der Levelshifter? Der ist für solche Ströme gar nicht 
ausgelegt. Der TXS0108E ist für Datensignale gedacht und deswegen vor 
allem sehr schnell.

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Andreas M. schrieb:
> Miles Bennet D. schrieb:
>>> Da ich zwischen jeder LED (ist ein Chip mit aufgelötetem Kondensator und
>>> Widerstand) zwischen 30 und 20 cm Abstand habe, komme ich bei 30 Stück
>>> (jeweils 60mA)
>>
>> Jetzt erzählst du mal, was du da genau hast. 60mA pro LED. Willst du ein
>> Fussballstadion im Massstab 1:1 beleuchten?
>
> Das liest sich so, das die eh alle gleichzeitig angeschaltet werden
> sollen? Warum dann nicht immer 3 in Reihe mit einem Widerstand und das
> dann parallel?
>
> Wofür ist der Levelshifter? Der ist für solche Ströme gar nicht
> ausgelegt. Der TXS0108E ist für Datensignale gedacht und deswegen vor
> allem sehr schnell.

Der TO wird wohl WS2812(B) o.ä. verwenden. Dafür spricht der Kondensator 
auf der LED und der Levelshifter. Allerdings haben dieses LEDs 
(Neopixel) keinen Widerstand auf dem PCB.

Der TO sollte schon mal genauer schreiben um was es geht. Informationen 
wie Anzahl, Entfernung der LEDs untereinander usw. kommen in der sehr 
beliebten Salamitaktik. Dann reichen die 1 qmm vermutlich doch nicht.

von Sebastian (Gast)


Lesenswert?

Miles Bennet D. schrieb:
> Besorge dir ein Dupont Steckerset mit Crimpzange

Ich würde 1) einen zweiten Prototyp auf Lochtaster aufbauen, 2) dort 
2,54mm Steckerleisten vorsehen, 3) ein Dupont-Buchsenset,  4) eine 
entsprechende Crimpzange (ich hab diese noch relativ günstige aus Japan) 
und 5) geeignete Kabel besorgen, und damit konfektionieren. Je nach 
Kabelquerschnitt sollten die 1.5A eventuell auf mehrere Speisestellen 
verteilt werden. Aber 60mA ist ein bös kaltes Licht, und warmweiss sinds 
dann schon nur noch max 40mA.

LG, Sebastian

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Markus B. schrieb:
> Alternativ hatte ich auch überlegt Litzenkabel zu bestellen, bin mir
> aber unsicher ob 1mm² die richtige Stärke ist.

Litzenkabel für eine Platinenverdrahtung ist der falsche Weg. Litze 
verwendet man, wenn das Kabel beweglich sein soll und dass ist auf einer 
Platine eher nicht erwünscht. Guck dir Beispiele an.

Welche Stromtragfähigkeit ein Kabel bei einem bestimmten Querschnitt 
besitzt, ist nun wirklich in den Weiten des Internet zu finden. Man 
kann/darf auch selber rechnen (spezifischer Widerstand und so). Ob für 
dich 1mm² erforderlich ist (und wofür genau), hängt davon ab, wieviel 
Strom bei dir fließt, wie lang dein Kabel ist und welchen 
Spannungsabfall du dir erlauben kannst.

von Rumms (Gast)


Lesenswert?

oder sogar Silikonisolierung - die
nutze ich auch gelegentlich.…..


Die suche ich auch immer, vergeblich.
Du haben Link?

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Rumms schrieb:
> Du haben Link?

Du kennen "Markierten Text zitieren"?

Diese habe ich 2018 zu einem Drittel des Preises gekauft, die Qualität 
war einwandfrei:
https://www.aliexpress.com/item/32811041093.html

Die Kabel in echt-Kupfer und Standard-PVC möchte er leider nicht mehr 
verkaufen, da darfst Du selbst suchen:
https://www.aliexpress.com/item/32671917553.html

Meine elektrischen Messungen der Chinakabel:
Beitrag "Re: China SUPER Bauteile-Schnäppchen Thread [V3]"

Beitrag "Re: China SUPER Bauteile-Schnäppchen Thread [V4]"

von Markus B. (laire)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hier mein "Schaltplan". Ich hoffe man versteh ihn.

LEDs:
SK6812 WW
Stromaufnahme bis 60 mA
Leistung bis 0,3 W

Level Shifter: TSX0108E

Das ganze sollen 30 einzel Adressierbare LED's sein zur Illumination 
eines Dioramas (Straßenszene Winkelgasse aus Harrypotter).

von Rumms (Gast)


Lesenswert?

Manfred schrieb:
> Rumms schrieb:
Du kennen "Markierten Text zitieren"?


Leider nix funktioniernen mit Safari auf iPad.
Forensoftware nix gut.

von Andreas M. (amesser)


Lesenswert?

Ok, den Levelshifter finde ich jetzt etwas übertrieben, da hätte es 
vermutlich ein paar Transistoren, ein OPAmp oder irgendein Zweifach NAND 
Gatter auch getan.

Problematisch könnte evtl die Antennenwirkung sein. Dein Led-Band wirkt 
wie eine Antenne. Bei der Länge lassen sich damit vorzüglich 
Spannungsspitzen von Blitzen einfangen. Könnte sein, das die vielen Leds 
und Kondensatoren das halbwegs abfedern, ich würde da aber evtl noch ein 
paar TVS Dioden spendieren.

Ich denke die 1mm2 reichen locker. Du darfst nicht vergessen, das der 
Maximalstrom ja mit jedem Segment kleiner wird. Allerdings sind 10m auch 
schon sehr lang, da könnte Dir die Datenübetragung um die Ohren fliegen.

Ich würde das eher auf mehrer Stränge aufteilen, jeder Strang bekommt am 
ESP eine eigenen Daten Pin spendiert. (Dann macht auch der TSX wieder 
mehr Sinn :-) Damit könntest Du zumindest mittig anordnen und so 2x5m 
Strang bekommen, ich würde versuchen unter 2m zu bleiben.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Rumms schrieb:
> Leider nix funktioniernen mit Safari auf iPad.

Bist du ganz sicher? Auf Android Smartphones und Tablets geht das 
nämlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple sich die Blöße gibt, 
so ein banales Feature nicht zu haben.

Gemäß dieser Seite geht es: 
https://www.iphone-ticker.de/safari-auf-dem-iphone-kurzbefehl-markiert-gesamte-seite-176204/

von Jester (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Was z.B. ein Lötkolben ist weißt Du aber schon? Oder denkst Du dass wir
> die Verbindungen mit Wäscheklammern herstellen?

9 Beiträge - und ich hab nur pseudo-witziges, dafür total unbrauchbares 
Tipps gelesen.

Jörg R. schrieb:
> Deine Jumperkabel haben mit Sicherheit weniger als 1mm². Für Deine
> Anwendung ist 1mm² auch nicht erforderlich.
>
> Hast Du keine Drahtreste in einer Bastelkiste?
>
>> Fals der Ausdruck Prottyp Board aus dem ersten Beitrag, auf dem ich das
>> verlöten will, irritiert, ich meine nicht damit das Breadboard, sondern
>> sowas:
>>
>> https://m.media-amazon.com/images/I/717zLmsEKnL._SL1500_.jpg
>
> Ja, und wir nennen es Lochrasterplatine;-)

@TO: Das mit den Drahtresten ist ernst gemeint. Bei mir z.B. sind mal 
einige Meter vieladrige Leitung (~24) aufgeschlagen; ein Meter-Stück 
davon abgeschnitten, entmantelt, eine Seite verknotet (der Ordnung 
wegen) harren diese bunten 0.2m^2-"Einzellitzen" in meiner Bastelkiste 
seither dem Einsatz.

Als Träger verwende ich oft Lochraster - oder, wenn es Richtung 
Hochfrequenz geht, auch ein durchgehend kaschiertes Stück 
FR4-Platinenmaterial - siehe Anlage. So eingebaut in eine geeignete Dose 
- wieso auch nicht? Und nein, das auf dem Foto bin nicht ich!

Anlage: entnommen aus 
https://www.edn.com/jim-williams-with-a-breadboard/

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Jester schrieb:
> Und nein, das auf dem Foto bin nicht ich!

Ich wollte dich schon fragen, warum du so bedröppelt guckst.

von Cyblord -. (cyblord)


Lesenswert?

Jester schrieb:
> Und nein, das auf dem Foto bin nicht ich!

Dann schreib nächstes mal direkt: "Abbildung ähnlich"

von Sebastian W. (wangnick)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Markus B. schrieb:
> Gibt es für so dünne Aderleitungen sowas wie Wago Klemmen? Ich muss von
> der 5V Stromquelle zu drei Lötpunkte (ESP32, Levelshifter & LED).
>
> Baue ich sowas dann auf einem Prototyp Board zusammen

Wie gesagt, ich würde einen zweiten Prototypen auf Lochraster verlöten. 
Die entgültige Version kannst du dir dann ja in schön bei JLCPCB o.ä. 
fertigen lassen.

Alternative zu Stiftleisten und Dupont-Buchsen wären noch 5,04mm 
Schraubklemmenleisten. Schraubklemmen sind vielleicht noch etwas 
robuster. Bei Schraubklemmen sollte die Verkabelung aber aus Draht und 
nicht aus Litze sein, sonst bist du mit Aderendhülsen wieder am Crimpen.

Anbei ein Bild wie solche "zweiten Prototypen" bei mir dann aussehen 
können.

Markus B. schrieb:
> Hier mein "Schaltplan". Ich hoffe man versteh ihn.
> SK6812 WW
> Stromaufnahme bis 60 mA
> Leistung bis 0,3 W
> Das ganze sollen 30 einzel Adressierbare LED's sein zur Illumination
> eines Dioramas (Straßenszene Winkelgasse aus Harrypotter).

Die größere Herausforderung ist glaube ich die robuste Verkabelung der 
Leds. Hast du die SK6812WW lose, auf einem "Stripe", oder als Neopixel 
auf einzelnen kleinen PCBs?

LG, Sebastian

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


Lesenswert?

Sebastian W. schrieb:
> Die entgültige Version kannst du dir dann ja in schön bei JLCPCB o.ä.
> fertigen lassen.

Kann er sicher nicht. Das merkt man am ersten Post.

von Thomas F. (igel)


Lesenswert?

Cyblord -. schrieb:
> Jester schrieb:
>> Und nein, das auf dem Foto bin nicht ich!
>
> Dann schreib nächstes mal direkt: "Abbildung ähnlich"

Als ordentliches Forenmitglied sollte man Jim Williams aber schon 
erkennen.
Und wissen dass er nicht mehr publiziert.

von Dyson (Gast)


Lesenswert?

Sebastian W. schrieb:
> 5,04

5,08. Aber das meintest du wahrscheinlich auch. Nicht, daß er sich noch 
totsucht.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Cyblord -. schrieb:
> Kann er sicher nicht. Das merkt man am ersten Post.

Versuche heute mal, wenigstens einen freundlichen oder hilfsbereiten 
Beitrag zu schreiben.

von Dyson (Gast)


Lesenswert?

Andreas M. schrieb:
> Allerdings sind 10m auch
> schon sehr lang, da könnte Dir die Datenübetragung um die Ohren fliegen.

Nein. Die Daten werden von jedem LED-Controller regeneriert. 
Entscheidend ist eine saubere Stromversorgung bis in die letzte Ecke und 
eine eigene Masseverbindung für die Daten. Auch wenn das wieder niemand 
wahrhaben will.

von Jester (Gast)


Lesenswert?

Cyblord -. schrieb:
> Jester schrieb:
>> Und nein, das auf dem Foto bin nicht ich!
>
> Dann schreib nächstes mal direkt: "Abbildung ähnlich"

You made my day :).

von Andreas M. (amesser)


Lesenswert?

Dyson schrieb:
> Nein. Die Daten werden von jedem LED-Controller regeneriert.
> Entscheidend ist eine saubere Stromversorgung bis in die letzte Ecke und
> eine eigene Masseverbindung für die Daten. Auch wenn das wieder niemand
> wahrhaben will.

Na dann passts doch, hab mit solchen Leds noch nicht wirklich 
gearbeitet. Du-Pont Stecker könnten an der ersten Led aber etwa knapp 
werden, mehr als 0,5 A würde ich da nicht drüber schicken.

Ich mag inzwischen CE100 Verbinder dafür. Die kann man zur Not auch ohne 
Werkzeug verkrimpen und im Reparaturfall leicht wiederzuverwenden.

von Kutte R. (kutte)


Lesenswert?

Egon M. schrieb:
> verbinde die Teile mit Fädeldraht (Wirewrap
> zum Verlöten)

mich schüttelt es :-(
sieh mal nach was wirewrap ist. Also bitte nicht einfach irgendwelche 
englischsprachigen Vokabeln benutzen weil das so sachkundig klingt.

von Markus B. (laire)


Lesenswert?

Andreas M. schrieb:
> Ich würde das eher auf mehrer Stränge aufteilen, jeder Strang bekommt am
> ESP eine eigenen Daten Pin spendiert. (Dann macht auch der TSX wieder
> mehr Sinn :-) Damit könntest Du zumindest mittig anordnen und so 2x5m
> Strang bekommen, ich würde versuchen unter 2m zu bleiben.

Die Idee, die Stränge zu teilen werde ich übernehmen.

Sebastian W. schrieb:
> Hast du die SK6812WW lose, auf einem "Stripe", oder als Neopixel
> auf einzelnen kleinen PCBs?

Auf einzelnen kleinen PCBs.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.