Hallo, ich habe auf meinem Breadboard einen funktionierenden Testaufbau. Eine Ansteuerung für mehrere LEDs mit Hilfe eines ESP32 auf einem DevBoard, einem Levelshifter (TXS0108E) und einer Stromversorgung. Jetzt möchte ich das ganze in einem Projekt fest verbauen (Modell-Landschaft). Nehme ich dafür einfach die Breadboard Jumper Kabel und Knipse die Enden ab und verlöte dann alles einfach? Gibt es für so dünne Aderleitungen sowas wie Wago Klemmen? Ich muss von der 5V Stromquelle zu drei Lötpunkte (ESP32, Levelshifter & LED). Baue ich sowas dann auf einem Prototyp Board zusammen? Gruß Markus
Markus B. schrieb: > Nehme ich dafür einfach die Breadboard Jumper Kabel und Knipse die Enden > ab und verlöte dann alles einfach? Geh schlafen. Morgen mit klarer Birne kommst Du von selber drauf.
Markus B. (laire): Angemeldet seit 29.01.2014 Rainer Z. schrieb: > Geh schlafen. Morgen mit klarer Birne kommst Du von selber drauf. Ganz ehrlich - nach dem, was er heute intus gehabt haben muss, gehts ihm am Morgen sicherlich nur noch schlechter...
Markus B. schrieb: > Jetzt möchte > ich das ganze in einem Projekt fest verbauen (Modell-Landschaft). > Baue ich sowas dann auf einem Prototyp Board zusammen? Frag die Eisenbahn-Modellbauer. https://www.conrad.de/de/o/beleuchtungs-elektronik-1609030.html?gclid=Cj0KCQiA4uCcBhDdARIsAH5jyUk-kqdS8KzAIQW86JFfzgeQ4rfG3BhQmFJnFoFpwf8br96ZdDtEKB0aAlXwEALw_wcB&hk=SEM https://www.miniatur-wunderland.de/ Vor 40 Jahren hat man für die Verdrahtung der Modellbahnlichter normalen Klingeldraht genommen, allerdings nicht mit 5V DC sondern mit 16(?)V AC.
Markus B. schrieb: > Baue ich sowas dann auf einem Prototyp Board zusammen? Nimm Lochraterplatinen und verbinde die Teile mit Fädeldraht (Wirewrap zum Verlöten). Die ESP's und auswechselbedürftige Teile am besten auf Sockel. VG
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Egon M. schrieb: > Die ESP's und auswechselbedürftige Teile am besten auf Sockel. Wenn solche Erfordernisse schon jetzt absehbar sind, ist es noch zu früh, den Schritt zu einem festen Aufbau zu gehen.
Warum verarschen? Da ist das erste Projekt, was ich von einem Breadboard in eine festes Projekt umsetzten will, bei dem ich mehr machen muss als zwei Boards zusammenzustecken. Leider hören die Tutorials im Internet auf, nachdem sie erklärt haben was man wo anschließt.
Markus B. schrieb: > Leider hören die Tutorials im Internet > auf, nachdem sie erklärt haben was man wo anschließt. Dann musste halt das Internet verlassen und in der echten Welt schauen wie man sowas macht ... wird "Draht benutzen" nicht mehr an der Grundschule gelehrt? Also vor wenigen Jahren war das noch Grundwissen/Kulturtechnik, was man von Eltern, benachtbarten elektriker, Kumpels, Betrachten der Hausklingel|Fahrradbeleuchtung übernahm.
Markus B. schrieb: > Warum verarschen? Da ist das erste Projekt, was ich von einem > Breadboard > in eine festes Projekt umsetzten will, bei dem ich mehr machen muss als > zwei Boards zusammenzustecken. Leider hören die Tutorials im Internet > auf, nachdem sie erklärt haben was man wo anschließt. Was z.B. ein Lötkolben ist weißt Du aber schon? Oder denkst Du dass wir die Verbindungen mit Wäscheklammern herstellen? Das es Draht gibt wo nicht erst Stecker abgeknipst werden müssen kennst Du bestimmt auch. Vielleicht solltest Du Dir deinen nächtlich erstellten Thread nochmals durchlesen, vielleicht geht Dir dann ein Licht auf.
Hier mal so als Idee wie man es machen könnte, wenn man einen kleinen Aufbau benötigt und keine lust auf irgendwelche rumfliegenden Kabel hat.
Jörg R. schrieb: > Was z.B. ein Lötkolben ist weißt Du aber schon? Oder denkst Du dass wir > die Verbindungen mit Wäscheklammern herstellen? Das es Draht gibt wo > nicht erst Stecker abgeknipst werden müssen kennst Du bestimmt auch. Ja ich habe eine Lötstation. Auf die Jumperkabel bin ich gekommen, weil ich davon so viele hier rumliegen habe und sie für die jeweilige Strecke von LED zu LED lang genug sind. Alternativ hatte ich auch überlegt Litzenkabel zu bestellen, bin mir aber unsicher ob 1mm² die richtige Stärke ist. Fals der Ausdruck Prottyp Board aus dem ersten Beitrag, auf dem ich das verlöten will, irritiert, ich meine nicht damit das Breadboard, sondern sowas: https://m.media-amazon.com/images/I/717zLmsEKnL._SL1500_.jpg Adam P. schrieb: > Hier mal so als Idee wie man es machen könnte, wenn man einen kleinen > Aufbau benötigt und keine lust auf irgendwelche rumfliegenden Kabel hat. Danke für das optische Beispiel.
Markus B. schrieb: > Fals der Ausdruck Prottyp Board aus dem ersten Beitrag, auf dem ich das > verlöten will, irritiert, ich meine nicht damit das Breadboard, sondern > sowas: > > https://m.media-amazon.com/images/I/717zLmsEKnL._SL1500_.jpg Dann war der Ausdruck schlecht gewählt, denn du lagst eigentlich ganz richtig hast es nur schlecht umschrieben ;)
Markus B. schrieb: > ich habe auf meinem Breadboard einen funktionierenden Testaufbau. Eine > Ansteuerung für mehrere LEDs mit Hilfe eines ESP32 auf einem DevBoard, > einem Levelshifter (TXS0108E) und einer Stromversorgung. Jetzt möchte > ich das ganze in einem Projekt fest verbauen (Modell-Landschaft). Ein anderes Arduino-Opfer hatte vor einiger Zeit mal die Idee, den ganzen Platinen- und Drahtverhau in eine Kiste zu packen und komplett zu vergießen. Das finde ich der Qualität von Arduino-Gefrickel angemessen und würde dir dazu raten.
Markus B. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Was z.B. ein Lötkolben ist weißt Du aber schon? Oder denkst Du dass wir >> die Verbindungen mit Wäscheklammern herstellen? Das es Draht gibt wo >> nicht erst Stecker abgeknipst werden müssen kennst Du bestimmt auch. > > Ja ich habe eine Lötstation. Auf die Jumperkabel bin ich gekommen, weil > ich davon so viele hier rumliegen habe und sie für die jeweilige Strecke > von LED zu LED lang genug sind. > > Alternativ hatte ich auch überlegt Litzenkabel zu bestellen, bin mir > aber unsicher ob 1mm² die richtige Stärke ist. Deine Jumperkabel haben mit Sicherheit weniger als 1mm². Für Deine Anwendung ist 1mm² auch nicht erforderlich. Hast Du keine Drahtreste in einer Bastelkiste? > Fals der Ausdruck Prottyp Board aus dem ersten Beitrag, auf dem ich das > verlöten will, irritiert, ich meine nicht damit das Breadboard, sondern > sowas: > > https://m.media-amazon.com/images/I/717zLmsEKnL._SL1500_.jpg Ja, und wir nennen es Lochrasterplatine;-)
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Markus B. schrieb: > Auf die Jumperkabel bin ich gekommen, weil > ich davon so viele hier rumliegen habe und sie für die jeweilige Strecke > von LED zu LED lang genug sind. Die sind nur leider oft aus Eisen und daher sehr brüchig. Kontrolliere das lieber vorher. Markus B. schrieb: > bin mir aber unsicher ob 1mm² die richtige Stärke ist. Für Die Stromversorgung würde ich lieber dickere Kabel nehmen. Für alles andere sind sie OK.
Markus B. schrieb: > Warum verarschen? Weil das Abknipsen der Breadboard-Käbelchen keinen wie auch immer gearteten zielführenden Effekt hat, oder knipst du die Leitungen von Elektrogeräten ab wenn du sie woanders verwenden möchtest? Das kann auch ein Laie erkennen. Dazu braucht man kein Studium.
Jörg R. schrieb: > Deine Jumperkabel haben mit Sicherheit weniger als 1mm². Für Deine > Anwendung ist 1mm² auch nicht erforderlich. > > Hast Du keine Drahtreste in einer Bastelkiste? Da ich zwischen jeder LED (ist ein Chip mit aufgelötetem Kondensator und Widerstand) zwischen 30 und 20 cm Abstand habe, komme ich bei 30 Stück (jeweils 60mA) auf eine Gesamtlänge (mit Puffer) auf 10 Meter. Wenn ich jetzt den Spannungsabfall berechne, komme ich bei max 0.5V Spannungsabfall sogar auf einen Leitungsdurschnitt von 1,4mm². Deswegen war ich mir bei 1mm² unsicher. Oder habe ich da einen Denkfehler? Muss ich nur von LED zu LED rechnen? Da ich mit allen Leitung (Phase, Nullleiter, Datenleitung) auf über 30m Kabel komme, muss ich mir das neu bestellen.
Markus B. schrieb: > eine Gesamtlänge ... auf 10 Meter Moment mal, hattest du im Sinn, die ganze Lichterkette mit hunderten Jumper Kabeln herzustellen? Ich sehe da Klärungsbedarf, das ist bestimmt keine gute Idee. Damit wir wissen, worum es wirklich geht, beschreibe dein Vorhaben nochmal detaillierter mit einer Skizze. Um Probleme mit Spannungsabfall an den falschen Stellen zu vermeiden und keine übermäßigen Störungen abzustrahlen, könnte dieser Artikel hilfreich sein: http://stefanfrings.de/ws2812/index.html Cyblord -. schrieb: > Ein anderes Arduino-Opfer ... komplett zu vergießen Nicht lustig. Versuche es mal mit einem netten oder nützlichen Beitrag.
Beitrag #7285608 wurde von einem Moderator gelöscht.
> Testaufbau läuft, was nun?
Dann könntest Du es so machen, wie ein damaliger Kollege: So lange daran
herumpfriemen, bis es nicht mehr läuft, aber auf keinen Fall Notizen
über die Veränderungen machen.
Markus B. schrieb: > Nehme ich dafür einfach die Breadboard Jumper Kabel und Knipse die Enden > ab und verlöte dann alles einfach? Kann man machen. Grundsätzlich sind die Jumperkabel aber Scheisse. Markus B. schrieb: > Gibt es für so dünne Aderleitungen sowas wie Wago Klemmen? Ich muss von > der 5V Stromquelle zu drei Lötpunkte (ESP32, Levelshifter & LED). Nein. Dafür konfektionierst du dir deine Kabel selber. Besorge dir ein Dupont Steckerset mit Crimpzange. Die Crimpzange ist üblicherweise ein Universalwerkzeug, das für alles Mögliche gebraucht werden kann. Leider für nichts richtig. Aber zum Basteln reicht es. Die spezielle Crimpzange für genau die verwendeten Kontakte willst du nicht bezahlen. Die Sets mit Crimpzange gibt es massenhaft bei Amazon und fangen knapp über 20€ an. Wenn die Crimpzange totaler Mist ist, schickst du den Krempel einfach wieder zurück. Aber damit wirst du schon klarkommen. Der Vorteil dieser Kontakte ist, dass die einigermassen stabil sind und nicht nach ein paar mal Stecken ausleiern, was bei der Butter-Käse-Legierung der fertig konfektionierten Kabel häufig der Fall ist. Markus B. schrieb: > Baue ich sowas dann auf einem Prototyp Board zusammen? Lochrasterplatine. Wurde dir ja schon charmant genannt. Markus B. schrieb: > Da ich zwischen jeder LED (ist ein Chip mit aufgelötetem Kondensator und > Widerstand) zwischen 30 und 20 cm Abstand habe, komme ich bei 30 Stück > (jeweils 60mA) Jetzt erzählst du mal, was du da genau hast. 60mA pro LED. Willst du ein Fussballstadion im Massstab 1:1 beleuchten? Und kein langes Geschwafel. Die Lyrik des Technikers nennt sich Zeichnung.
Miles Bennet D. schrieb: > Grundsätzlich sind die Jumperkabel aber Scheisse. Aber sie sind für viele Dinge ausreichend und damit sinnvoll nutzbar. > Dafür konfektionierst du dir deine Kabel selber. Besorge dir ein > Dupont Steckerset mit Crimpzange. Das habe ich mir bislang erspart. Die 40pol-Jumper-Cable sind billig, ebenso leere Steckergehäuse vom Chinesen. Siehe Bilder, für ein paar Kontrolleds oder Taster dran anlöten und natürlich sauber mechanisch abfangen, Schrumpfschlauch drauf. Mit etwas Suche und etwas teurer gibt es Jumpercables auch in vernünftig, mit Kupfer drin und / oder sogar Silikonisolierung - die nutze ich auch gelegentlich.
Miles Bennet D. schrieb: >> Da ich zwischen jeder LED (ist ein Chip mit aufgelötetem Kondensator und >> Widerstand) zwischen 30 und 20 cm Abstand habe, komme ich bei 30 Stück >> (jeweils 60mA) > > Jetzt erzählst du mal, was du da genau hast. 60mA pro LED. Willst du ein > Fussballstadion im Massstab 1:1 beleuchten? Das liest sich so, das die eh alle gleichzeitig angeschaltet werden sollen? Warum dann nicht immer 3 in Reihe mit einem Widerstand und das dann parallel? Wofür ist der Levelshifter? Der ist für solche Ströme gar nicht ausgelegt. Der TXS0108E ist für Datensignale gedacht und deswegen vor allem sehr schnell.
Andreas M. schrieb: > Miles Bennet D. schrieb: >>> Da ich zwischen jeder LED (ist ein Chip mit aufgelötetem Kondensator und >>> Widerstand) zwischen 30 und 20 cm Abstand habe, komme ich bei 30 Stück >>> (jeweils 60mA) >> >> Jetzt erzählst du mal, was du da genau hast. 60mA pro LED. Willst du ein >> Fussballstadion im Massstab 1:1 beleuchten? > > Das liest sich so, das die eh alle gleichzeitig angeschaltet werden > sollen? Warum dann nicht immer 3 in Reihe mit einem Widerstand und das > dann parallel? > > Wofür ist der Levelshifter? Der ist für solche Ströme gar nicht > ausgelegt. Der TXS0108E ist für Datensignale gedacht und deswegen vor > allem sehr schnell. Der TO wird wohl WS2812(B) o.ä. verwenden. Dafür spricht der Kondensator auf der LED und der Levelshifter. Allerdings haben dieses LEDs (Neopixel) keinen Widerstand auf dem PCB. Der TO sollte schon mal genauer schreiben um was es geht. Informationen wie Anzahl, Entfernung der LEDs untereinander usw. kommen in der sehr beliebten Salamitaktik. Dann reichen die 1 qmm vermutlich doch nicht.
Miles Bennet D. schrieb: > Besorge dir ein Dupont Steckerset mit Crimpzange Ich würde 1) einen zweiten Prototyp auf Lochtaster aufbauen, 2) dort 2,54mm Steckerleisten vorsehen, 3) ein Dupont-Buchsenset, 4) eine entsprechende Crimpzange (ich hab diese noch relativ günstige aus Japan) und 5) geeignete Kabel besorgen, und damit konfektionieren. Je nach Kabelquerschnitt sollten die 1.5A eventuell auf mehrere Speisestellen verteilt werden. Aber 60mA ist ein bös kaltes Licht, und warmweiss sinds dann schon nur noch max 40mA. LG, Sebastian
Markus B. schrieb: > Alternativ hatte ich auch überlegt Litzenkabel zu bestellen, bin mir > aber unsicher ob 1mm² die richtige Stärke ist. Litzenkabel für eine Platinenverdrahtung ist der falsche Weg. Litze verwendet man, wenn das Kabel beweglich sein soll und dass ist auf einer Platine eher nicht erwünscht. Guck dir Beispiele an. Welche Stromtragfähigkeit ein Kabel bei einem bestimmten Querschnitt besitzt, ist nun wirklich in den Weiten des Internet zu finden. Man kann/darf auch selber rechnen (spezifischer Widerstand und so). Ob für dich 1mm² erforderlich ist (und wofür genau), hängt davon ab, wieviel Strom bei dir fließt, wie lang dein Kabel ist und welchen Spannungsabfall du dir erlauben kannst.
oder sogar Silikonisolierung - die nutze ich auch gelegentlich.….. Die suche ich auch immer, vergeblich. Du haben Link?
Rumms schrieb: > Du haben Link? Du kennen "Markierten Text zitieren"? Diese habe ich 2018 zu einem Drittel des Preises gekauft, die Qualität war einwandfrei: https://www.aliexpress.com/item/32811041093.html Die Kabel in echt-Kupfer und Standard-PVC möchte er leider nicht mehr verkaufen, da darfst Du selbst suchen: https://www.aliexpress.com/item/32671917553.html Meine elektrischen Messungen der Chinakabel: Beitrag "Re: China SUPER Bauteile-Schnäppchen Thread [V3]" Beitrag "Re: China SUPER Bauteile-Schnäppchen Thread [V4]"
Hier mein "Schaltplan". Ich hoffe man versteh ihn. LEDs: SK6812 WW Stromaufnahme bis 60 mA Leistung bis 0,3 W Level Shifter: TSX0108E Das ganze sollen 30 einzel Adressierbare LED's sein zur Illumination eines Dioramas (Straßenszene Winkelgasse aus Harrypotter).
Manfred schrieb: > Rumms schrieb: Du kennen "Markierten Text zitieren"? Leider nix funktioniernen mit Safari auf iPad. Forensoftware nix gut.
Ok, den Levelshifter finde ich jetzt etwas übertrieben, da hätte es vermutlich ein paar Transistoren, ein OPAmp oder irgendein Zweifach NAND Gatter auch getan. Problematisch könnte evtl die Antennenwirkung sein. Dein Led-Band wirkt wie eine Antenne. Bei der Länge lassen sich damit vorzüglich Spannungsspitzen von Blitzen einfangen. Könnte sein, das die vielen Leds und Kondensatoren das halbwegs abfedern, ich würde da aber evtl noch ein paar TVS Dioden spendieren. Ich denke die 1mm2 reichen locker. Du darfst nicht vergessen, das der Maximalstrom ja mit jedem Segment kleiner wird. Allerdings sind 10m auch schon sehr lang, da könnte Dir die Datenübetragung um die Ohren fliegen. Ich würde das eher auf mehrer Stränge aufteilen, jeder Strang bekommt am ESP eine eigenen Daten Pin spendiert. (Dann macht auch der TSX wieder mehr Sinn :-) Damit könntest Du zumindest mittig anordnen und so 2x5m Strang bekommen, ich würde versuchen unter 2m zu bleiben.
Rumms schrieb: > Leider nix funktioniernen mit Safari auf iPad. Bist du ganz sicher? Auf Android Smartphones und Tablets geht das nämlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple sich die Blöße gibt, so ein banales Feature nicht zu haben. Gemäß dieser Seite geht es: https://www.iphone-ticker.de/safari-auf-dem-iphone-kurzbefehl-markiert-gesamte-seite-176204/
Jörg R. schrieb: > Was z.B. ein Lötkolben ist weißt Du aber schon? Oder denkst Du dass wir > die Verbindungen mit Wäscheklammern herstellen? 9 Beiträge - und ich hab nur pseudo-witziges, dafür total unbrauchbares Tipps gelesen. Jörg R. schrieb: > Deine Jumperkabel haben mit Sicherheit weniger als 1mm². Für Deine > Anwendung ist 1mm² auch nicht erforderlich. > > Hast Du keine Drahtreste in einer Bastelkiste? > >> Fals der Ausdruck Prottyp Board aus dem ersten Beitrag, auf dem ich das >> verlöten will, irritiert, ich meine nicht damit das Breadboard, sondern >> sowas: >> >> https://m.media-amazon.com/images/I/717zLmsEKnL._SL1500_.jpg > > Ja, und wir nennen es Lochrasterplatine;-) @TO: Das mit den Drahtresten ist ernst gemeint. Bei mir z.B. sind mal einige Meter vieladrige Leitung (~24) aufgeschlagen; ein Meter-Stück davon abgeschnitten, entmantelt, eine Seite verknotet (der Ordnung wegen) harren diese bunten 0.2m^2-"Einzellitzen" in meiner Bastelkiste seither dem Einsatz. Als Träger verwende ich oft Lochraster - oder, wenn es Richtung Hochfrequenz geht, auch ein durchgehend kaschiertes Stück FR4-Platinenmaterial - siehe Anlage. So eingebaut in eine geeignete Dose - wieso auch nicht? Und nein, das auf dem Foto bin nicht ich! Anlage: entnommen aus https://www.edn.com/jim-williams-with-a-breadboard/
Jester schrieb: > Und nein, das auf dem Foto bin nicht ich! Ich wollte dich schon fragen, warum du so bedröppelt guckst.
Jester schrieb: > Und nein, das auf dem Foto bin nicht ich! Dann schreib nächstes mal direkt: "Abbildung ähnlich"
Markus B. schrieb: > Gibt es für so dünne Aderleitungen sowas wie Wago Klemmen? Ich muss von > der 5V Stromquelle zu drei Lötpunkte (ESP32, Levelshifter & LED). > > Baue ich sowas dann auf einem Prototyp Board zusammen Wie gesagt, ich würde einen zweiten Prototypen auf Lochraster verlöten. Die entgültige Version kannst du dir dann ja in schön bei JLCPCB o.ä. fertigen lassen. Alternative zu Stiftleisten und Dupont-Buchsen wären noch 5,04mm Schraubklemmenleisten. Schraubklemmen sind vielleicht noch etwas robuster. Bei Schraubklemmen sollte die Verkabelung aber aus Draht und nicht aus Litze sein, sonst bist du mit Aderendhülsen wieder am Crimpen. Anbei ein Bild wie solche "zweiten Prototypen" bei mir dann aussehen können. Markus B. schrieb: > Hier mein "Schaltplan". Ich hoffe man versteh ihn. > SK6812 WW > Stromaufnahme bis 60 mA > Leistung bis 0,3 W > Das ganze sollen 30 einzel Adressierbare LED's sein zur Illumination > eines Dioramas (Straßenszene Winkelgasse aus Harrypotter). Die größere Herausforderung ist glaube ich die robuste Verkabelung der Leds. Hast du die SK6812WW lose, auf einem "Stripe", oder als Neopixel auf einzelnen kleinen PCBs? LG, Sebastian
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Sebastian W. schrieb: > Die entgültige Version kannst du dir dann ja in schön bei JLCPCB o.ä. > fertigen lassen. Kann er sicher nicht. Das merkt man am ersten Post.
Cyblord -. schrieb: > Jester schrieb: >> Und nein, das auf dem Foto bin nicht ich! > > Dann schreib nächstes mal direkt: "Abbildung ähnlich" Als ordentliches Forenmitglied sollte man Jim Williams aber schon erkennen. Und wissen dass er nicht mehr publiziert.
Sebastian W. schrieb: > 5,04 5,08. Aber das meintest du wahrscheinlich auch. Nicht, daß er sich noch totsucht.
Cyblord -. schrieb: > Kann er sicher nicht. Das merkt man am ersten Post. Versuche heute mal, wenigstens einen freundlichen oder hilfsbereiten Beitrag zu schreiben.
Andreas M. schrieb: > Allerdings sind 10m auch > schon sehr lang, da könnte Dir die Datenübetragung um die Ohren fliegen. Nein. Die Daten werden von jedem LED-Controller regeneriert. Entscheidend ist eine saubere Stromversorgung bis in die letzte Ecke und eine eigene Masseverbindung für die Daten. Auch wenn das wieder niemand wahrhaben will.
Cyblord -. schrieb: > Jester schrieb: >> Und nein, das auf dem Foto bin nicht ich! > > Dann schreib nächstes mal direkt: "Abbildung ähnlich" You made my day :).
Dyson schrieb: > Nein. Die Daten werden von jedem LED-Controller regeneriert. > Entscheidend ist eine saubere Stromversorgung bis in die letzte Ecke und > eine eigene Masseverbindung für die Daten. Auch wenn das wieder niemand > wahrhaben will. Na dann passts doch, hab mit solchen Leds noch nicht wirklich gearbeitet. Du-Pont Stecker könnten an der ersten Led aber etwa knapp werden, mehr als 0,5 A würde ich da nicht drüber schicken. Ich mag inzwischen CE100 Verbinder dafür. Die kann man zur Not auch ohne Werkzeug verkrimpen und im Reparaturfall leicht wiederzuverwenden.
Egon M. schrieb: > verbinde die Teile mit Fädeldraht (Wirewrap > zum Verlöten) mich schüttelt es :-( sieh mal nach was wirewrap ist. Also bitte nicht einfach irgendwelche englischsprachigen Vokabeln benutzen weil das so sachkundig klingt.
Andreas M. schrieb: > Ich würde das eher auf mehrer Stränge aufteilen, jeder Strang bekommt am > ESP eine eigenen Daten Pin spendiert. (Dann macht auch der TSX wieder > mehr Sinn :-) Damit könntest Du zumindest mittig anordnen und so 2x5m > Strang bekommen, ich würde versuchen unter 2m zu bleiben. Die Idee, die Stränge zu teilen werde ich übernehmen. Sebastian W. schrieb: > Hast du die SK6812WW lose, auf einem "Stripe", oder als Neopixel > auf einzelnen kleinen PCBs? Auf einzelnen kleinen PCBs.
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