I have a problem with my PCB. I recieved it a few days ago and it is already completly presoldered. If i connect it via USB-TYPE B to my pc it is showing me nothing in device menager.... The CH340G should be visible to be able to programm it via usb.... If i connect it via micro-usb unknown device is popping up. But that does not help me :). I have added the schematic. Hope someone can help me.
Englisch ist besser? Immer noch die falsche Überschrift. Also, was ist mit den 12MHz? Treiber für CH340G läuft? Echo? Und der STM über Micro-USB wird erst etwas tun, wenn er ein Programm dazu im Speicher hat. Sonst gibt es keine Reaktion von ihm.
Oh man naja habe nochmal versucht zusätzliche Informationen zu gewinnen :) Treiber sollten laufen. Wie gesagt ein Arduino mit CH340G ist direkt sichtbar. Ebenso liegen 5 Volt an VCC und GND liegt auch an. D+ und D- ebenso. eine 100nF habe ich auch an Pin4 Angeschlossen und auf GND gelegt. Dennoch kein Signal.... Zum Thema 12Mhz kann ich leider nicht messen. Habe keinen Oszi hier. Aber die sollten doch anliegen... Immerhin habe ich das Problem auf allen Platinen. bei einer könnte man möglicherweise von einem Defekt ausgehen aber so...
Julian Polatynski wrote: > Zum Thema 12Mhz kann ich leider nicht messen. Habe keinen Oszi hier. > Aber die sollten doch anliegen... Wenn dein Quarz nicht anläuft oder instabil ist tun sie das nicht. Hast du das Quarz berechnet und geschaut ob es stabil ist? Und nur als Hinweis, der Pull-Up an D+ muss ein 1.5K an 3.3V sein.
Naja im Datasheet wird gesagt ich brauche einen 12Mhz oszi und den habe ich angeschlossen.... viel mehr weiß ich leider nicht darüber :(... Wie kann ich jetzt vorgehen? Danke für den Pull up da schaue ich nochmal drüber.
Julian Polatynski wrote: > Naja im Datasheet wird gesagt ich brauche einen 12Mhz oszi und den > habe > ich angeschlossen.... viel mehr weiß ich leider nicht darüber :(... > > Wie kann ich jetzt vorgehen? > > Danke für den Pull up da schaue ich nochmal drüber. Quarz ist nicht gleich Quarz. Es kommt immer auf den Typ und Hersteller an. Je nachdem brauchen sie unterschiedliche Lastkapazitäten und auch der Treiber im Chip der das quarz zum Schwingen anregt spielt eine Rolle. Es gibt Formeln mit denen man berechnen kann ob das Quarz stabil ist. Das muss dann aber auch nicht über den ganzen Temperatur Bereich sein. Ohne ein Oszilloskop wirst du da aber nicht viel machen können. Es kann daran liegen muss aber nicht, müsstest du halt nachmessen. Prüf mal im Datenblatt des Quarzes ob deine Kondensatoren passen. Für die Zukunft benutz lieber Oszillatoren die meisten Chips können auch damit betrieben werden und da hat man diese Probleme nicht.
> Und nur als Hinweis, der Pull-Up an D+ muss ein 1.5K an 3.3V sein.
Sicher, dass der CH340 das nicht intern macht und keinen R braucht?
Habe noch keine Schaltung mit R gesehen.
Ob der Oszillator überhaupt schwingt, kannst Du zur Not mit einer LED mit Vorwiderstand (1k oder größer) testen. Gegenüber an VCC, sollte die LED am Pin 8 "nicht so hell" leuchten.
Bei mir waren neulich falsch bestellte Kondensatoren am Quarzt die Ursache. Statt 22pF hatte ich 22nF verbaut. Da schwingt dann auch nichts...
pegel wrote: > Sicher, dass der CH340 das nicht intern macht und keinen R braucht? > Habe noch keine Schaltung mit R gesehen. Das bezog sich auf den USB der direkt an den STM geht. Der CH340 sollte das eingebaut haben.
hier ist ein Bsp. zu dem CH340G mit dem Hinweis zu den entsprechenden Bauteilen. Mit der Config funktioniert das bei mir ohne Probleme. Dein Schaltplan ist leider für mich nicht zu lesen. Das solltest Du nochmal überarbeiten. https://www.shotech.de/de/ch340g.html
Du hast am Quarz die Pins 2 und 4 angeschlossen. Wieso? Leider ist dein Quarz nicht näher spezifiziert, aber müssten die nicht auf Masse liegen? Wenn ich mir zum Beispiel https://support.epson.biz/td/api/doc_check.php?dl=brief_TSX-3225&lang=en anschaue, dann steht dort zu 2 und 4: "are connected to the cover. Please connect to GND". Du hast wohl deine Quarz-Pins kurzgeschlossen...
Das mit dem Takt war ja von Anfang an nur eine Vermutung von mir, muss ja nicht stimmen. Aber eine Messung am Pin 8 würde das leicht klären. Andererseits habe ich nicht einmal die Verbindung vom CH340 zu den hoffentlich korrekten Pins der USB B Buchse kontrolliert.
Please log in before posting. Registration is free and takes only a minute.
Existing account
Do you have a Google/GoogleMail account? No registration required!
Log in with Google account
Log in with Google account
No account? Register here.