Hallo Leute, haben neben der Nassrasur noch einen uralt Braun Rasier in Gebrauch. nd das Teil ist immer noch gut. Jetzt hat er Mucken beim Einschalten gemacht. Vermutlich ziemlich verdreckt, dachte ich. Also aufschrauebn. Trotz größter Vorsicht machte es nach dem Öffnen plötzlich "bling" und mir fielen 4 Teile aus dem Rasierer. Bevor ich mich an das eigentliche Problem gebe (Kontakte?) will ich wissen, wie das Teil wieder richtig zusammen gefügt wird. Ist bisher nur alles Annahme und ich scheine immer noch die passenden an den passenden Ort zu bekommen. Vielleicht ist ja ein Spezie unter euch, der diesen Rasierer schon mal aufhatte. Das dritte Bild zeigt eine mögliche Idee, da fehlen aber noch die blauen Ringe. Oder die beiden Federn sitzen wo ganz anders
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Also bei den Federn kann ich dir nicht weiterhelfen, aber die blauen Dinger hat mein 5410 auch. Sind etwas blass in dem Foto. Die langen schwarzen Schienen gehören eingeklebt.
Bei mir scheitert das Öffnen schon am Inbus für die beiden Schrauben, Ist das "zöllich Inbus" mit ca. 1,8mm ? Also eher ein Allen-Key? https://de.wikipedia.org/wiki/Innensechskant Ich meine, da sind zwei Kunststoffstifte mit Hitze vernietet. Die zwei Röllchen sind mir noch in Erinnerung.
Daniel G. schrieb: > Also bei den Federn kann ich dir nicht weiterhelfen, aber die blauen > Dinger hat mein 5410 auch. Sind etwas blass in dem Foto. > > Die langen schwarzen Schienen gehören eingeklebt. Super, das hilft schon mal richtig weiter.Komisch, wo gehören diese Federchen nur hin
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Ah, warte mal, kann es sein, dass die Federn die blauen Dinger nach außen drücken?
Meiner scheint etwas neuer zu sein, da ist nur die Folie über dem Schalter kaputt.
Daniel G. schrieb: > Ah, warte mal, kann es sein, dass die Federn die blauen Dinger nach > außen drücken? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Ist da nicht ein Hohlraum wo man die Federn reindrücken könnte? Die blauen Teile sind ja dafür da, damit der Schlitten in drei Positionen einrastet. Sie müssen aber auch nachgeben und den Wellen der beiden Schienen folgen, damit der Schlitten verschoben werden kann.
Genau so ist es Daniel, hab das ausprobiert und klappt einwandfrei. Werd die zwei Plastikschienen festkleben. Aber trotzdem geht der Rasierer beim Einschalten nicht an. Scheint wohl an den Kontakten zu liegen. Müssen denn die Spitzen der beiden Spulen IN die jeweiligen Metallstifte auf der Platine (letztes Bild) Sind beide irgendwie draußen. Und wie kommt der Kontakt beim Einschalten zustande. Der mittlere Stift muss ja beim Hochschieben , also on, den Kontakt zu 230 Volt freigeben. Tut sich aber nix
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Ja, die Spulen müssen natürlich Kontakt zur Platine haben. War ganz schon waghalsig was Braun da gebastelt hat um vibrierende Teile zu verbinden. Der Schlitten hat unten einen Haken. Im ausgeschalteten Zustand drückt der einen Taster rein, wodurch die Verbindung zum Netz getrennt wird. Ansonsten auch mal die Kontakte zum Netzkabel reinigen. Bei mir waren die irgendwann so verrußt, dass der Stecker heiß wurde und schmolz. Ist glücklicherweise ein Standard C1 Stecker. Kann auch sein, dass der 220V/110V Drehschalter Kontaktprobleme hat.
Wenn ich den Taster mit der Hand eindrücke, kann ich keinen Unterschied messen zu "offen" und "geschlossen" Muss da wohl das Teil mal zerlegen
So, dank Daniel funzt der Rasierer wieder wie ne Eins. Ein Hoch auf das Forum ! LG
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