Mannheim ist heute in allen TV-Nachrichten. Unmittelbare Folge ist die Absage mehrerer Fastnachtsumzüge in der Region, so auch hier im Ort. Dazu fällt mir ein, dass ich vor Jahren zu dem Fastnachtszug mit dem Einrad gefahren bin. Ziemlich wacklige Angelegenheit, vor allem weil ich das nicht oft getan habe. Möglicherweise war es damals Weltpremiere, dass ich auf dem Einrad mit der 2m-Handfunke ein Funkgespräch geführt habe - auf die Gefahr hin, dass das Gerät runterfällt und ich ebenfalls. Für das Guiness-Buch reicht das wohl nicht. In den Nachrichten war auch ein Kirchturm in der Innenstadt zu sehen, darin gab es mehrere Jahre ein Turmfalkennest, das mit einer Videokamera beobachtet wurde. FM-TV im 13cm-Amateurband, und ich konnte es anschauen. Ein ähnlicher Sender auch auf dem Fernmeldeturm am Neckar, dazu gab es einen Empfangsmonitor im Reiss-Museum, wo Besucher den kleinen Falken zusehen konnten. Hier ein altes Bild vom Fernmeldeturm. Das sind so meine aktuellen Assoziationen zum Thema "HF, Funk und Felder".
Christoph db1uq K. schrieb: > Hier ein altes Bild vom Fernmeldeturm. Alt ist das Bild schon, aber ich sehe keinen Fernmeldeturm.
Naja, in der Rubrik Jedermannfunk ist auch mau, hier hatte ich bei zwei Umzügen die Handfunke mit, abgesehen von Kindern beim spielen auf 70cm PMR gab's nicht viel zu hören. Nicht mal die Feuerwehr hat ihre Funkgeräte aktiv genutzt, stand direkt bei denen. Allgemein ist es Recht ruhig geworden, vor allem seit da ne neue Allgemeinzuteilung für Freenet geplant ist in der nun endgültig Gateways, Relais und Repeater verboten werden sollen. Wird leider aktuell erneut weniger, dabei gab's ja doch einen kurzen Aufschwung zwischendurch.
> ich sehe keinen Fernmeldeturm Das ist der Holzkasten, der am Fernmeldeturm angebracht ist. Weiß bekleckert, die Darmtätigkeit der kleinen Falken ist unübersehbar. Wenigstens hocken sie sich dafür an den Nestrand. Dahinter irgendein Parabolspiegel. Unten Gebäude am Luisenpark. Was halt so in der TV-Norm noch zu erkennen ist, Digital-TV kam später. https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Mannheim Das Brett ist auf dem Foto zu sehen. Ich bin nicht sicher, ob es Turm- oder Wanderfalken sind. Es gibt hier einen sehr rührigen Naturbeauftragten.
:
Bearbeitet durch User
Wastl schrieb: > Alt ist das Bild schon, aber ich sehe keinen Fernmeldeturm. Deutsches Sprache - schweres Sprache. Das Bild wurde auf dem Fernmeldeturm aufgenommen.
Das ganze ist mehr als 25 Jahre her. Mittlerweile sind USB-Sticke und Flashkarten so groß, dass man Videos stundenlang mit einer Wildkamera aufzeichnen kann. Ein Videosender dürfte heute selten 24/7 zu empfangen sein. Teure Technik von gestern. Damals gab es auch einen Fall, dass jemand sich selbst unbemerkt mit der Überwachungskamera bei der Misshandlung einer bettlägerigen Person filmte. Ein gefundenes Thema für den lokalen TV-Sender.
Sind die vielen Wellen auf so einem Fernsehturm denn nicht schädlich für solche Turmfalken oder nutzen sie deren heizende Wirkung gezielt aus? Das Falkennenst ist direkt neben einer Richtfunkantenne. mfg
Christian S. schrieb: > Sind die vielen Wellen auf so einem Fernsehturm denn nicht schädlich .. > Das Falkennenst ist direkt neben einer Richtfunkantenne. Falken sind offenbar schlau, darum bauen sie ihr Nest neben und nicht vor eine Richtantenne.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.