Hallo an die Profis, ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe mein Garagentor über dieses Modul https://www.amazon.de/Newgoal-Mikroschalter-Fernbedienung-Lichtschalter-kompatibel/dp/B0B6J39NLS/ per Zigbee in mein Smarthome eingebunden. Das funktioniert auch gut. Nun wollte ich auch die dazugehörige Fernbedienung nutzen um diese fest in mein Auto einzubauen. Auch diese funktioniert nur die Reichweite ist extrem schlecht. Nun kann ich mich erinnern, dass ich frührer bei schlechter Reichweite immer Drähte mit einer bestimmten Länge an die Sender / Empfänger gelötet habe. Wurde mir damals in einem Forum empfohlen und hat funktioniert. Leider weiß ich hier weder am Empfänger noch am Sender wo ich das anlöten könnte und wie lang diese Drähte sein müssten. Evtl. gibt es aber auch ganz andere Ideen die Reichweite zu erhöhen. Würde mich über Tipps (bitte für Laien verständlich) sehr freuen. Bilder von Sender und Empfänger anbei. LG Werner
:
Verschoben durch Moderator
Werner M. schrieb: > Nun wollte ich auch die dazugehörige Fernbedienung nutzen um diese fest > in mein Auto einzubauen. Auch diese funktioniert nur die Reichweite ist > extrem schlecht. Manche Leute meinen, dass ein Auto einem Faradayschen Käfig Recht nahe kommt. Bei 433MHz ist die Schirmwirkung allerdings nicht mehr perfekt, weil die Öffnungen in Relation zur Wellenlänge schon Recht groß sind. Deine Printantenne siehst du im Bild 3 oben und rechts auf dem PCB. Du hast ein HF-Problem. Bau dein Modul oder eine externe Antenne direkt ans Fenster mit ausreichend Abstand zum Rahmen.
:
Bearbeitet durch User
Danke für die Antworten. Wenn ich es richtig verstehe, wären 17,31 cm eine mögliche Antennenlänge. MUss diese denn an Sender und Empfänger? Leider weiß ich nicht was der PCB ist und wo ich diese anlöten müsste. Hoffe ihr könnt mir das noch etwas Idiotensicher erklären. LG Werner
Werner M. schrieb: > Leider weiß ich hier weder am Empfänger noch am Sender wo ich das > anlöten könnte und wie lang diese Drähte sein müssten Ein Draht alleine tut es nicht. In deinem Sender wird die Antenne durch die gebogene Leiterbahn gebildet, die durch das obere Befestigungsloch führt. Man sieht Lötpads für einen nicht bestückten Kondensator, mit dem man die Antenne auf Maximalleistung abstimmen kann. Dir fehlen die Messmittel, um das hinzubekommen. Klar kann man probehalber NP0 SMD Keramikkondensatoren von 1pF, 2pF, 3pF,...220pF dort hinlöten und jedesmal ausprobieren wie lang die Reichweite dann ist, aber das ist rumdstochern im Nebel. Beim Empfänger ist die Antenne die Mäander unter dem SM-015 Aufdruck. Dort sieht man den Anschluss besser. Man sieht aber auch, dass die sich die abschirmende Metallkappe gespart haben. Entfernt man die Mäander und lötet stattdessen einen geraden Draht dran, kann man den stückweise abschneiden bis zu dem Punkt an dem der Empfang am Besten ist, allerdings hat der gerade Draht im Gegensatz zur Mäander eine stärkere Richtwirkung und muss in die passende Richtung in die Luft stehen. Da es eine elektronisch verkürzte Antenne ist, könnte man mit 30cm anfangen und in 5mm Stücken kürzen bis zur Mäanderlänge. Irgendwo wird der Empfang am besten sein. Und irgendwie würde ich versuchen, eine passende Weissblechkappe zu bekommen.
Michael B. schrieb: > Beim Empfänger ist die Antenne die Mäander unter dem SM-015 Aufdruck. Nö, das ist 2,4GHz. Die 433Mhz Antenne ist das schwarze aufgewickelte Dings, was die Herren geschickterweise direkt neben den Schaltwandler plaziert haben. Die 'Antenne' kannste abwickeln und direkt nach unten rausführen. Damit sollten fast alle Reichweitenprobleme gelöst sein. Der abgewickelte Draht sollte schon die 17cm Länge haben. Am Sender erstmal nichts ändern.
:
Bearbeitet durch User
Hallo, habe den Draht mal aufgewickelt. Der hat tatsächlich ca. 17 cm Länge. Leider hat das aufwickeln aber nichts gebracht. Muss weiterhin direkt vor der Gararge stehen, dass sich was tut. Ach...
Werner M. schrieb: > Nun kann ich mich erinnern, dass ich frührer .... > immer .... Besser gehst du jetzt von der aktuellen Situation aus. Du hast die Räumliche Situation von Sender und Empfänger nicht beschrieben. Dort setzen "Profis" als erstes an. Wenn der Empfänger nicht schon dort ist, positioniere ihn in einem wetterfesten Gehäuse an der Aussenwand des Gebäudes, in der Nähe der Einfahrt, so dass seine Antenne vom ankommenden Fahrzeug aus gesehen wird. Kunststoffgehäuse sind im allgemeinen in dem Bereich durchlässig. Positionieren den Sender bei Betrieb, wenn er nicht schon dort ist, am Fenster des KFZ, wo Sichtkontakt besteht. Eine Änderung an der Antenne ist nicht immer zielführend, da mit Abwickeln und Richtungsänderung eine Änderung von Resonanzfrequenz und Impedanz bewirkt wird. Unter Umständen wird die Verbindung dadurch schlechter. Ein exakter Rückbau wäre dann nötig. Übrigens: für welche Distanzen ist diese TX RX Kombination spezifiziert?
:
Bearbeitet durch User
Hallo, werde es mal mit einem räumlichen Umbau testen und sonst sehen, dass ich noch eine Original FB bekomme.# Habt vielen Dank.
Werner M. schrieb: > habe den Draht mal aufgewickelt. Der hat tatsächlich ca. 17 cm Länge. > Leider hat das aufwickeln aber nichts gebracht. Hier wieder mal die alte Weisheit: damit eine solche Antenne gut funktioniert braucht sie ein passendes Gegengewicht. Haben wir hier im Forum schon oft besprochen.
Und wenn man ein Auto mit getönten Scheiben hat, ist klar, dass aus einem Faradayschen Käfig keine HF entfleuchen kann.
Offensichtlich deckt doch der Empfänger zwei Frequenzen ab, 2,4GHz und 433MHz? Vielleicht mal mit einer passenden App mit dem Handy aus dem Auto auf 2,4GHz versuchen?
Helmut -. schrieb: > Und wenn man ein Auto mit getönten Scheiben hat, ist klar, dass aus > einem Faradayschen Käfig keine HF entfleuchen kann. Auch Faradaysche Käfige ohne getönte Scheiben lassen keine HF entfleuchen scnr
Helmut -. schrieb: > ist klar, dass aus > einem Faradayschen Käfig keine HF entfleuchen kann. Rainer W. schrieb: > Auch Faradaysche Käfige ohne getönte Scheiben lassen keine HF > entfleuchen In diesem Zusammenhang totaler Quatsch. Wenn ich mein Mobilnavi in den Beifahrer-Fußraum lege, funktioniert das. Mein Fernbedienungssender (470 MHz) liegt in der Mittelkonsole unterhalb des Armaturenbrettes und reicht problemlos. Die abgestrahlte Leistung bewegt sich unterhalb 1mW, im Gegensatz zu dem Chinakram sind die Senderchen aber stabil und der stationäre Empfänger ist empfindlich. Wer meint, Sender abschirmen zu wollen, soll sich mal Meßkabinen ansehen, da wird einiger Aufwand getrieben, die dicht zu bekommen. Jedes Auto ist da meilenweit von entfernt!
Manfred P. schrieb: > Wer meint, Sender abschirmen zu wollen, soll sich mal Meßkabinen > ansehen, da wird einiger Aufwand getrieben, die dicht zu bekommen. Jedes > Auto ist da meilenweit von entfernt! Na da irrst du dich aber schon ziemlich! Bei meinem mittlerweilen volljährigen Peugeot muss ich trotz deutscher Garagentor-Fernbedienung die Scheibe herunterkurbeln lassen, um das Tor zum Hochfahren zu bewegen. Beim Auto meiner Frau klappt das aus dem Innenraum aus wesentlich größerer Entfernung. Egal, ob wir die Sender tauschen, das Verhalten bleibt.
:
Bearbeitet durch User
Matthias S. schrieb: > Nö, das ist 2,4GHz. > Die 433Mhz Antenne ist das schwarze aufgewickelte Dings Oha, da ist man froh, eine Antenne im Bild gefunden zu haben, und sucht nicht weiter mach einer weiteren Antenne. Natürlich.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.