Hallo zusammen, ich studiere Elektrotechnik im 1. Semester und ich komme bei einer Aufgabe in einem Aufgabenblatt nicht weiter. Ich verstehe das einfach nicht das macht doch gar keinen Sinn? Ich soll die beiden Schaltungen ergänzen und die Schaltzeichen für die Messgeräte in die Zeichnung einfügen. Kann mir das jemand verständlich erklären?
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Sabrina schrieb: > Ich soll die beiden Schaltungen ergänzen und die Schaltzeichen für die > Messgeräte in die Zeichnung einfügen. Kann mir das jemand verständlich > erklären? Lies mal was über Bildformate.
Welche Geräte messen Strom und welche messen Spannung. Geräte ideal. Ampermeter Ri=0. Voltmeter Ri=unendlich.
Sabrina schrieb: > Ich soll die beiden Schaltungen ergänzen und die Schaltzeichen für die > Messgeräte in die Zeichnung einfügen. Kann mir das jemand verständlich > erklären? Hattest du schon mal ein Multimeter in der Hand? Und einen Lötkolben? Weisst du, was Strom und Spannung ist? Wenn du eine der Fragen mit Nein beantworten musst, warum studierst du dann E-Technik?
Sabrina schrieb: > Ich soll die beiden Schaltungen ergänzen und die Schaltzeichen für die > Messgeräte in die Zeichnung einfügen. Kann mir das jemand verständlich > erklären? Du sollst das jeweilige Schaltzeichen ergänzen, indem Du bei Spannungsmesser=Voltmeter ein "U" in den Kreis hineinmalst. Beispiel: Direkt an beiden Polen der Batterie auf kürzestem Wege angeschlossen. Bei Strommessern=Amperemetern ein "I", Beispiel: Es steht bereits 1A daneben, für den abgelesenen Messwert "ein Ampere". Linkes Bild: Die Gesamtspannung der Batterie teilt sich auf in 2 Teilspannungen. Rechtes Bild: Der Gesamtstrom teilt sich in zwei Teilströme auf.
Hi Sabrina, vielleicht fängst Du erst einmal mit diesem super einfachen Video an: https://www.youtube.com/watch?v=d6VFe4AUwmM Danach weißt Du schon einmal, welche zwei Messinstrumente, deren Schaltzeichen ein runder Kreis ist, es so gibt. Außerdem weißt Du dann auch, wie man diese Messinstrument verwendet und welches davon in die (vorab aufgetrennte) Leitung eingeschleift wird und welches parallel zum Verbraucher oder parallel zur Spannungsquelle angeschlossen wird. Und lass Dich nicht von den ganzen Unkenrufen hier verunsichern. Jeder hier hat mal klein angefangen - die meisten erinnern sich nur nicht mehr daran. Dir scheinen ein paar Vorkenntnisse zu fehlen - aber mit Fleiß und Interesse kann Frau das alles aufholen. Also: dranbleiben und lesen, lesen und nochmals lesen, dann schaffst Du es. Viele Grüße und viel Erfolg im Studium Igel1 PS: ... und nach dem obigen Video schaust Du Dir noch ein paar Videos über die Kirchhoff'schen Gesetze an, z.B. dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=bdiPJWgQmFs Dann verstehst Du auch, wie sich Spannungen und Ströme in Netzwerken berechnen lassen. Und dann stellst Du uns einmal Deine Lösung vor - das schaffst Du! PPS: ... und warum wird Dir hier niemand die Lösung sagen (obwohl das für die meisten hier wirklich Schnick-Schnack ist)? Ganz einfach: ich zitiere da meinen Kollegen, der immer sagt "mein lernt nur durch Schmerzen". Und leider hat er recht - es hilft Dir nichts, wenn wir Dir die Lösung vorsagen - Du musst sie Dir selbst erarbeiten. PPPS: ... und damit Du auch siehst, dass wir wissen, wovon wir sprechen, habe ich die Musterlösung hier passwortgeschützt angehängt. Sobald Du hier einen guten eigenen Vorschlag zur Lösung einreichst, der zeigt, dass Du wirklich gekämpft hast, veröffentliche ich das Passwort. PPPPS: ... uppps - ich hatte noch 2 Werte in der Musterlösung vergessen, deshalb gibt es hier noch die Musterloesung.v2.zip Datei - ebenfalls mit demselben Passwort verschlüsselt.
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Hier die Lösung, ganz ohne Tra-ra: Die Teilspannungen in der linken Schaltung von 3Volt und 5Volt addieren sich zu 8Volt direkt an der Batterie, einzeichnen. Das eine Ampere, das rechts aus der Batterie fließt, fließt links auch wieder hinein, einzeichnen. Auch zwischen den beiden Widerständen fließt ein I von 1A. Rechte Schalrung: Es fliessen 3Amp aus der Batterie, wovon dad untere Amperemeter nur zwei anzeigt. Die Differenz von einem Ampere fließt durch den oberen Widerstand. Beide Widerstände liegen direkt an der gleichen Spannung, unten ist sie angegeben. Fertig, heiamachen.
> Helmut -. (dc3yc) > Hattest du schon mal ein Multimeter in der Hand? Und einen Lötkolben? > Weisst du, was Strom und Spannung ist? Wenn du eine der Fragen mit Nein > beantworten musst, warum studierst du dann E-Technik? Solche Kommentare sind wirklich überflüssig.
Heinrich K. schrieb: > Hier die Lösung, ganz ohne Tra-ra: Du bist ein toller Hecht! Und? Was hat sie jetzt gelernt? Kein Kirchhoff, keine Schaltzeichen - nüscht! Bei der nächsten Aufgabe wird sie dann wieder scheitern. Glückwunsch, Heinrich.
> Kein Kirchhoff, keine Schaltzeichen - nüscht! Leider ist Herr Kirchhoff schon tot. Das Elko gibt es noch. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm
Andreas S. schrieb: > Und? Was hat sie jetzt gelernt? > Kein Kirchhoff, keine Schaltzeichen - nüscht! Das weißt Du doch nicht! Dein endlos editiertes Dauergesülze war jedoch unerträglich. Ich hatte dann einfach Mitleid mit ihr.
Falk B. schrieb: > Lies mal was über Bildformate. Passt doch: das ist eine Linienzeichnung in einem GIF. Dass man dabei sinnvollerweise nicht den Umweg über ein JPEG gehen soll steht ja nirgends. Da müsste man sich ja glatt mal zum Thema Bildformate schlau machen. Sabrina schrieb: > Kann mir das jemand verständlich erklären? Nur weil du diese Aufgabe im Studium gestellt bekommen hast bzw. haben willst, gehört die Frage trotzdem nicht nach "Ausbildung&Beruf" sondern sie ist pure analoge Schaltungstechnik. > das macht doch gar keinen Sinn? Ja, so ist das. Mal sehen, wie das hier weitergeht.
Beitrag #7656103 wurde vom Autor gelöscht.
Lothar M. schrieb: > Ja, so ist das. Mal sehen, wie das hier weitergeht. Daa ist wohl eine gendergerechte und wokengerechte Aufgabenstellung der Hochschule. Nur an den gendergerechten und wokengerechten Antworten muss noch gearbeitet werden. ;) An Hochschulen erging der Erlass, dass diese sich auf G8 und keine technischen Vorkenntnisse einzustellen haben. Fuer Leute, die gleich nach dem Abi anfangen ja, aber wer noch 1/2J warten musste, sollte mehr aufweisen.
Lothar M. schrieb: >> Lies mal was über Bildformate. > Passt doch: das ist eine Linienzeichnung in einem GIF. > Dass man dabei sinnvollerweise nicht den Umweg über ein JPEG gehen soll > steht ja nirgends. Da müsste man sich ja glatt mal zum Thema Bildformate > schlau machen. Hast du das Bild mal WIRKLICH geöffnet? Was stellt man dabei fest? Die Auflösung ist unter aller Sau! Müssen wir im Petabyte-Zeitalter jetzt wieder jedes kB sparen? Der Text ist unleserlich, auch wenn man in erahnen kann!
Heinrich K. schrieb: > Ich hatte > dann einfach Mitleid mit ihr. Möchtest du im Beruf mit jemandem arbeiten der sich durchs Studium gemogelt hat? Am besten noch mit der Mitleidsnummer? Dann bist du nämlich derjenige, der zwar nur ein Gehalt bekommt, aber für zwei arbeiten muss. Das Sommersemester hat vor ein paar Wochen angefangen. Die Zeit reicht um ein paar Bezeichnungen (U, A), Schaltzeichen und die Kirchhoffschen Regeln aufzufrischen. Hoffentlich auch das Ohmsche Gesetz. Auffrischen deshalb, weil das sogar in NRW im LK Physik behandelt wird. 8. Klasse.
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[✓] weiblicher Name [✓] neu angemeldet, genau ein Beitrag [✓] aufwendig unlesbar gemachtes Bild [✓] behauptet, fachbezogen zu studieren und kann angeblich die trivialesten Dinge nicht [✗] beteiligt sich im Thread … und alle versuchen sich zu überbieten. Ernsthaft?
> Du sollst das jeweilige Schaltzeichen ergänzen, indem Du bei > Spannungsmesser=Voltmeter ein "U" in den Kreis hineinmalst. > Bei Strommessern=Amperemetern ein "I", Das entspricht aber nicht der Norm für Schaltsymbole DIN EN 60617
Falk B. schrieb: > Lothar M. schrieb: >>> Lies mal was über Bildformate. >> Passt doch: das ist eine Linienzeichnung in einem GIF. >> Dass man dabei sinnvollerweise nicht den Umweg über ein JPEG gehen soll >> steht ja nirgends. Da müsste man sich ja glatt mal zum Thema Bildformate >> schlau machen. > > Hast du das Bild mal WIRKLICH geöffnet? Was stellt man dabei fest? Die > Auflösung ist unter aller Sau! Müssen wir im Petabyte-Zeitalter jetzt > wieder jedes kB sparen? Der Text ist unleserlich, auch wenn man in > erahnen kann! Da hat wohl einer die Ironie nicht verstanden.
Ich versprech, dass ich das nächste Mal die Ironie-Tags setze, ehrlich!
Lothar M. schrieb: > Ich versprech, dass ich das nächste Mal die Ironie-Tags setze, ehrlich! Bei einigen, hilft das auch nichts mehr, ehrlich.
Tim . schrieb: >> Helmut -. (dc3yc) >> Hattest du schon mal ein Multimeter in der Hand? Und einen Lötkolben? >> Weisst du, was Strom und Spannung ist? Wenn du eine der Fragen mit Nein >> beantworten musst, warum studierst du dann E-Technik? > > Solche Kommentare sind wirklich überflüssig. Nein, sind sie nicht. Wenn ich etwas studiere, bedeutet das für mich, mein vorhandenes Grundwissen zu vertiefen. Weil mich das Thema interessiert. Aber hier sehe ich a) kein Grundwissen, obwohl das schon in Physik behandelt worden sein sollte und b) kein rechtes Interesse am Thema, sonst hätte frau sich ein gutes Buch herholen können. Auch ich schaue gerne über den Tellerrand, obwohl ich aus Interesse E-Technik studiert habe: ja, ich habe schon diverse Kochkurse gemacht, weil mich das Thema interessiert! Und ich widme mich der Pflege von Orchideen, weil mich das Thema interessiert! Aber ich hätte nie Archäologie oder Psychologie studiert, weil's mich einfach nicht interessiert. Obwohl ich's könnte!
Lothar M. schrieb: > Da müsste man sich ja glatt mal zum Thema Bildformate > schlau machen. Generation Smartphone halt. Im Hörsaal benutzt man dann ein Android-Tablet.
Das soll eine Aufgabe für das 1. Sem. E-Technik sein? Für neu hinzugekommende Fachkräfte/iNNen? --- (Bezug auf die "Aufgabe" links:) Also, bei dieser Aufgabe erschliesst sich doch ziemlich direkt, dass das Messgerät parallel zur Spannungsquelle "Spannung" messen können muss, und alle Geräte in Reihe mit dem Stromkreis "Strom". Und wenn all' diese Dinger "ideal" sind, kann man sogar auch angeben, was jedes von denen anzeigen müsste...
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Jack V. schrieb: > ... > … und alle versuchen sich zu überbieten. + [✓] falsches Bildformat [✓] sucht Hilfe bei Hausaufgabe Da hat einer die üblichen Trigger verwendet, erstaunlich dass das immer wieder funktioniert.
Helmut -. schrieb: > Wenn ich etwas studiere, bedeutet das für mich, > mein vorhandenes Grundwissen zu vertiefen. Weil mich das Thema > interessiert. Also, wir hatten seinerzeit auch etliche Kommilitonen, die bei absolut null anfingen. Und einige hörten mit 0 Komma auf, die schafften einfach die Klausuren mit blindem Auswendiglernen und machten den Abschluss mit 4,0. Ein O-Ton: "Wenn ich so spielen könnte wie Beckenbauer, dann würde ich ja nicht studieren." > obwohl das schon in Physik behandelt worden sein sollte Ein O-Ton: "Nein, dass Sinus abgeleitet Kosinus ergibt, so weit sind wir in der Schule nicht gekommen." Da<für hatte der auf dem Gymnasium Griechisch gelernt.
Uwe schrieb: > Also, bei dieser Aufgabe erschliesst sich doch ziemlich direkt, > dass das Messgerät parallel zur Spannungsquelle "Spannung" > messen können muss, und alle Geräte in Reihe mit dem Stromkreis > "Strom". Stromkreis ist zweites Semester. :-) Im ersten Semester sollte man allerdings schon ganz alleine rausfinden können, dass "3V" für "3 Volt" steht und deswegen der Kreis daneben ein Voltmeter sein soll, das eben diesen Wert anzeigt. Dito für Ampere. Ohne ein solches Mindestmaß an Phantasie wird es in vielen Berufen nix. Insbesondere nicht in Berufen, in denen es um Dinge (wie z. B. Elektrizität) geht, die man nicht anfassen kann.
Rolf schrieb: > Im ersten Semester sollte man allerdings schon ganz alleine rausfinden > können, dass "3V" für "3 Volt" steht Das muss niemand rausfinden. Das hat er automatisch schon mal gelernt. Einfache Stromkreise sind in jedem Lehrplan für die gymnasiale Mittelstufe. Und wer das nicht mehr weiß, der sollte wirklich nicht E-Technik studieren. Das ist wie wenn jemand Biologie studieren will aber nicht weiß was die Evolutionstheorie ist.
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> Das ist wie wenn jemand Biologie studieren will aber nicht weiß was > die Evolutionstheorie ist. Für Bio reicht es doch dicke aus, wenn er/sie/es völlig-frei-auswendig referieren kann, dass es Tiere und TierInnen, Blumen und BlümInnen etc. gibt. ;-)
Uwe schrieb: > Für Bio reicht es doch dicke aus, > wenn er/sie/es völlig-frei-auswendig referieren kann, > dass es Tiere und TierInnen, Blumen und BlümInnen etc. gibt. Und wo bleiben die landlebenden Gastropoden? Die sind doch Zwitter. Da gibt's doch keine reinen Schneckeriche und Schnecken!
hallochen, Sorry - steht alles in diesem Buch. seite 14 gehts los. ...ganz schön warm draussen (lach) Gruss Peter
Udo S. schrieb: > Das ist wie wenn jemand Biologie studieren will aber nicht weiß was die > Evolutionstheorie ist. Das Wort wird son jemand schon kennen. Aber frag mal einen Abiturienten, der nicht in einem Biologie-LK war, was Darwin mit "survival of the fittest" gemeint hat. Da kommt dies und das, aber nicht das, was er wirklich gemeint hat.
Rolf schrieb: > Aber frag mal einen Abiturienten, > der nicht in einem Biologie-LK war, was Darwin mit "survival of the > fittest" gemeint hat. Na dann frag auch mal einen Katholiken oder ›Koraner‹ ;-)
Udo S. schrieb: > Das ist wie wenn jemand Biologie studieren will aber nicht weiß was die > Evolutionstheorie ist. Ohh! Jetzt legst Du Dich mit (fast) ganz Ami-Land an!
Norbert schrieb: > Rolf schrieb: >> Aber frag mal einen Abiturienten, >> der nicht in einem Biologie-LK war, was Darwin mit "survival of the >> fittest" gemeint hat. > > Na dann frag auch mal einen Katholiken oder ›Koraner‹ ;-) https://www.planet-wissen.de/natur/weltall/universum/pwiekircheundwissenschaftimstreitvereint100.html
H. H. schrieb: > Norbert schrieb: >> Rolf schrieb: >>> Aber frag mal einen Abiturienten, >>> der nicht in einem Biologie-LK war, was Darwin mit "survival of the >>> fittest" gemeint hat. >> >> Na dann frag auch mal einen Katholiken oder ›Koraner‹ ;-) > > https://www.planet-wissen.de/natur/weltall/universum/pwiekircheundwissenschaftimstreitvereint100.html Seit wann dürfen die Gläubigen sich selektiv aus den lustigen Büchern etwas heraus-picken und glauben? Und Anderes ignorieren? Ist doch kein Buffet. Wer hat denn da die Interpretations- bzw. Glaubenshoheit?
Helmut -. schrieb: > Nein, sind sie nicht. Wenn ich etwas studiere, bedeutet das für mich, > mein vorhandenes Grundwissen zu vertiefen. Weil mich das Thema > interessiert. Aber hier sehe ich a) kein Grundwissen, obwohl das schon > in Physik behandelt worden sein sollte und b) kein rechtes Interesse am > Thema, sonst hätte frau sich ein gutes Buch herholen können. > Auch ich schaue gerne über den Tellerrand, obwohl ich aus Interesse > E-Technik studiert habe: ja, ich habe schon diverse Kochkurse gemacht, > weil mich das Thema interessiert! Und ich widme mich der Pflege von > Orchideen, weil mich das Thema interessiert! Aber ich hätte nie > Archäologie oder Psychologie studiert, weil's mich einfach nicht > interessiert. Obwohl ich's könnte! Du hast jetzt fünfzehmal "ich", "mich" oder "mein" geschrieben. Alles dreht sich nur um Dich. Toll , daß Du Dir noch mit "ja, ..." selbst beipflichtest, als ob dich irgendjemand nach Deiner Vorliebe für Orchideen gefragt hätte. Oder für selbstgefällige, überhebliche Kommentare. Falls "die Studentin" auf Dich stehen sollte, braucht sie nur Dein Amateurfunk-Rufzeichen dc3yc bei der Bundesnetzagentur online eingeben. Der Helmut aus Nürnberg.
Rolf schrieb: > Aber frag mal einen Abiturienten, > der nicht in einem Biologie-LK war Mein drei waren nicht im Bio LK und die wissen das alle drei. Ich ebenso. Und das obwohl keiner von denen (und ich auch nicht) Bio studiert haben. :-)
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Helmut -. schrieb: > Tim . schrieb: >>> Helmut -. (dc3yc) >>> Hattest du schon mal ein Multimeter in der Hand? Und einen Lötkolben? >>> Weisst du, was Strom und Spannung ist? Wenn du eine der Fragen mit Nein >>> beantworten musst, warum studierst du dann E-Technik? >> >> Solche Kommentare sind wirklich überflüssig. > > Nein, sind sie nicht. Wenn ich etwas studiere, bedeutet das für mich, > mein vorhandenes Grundwissen zu vertiefen. Weil mich das Thema > interessiert. Aber hier sehe ich a) kein Grundwissen, obwohl das schon > in Physik behandelt worden sein sollte und b) kein rechtes Interesse am > Thema, sonst hätte frau sich ein gutes Buch herholen können. > Auch ich schaue gerne über den Tellerrand, obwohl ich aus Interesse > E-Technik studiert habe: ja, ich habe schon diverse Kochkurse gemacht, > weil mich das Thema interessiert! Und ich widme mich der Pflege von > Orchideen, weil mich das Thema interessiert! Aber ich hätte nie > Archäologie oder Psychologie studiert, weil's mich einfach nicht > interessiert. Obwohl ich's könnte! Meine Frau hat sich noch einmal breitschlagen lassen, Nachhilfe/Prüfungsvorbereitung in Mathe Klasse 10 zu leisten. Die Dame scheiterte regelmäßig bereits am Kürzen von 5/10! Allerdings ist sie mit 16 schon Mutter. Gab es da nicht einen Spruch wie "Als Fachkraft..."? ;-)) Heute war Prüfung. Mal schauen, ob wir die Ergebnisse erfahren werden. Die gegebenen Aufgaben wurden regelmäßig NICHT erledigt. Das zeigt das eigene Interesse an der Sache. Die Eltern haben den letzten Versuch der Schadenbegrenzung gewollt. Wenn der Nachwuchs allerdings keinerlei Interesse zeigt... Die Eltern betreiben eine Firma (E-Installation) - Wohlstandsverwahrlosung könnte eine Ursache sein. Naja.
Udo S. schrieb: > Rolf schrieb: >> Im ersten Semester sollte man allerdings schon ganz alleine rausfinden >> können, dass "3V" für "3 Volt" steht > > Das muss niemand rausfinden. Das hat er automatisch schon mal gelernt. > Einfache Stromkreise sind in jedem Lehrplan für die gymnasiale > Mittelstufe. > Und wer das nicht mehr weiß, der sollte wirklich nicht E-Technik > studieren. > > Das ist wie wenn jemand Biologie studieren will aber nicht weiß was die > Evolutionstheorie ist. Die ist unter Kreatonisten reines Teufelszeug!
Norbert schrieb: > Wer hat denn da die Interpretations- bzw. Glaubenshoheit? Das fliegende Spaghettimonster.
Thomas U. schrieb: > Die ist unter Kreatonisten reines Teufelszeug! https://www.baisinger.de/index/agerequest
Udo S. schrieb: > Rolf schrieb: >> Aber frag mal einen Abiturienten, >> der nicht in einem Biologie-LK war > > Mein drei waren nicht im Bio LK und die wissen das alle drei. > Ich ebenso. > > Und das obwohl keiner von denen (und ich auch nicht) Bio studiert haben. > :-) Konventionelle Ausbildung, nicht biologisch dynamisch.
H. H. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Die ist unter Kreatonisten reines Teufelszeug! > > https://www.baisinger.de/index/agerequest Das gibt es bei mir im Umkreis nicht. Kosten fällt also aus. ;-)) Da bleibe ich wohl bei meinem Sauerkirschwein. Wetterbedingt fällt die Ernte heuer leider komplett aus, also muss der Bestand herhalten!
Ich kann die gezippte Musterlösung von Andreas S. mit meinem Smartphone leider nicht öffnen! Deswegen hier die Kritzellösung. Wo steckt denn die Sabrina jetzt eigentlich schon wieder?
Enrico E. schrieb: > Ich kann die gezippte Musterlösung von Andreas S. mit meinem Smartphone > leider nicht öffnen! Deswegen hier die Kritzellösung. > > Wo steckt denn die Sabrina jetzt eigentlich schon wieder? Die besorgt sich bestimmt eine frische Tüte Chips! ;-))
Thomas U. schrieb: >> Wo steckt denn die Sabrina jetzt eigentlich schon wieder? > > Die besorgt sich bestimmt eine frische Tüte Chips! ;-)) Noch jemand ohne Popcorn?
Obelix X. schrieb: >> wieder jedes kB sparen? Der Text ist unleserlich, auch wenn man in >> erahnen kann! > > Da hat wohl einer die Ironie nicht verstanden. OK, mein Fehler, war zu früh am Morgen.
Heinrich K. schrieb: > fünfzehmal "ich", "mich" oder "mein" Oh, da wird doch nicht jemand eifern ... Enrico E. schrieb: > Wo steckt denn die Sabrina jetzt eigentlich schon wieder? Lacht sich gerade tot. Tja, das wird teuer, wenn die Hinterbliebenen ...
H. H. schrieb: > Konventionelle Ausbildung Ich habe da so einen kleinen Muskeltick und rutsche oft vom 's' um, eine Taste nach links.
Udo S. schrieb: >> Aber frag mal einen Abiturienten, der nicht in einem Biologie-LK war > Mein drei waren nicht im Bio LK und die wissen das alle drei. Glaubst du das oder weißt du das? (Ich gebe zu: Ich hätte die Frage damals falsch beantwortet. So, wie die meisten heute, behaupte ich.)
Rolf schrieb: > H. H. schrieb: > >> Konventionelle Ausbildung > > Ich habe da so einen kleinen Muskeltick und rutsche oft vom 's' um eine > Taste nach links.
Rolf schrieb: > Ich habe da so einen kleinen Muskeltick und rutsche oft vom 's' um, eine > Taste nach links. Ich habe da auch so einen Muskeltick. Mir rutscht die Hand manchmal aus: https://youtu.be/CAJSzBdKILI?si=3Ubto0W_ViJAarsZ
Der/die/das TO hat immer noch nur 1 einzigen Beitrag geliefert. Dabei dürfte es auch bleiben. Dabei könnte ein großer Eimer Popcorn schon mal drauf gehen.
Da es ja schon ein wenig OT wird: Prof. Dr. Bernhard Krötz über Schulphysik ohne Physik https://www.youtube.com/watch?v=VG5QzQ7F8pI Physikprüfungsaufgaben heute die ersten 5:45 kann man überspringen ohne Kommentar meinerseits (ist ja auch ein Kommentar)
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Ach ja - auch wenn wir vermutlich alle einem Troll auf den Leim gegangen sind, hier noch das Passwort zu meinem ZIP-File mit der Musterlösung aus meinem ersten Post: Beitrag "Re: Studium: Frage zu einer Aufgabe"). Das Passwort lautet: PerAsperaAdAstra
Sabrina schrieb: > Kann mir das jemand verständlich erklären? Strom und Spannung sind gerichtete Größen. Das sollten die in der Elektrotechnik verwendeten Schaltzeichen auch zum Ausdruck bringen - was sagen Vorlesungen und Übungen dazu? Hier als abschreckendes Beispiel: https://www.grund-wissen.de/elektronik/bauteile/uebersicht.html Eine DC-Spannungsquelle (Ausgangsimpedanz im Idealfall 0 Ω) wird als "Stromquelle" bezeichnet und wird zu allem Überfluss noch mit Zeichen für die Polarität versehen, obwohl das eigentliche Schaltzeichen diese bereits berücksichtigt (langer Balken = +). Ein Symbol für eine DC-Stromquelle (Ausgangsimpedanz im Idealfall unendlich) wird unterschlagen. Weder dem Symbol für das Amperemeter noch dem für das Voltmeter lässt sich die Polarität entnehmen, so dass die Angaben von Messwerten dieser Instrumente um das Vorzeichen unsicher sind. Lothar M. schrieb: > Passt doch: das ist eine Linienzeichnung in einem GIF. Die Auflösung ist grottig und reicht gerade einmal für einen Font mit 4 Pixeln Zeichenhöhe - das Lesen wird zu einem Ratespiel (trotz zusätzlichem Pixel für die Unterlängen).
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Andreas S. schrieb: > Das Passwort lautet: PerAsperaAdAstra Oh, ein Trekkie ;-) Ja auf der Starfleet Academy werden auch die Grundlagen von Naturwissenschaft und Technik gelehrt ;-) >> Ach ja - auch wenn wir vermutlich alle einem Troll auf den Leim gegangen Der TO zählt nicht unbedingt zur Gattung Troll wenn "Troll" als jemand definiert, der Falschinformationen verbreiten. Das trifft eher auf diejenigen "Antworter" zu, die falsche Informationen streuen, sei es nun als mißlungener Ironie-Versuch. Oder weil man es wirklich nicht besser weiß und U und I statt V und A in die Symbole malt..
Ziemlich arroganter Haufen hier, und wer hat die Widerstandswerte berechnet, so wie ich diese Aufgaben kenne gehört das dazu, aber ihr seid ja so schlau Die Frage war ja das die Aufgabe nicht verstanden war, die Aufgabe ist anhand der Angaben alle Spannungen, Ströme und Widerstandswerte zu berechnen.
Lutz schrieb: > Ziemlich arroganter Haufen hier, und wer hat die Widerstandswerte > berechnet, so wie ich diese Aufgaben kenne gehört das dazu, aber ihr > seid ja so schlau Widerstand zwecklos!
>> ...aber ihr >> seid ja so schlau > Widerstand zwecklos! Und Kirchhoff ist tot...
Uwe schrieb: >>> ...aber ihr >>> seid ja so schlau > >> Widerstand zwecklos! > > Und Kirchhoff ist tot... Oder assimiliert.
Lutz schrieb: > Die Frage war ja das die Aufgabe nicht verstanden war, die Aufgabe ist > anhand der Angaben alle Spannungen, Ströme und Widerstandswerte zu > berechnen. Der Aufgabenteil, wo steht die Berechnung von den Widerständen wäre gefordert, wurde nicht mitgepostet. Wobei es auch eine Regel gibt, die faule Schüler betrifft. Wenn kein Feedback mehr kommt, kann niemand erforschen, wo TO nicht wirklich weiter weiß.
Dieter D. schrieb: > Der Aufgabenteil, wo steht die Berechnung von den Widerständen wäre > gefordert, wurde nicht mitgepostet. Die Widerstandswerte hätte sich Sabrina jetzt auch bequem selbst ausrechnen können. Strom- und Spannungswerte sind im Threadverlauf bereits herauskristallisiert worden.
Wie geht es eigentlich der etechniksabrina? Wartet die noch ab, bis ihre Hausaufgabe nicht nur gelöst, sondern auch noch in besonders schöne Form gebracht wird? Was wird sie, bei diesen 'Vorkenntnissen', bewogen haben, E-Technik zu studieren?
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>Was wird sie, bei diesen 'Vorkenntnissen', bewogen haben, > E-Technik zu studieren? Alle Gender-Fächer hatten einen Numerus Clausus? (Duck & wech)
Sabrina schrieb: > Hallo zusammen, ich studiere Elektrotechnik im 1. Semester und ich komme > bei einer Aufgabe in einem Aufgabenblatt nicht weiter. Ich verstehe das > einfach nicht das macht doch gar keinen Sinn? Was sagt uns das über unser Bildungssystem? Zum einen hätte der Pauker zuvor ein wenig tiefer in die Grundlagen eingehen können. Aber, wenn man nach dem Abi direkt Elektrotechnik studieren möchte, dann fehlen vermutlich sämtliche Grundlagen. Wenn man Glück hatte gab es ja das Fach Physik und dann mußte man weiter das Glück haben das man dort etwas über Strom erfuhr. In meiner Semestergemeinschaft hatte wir jemanden der gerade seinen Betriebswirt gemacht hatte und jetzt noch Nachrichtentechnik studieren wollte. Man merkte ihm an das er aus einer anderen Welt kam. Einige Fragen die er stellte waren einfach nur lustig. Er hat sich aber letzlich gut durchgeschlagen. Heutzutage steht einem YouTube zur Verfügung. Es ist natürlich zeitraubend dort an die richtigen Informationen zu kommen. Sabrina, lass Dich nicht entmutigen. Stell weiter Deine Fragen hier im Forum ein. mfg Klaus
Thomas U. schrieb: > Was wird sie, bei diesen 'Vorkenntnissen', bewogen haben, E-Technik zu > studieren? Nur mal so aus Neugier, wie hast Du denn Deine Vorkenntnisse erworben? mfg Klaus
> Sabrina, lass Dich nicht entmutigen. > Stell weiter Deine Fragen hier im Forum ein. Versuche aber immer, Deine Fähigkeiten realistisch zu bewerten.
Klaus R. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Was wird sie, bei diesen 'Vorkenntnissen', bewogen haben, E-Technik zu >> studieren? > > Nur mal so aus Neugier, wie hast Du denn Deine Vorkenntnisse erworben? > mfg Klaus Mit dem, was damals im Unterricht angeboten wurde und aus Neugier für die Dinge, die mich sehr interessierten und die später das Studium bestimmten.
Thomas U. schrieb: > Wie geht es eigentlich der etechniksabrina? ER hat sich zu erst eine Tüte Popcorn besorgt und überlegt wie kann ich mich am günstigsten unterhalten lassen. Er kam auf die Idee, sich einen Account mit weiblichen Namen anzulegen, das Triggerwort "Studium" zu verwenden in Kombination mit einer möglichst primitiven Aufgabe und als I-Tüpfelchen den Trigger "schlechtes Bild". Den Rest der Unterhaltungsshow geschieht von alleine.
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Obelix X. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Wie geht es eigentlich der etechniksabrina? > > ER hat sich zu erst eine Tüte Popcorn besorgt und überlegt wie kann ich > mich am günstigsten unterhalten lassen. Er kam auf die Idee, sich einen > Account mit weiblichen Namen anzulegen, das Triggerwort "Studium" zu > verwenden in Kombination mit einer möglichst primitiven Aufgabe und als > I-Tüpfelchen den Trigger "schlechtes Bild". Den Rest der > Unterhaltungsshow geschieht von alleine. Oder Er/Sie/Es... hat bereits gute 'Erfahrungen damit: "Fünf Minuten dumm stellen erspart oft eine Stunde Arbeit...."
Thomas U. schrieb: > "Fünf Minuten dumm stellen erspart oft eine Stunde Arbeit...." Hm, ich habe ca. 5sek. gebraucht um den Sinn der Aufgabe zu verstehen. Welch dramatische Verschwendung von Zeit ein Forum bemühen zu müssen, weil man nicht versteht das die Aufgabe drei Dinge prüft. 1. Ob man A und V schreiben kann. 2. Ob man das ohmsche Gesetz kennt 3. Ob man logische Zusammenhänge erkennen kann Ich fand es damals beim Studium und ich bin heute nach vielen Erfahrungen mit studierten E-Ings noch fester der Ansicht: Grundvorraussetzung eines Elektrotechnikstudiums sollte zwingend und unabwendbar eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich sein.
Er hat zu dem account eine mail für PN hinterlegt und kann gar nicht glauben, wieviele einsame Opas auf Sex hoffen. Sex gegen Lösung zukünftiger Aufgaben.
Michael schrieb: > Ich fand es damals beim Studium und ich bin heute nach vielen > Erfahrungen mit studierten E-Ings noch fester der Ansicht: > Grundvorraussetzung eines Elektrotechnikstudiums sollte zwingend und > unabwendbar eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich > sein. Und 45 Jahre Berufserfahrung!
>> Grundvorraussetzung eines Elektrotechnikstudiums sollte zwingend und >> unabwendbar eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich >> sein. > Und 45 Jahre Berufserfahrung! Und ein Medizinstudent müsste vorab mindestens 10 Jahre erfolgreich und fachbezogen, also bei einem Beerdigungsinstitut praktiziert haben: => https://www.azubister.de/ausbildung/bestattungsfachkraft SCNR
Heinrich K. schrieb: > Er hat zu dem account eine mail für PN hinterlegt und kann gar nicht > glauben, wieviele einsame Opas auf Sex hoffen. Sex gegen Lösung > zukünftiger Aufgaben. Wie kommst du auf diese Annahme? Oder "Was ich denk und tu..."?
Klaus R. schrieb: > Aber, wenn man nach dem Abi direkt Elektrotechnik studieren möchte, dann > fehlen vermutlich sämtliche Grundlagen. Ich habe seinerzeit VOR dem Gymnasium Bücher gelesen und "elektrisch gebastelt". Leider lief das mit dem Basteln nicht so toll (keine Hilfe/Anleitung der Erziehungsberechtigten, kein Werkzeug, kein Experimentiertrafo, da Gleichstrom im Haus). Als ich ins Gymnasium kam, hatte ich zwar noch nie gelötet, wusste aber, wie man theoretisch ein kleines Radio bauen konnte. Irgendwas zu studieren, nur um gut zu verdienen oder Chef zu werden, das hätte ich mir niemals vorstellen können.
Hallo, meinen ersten Impuls hatte ich wohl im 6. Schuljahr auf der Volksschule. Ein junger Lehrer nutzte die Gerätschaften der Schule und zeigte uns was ein Transformator kann. Zuerst wurde ein Nagel zum Leuchten gebracht. Das war schon specktakulär. Ich weiß nicht mehr genau ob er dann auch den Lichtbogen vorgeführt hatte. Das war vielleicht später auf der Fachoberschule. Gebastelt habe ich mit der elektrischen Eisenbahn. Ein Transistorradio als Bausatz hatte ich auch in dieser Vorzeit. Und ich fing an Radios und Fernseher vom Sperrmüll zu holen und auszuschlachten. Gelernt habe ich den Beruf als Fernmeldehandwerker. In dieser Zeit habe meinen ersten richtigen Verstärker gebaut. Es war ein Röhrenverstärker von Radio RIM. Von Radio RIM hatte ich allerdings nur den Ausgangsübertrager gebraucht. Ein Schlüsselerlebnis war sicher, daß wir im zweiten Lehrjahr Kippstufen gebaut hatten. Das gab es wohl noch nicht im Lehrplan und war eine Eigeninitiative einiger Ausbilder. Es wurden Platinen selbst gefertigt. Also Vorlage erstellt, Platine belichtet und geätzt! Eine Kippstufe hatte dann das Format DIN A4. Über Hirschmann-Büschelstecker konnte man dann die Tafeln zum Zähler verdrahten. Und die Funktion der Kippstufe mit Transistoren hatte jeder verstanden. Im Studium hörte ich im ersten Semester nicht viel Neues. Die Grundlagen der Gleichstromlehre und auch des Magnetismus hatte ich schon zuvor zweimal durchlaufen. Mein Sohn hat den Weg von der Realschule über ein Berufskolleg gewählt. Studiert hat er Informatik. Zunächst hatte er den Bachelor geschafft und dann noch den Master darangehangen. Bei ihm war es eben das Berufskolleg. mfg Klaus
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Andreas S. schrieb: > Du bist ein toller Hecht! > Und? Was hat sie jetzt gelernt? Es ging doch nicht um sie. Heinrich K. (minrich) hat sich vom Niveau der Aufgabe angesprochen gefühlt, ja diese knifflige Hausaufgabe hat ihn regelrecht herausgefordert. Er hat sich mächtig angestrengt und sich gefreut dass er auch mal was versteht. Stolz konnte er die Lösung präsentieren und sich so einmal von seiner hilfreichen Seite zeigen. Die Fragestellung im Eröffnungspost war ja schon episch, aber seine Antwort gehört eingerahmt.
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