Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Spannungsquellen für den Bastler, Led Reperatur


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von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Es gibt ja diese Boost Converter, kann man mit 4V 35V boosten, hier ist 
aber einer der kann bis 800V boosten:

Hochspannungs DC-DC Boost Wandler 8V-32V bis ± 45V-390V

Vorne 3 Elkos zwei davon 400V ne große Trafospule, n Kühlblech und 
hinten drauf Vogelfutter.

https://www.amazon.de/Hochspannungs-Einstellbares-Spannungswandler-Ladungsnetzteil-Elektromagnetische/dp/B075FFPPW4

https://de.aliexpress.com/item/1005004849011244.html

Hab hinten erst mal den 0V SMD Widerstand, der da als Jumper verlötet 
wurde auf 8-16V umgelötet und dann das Teil an ne 9V Batterie 
angeschlossen und erst mal die Spannung auf 90V ( -45V 0V +45V ) 
runtergeregelt. Dann Messspitzen angeschlossen und die blanken 
Messspitzen vorsichtig zuerst mit Widerstand an die Hand dran gemacht. 
War aber nix zu spüren, erst als ich die Messspitzen großflächig berührt 
hab hat ich den Strom leicht zucken gespürt.

Wozu das Ganze? Ich hab ne Osram Led Lampe wo die Led durchgebrannt ist, 
sieht man am schwarzen Punkt in der Led, und die konnte ich nicht testen 
weil ich keine ausreichend hohe Spannung da hatte, und da kommt dieses 
Teil genau richtig. Eine Led brennt bei 56V und 20mA, aus dem 9V Block 
werden soweit ich mich erinnern kann 230mA oder so gezogen, Leerlauf 
60mA. Das ist absoluter Wahnsinn, d.h. da müssen um die 18 Leds in der 
SMD Led integriert sein. Ich reparier die immer so indem ich auf den 
Campingkocher ne Aluplatte leg und dann das Led Board drauf und dann die 
schlechten Leds von nem Spender austausche. Bei dem Osram Led PCB ist 
hinten darauf noch n Elektrolytkondensator 400V 6uF.

Jeweils 5 Leds bekommen also theoretisch 240V, bedeutet dass je Led 48V 
anliegen müssten.

Praktisch sind es:

Maximaler Spannungswert = Effektive Spannung x Quadratwurzel von 2

Maximaler Spannungswert = 230 V x 1,414

Maximaler Spannungswert = 325,22 V

65V und auf der Birne steht 50mA 8,5W

: Bearbeitet durch User
von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Der G. schrieb:
> aus dem 9V Block
> werden soweit ich mich erinnern kann 230mA oder so gezogen

Sehr sportlich für die 9V Batterie.

mfg

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Alternativ könnte man auch ein CC CV Netzteil anschließen und den Strom 
auf 100mA begrenzen, wenn man es länger einsetzen möchte.

von Georg M. (g_m)


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von Rainer W. (rawi)


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Der G. schrieb:
> my_photo-7.jpg

Du könntest deine Streifenbeleuchtung dringend einmal anders einstellen. 
Für vernünftig auflösende 3D-Scans sind die Streifen viel zu breit.

von Michael B. (laberkopp)


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Der G. schrieb:
> aber einer der kann bis 800V boosten:

Ja, Drecksding, warum musst du auch immer das Allerbilligste kaufen.

Die ZVS Wandler ziehen unendlich viel Strom aus der Spannungsquelle, 
leicht 15A, nur um erstmal die Ausgangselkos aufzuladen (und danach 
immer abschalten, wieder volle Pulle einschalten, abschalten...). Da 
reicht keine 9V Blockbatterie, auch ein (<15A) Netzteil geht in die 
Knie, sondern du brauchst eher einen 12V Autoakku.

Suche einen anderen Wandler der einen geringeren, z.B. lastabhängigen, 
Strom zieht.

von Alfred B. (alfred_b979)


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@Michael: Ich sehe auf dem PCB aber einen Eintakt-Steuer-IC.
Das sollte folglich also ein Sperrwandler aka Flyback sein.

Nicht, daß das Deine Kritikpunkte völlig entkräften würde -
es ist trotzdem billiges Geraffel, recht ineffizient sowie
sicherlich gar kein all zu übler Störsender.

Der G. schrieb:
> Es gibt ja diese Boost Converter, kann man mit 4V 35V boosten, hier ist
> aber einer der kann bis 800V boosten:

Aha, Herr Gastratgeber empfiehlt wieder mal Blubberquatsch.
Wieder mal (wie immer) zahllose Korrekturen nötig - DANKE!!!


Kurz: NÖ. Aber weil das nicht reicht:

Zwar gibt es (und das weiß hier auch fast jeder... Du halt
nicht) Boost Converter = Step-Up Converter.

Dt. die_Spannung_hochsetzen nennt man auf engl. allgemeiner
"(to) step up (the voltage)" / "(to) boost (the voltage)".

Die_Spannung_runtersetzen übrigens "step down" oder "buck".
(Ob Dir wohl irgendwann versehentlich auch mal "bucken" aus
der Feder rutscht, wenn Du schon "boosten" verwendest...? ;-)

Des weiteren gibt's aber auch noch ganz andere Wandler-Arten.
Und das hier ist ein "Flyback Converter", mit UC3845(A) IC.


Auch hat der keine

> Trafospule

(woher hast Du das Wort?) sondern einen sog. Speichertrafo
... hier im Speziellen einen Speichertrafo mit recht hoher
Übersetzung und zwei Sekundärwicklungen.

Achtung: Die Isolation dieses Trafos ist NICHT "auch gut für
Netztrennung" - Schaltung bitte via SELV oder PELV ( = über
selbst schutzisoliertes Netzteil, oder über "Trenntrafo")
versorgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung


Auch heißt das Wort RE-PARAT-UR (aka Wieder-bereit-Machung).

Naja, und man nennt halt Alu-Rippen-Kühlkörper auch nicht

> Kühlblech

und seien sie noch so klein. Denn (ein) Blech wäre einfach
nur (ein) Blech... egal wie viel Du davon noch redest. ;-)

: Bearbeitet durch User
von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Super Ergänzungen, bleibt festzuhalten:

Hohe Spannungen vom Netz trennen, entweder mit Akku oder Trenntrafo. Da 
das Gerät aber die Elkos nur auf 90V lädt sollte das nicht nötig sein. 
Es geht ja darum dass bei Fehlfunktion eine hohe Spannung ins Netz 
eingespeist werden könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rsender
https://www.golem.de/news/stoersender-vater-knipst-versehentlich-internet-einer-stadt-aus-2202-163294.html
Elektrische Geräte die Störsignale entsenden können sollten abgeschirmt 
werden. Z.B. mit Leitlack oder Alufolie oder einem Metallgehäuse.
In dem Fall des Wandlers könnte die Frequenz die der Wandler nutzt über 
die Spule oder die PCB Tracks als Funksignal entsenden, was wiederum 
Geräte stören könnte, die in der selben Frequenz über die Luft 
kommunizieren. Deshalb sollte man alle Geräte vorsichtshalber 
abgeschirmt betreiben.
Da die Funkwellen von Elektrogeräten meistens breitgefächert sind 
verwende ich ein kleines analoges Weltempfänger Radio um zu prüfen ob 
ein starkes Störsignal ausgeht. In dem Fall des Wandlers scheint dieses 
nicht höher zu sein als bei ganz normalen Elektrogeräten. Habe eine 
Audiodatei angefügt die das Signal wiedergibt. Es ist das taktweise 
Anlaufen das 2x zu hören ist. Das Signal ist im Anbstand von 1m nicht 
mehr vorhanden.
Zusätzliche Maßnahmen:
Z. B. die Verwendung von Ferritkernen auf Kabeln, da diese Frequenzen im 
Gerät als Antenne entsenden können.
Beratung mit einem Experten für elektromagnetische Kompatibilität (EMC).

Der besorgte Familienvater hätte dem Straflager evtl. entgehen können, 
hätte er die Ausgangsleistung so weit reduziert dass es nur im Haus 
wirksam gewesen wäre. Z.B. mit einem CC Netzteil, dass den Strom so weit 
reduziert dass das Gerät die Ausgangsleistung drosseln muss.

> das Allerbilligste

ist oft interessanter als das Teuerste, inhäriert die finanzielle 
Intelligenz.

: Bearbeitet durch User
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