Hallo Zusammen, da das mein erster Beitrag hier ist möchte ich mich zu Beginn aus langjähriger Leser dieses Forum bei allen bedanken die hier immer mit Rat und Tat zur Stelle sind. Ich habe aktuell ein Problem bei der Bestimmung eines Widerstandswert in einem Netzteil. Der Widerstand ist defekt und lässt sich nicht mehr messen. Die Farbkodierung kann ich aber nicht sinnvoll interpretieren. Kann da jemand bitte helfen? Eingebaut der Widerstand in einem Schaltnetzteil vor dem Gleichrichter (R1 oben rechts im Bild)—> evtl. ein Sicherungswiderstand Gruß
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Das einzige lesbare Datum ist auf dem Unitrode UC3842, 42.Woche 1987. Lambda gehört heute zu TDK, aber das alte Teil werden die nicht mehr im Programm haben https://www.us.lambda.tdk.com/products/acdc-power-supplies/chassis-mount-open-frame.html Widerstand R1 hat wenn ich recht sehe blau-silber-gold--braun. das ist seltsam, könnte das silber auch weiß sein? Das wären 6,9Ohm, kein Standardwert. https://www.digikey.de/de/resources/conversion-calculators/conversion-calculator-resistor-color-code
Widerstand ausgelötet? Oft kann man auf der Unterseite besser erkennen was das war. Braun (breiter) dürfte der erste Ring sein. Und aus der Leistung des NT kann man den Wert auch ermitteln, die kann man ggf auch aus der Schaltfrequenz (Beschaltung des UC3842) und den Trafokernmaßen ermitteln.
Christoph db1uq K. schrieb: > wenn ich recht sehe blau-silber-gold--braun. Ich sehe braun-schwarz-gold-silber-blau. Und das wären 1 - 0- x0,1 - 10% - blau und somit 1 Ohm mit 10% Toleranz und ein verbleibender blauer Ring. Bene schrieb: > Der Widerstand ist defekt und lässt sich nicht mehr messen. Ich bin sicher, dass der sich grundsätzlich messen lässt. Nur kann es sein, dass der Wert hochohmig ist. Bau ihn aus und miss nochmal. Und Zeig auch mal ein Foto von der Unterseite der Leiterplatte, dann sieht man, welche Funktion der hatte (vermutlich ein Sicherungswiderstand, der auch gleich noch den Inrush-Current begrenzt).
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Für mich ist der 2. Ring klar silber, nicht weiss. Macht aber auch keinen Sinn. Wenn man den 2. Ring als grau sehen würde, hätte man 6.8 Ohm, was wieder ein Standardwert wäre. 4. Ring Braun wäre dann 1% Toleranz. Edit: H. H. schrieb: > Braun (breiter) dürfte der erste Ring sein. Lothar M. schrieb: > Ich sehe braun-schwarz-gold-silber-blau. Ihr habt Recht, das passt besser.
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H. H. schrieb: > Mit 1 Ohm allerdings von recht geringer Wirkung. naja, wenn er hochohmig geworden ist, dann hatte er eine Wirkung: er schaffte es nicht, eine bestimmte Leistung an Energie auszuhalten. Er hat sich deshalb für den Rest der Schaltung geopfert und sein Leben beendet. Das hat er bestimmt nicht nur so gemacht, sondern irgendwas im Rest der Schaltung wird wohl im Argen sein. Es gibt ja da genug 3beinige Halbleiter, welche man mal auf Kurzschluss prüfen könnte ....
Danke für die Rückmeldungen. Denn Widerstand hab ich natürlich ausgelötet und dann gemessen —> hochohmig Ich werd aber heut Abend nochmal Bilder und Schaltplan nachreichen. Interessant ist die 1 Ohm Definition, ich hab immer von der anderen Seite her gedacht blau…
Erkenne ich zwischen dem breiten Ring und dem goldenen noch Reste eines schwarzen Ringes? Evtl. hilt noch ein Bild aus seitlicher Perspektive...
Achim K. schrieb: > Erkenne ich ... noch Reste eines schwarzen Ringes? Du bist nicht allein, denn auch ich schrieb: > Ich sehe braun-schwarz-gold-silber-blau. Achim K. schrieb: > Evtl. hilt noch ein Bild aus seitlicher Perspektive... Am besten eines, auf dem der Farbabgleich passt und der fragliche Delinquent mehr al 1% des Bildinhalts ausmacht.
Da ist definitiv ein schwarzer Ring… Bilder reiche ich wie gesagt heute nach wenn ich wieder am Patienten dran bin
Lothar M. schrieb: > Ich sehe braun-schwarz-gold-silber-blau 1 Ohm 10% failsave https://www.tedss.com/stock/learnMore/specsheet/failsafeWirewoundResistors/BWF-Series-Wirewound-Resistors.pdf
Das Datenblatt passt. Der blaue Ring ist die Kennzeichnung für „flameproof“. Wieder was gelernt… Dann wäre das geklärt. Vielen Dank euch. Wie oben geschrieben wird der gestorbene Widerstand aber nur ein Symptom für den Fehler im Netzteil sein. Das ist aber dann wahrscheinlich ein anderes Thema…
Hier noch die Rückmeldung: Das Netzteil läuft jetzt wieder mit R1 = 1 Ohm. Wie erwartet war das nicht alles. Ursache war ein satter Kurzschluß auf der Primärseite. Folgende Bauteile waren ebenfalls defekt: Brückengleichrichter CR1, NPN Transistor Q1, Regler UC3842N, Diode CRI1. Vorsorglich wurden noch die Elkos C6, C7, C21 getauscht. Vielen Dank nochmal an alle
An dem obersten Elko scheinen noch die Durchkontaktierungen dran zu sein. Du hast überprüft, ob da auf der Bestückungsseite der Platine keinen Leiterbahnen weggehen?
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