Hallo, Suche für einen Reparaturversuch eines Arduino UNOs den MCU ATmega328P AU. Nur in Kleinstmenge 1-2 Stk.
Hallo, ich würde erstmal warten ob dir jemand privat aushelfen kann. Ich habe nur den 328P**B**, der nützt der nichts. Bevor du allerdings bei ebay bestellen solltest, empfehle ich dir eine Sammelbestellung im Forum zu nutzen, hier in der Rubrik. Wenn du warten kannst, kommst du damit sogar billiger und kannst auch sicher sein das er original ist. Aktuell 1,52 Netto * 1,19 = 1,81 €uro Brutto plus ca. Versandkosten 2,50 = Summe 4,31 €uro Oder eröffnest selbst eine Sammelbestellung.
DAVID B. schrieb: > so was? > https://www.ebay.de/itm/115825649159? > Oder eher > https://www.ebay.de/itm/314779017509? Korrekt. Veit D. schrieb: > Hallo, > > ich würde erstmal warten ob dir jemand privat aushelfen kann. Ich habe > nur den 328P**B**, der nützt der nichts. Bevor du allerdings bei ebay > bestellen solltest, empfehle ich dir eine Sammelbestellung im Forum zu > nutzen, hier in der Rubrik. Wenn du warten kannst, kommst du damit sogar > billiger und kannst auch sicher sein das er original ist. > Aktuell 1,52 Netto * 1,19 = 1,81 €uro Brutto > plus ca. Versandkosten 2,50 > = Summe 4,31 €uro > Oder eröffnest selbst eine Sammelbestellung. Deswegen habe ich ja erst mal hier nachgefragt. Sammelbestellung wäre auch eine Idee... ich hab es auch nicht eilig. Mal sehen was sich anbietet.
Bestelle nächste Woche bei Mouser. Wenn das zeitlich passt kann ich die mitbestellen und die Chance, dass das Fälschungen sind wäre äußerst gering. Ansonsten müsste ich mal schauen jedoch mit etwas Glück könnte ich noch welche von LCSC rumliegen haben. Die Aliexpress LogicGreen müssten auch irgendwo sein.
N. B. schrieb: > Ansonsten müsste ich mal schauen jedoch mit etwas Glück könnte ich noch > welche von LCSC rumliegen haben. Die Aliexpress LogicGreen müssten auch > irgendwo sein. LCSC, LogicGreen... ich verstehe nur Bahnhof ^^"
Veit D. schrieb: > Hallo, > > er meint den LGT8F328P. > https://wolles-elektronikkiste.de/lgt8f328p-lqfp32-boards Ist der denn Pin-kompatibel?
Mirko schrieb: > Ist der denn Pin-kompatibel? Ja. Mirko schrieb: > LCSC, LogicGreen... ich verstehe nur Bahnhof ^^" LCSC ist das Chinesische Digikey/Mouser. Gibt auch noch von Microchip den 328PB: https://onlinedocs.microchip.com/pr/GUID-CBDC1838-0100-4F26-A45A-134958193C3B-en-US-4/index.html https://eu.mouser.com/ProductDetail/Microchip-Technology/ATMEGA328PB-AU?qs=jy4bLUHv09hbFONgGrqPbw%3D%3D Meld dich wenn ich die 328P oder 328PB mitbestellen soll.
N. B. schrieb: > Mirko schrieb: > Meld dich wenn ich die 328P oder 328PB mitbestellen soll. Hab mich verlesen. Es ist nicht der "AU" sondern ein "ATMEGA328P U-PH" (4x8 PINs). Den finde ich aber nicht auf Mouser oder sonst wo, nur auf Alibaba... Kann man auch einen anderen ATmega 328P einsetzen oder ist das dann vollkommen sinnlos?
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Hallo, ATmega328P - am Ende mit: "AU" oder "AN" ist immer im SMD TQFP-32 Gehäuse. Von dir 4x8 Pin genannt. "PU" oder "PN" ist im 28 Pin DIP Gehäuse. 2x 14 Pins. Ich empfehle dir, bevor du nach der falschen Bauform fragst oder bestellst, mach ein Foto vom Uno Board. Aktuell deutet alles auf ein TQFP-32 Gehäuse bei dir hin. Manchmal wird nicht die komplette Bezeichnung auf das Gehäuse gedruckt. Nur beim ATmega ist der Platz vorhanden, deswegen sollte da schon AU oder PU draufstehen. Ist bestimmt ein Uno Nachbau und kein Original - oder? Wegen Ersatz mit ATmega328PB oder dem LGT8F328P. Ein Drop In Ersatz funktioniert mit dem 328PB. Wobei die zusätzlichen I/O Pins nicht nutzbar sind. Würde nicht stören, muss man aber wissen. Für den LGT8F328P kann ich das nicht genau sagen. Ich nehme an das er auch "passt" wie der PB. Mit letzter Sicherheit kann ich das aber nicht sagen. Wäre dann wie beim PB, die zusätzlichen I/O Pins sind nicht nutzbar und der mögliche höhere Takt auch nicht. Müßtest noch mehr umbauen. In beiden Fällen müßtest du auch noch ein zusätzliches Core Package in der IDE installieren. Sonst kennt diese den Controller nicht. Und es ist danach kein 100% UNO mehr. Den Bootloader musst du sowieso flashen können - egal welchen neuen µC du einbaust. Ich kenne jetzt nicht deine Fähigkeiten, deswegen meine Empfehlung für dich auf Grund deiner Fragen, bleibe beim ATmega328P. Bootloader flashen, fertig. Das wäre die sichere Antwortvariante von mir. ;-) Ansonsten müßtest du selbst paar Manuals lesen usw.
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Hallo, Mouser - ATmega328P. https://www.mouser.de/c/semiconductors/embedded-processors-controllers/microcontrollers-mcu/8-bit-microcontrollers-mcu/?q=atmega328P&series=ATmega328P&instock=y Dabei muss ich mich korrigieren. Entschuldigung. Meine oben genannten 1,52 €uro sind für den PB. Da hatte ich Gedanken versunken falsch gesucht. Der P ist teurer weil abgekündigt. Mit dem Link filterst du weiter nach PDIP-28 oder TQFP-32.
Hallo Veit D. schrieb: ATmega328P - am Ende mit: > "AU" oder "AN" ist immer im SMD TQFP-32 Gehäuse. Von dir 4x8 Pin > genannt. > "PU" oder "PN" ist im 28 Pin DIP Gehäuse. 2x 14 Pins. > > Ich empfehle dir, bevor du nach der falschen Bauform fragst oder > bestellst, mach ein Foto vom Uno Board. > Aktuell deutet alles auf ein TQFP-32 Gehäuse bei dir hin. Manchmal wird > nicht die komplette Bezeichnung auf das Gehäuse gedruckt. Nur beim > ATmega ist der Platz vorhanden, deswegen sollte da schon AU oder PU > draufstehen. Ist bestimmt ein Uno Nachbau und kein Original - oder? Check! Bild ist beigehängt, leider nicht in guter Qualität, aber sollte ausreichen und korrekt ist kein Original. Ich denke damit klärt sich auch einen passenden MCU Ersatz zu finden... > Den Bootloader musst du sowieso flashen können - egal welchen neuen µC > du einbaust. > Ich kenne jetzt nicht deine Fähigkeiten, deswegen meine Empfehlung für > dich auf Grund deiner Fragen, bleibe beim ATmega328P. Wegen dem Flashen mach ich mir keine Sorgen, meine SMD Lötfähigkeiten stehen mir da wohl eher im Weg und zweitens steht noch die Frage im Raum, ob noch mehr auf der Platine defekt ist. ;)
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Hallo, okay, ein Bild sagt Tausend Worte und beseitigt jeden Zweifel. ;-) Du benötigst einen "AU" bzw. "AN" im TQFP-32 Gehäuse. Davon suchste dir den günstigsten raus. Ob als 3. Buchstabe noch ein R dabei ist oder nicht spielt keine Rolle. https://www.mouser.de/c/semiconductors/embedded-processors-controllers/microcontrollers-mcu/8-bit-microcontrollers-mcu/?q=atmega328P&package%20%2F%20case=TQFP-32&series=ATmega328P&instock=y Du kannst vorher noch direkt an den entsprechenden Pins die Versorgungsspannung messen. Ob diese überhaupt anliegt. Nicht das die Polyfuse oder der Spannungsregler etc. kaputt ist. Du müsstest wissen was zuletzt gemacht wurde bevor er gestorben ist. Wenn man davon ausgeht, dass es ein 1:1 Nachbau ist, kannste den originalen Schaltplan bei Arduino zum Uno anschauen. Ansonsten vom Händler wo der Uno her ist. Die Nachbauten können durchaus in wenigen Details abweichen. Ich wünsche maximale Erfolge.
> Auf dem Foto sieht man kein "B" ...
Du hast js sowas von recht. Wer lesen kann ...
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Veit D. schrieb: > Hallo, > > okay, ein Bild sagt Tausend Worte und beseitigt jeden Zweifel. ;-) Du > benötigst einen "AU" bzw. "AN" im TQFP-32 Gehäuse. > > Du kannst vorher noch direkt an den entsprechenden Pins die > Versorgungsspannung messen. Ob diese überhaupt anliegt. Nicht das die > Polyfuse oder der Spannungsregler etc. kaputt ist. Du müsstest wissen > was zuletzt gemacht wurde bevor er gestorben ist. Wenn man davon > ausgeht, dass es ein 1:1 Nachbau ist, kannste den originalen Schaltplan > bei Arduino zum Uno anschauen. Ansonsten vom Händler wo der Uno her ist. > Die Nachbauten können durchaus in wenigen Details abweichen. > > Ich wünsche maximale Erfolge. Super danke für den mega Input. Jetzt weiß ich genau was ich benötige! Hab zu dem selbst nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Uno Killer war USB und DC gleichzeitig anzuscließen. Als ich den getoasteten Uno gerochen und den scwarzen Qualm gesehen habe, war alles zu spät. Den AS1117 habe ich schon getauscht, aber am MCU war noch ein Kurzschluss auf Vcc und GND. Etwas Kleingemüse habe ich noch durchgemessen. Schien OK. Einhart P. schrieb: > 328BP AU habe ich noch im Bestand. BP nicht P - wäre der OK? Ja Interesse hätte ich schon... -> Post Richard B. schrieb: > @Mirko Brauchst du die µC noch? Ja schon hast du welche? -> Post
Mal aus Neugier, warum willst du einen Uno mit nicht klar einschätzbarem Schadensbild reparieren, wo es die Dinger (als kompatible) für unter 10€ incl. Versand zu kaufen gibt?
Icke ®. schrieb: > Mal aus Neugier, warum willst du einen Uno mit nicht klar einschätzbarem > Schadensbild reparieren, wo es die Dinger (als kompatible) für unter 10€ > incl. Versand zu kaufen gibt? Gute Frage, darauf kann ich dir keine richtige Antwort geben. Es ist wahrscheinlich so ein Ego-Ding.
Mirko schrieb: > Es ist wahrscheinlich so ein Ego-Ding. OK, danke für die Ehrlichkeit und viel Erfolg!
Einhart P. schrieb: > 3 Megas sind auf dem Weg zu Mirko Super danke, dann hat sich das Thema erledigt!
Mirko schrieb: > Uno Killer war USB und DC gleichzeitig anzuschließen. Als ich den > getoasteten Uno gerochen und den scwarzen Qualm gesehen habe, war alles > zu spät. > Den AS1117 habe ich schon getauscht, aber am MCU war noch ein > Kurzschluss auf Vcc und GND. Etwas Kleingemüse habe ich noch > durchgemessen. Schien OK. Hallo, "Uno Killer war USB und DC gleichzeitig anzuschließen" Mit DC meinst dich sicherlich VIN bzw. die runde Buchse? Wenn ja wundert mich das nun doch etwas, weil das ausdrücklich vorgesehen ist. Zumindestens bei originalen Arduinos. Das muss dann schon ein schlechter Nachbau sein, wenn sie die automatische Spannungsumschaltung wegglassen oder bis zur Nichtfunktion geändert haben. Also falls das so ist, dann messe nach Auslöten und vorm Einlöten die Spannungen nach die am µC anliegen können. Nicht das der frische Controller gleich wieder stirbt. Oder könnte es sein du hast ein Steckernetzteil mit verschiedenen Rundsteckeraufsätzen und der Aufsatz sitzt vielleicht falsch drauf? Sodass (+) und (-) vertauscht sind? Mehr fällt mir aktuell nicht ein.
Mirko schrieb: > Uno Killer war USB und DC gleichzeitig anzuscließen. Als ich den > getoasteten Uno gerochen und den scwarzen Qualm gesehen habe, war alles > zu spät. Suche den Fehler, der UNO kann das. Veit D. schrieb: > Mit DC meinst dich sicherlich VIN bzw. die runde Buchse? > Wenn ja wundert mich das nun doch etwas, weil das ausdrücklich > vorgesehen ist. Zumindestens bei originalen Arduinos. Das muss dann > schon ein schlechter Nachbau sein, wenn sie die automatische > Spannungsumschaltung wegglassen oder bis zur Nichtfunktion geändert > haben. Man kann vermuten , dass das externe Netzteil Y-Kondensatoren zwischen Netz und Ausgang hat. Da geht zwar kaum Strom durch, aber im ersten Moment genug Spannung da, den Schaltfet zu überfordern. Oder aber sein Netzteil lag deutlich über 12 Volt, die 1117 haben wenig Reserve. Man weiß nie, welcher 1117 da tatsächlich verbaut wurde, je nach Hersteller ist das deutlich unterschiedlich. Auf jeden Fall muß Mirko gucken, ob außer dem 1117 auch der FET und oder der zugehörige OP gestorben sind.
Veit D. schrieb: > Mit DC meinst dich sicherlich VIN bzw. die runde Buchse? Korrekt! Veit D. schrieb: > Also falls das so ist, dann messe nach Auslöten und vorm Einlöten die > Spannungen nach die am µC anliegen können. Nicht das der frische > Controller gleich wieder stirbt. Danke das hatte ich vor. Kleiner Bericht meiner Fehlersuche: Habe mit einem Cutter alle Beinchen des Atmega geschnitten um die Platine so sicher wie möglich zu bearbeiten. Danach mal durchgemessen... Vcc und GND - Schluss... Mist! Vllt. war der Atmega noch gut? Ich werde es wohl nicht mehr herausfinden. 32 gekappte Beinchen liegen auf meiner Werkbank, da ist nix mehr zu machen... Naja weiter mit der Fehlersuche. ICs haben keine optischen Macken. AS1117 5V bereits getauscht, da der tatsächlich eine Macke hatte. Weiter mit dem Multimeter. Im Vergleich mit einem funktionierenden Arduino schaute alles soweit O.K. aus. Aber was ist das? Der Kondensator C10 47uF piept Durchgang? Im Vergleich geben die anderen alle Werte, nur der nicht. O.K. ein Versuch ist es Wert. Das Auslöten war eine Qual. Beide Lötplättchen der Platine fast lose nach der Aktion, aber der Kurzschluss ist an der Buchsenleiste weg. Super dachte ich und löte einen anderen ein. Und der Schluss war wieder da. Also wieder ausgelötet. Mein Klon Uno hat neben dem ICSP noch 3x4 Kontakte RX-TX-5V-GND -> 5V GND - Schluss SCL-SDA-5V-GND -> 5V GND - Schluss 3,3V-3,3V-GND GND Auch am Sockel ist der Kurzschluss noch da. Jetzt bin ich total verwirrt. Muss doch eigentlich überall ein Schluss sein.
Mirko schrieb: > Veit D. schrieb: >> Mit DC meinst dich sicherlich VIN bzw. die runde Buchse? > > Korrekt! > > Veit D. schrieb: >> Also falls das so ist, dann messe nach Auslöten und vorm Einlöten die >> Spannungen nach die am µC anliegen können. Nicht das der frische >> Controller gleich wieder stirbt. > > Danke das hatte ich vor. > > Kleiner Bericht meiner Fehlersuche: > > Habe mit einem Cutter alle Beinchen des Atmega geschnitten um die > Platine so sicher wie möglich zu bearbeiten. Danach mal durchgemessen... > Vcc und GND - Schluss... Mist! Vllt. war der Atmega noch gut? Ich werde > es wohl nicht mehr herausfinden. 32 gekappte Beinchen liegen auf meiner > Werkbank, da ist nix mehr zu machen... Naja weiter mit der Fehlersuche. > > ICs haben keine optischen Macken. > > AS1117 5V bereits getauscht, da der tatsächlich eine Macke hatte. > > Weiter mit dem Multimeter. > > Im Vergleich mit einem funktionierenden Arduino schaute alles soweit > O.K. aus. Aber was ist das? Der Kondensator C10 47uF piept Durchgang? Im > Vergleich geben die anderen alle Werte, nur der nicht. O.K. ein Versuch > ist es Wert. Das Auslöten war eine Qual. Beide Lötplättchen der Platine > fast lose nach der Aktion, aber der Kurzschluss ist an der Buchsenleiste > weg. Super dachte ich und löte einen anderen ein. Und der Schluss war > wieder da. > > Also wieder ausgelötet. Mein Klon Uno hat neben dem ICSP noch 3x4 > Kontakte RX-TX-5V-GND -> 5V GND - Schluss > SCL-SDA-5V-GND -> 5V GND - Schluss > 3,3V-3,3V-GND GND > > Auch am Sockel ist der Kurzschluss noch da. > > Jetzt bin ich total verwirrt. Muss doch eigentlich überall ein Schluss > sein. Mach Dir nichts draus. Ich schlachtete vor langer Zeit einen perfekt funktionierenden MW Herd. Beim Ausbauen fand ich dann die Fehlerursache: eine schlecht gelötete Nezteingangsfilterplatine. Wäre in Sekundenschnelle zu reparieren gewesen. Manchmal verlaufen Dinge eben verrückt. Ich reparierte einmal einen NANO Klon, wo ein angehender junger Elektronik Kumpel durch Kurzschluss des 3.3V Pins den CH340G zerschossen hatte. Da ich zufällig welche auf Lager hatte, reparierte ich das Teil. Die Freude war groß, da Taschengeld knapp war. Es kann sich also schon lohnen, Deinen UNO wieder instand zu setzen. Noch ein Hinweis: Kurzschlüsse auf Bords kann man oft leicht lokalisieren, wenn man extern die Kurzgschlossene Node mit einem Labornetzgerät mit konstanten Strom ( .2-1A) auf VCC und GND versorgt und dann mit einem mV Meter den Spannungsverlauf verfolgt. Wo die mV Spannung am Geringsten ist, ist dann in den meisten Fällen in der Regel die Stelle des Fehlers. Da hättest Du sofort gemerkt, daß nahe am VDD die Spannung nicht geringer wurde und demzufolge der uC nicht die Ursache sein konnte. Gerhard
Gerhard O. schrieb: > Noch ein Hinweis: Kurzschlüsse auf Bords kann man oft leicht > lokalisieren, wenn man extern die Kurzgschlossene Node mit einem > Labornetzgerät mit konstanten Strom ( .2-1A) auf VCC und GND versorgt > und dann mit einem mV Meter den Spannungsverlauf verfolgt. Oft tut es der kalibrierte Daumen. Da wo es warm wird stimmt irgendwas nicht. Den Strom kann man auch höher drehen, die Maximalspannung sollte aber unter der Nennspannung bleiben. So besteht auch dann keine Gefahr, wenn der Kurzschluß sich spontan durch Abrauchen eines Bauteils oder Zinnspritzers löst.
Gerhard O. schrieb: > Ich reparierte einmal einen NANO Klon, wo ein angehender junger > Elektronik Kumpel durch Kurzschluss des 3.3V Pins den CH340G zerschossen > hatte. Da ich zufällig welche auf Lager hatte, reparierte ich das Teil. > Die Freude war groß, da Taschengeld knapp war. Es kann sich also schon > lohnen, Deinen UNO wieder instand zu setzen. Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich ermutigt gefühlt, meinen schon länger in Verdacht stehenden Übeltäter unter die Lupe zu nehmen ... Soul E. schrieb: > Oft tut es der kalibrierte Daumen. Da wo es warm wird stimmt irgendwas > nicht. ... und meinem "Daumen"gefühl nachzugehen. - Der CH340G -! Der CH340G wurde schon immer schnell heiß. Aber nachdem jetzt nicht mehr viele Bauteile auf dem Board sind, die einen Kurzschluss verursachen können und es nicht mehr "kaputter" werden kann... - Zackzarap - Beinchen ab! Und ein Wunder ist geschehen! Der Kurzschluss ist weg! Leider auch meine USB - Datenverbindung, aber damit kann ich leben. Nächstes Problem 32 Beinchen auflöten. Hier an der Stelle nochmal ein mega Danke an Einhart P. (einhart)! Interessanterweise ging es einfacher als erwartet und ich bin ganz Stolz mit dem Lötergebnis meines ersten MCUs in TQFP Format. Noch schnell ein Blink-Programm hochgeladen und siehe da, er funktioniert wieder. Keine Ballkönigin, aber ein Quasimodo, der noch irgendwo im Kirchturm weiterarbeiten darf. Einen CH340G aufzutreiben wird wahrscheinlich etwas schwieriger, oder? :) Auslöten kommt nicht in Frage. Vielleicht ein FTDI Shield huckepack... mal sehen. PS: Ich habe bereits einen weiteren defekten UNO Klon erhalten. Hier leuchten RX und TX ständig.
Mirko schrieb: > Einen CH340G aufzutreiben wird wahrscheinlich etwas schwieriger, oder? > :) Auslöten kommt nicht in Frage. Vielleicht ein FTDI Shield Hallo Mirko, ich kaufte mir vor ein paar Jahren über die Bucht einige CH340G um einen NANO mit zerschossenem CH340 eines Kollegen zu wieder beleben. Und es hat tatsächlich funktioniert. Die sind ziemlich leicht einzulöten. Wenn der Versand von Kanada nicht so teuer wäre, würde ich Dir gerne einen davon schicken. Wahrscheinlich kriegst Du ihn direkt über die Bucht viel billiger. https://www.ebay.com/itm/355522366874? https://www.ebay.com/itm/325746828555? Gruss, Gerhard
Mirko schrieb: > Nächstes Problem 32 Beinchen auflöten. Hier an der Stelle nochmal ein > mega Danke an Einhart P. (einhart)! > Interessanterweise ging es einfacher als erwartet und ich bin ganz Stolz > mit dem Lötergebnis meines ersten MCUs in TQFP Format. Sieht doch gut aus. Freut mich!
Gerhard O. schrieb: > Wahrscheinlich kriegst Du ihn direkt über die Bucht viel > billiger. Ja, ist richtig. Habe zuvor nur falsch gesucht. Wenn ich "CH340G" eingebe, dann werden mir nur fertige Platinen gezeigt. Ein "IC" dahinter und ich bekomme die einzelnen ICs nackig, wie Gott sie schuf. (Gott? Weil die Menschen Gottes Abbild sind). Da werde ich mir mal ein paar holen. Ich könnte mir vorstellen, dass der zweite UNO auch wegen dem CH340G nicht funktioniert.
Mirko schrieb: > Gerhard O. schrieb: >> Wahrscheinlich kriegst Du ihn direkt über die Bucht viel >> billiger. > > Ja, ist richtig. Habe zuvor nur falsch gesucht. Wenn ich "CH340G" > eingebe, dann werden mir nur fertige Platinen gezeigt. Ein "IC" dahinter > und ich bekomme die einzelnen ICs nackig, wie Gott sie schuf. (Gott? > Weil die Menschen Gottes Abbild sind). Da werde ich mir mal ein paar > holen. Ich könnte mir vorstellen, dass der zweite UNO auch wegen dem > CH340G nicht funktioniert. Bei mir hat er funktioniert. Keine Bange vor Fakes. Die CH340G gehen übrigens durch versehentlichen Kurzschluß des 3.3V Spannungsregler gerne kaputt. Das war bei uns der Fall.
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