Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Defekter LED Treiber


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von Fred (barfoo)


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Hallo zusammen,

ich habe hier aus einer Baumarkt Wand-/Deckenlampe einen defekten 
LED-Treiber. Ich weiß, dass ich für ein paar Euro Ersatz bekomme, fände 
aber aus Sportsgeist eine Reparatur netter, kenne mich mit allem 
jenseits der 12V allerdings gar nicht aus.

Am 24V-Ausgang messe ich nur 1 Ohm Widerstand. Optisch auffällig ist die 
verfärbte Platine um den [SD6864 
PWM/PFM-Controller](https://datasheet.lcsc.com/lcsc/1810010328_Hangzhou-Silan-Microelectronics-SD6861_C87751.pdf) 
herum. Ein baugleiches Netzteil aus einer anderen Lampe hat dort zwar 
auch eine Verfärbung, die ist aber deutlich schwächer. Auch die 
Schmauchspuren auf der Gehäuseinnenseite (kommt auf dem Foto wegen des 
Lichtreflexes nicht so gut raus) deuten für mich darauf hin, dass der 
Chip durchgeschmort sein könnte.

Frage also: Könnte ein Ersetzen des Chips schon die Lösung sein?

Danke + vg
Fred

von H. H. (Gast)


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Miss beim Regler die Drain-Source Strecke nach, die muss sich wie eine 
Diode verhalten.

Und wenn der durch ist, dann ist es sicherlich auch die Sicherung, und 
evtl der Netzgleichrichter.

von Fred (barfoo)


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Danke. Nach Diode sieht das nicht mehr aus.

Gleichrichter ist das Bauteil auf der Unterseite mit vier Beinen, 
richtig? Wo wäre die Sicherung zu suchen?

PS: "Als neu registrierter User kannst du höchstens zwei Beiträge oder 
eine Diskussion alle 30 Minuten erstellen. Bitte warte ein paar 
Minuten." - es war bisher erst ein Beitrag... :-)

von Thomas S. (Firma: Chipwerkstatt) (tom_63)


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Fred schrieb:
> Wo wäre die Sicherung zu suchen?

Wo der Netzanschluss ist links das schwarze Teil. Gaaanz im Eck

: Bearbeitet durch User
von Bernd G. (Gast)


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Fred schrieb:
> kenne mich mit allem
> jenseits der 12V allerdings gar nicht aus.
Ab da wird es auch gefährlich!

13 ist z.B. als Unglückszahl verschrien und wird als Spannung so gut wie 
nie eingesetzt.

von H. H. (Gast)


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Fred schrieb:
> Nach Diode sieht das nicht mehr aus.

Nimm besser ein DMM.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Thomas S. schrieb:
> Fred schrieb:
>> Wo wäre die Sicherung zu suchen?
>
> Wo der Netzanschluss ist links das schwarze Teil. Gaaanz im Eck

Das sieht nicht nach einer Sicherung aus, sondern nach einem 
Opferwiderstand.

Der Widerstand ist eine Opfergabe für den Gott des elektrischen Stroms 
um diesen milde zu stimmen. Wenn er nicht besänftigt würde, würde er 
sonst Feuer und Rauch spucken, wenn ein Bauteil durchlegiert und zur 
Bestrafung damit Deine Hab und Gut in Schutt und Asche legen.

von H. H. (Gast)


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Dieter D. schrieb:
> Thomas S. schrieb:
>> Fred schrieb:
>>> Wo wäre die Sicherung zu suchen?
>>
>> Wo der Netzanschluss ist links das schwarze Teil. Gaaanz im Eck
>
> Das sieht nicht nach einer Sicherung aus, sondern nach einem
> Opferwiderstand.

Wenn man halt gar keine Ahnung hat.

von Fred (barfoo)


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H. H. schrieb:
>> Nach Diode sieht das nicht mehr aus.
>
> Nimm besser ein DMM.

Ok, I see, danke. Ich messe einen Spannungsabfall von 0,560V, in die 
andere Richtung sperrt sie. Also wohl doch ok?

von H. H. (Gast)


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Fred schrieb:
> Ich messe einen Spannungsabfall von 0,560V, in die
> andere Richtung sperrt sie. Also wohl doch ok?

Zumindest nicht offensichtlich defekt.


Nächster Verdächtiger ist der Elko an Pin 3.

von Fred (barfoo)


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H. H. schrieb:
> Fred schrieb:
>> Ich messe einen Spannungsabfall von 0,560V, in die
>> andere Richtung sperrt sie. Also wohl doch ok?
>
> Zumindest nicht offensichtlich defekt.
>
>
> Nächster Verdächtiger ist der Elko an Pin 3.

Ich messe am ausgebauten Elko 11µF, nominell sind's 10. ESR laut 
Transistortester 1 Ohm.

von H. H. (Gast)


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Fred schrieb:
> Ich messe am ausgebauten Elko 11µF, nominell sind's 10. ESR laut
> Transistortester 1 Ohm.

Ist also auch in Ordnung.

Sicherung und Gleichrichter?

von Fred (barfoo)


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H. H. schrieb:
> Fred schrieb:
>> Ich messe am ausgebauten Elko 11µF, nominell sind's 10. ESR laut
>> Transistortester 1 Ohm.
>
> Ist also auch in Ordnung.
>
> Sicherung und Gleichrichter?

Welches Bauteil wäre die Sicherung? Das schwarze neben dem 
Netzanschluss, wurde oben gesagt, das ist ein 15 Ohm Widerstand im 
Schrumpfschlauch, den ich (in der Schaltung) auch mit 15 Ohm ausmesse.

Ich nehme an, den Gleichrichter sollte ich zum Prüfen auch auslöten.

von H. H. (Gast)


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Fred schrieb:
> Welches Bauteil wäre die Sicherung? Das schwarze neben dem
> Netzanschluss, wurde oben gesagt, das ist ein 15 Ohm Widerstand im
> Schrumpfschlauch, den ich (in der Schaltung) auch mit 15 Ohm ausmesse.

Das ist schon eine Sicherung, eben als Sicherungswiderstand ausgeführt, 
billiger und gleichzeitig Einschaltstrombegrenzung.


> Ich nehme an, den Gleichrichter sollte ich zum Prüfen auch auslöten.

Grobe Prüfung geht auch eingelötet mit dem DMM.

von Fred (barfoo)


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H. H. schrieb:
> Fred schrieb:
>> Welches Bauteil wäre die Sicherung? Das schwarze neben dem
>> Netzanschluss, wurde oben gesagt, das ist ein 15 Ohm Widerstand im
>> Schrumpfschlauch, den ich (in der Schaltung) auch mit 15 Ohm ausmesse.
>
> Das ist schon eine Sicherung, eben als Sicherungswiderstand ausgeführt,
> billiger und gleichzeitig Einschaltstrombegrenzung.

Ok, der scheint dann ja ok.

>> Ich nehme an, den Gleichrichter sollte ich zum Prüfen auch auslöten.
>
> Grobe Prüfung geht auch eingelötet mit dem DMM.

Ok, das ist ein MB6S. Eingebaut finde ich alle vier Dioden mit 0,6V 
Spannungsabfall in erwarteter Richtung, gesperrt in die jeweils andere.

Außerdem finde ich einen Spannungsabfall von auch fast 0,6V zwischen den 
Ausgängen. Ich nehme an, dass der den Umweg über zwei Dioden und einen 
der beiden Eingänge nimmt, aber müsste er dann nicht das doppelte 
betragen?

von H. H. (Gast)


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Fred schrieb:
> Außerdem finde ich einen Spannungsabfall von auch fast 0,6V zwischen den
> Ausgängen. Ich nehme an, dass der den Umweg über zwei Dioden und einen
> der beiden Eingänge nimmt, aber müsste er dann nicht das doppelte
> betragen?

Wäre er ausgelötet auch. So misst du die Diode im Regler.


Prüfe noch den Sekundärgleichrichter D5.

von Fred (barfoo)


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H. H. schrieb:

> Prüfe noch den Sekundärgleichrichter D5.

Gotcha. SM5200B. Der hat (eingebaut) Durchgang ohne Spannungsabfall in 
beide Richtungen. Würde das auch den Kurzschluss am Ausgang erklären?

von H. H. (Gast)


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Fred schrieb:
> H. H. schrieb:
>
>> Prüfe noch den Sekundärgleichrichter D5.
>
> Gotcha. SM5200B. Der hat (eingebaut) Durchgang ohne Spannungsabfall in
> beide Richtungen.

Auslöten.

> Würde das auch den Kurzschluss am Ausgang erklären?

Ja.

von Fred (barfoo)


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H. H. schrieb:
> Fred schrieb:
>> H. H. schrieb:
>>
>>> Prüfe noch den Sekundärgleichrichter D5.
>>
>> Gotcha. SM5200B. Der hat (eingebaut) Durchgang ohne Spannungsabfall in
>> beide Richtungen.
>
> Auslöten.

Auch ausgelötet Durchgang in beide Richtungen. Könnte noch ein weiteres 
Bauteil sekundär geschädigt sein oder sollte Ersetzen der Diode 
ausreichen?

von H. H. (Gast)


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Fred schrieb:
> Ersetzen der Diode
> ausreichen?

Ja.

von Fred (barfoo)


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H. H. schrieb:
> Fred schrieb:
>> Ersetzen der Diode
>> ausreichen?
>
> Ja.

Super, vielen, vielen Dank für deine Hilfe.

Letzte Frage, ich finde den Typ SM5200B, lt. Datenblatt 200V 5A in 
DO-214AA Gehäuse, nicht bei den üblichen Händlern.

Wie kritisch sind die Werte? Bei nominell 24V und 625mA Ausgangsleistung 
sollte es doch auch ein etwas kleiner dimensionierter Typ tun?

Edit: also z.B. diese hier mit 150V 5A

https://www.conrad.de/de/p/diotec-schottky-diode-sk515-do-214aa-150-v-2810715.html

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Fred schrieb:
> Wie kritisch sind die Werte? Bei nominell 24V und 625mA Ausgangsleistung
> sollte es doch auch ein etwas kleiner dimensionierter Typ tun?

100V sollten reichen, und 2-3A auch.

von Fred (barfoo)


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H. H. schrieb:
> Fred schrieb:
>> Wie kritisch sind die Werte? Bei nominell 24V und 625mA Ausgangsleistung
>> sollte es doch auch ein etwas kleiner dimensionierter Typ tun?
>
> 100V sollten reichen, und 2-3A auch.

Wunderbar. Nochmal vielen Dank und schönen Abend noch!

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Umgangssprachlich wird der Sicherungswiderstand oft auch Opferwiderstand 
genannt. Das ist zwar nicht die korrekte Bezeichnung, aber mit der 
phantasievollen Ausmalung, was assoziiert werden könnte, bleibt es eher 
im Gedächtnis.

Wenn der Sicherungswiderstand defekt sein sollte, wäre anzumerken diesen 
nicht durch einen beliebigen Widerstand zu ersetzen. Der interne Aufbau 
eines Sicherungswiderstandes soll bewirken, dass dieser beim 
Durchbrennen in der Regel hochohmig wird und nicht durchschlägt.

Bei Dir war es eine defekte Diode des sekundären Gleichrichters.

von H. H. (Gast)


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Dieter D. schrieb:
> Umgangssprachlich wird der Sicherungswiderstand oft auch Opferwiderstand
> genannt.

Nur von einem einzigen Dummschwätzer.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Fred schrieb:
> Edit: also z.B. diese hier mit 150V 5A

Es kommt dabei auf die Auslegung des Übertragers an. Wenn der Elko auf 
der Lastseite auf 24V aufgeladen ist, liegt während der Ladephase am 
Eingang der Diode eine negative Spannung an. Je nach Übersetzung des 
Übertragers wären das rund 30 oder 60V ohne transiente Überschwinger.

Im Worst Case Szenario tritt durch Einschalten oder Abschalten einer 
parallelen Last ein Spitze auf, die den Eingang für 100µs auf 400-500V 
hochschießen läßt. Dann kann die nagative Spitze 50 oder 100V betragen. 
An der Diode ergäbe das eine Differenzspannung von rund 75 oder 125V.

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