Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Probleme mit 5/3 Wegeventil


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von Ri S. (risi)



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Hallo,

habe ein 5/3 Wegeventil von SMC. Type SY3420-5LOU-C4-X20-Q
Die Pneumatikanschlüsse sind mit EA (5) EB (3) P (1) bzw. A (4) B 
(2)beschriftet.
Elektrisch sind 2 Relais für die 2 Schaltstellungen (je 1 rotes und 
schwarzes Kabel)
Wenn ich das Ventil pneumatisch anschließe und 24V auf die Relais gebe 
ändert sich jedoch nichts.
Man hört die Relais schalten und die LEDs leuchten aber die Luft wird 
nicht durchgeschaltet
Für mein Verständnis sollte es folgndermaßen funktionieren:
Druckluftzufuhr an Anschluss P (1). Wenn beide Relais aus sind ist die 
Mittelstellung angesteuert (alles gesperrt).

Relais 1 -> Schaltstellung 1 -> Luft sollte bei Anschluss 4 entweichen.
Relais 2 -> Schaltstellung 2 -> Luft sollte bei Anschluss 2 entweichen.

Was mache ich falsch? Kann doch nicht so schwer sein.
Mich verunsichert die Strichlierte Linie um das Schaltsymbol.
Ich habe es abgezeichnet und hochgeladen. Ich bekomm kein scharfes Foto 
hin.

von Marcel V. (mavin)


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Ri S. schrieb:
> Ich habe es abgezeichnet und hochgeladen. Ich bekomm kein scharfes Foto
> hin.

Lad dir doch das Schaltbild einfach aus dem Netz runter.

Sogar mit Erklärfilm:

https://youtu.be/2NRfWh5K6no?si=TNd5XKeA4f9dUwMC

Der einzige Unterschied zur elektrischen Betätigung ist die pneumatische 
Betätigung.

von Thomas R. (thomasr)


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Ein SY3420 hat dieses Schaltbild.

Mit welchem Druck hast du denn angeschlossen? Mindestens 1 bar....

: Bearbeitet durch User
von Uli S. (uli12us)


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Ohne dass ich das spezielle Ventil kenne, es gibt auch einige, die noch 
einen separaten Anschluss für Hilfsluft brauchen. Dasselbe ist mir mit 
nem Festo nämlich auch passiert, geschaltet, nix passiert. Da gabs noch 
nen ganz kleinen Anschluus, nachdem der dauerhaft mit Druckluft versorgt 
wurde, lief alles problemlos. Das ist zwar mittlerweile 25 Jahre her, 
aber solche Ventile wirds nach wie vor geben.

von Thomas R. (thomasr)


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Deswegen meine Frage. In dem Datenblatt wird ganz eindeutig mindestens 
0,5...0,7bar gefordert. Das ist die Hilfsluft die die Servoventile zum 
schalten brauchen.

Einfach "reinpusten" reicht da nicht ;-)

: Bearbeitet durch User
von Ri S. (risi)


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7 bar.
den kleine anschluss von der dauerhilfluft von dem Uli S. geschrieben 
hat habe ich nicht gefunden

von Thomas R. (thomasr)


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Dieses Ventil benötigt keine zusätzliche Hilfsluft, das wird intern von 
"P" abgezweigt. Wenn du tatsächlich die Versorgung an "P" angeschlossen 
hast und mit Bestromung der einzelnen Solenoids keine Reaktion erfolgt 
klemmt die Kolbenstange. Sehr ungewöhnlich aber nicht unmöglich.

Oder die Vorsteueröffnungen in den Solenoids sind mit irgendwas 
verstopft. Da reicht auch schon verharztes Öl.

Zerlegen und gangbar machen.

: Bearbeitet durch User
von Max M. (jens2001)


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Hast du mal die  Handhilfsbetätigung ausprobiert?

Manchmal muss man drücken, manchmal drehen, manchmal Beides.
Manchmal ist es rastend, manchmal selbstrückstellend.

von Ri S. (risi)


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Mein Ventil ist leider ohne Hilfsbetäigung

von Rüdiger B. (rbruns)


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Doch, Löcher zum Drücken oder drehen, siehe Datenblatt.

von Ri S. (risi)


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Rüdiger B. schrieb:
> Doch, Löcher zum Drücken oder drehen, siehe Datenblatt.

Ja bei smc sieht man es - es gibt auch eine Ausführung ohne der 
Hilfsbetätigung diese habe ich

von Frank O. (frank_o)


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Thomas R. schrieb:
> Zerlegen und gangbar machen.

EA und EB zu? Blindstopfen drauf?.
Wenn es klemmt, mach mal eine Spule ab, dann kannst du den Kolben 
bewegen.
Wenn er dann hängen bleibt, die andere Spule auch abmachen und etwas Öl 
rein und hin und her drücken.
Geht das gar nicht, dann musst du es wohl zerlegen. Vielleicht Dreck?

von Max M. (jens2001)


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Ri S. schrieb:
> es gibt auch eine Ausführung ohne der
> Hilfsbetätigung diese habe ich

Märchenstunde!
Zeig dei REALES Ventil!

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