Forum: PC Hard- und Software Fritzbox 7560: Eintrag einer eigenen Telefonnummer nicht möglich.


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von Markus S. (markus7)


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Mein Internetanschluss wurde von DSL auf Glasfaser umgestellt. Der 
Anschluss geht über ein Kabelmodem in das LAN1 der Fritzbox. Das 
Umstellen hat ohne Probleme funktioniert.

Jetzt wollte ich die Telefondaten des alten Anbieter löschen bzw. die 
Daten des neuen Anbieter eintragen.

Nach dem Aufrufen der Seite (siehe Bild im Anhang) lässt sich weder der 
alte Eintrag löschen noch ein neuer eintragen. Es fehlen schlicht die 
Buttons. Editiert kann nur der Name des Telefons.

Es sieht so aus, dass einige Anbieter das verhindern ("*modifizierter 
...").

Wie kann ich den alten Eintrag löschen bzw. einen neuen Eintrag 
hinzufügen?

von Max M. (jens2001)


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Was hast du unter "Anschlusseinstellungen"?

von Markus S. (markus7)


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@jens2001

Anschlusseinstellungen siehe Bild.

von Max M. (jens2001)


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Markus S. schrieb:
> Es sieht so aus, dass einige Anbieter das verhindern ("*modifizierter
> ...").

Nein, tun sie nicht.
Wie siet es den unter "Rufnummer bearbeiten" aus?
Hast du Zugangsdaten für den neuen Anbieter?
Hast du die erfolgreich eingetragen und durch die FB verifiziert?

von Unwichtig (noname_user)


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Markus S. schrieb:
> Es fehlen schlicht die
> Buttons. Editiert kann nur der Name des Telefons.

Hast wohl noch nie sowas gemacht? Was ist rechts mit dem Stift am Rand?
Oder wie willst du das ändern? Das Handbuch hast du auch schon mal zu 
Rate gezogen? Die FW ist aktuell?

Max M. schrieb:
> Hast du Zugangsdaten für den neuen Anbieter?
> Hast du die erfolgreich eingetragen und durch die FB verifiziert?

Markus S. schrieb:
> Das Umstellen hat ohne Probleme funktioniert.

War das nicht so zu verstehen?

: Bearbeitet durch User
von Max M. (jens2001)


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Unwichtig schrieb:
> War das nicht so zu verstehen?

Nein, ich hab das auf den reinen I-Net Anschluss bezogen.

von Markus S. (markus7)


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@Unwichtig:
Was ist rechts mit dem Stift am Rand?
Dort kann ich nur den Namen des Telefons eintragen.

Das Handbuch hast du auch schon mal zu Rate gezogen?
Ja, plus Wissensdatenbank von AVM und suchen im Internet nach diesem 
Problem.

Die FW ist aktuell?"
Ja.

Der Zugang zum Internet funktioniert. Die Beiträge hier habe ich über 
diesen Zugang verfasst.

Der Telefoneintrag lässt sich - bis auf den Namen - nicht editieren.

Er lässt sich auch nicht löschen, weil der Löschbutton fehlt.

Ebenso ist es nicht möglich, einen neue Eintrag zu verfassen, weil der 
Button für den neuen Eintrag auch fehlt.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Du hast nicht zufällig die Box vom alten Provider bekommen und die ist 
eine providerspezifische Variante die solche Infos per Fernwartung 
bekommt und sonst gar nicht?

von Unwichtig (noname_user)


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Sag mal muß man dir jetzt hier echt das 1X1 von so ner AVM Fritzbox 
beibringen?
Es gibt da sicher auch noch eine automatische Fernkonfiguration, die 
hast du aber nicht aktiv?

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7560/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

Da steht eigentlich alles dazu drin! Das ist ja nun ein Gerät für 
absolute Amateure, u. das soll bei dir nicht klappen?

Markus S. schrieb:
> Der Telefoneintrag lässt sich - bis auf den Namen - nicht editieren.
Zum Editieren müsste ja etwas vorhanden sein, du mußt den komplett erst 
mal eintragen.

> Er lässt sich auch nicht löschen, weil der Löschbutton fehlt.
Den Grundeintrag kann man auch nicht löschen, das ist die Vorgabemaske 
für den 1. Eintrag.

> Ebenso ist es nicht möglich, einen neue Eintrag zu verfassen, weil der
> Button für den neuen Eintrag auch fehlt.
Einen neuen Eintrag ohne den 1. zu nutzen ist ja auch unlogisch.

Es ist schon klar dass du damit nicht klar kommst, das liegt aber nicht 
an der Box, sondern an dir. Oder ist dein Monitor so verdreckt dass du 
die Eingabefelder nicht siehst?

: Bearbeitet durch User
von Lu (oszi45)


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Markus S. schrieb:
> Es fehlen schlicht die Buttons.
Welche?

von Markus S. (markus7)


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@ Unwichtig

Du bist arrogant, unhöflich, ignorant und borniert.

Warum kapierst Du armer Tropf nicht, dass die beiden Buttons fehlen? 
Jeder klar denke Mensch kann das aus dem ersten Bild entnehmen, das ich 
gepostet habe, nur Du nicht.

Da hier keine Hilfe zu erwarten ist, beende ich diesen Thread.

von Lu (oszi45)


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Bei solch freundlichen Worten hilft man doch gern???
Anschlusseinstellungen?

von Michael B. (alter_mann)


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Tja, mit einer gebrandeten Box nicht so einfach.
Aber der Einwand von Jens M. von 17:11 wird ja mißachtet.

von CA (Gast)


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Hallo Markus,

erstmal etas ganz banales, hast du die Box mal neu gestartet?

zum Zweiten ist es so, daß du die Nummer vom Provider aktiv geschaltet 
bekommst, das scheint hier nicht der Fall zu sein, dann ist der Button 
ausgegraut wie bei dir.

Schau mal in die Übersicht, da muss der Eintrag wie in meinem Foto sein.

Wenn dort die Nummer nicht als aktiv angezeigt wird, dann hat dir der 
Provider deine Nummer nicht freigeschaltet.

von Unwichtig (noname_user)


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Markus S. schrieb:
> @ Unwichtig
> Du bist arrogant, unhöflich, ignorant und borniert.
> Warum kapierst Du armer Tropf nicht, dass die beiden Buttons fehlen?
Glashaus u. Steine sage ich mal!
Jetzt haben dir schon 3 Leute erklärt was du tun musst, einer mutmaßt 
noch mit Branding.
Das übergroße Ego von solchen wie dir steht den Leuten ohne Plan meist 
im Wege. Ich mach alles richtig nur diese Kiste will nicht.
Im Rumlabern u. Beleidigen biste Spitze, nur im Umsetzen der einfachsten 
Sachen ist natürlich wieder die Technik kaputt.
Geh ins IPPF oder such mit Google ob jemand das gleiche Problem hat, ich 
konnte dazu nichts finden. Dann wird es wohl an dir liegen, schon mal da 
drüber nachgedacht?

CA schrieb:
> zum Zweiten ist es so, daß du die Nummer vom Provider aktiv geschaltet
> bekommst, das scheint hier nicht der Fall zu sein, dann ist der Button
> ausgegraut wie bei dir.
Er will u. muß das ganz sicher selber einrichten, wenn das erfolgreich 
war werden die Ruf-Nr. aktiv angezeigt.

> Schau mal in die Übersicht, da muss der Eintrag wie in meinem Foto sein.
> Wenn dort die Nummer nicht als aktiv angezeigt wird, dann hat dir der
> Provider deine Nummer nicht freigeschaltet.
Das ist doch der gleiche Schmarrn, das geht nicht von selber wenn man es 
manuell selber einrichten muß!
Erst wenn mit einer automatischen Konfig das durchlief u. erfolgreich 
war, was auch nicht immer klappt, dann schaut das so wie bei dir aus!
Das ist dann aber das Ende u. nicht der Anfang davon!
Mit einer manuellen Einrichtung hat das nichts zu tun!

Michael B. schrieb:
> Tja, mit einer gebrandeten Box nicht so einfach.
> Aber der Einwand von Jens M. von 17:11 wird ja mißachtet.
Das mit dem Branding war ne wage Vermutung, da das I-Net geht ist das 
doch hinfällig.

Beitrag #7595700 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7595711 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Unwichtig (noname_user)



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https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7560/fritzbox-7560_man_de_DE.pdf
Tja da steht halt auch nicht viel drin auf Seite 51, weil es ja 
eigentlich total einfach ist, wenn man weiß wo man drauf drücken muß, 
auf den Stift ganz rechts. Und der war nicht ausgegraut, der war blau 
also aktiv.

Rufnummer mit dem Assistenten einrichten
1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
2. Wählen Sie „Assistenten / Eigene Rufnummern verwalten“.
3. Klicken Sie auf „Rufnummer hinzufügen“ und folgen Sie dem 
Assistenten.

Mit den beiden Screenshots aus einer 7590 sollte aber klar sein was 
passiert wenn man rechts auf den Stift drückt, dann kommt das 
Eingabemenü, u. das kommt garantiert, u. da gibt man seine 
Telefonie-Daten ein.

Markus S. schrieb:
> Da hier keine Hilfe zu erwarten ist, beende ich diesen Thread.
Dein Rumgezeter u. Rumgemotze u. die Minus-Punkte-Fraktion kann dir 
natürlich nicht dabei helfen.

Da kannst ja noch mal vorbeischauen ob dir dort was hilft

https://www.ip-phone-forum.de/forums/fritz-box-fon-telefonie.443/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/umstieg-von-t-dsl-auf-gf-d-wie-konfiguriert-man-die-7590.318014/

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


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CA schrieb im Beitrag #7595700:
> Wenn der Provider die Rufnummer(n) nicht aktiv schaltet, was bei mir
> ebenso schon der Fall war, dann kannst du garnichts eingeben.

Das ist, mit Verlaub, totaler Schwachsinn.
Du kannst sogar vollkommen ohne DSL die Telefonie konfigurieren.
Das funktioniert dann natürlich nicht, weil keine Einwahl möglich ist, 
und wenn DSL geht und du z.B. das falsche Passwort benutzt hast, geht es 
immer noch nicht, aber konfigurieren kannst du das immer.

In diesem Fall ist die Konfiguration gesperrt, warum auch immer, aber 
das hat ganz sicher nichts damit zu tun, das der Internetanschluss nicht 
funktioniert oder die SIP-Konten nicht registriert sind.

von CA (Gast)


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Jens M. schrieb:
> Das ist, mit Verlaub, totaler Schwachsinn.

was du da schreibst.

DSL ist Technik von gestern und wenn du einen Glasfaser, oder 
Kabelanschluß hast, gibt es auch keine Passwortanmeldung und eine 
Einwahl sowieso nicht.

Bevor du solche Frechheiten raushaust, solltest du dich erstmal schlau 
machen.

Der Provider verfügt über die Telefonnummern und gibt die frei....oder 
auch nicht.

Wie man in meinem Bild sehen kann, verfüge ich über 8 aktive Rufnummern.
Selbige waren eines Tages alle inaktiv. Genau so wie der TO es hier 
beschreibt.

Kurz darauf hat mir mein Provider geschriebn: "Von Ihrem Anschluss geht 
eine Störung aus, ein Techniker wird Sie kontaktieren wegen eines 
Termines".

Der war dann auch recht zügig hier und hat am Anschluss herum gemessen 
und murmelte dann was von Störung im lokalen Verteile.

Noch am selben Tag war dann die störung behoben und meine Nummern wieder 
aktiv.

Eines will ich dir aber mit auf den Weg geben: Du darfst gerne 
ahnungslos durch die Welt tappen, aber hau deine Dummheit nicht so in 
die Öffentlichkeit.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Du bist kein Leiter der Anstalt, eher ein Insasse.
Wenn deine Telefonnummern inaktiv (du nennst das aus Unkenntnis "nicht 
freigegeben") sind, gibt es ein Problem mit der Authentifizierung, 
entweder weil du das falsche Passwort eingegeben hast oder weil der 
Provider Serveralarm hat.
Das hat aber nichts damit zu tun das du das nicht konfigurieren kannst.
Das FB-Menü zum Eintragen der Daten steht immer zur Verfügung, auch wenn 
so neuschlaue Leute wie du Glasfaser oder DOCSIS benutzen ändert das nix 
dran, das die Konfiguration der Telefonie unabhängig der Verfügbarkeit 
und Art des Internetzugangs ist.

von CA (Gast)


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Was im vorliegenden Fall auch möglich wäre:

Diese Fritzbox ist ja nur mittels LAN an ein Glasfasermodem 
angeschlossen. Das interne DSL-Modem ist ja inaktiv.

Möglicherweise wird der Eintrag der eigenen Rufnummer nur über das 
eingebaute Modem geroutet, dann würde der Eintrag ins Leere laufen.

von CA (Gast)


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Jens M. schrieb:
> gibt es ein Problem mit der Authentifizierung,
> entweder weil du das falsche Passwort eingegeben hast

Nochmal: Bei Kabel- oder Glasfaseranschluß gibt es kein Passwort. 
Vergiss es.

von Jens M. (schuchkleisser)


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CA schrieb:
> Jens M. schrieb:
>> gibt es ein Problem mit der Authentifizierung,
>> entweder weil du das falsche Passwort eingegeben hast
>
> Nochmal: Bei Kabel- oder Glasfaseranschluß gibt es kein Passwort.
> Vergiss es.

Auch in den SIP-Konten nicht?
Man kann natürlich auch Servernamen, Rufnummern oder andere Felder 
falsch ausfüllen, du Prinzipienreiter.
Oder gibt's diese Felder gar nicht? Woher die Fritze dann wohl weiß, 
welche
Rufnummern zu diesem Anschluss gehören? Etwa Providerfernkonfig? 
Achkuckemal.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Markus S. schrieb:
> Der Telefoneintrag lässt sich - bis auf den Namen - nicht editieren.
>
> Er lässt sich auch nicht löschen, weil der Löschbutton fehlt.
>
> Ebenso ist es nicht möglich, einen neue Eintrag zu verfassen, weil der
> Button für den neuen Eintrag auch fehlt.

Du hast zufällig schon bei heise gefragt?

von Hmmm (hmmm)


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Ich tippe stark auf eine Provider-Fritzbox mit eingeschränkter 
Konfiguration:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7560/334_Einrichten-oder-Bearbeiten-von-Internetrufnummern-nicht-moglich/ 
(Punkt 2)

CA schrieb:
> Nochmal: Bei Kabel- oder Glasfaseranschluß gibt es kein Passwort.

Das ist bei Glasfaseranschlüssen so pauschal Blödsinn.

von CA (Gast)


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Jens M. schrieb:
> Auch in den SIP-Konten nicht?

Ich sehe, du hast ebenfalls Null Ahnung.
Was dich aber nicht davon abhält, großkotzig hier aufzutreten.

Diese Kabel- und Glasfasermodems authentifizieren sich selbst über den 
Anschluss.
Da gibt es überhauptnichts zu konfigurieren.

dIE besonderheit im vorliegenden nFall ist, daß hier eine DSL-Fritzbox 
über LAN mit einem Kabelmodem verbunden ist. Diese ganze DSL-Mimik ist 
inaktiv.

Den Rest musst du dir jetzt aber selbst recherchieren.

von CA (Gast)


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Hmmm schrieb:
> Das ist bei Glasfaseranschlüssen so pauschal Blödsinn.

Noch einer aus der Unterschicht.

von Hmmm (hmmm)


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CA schrieb:
> Hmmm schrieb:
>> Das ist bei Glasfaseranschlüssen so pauschal Blödsinn.
>
> Noch einer aus der Unterschicht.

Es gibt noch mehr ausserhalb Deiner kleinen Telekom- und GPON-Welt.

Wenn Deine Intelligenz bloss proportional zu Deiner Arroganz wäre...

von Unwichtig (noname_user)


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Jens M. lass es bitte sein, ihn bekehrst du nicht, der weiß doch eh 
alles besser!
Er kapiert zwar eigentlich gar nichts, weiß aber ganz genau Bescheid. 
;-)
Frag ihn mal was PPPoE ist, oder TR069, das muß erst Googlen.
Beim ihm kommt der Strom halt aus der Steckdose, u. das passt dann so.
Und wir wissen alle natürlich gar nix.
Ohne ihm seine Fritze wäre er aufgeschmissen, u. ohne Fernkonfig u. 
AD-Techniker schon lange tot.

CA schrieb:
> Nochmal: Bei Kabel- oder Glasfaseranschluß gibt es kein Passwort.
> Vergiss es.

Bei BNG-Anschlüssen braucht man auch keines, na gucke mal an.
Beim BK-Anschluß braucht man aber mehr als ein Passwort, das weisst du 
aber auch wieder nicht.
Deine Fähigkeiten hast aus dem I-Net, nur mit dem Zusammenordnen klappt 
es noch nicht so recht.

von CA (Gast)


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Ich wende mich jetzt besser direkt an den TO:

Du benutzt deine Fritzbox im Prinzip nur als Switch. Dein Glasfasermodem 
führt direkt über LAN zum Switch der Fritzbox und somit wird das 
Internet weiter gereicht.

Die ganze interne Konfiguration der Fritzbox führt ins Nirwana, da sie 
nur zum DSL-Modem geroutet werden, welches ja unbenutzt ist. Das 
betrifft auch die Telefon-IPs.

Du brauchst nichtnur ein Modem am Glasfaseanschluss, sondern einen 
Router.....alternativ IP-fähige Telefone.

von (prx) A. K. (prx)


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CA schrieb:
> Nochmal: Bei Kabel- oder Glasfaseranschluß gibt es kein Passwort.
> Vergiss es.

Es muss zwar nicht so sein, aber bei einem FTTH Glasfaseranschluss 
kann es eine Anmeldung mit Username/Password geben, über PPP gemäß RFC 
1661.

: Bearbeitet durch User
von Rüdiger B. (rbruns)


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Er Postet mit der FritzBox, also ist der Internetzugang da!

von CA (Gast)


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(prx) A. K. schrieb:
> Es muss zwar nicht so sein, aber bei einem FTTH Glasfaseranschluss
> kann es eine Anmeldung mit Username/Password geben.

Nochmal auch für dich die Sachlage:

Der TO hat einen funktionierenden Glasfaseranschluß. Die 
Authentifizierung funktioniert und das Internet wird auf einem 
LAN-Anschuß augegeben.
Soweit so gut.

Dieser LAN-Anschluß wird über den Switch der Fritzbox verteilt.
Mehr macht diese Fritzbox nicht. Die könntest du durch einen beliebigen 
Switch ersetzen und was du in die Fritzbox reinschreibst ist völlig 
Wumpe.

von (prx) A. K. (prx)


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CA schrieb:
> Nochmal auch für dich die Sachlage:

Ich hatte lediglich deiner Verallgemeinerung widersprochen, mich aber 
nicht zum eigentlichen Thema des Threads geäussert. Darüber dürft ihr 
euch gerne ohne mich die Köpfe einschlagen.

: Bearbeitet durch User
von CA (Gast)


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(prx) A. K. schrieb:
> Ich hatte lediglich deiner Verallgemeinerung widersprochen, mich aber
> nicht zum eigentlichen Thema des Threads geäussert.

Ich sehe, einer von den Leuten, die nur Widersprüche suchen und 
produzieren, aber am eigentlichen Thema nicht interessiert sind.

Davon lebt dieses Forum.

von Karsten B. (kastenhq2010)


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Ich glaube nicht, dass die Fritzbox nur als dummer Switch fungiert. 
Warum sonst soll das Modem explizit in LAN 1 gestöpselt werden? Ist bei 
mir auch so und die Einstellungen der Fritzbox haben definitiv Relevanz 
und sind nicht völlig Wumpe.

von Hmmm (hmmm)


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CA schrieb:
> Dieser LAN-Anschluß wird über den Switch der Fritzbox verteilt.
> Mehr macht diese Fritzbox nicht.

Woher nimmst Du diese Gewissheit? Der genannte LAN1 wird zum WAN-Port 
gemacht (und somit aus dem LAN rausgenommen), wenn man Fritzboxen für 
den Einsatz mit einem externen Modem konfiguriert.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7560/265_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-DSL-Modem-einrichten/

Wenn er das vermurkst hätte, hätte er tendenziell weitere Probleme, am 
wahrscheinlichsten sogar gar keine Internetverbindung, weil die meisten 
Provider PPPoE erwarten.

von Stefan K. (stk)


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CA schrieb:
> Dieser LAN-Anschluß wird über den Switch der Fritzbox verteilt.
> Mehr macht diese Fritzbox nicht. Die könntest du durch einen beliebigen
> Switch ersetzen und was du in die Fritzbox reinschreibst ist völlig
> Wumpe.

Die Fritzbox 7560 kann als Router mit Internetzugang über LAN1 
konfiguriert werden. Das wird der TO wohl auch so gemacht haben. Damit 
macht die Fritzbox mehr als ein Switch und braucht natürlich auch die 
für die Telefonie notwendigen Daten wenn sie auch zum Telefonieren 
genutzt werden soll.

von Jens M. (schuchkleisser)


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CA schrieb:
> Du benutzt deine Fritzbox im Prinzip nur als Switch. Dein Glasfasermodem
> führt direkt über LAN zum Switch der Fritzbox und somit wird das
> Internet weiter gereicht.
>
> Die ganze interne Konfiguration der Fritzbox führt ins Nirwana, da sie
> nur zum DSL-Modem geroutet werden, welches ja unbenutzt ist. Das
> betrifft auch die Telefon-IPs.
>
> Du brauchst nichtnur ein Modem am Glasfaseanschluss, sondern einen
> Router.....alternativ IP-fähige Telefone.

Jesus, das ist so dermaßen falsch, das man im Grunde nur noch die Wörter 
als schlechtes Beispiel einer sinnlosen Aneinanderreihung wertlosen 
Gebrabbels nutzen kann.

Der Anschluss LAN1 der Fritze ist als WAN konfiguriert und wird zur 
Einwahl über einen Medienkonverter genutzt, da Glasfaser üblicherweise 
via PPPoE einwählt.
Die Fritze nutzt den WAN-Anschluss als WAN und das DSL-Modem ist 
deaktiviert, aber ansonsten ist die Zugangsform ins WAN vollkommen 
irrelevant, die Routingfunktionen der Fritze sind schon so schlau, das 
sie WAN nutzen für was ins WAN soll, auch wenn das Modem aus ist und am 
WAN-Port dann ein Glasfaser-Adapter, ein anderes Internet von einem 
anderen Router oder auch ein DOCSIS-Modem sitzt.
Da Internet beim OP ja funktioniert, sind die ganzen normalen 
Internetfunktionen des Routers ja aktiv, ne?

von CA (Gast)


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Stefan K. schrieb:
> Die Fritzbox 7560 kann als Router mit Internetzugang über LAN1
> konfiguriert werden.

Ja dann fragen wir doch mal den TO ob er das gemacht hat.
Vermutungen helfen da nicht weiter.

von Jens M. (schuchkleisser)


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CA schrieb:
> Ja dann fragen wir doch mal den TO ob er das gemacht hat.

Du kannst aus dem ersten Post nicht mal die ersten drei Sätze verstehen?
Ach soooo ist das...

von (prx) A. K. (prx)


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Ein Netz, in dem die Provider-Anbindung rein als Switch arbeitet, ist 
zum Provider hin sperrangelweit offen. Es würde damit das lokale 
Kundennetz ohne die Filterfunktion eines Routers nach aussen verbinden, 
da man von Geräten wie Fritz keine Layer 2 Firewall erwarten darf. Ich 
hoffe inständig, dass es keinen Provider gibt, der so arbeitet.

: Bearbeitet durch User
von CA (Gast)


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(prx) A. K. schrieb:
> Ein Netz, in dem die Provider-Anbindung rein als Switch arbeitet,

Du hast scheinbar Verständnisschwierigkeiten. Das Modem bietet über den 
LAN-Port das Internet an. Alle Authentisierungsmaßnahmen sind im Modem 
integriert.

Der LAN-Port des Modems ist somit nichts anderes als ein LAN-Port einer 
Fritzbox.

Am Unterschichten-Jargon bestimmter User hier nehme ich nicht teil.

Anyway, es ist Zeit für mich diesen unterirdischen Ort zu verlassen.

Machts gut und danke für den Fisch.

von Manfred P. (pruckelfred)


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CA schrieb:
> (prx) A. K. schrieb:
>> Ich hatte lediglich deiner Verallgemeinerung widersprochen, mich aber
>> nicht zum eigentlichen Thema des Threads geäussert.
> Ich sehe, einer von den Leuten, die nur Widersprüche suchen und
> produzieren, aber am eigentlichen Thema nicht interessiert sind.

Im Gegensatz zu Dir liest A.K. die Kommentare und verfügt über die, hier 
zunehmend seltenere Eigenschaft, diese auch verstehen zu können.

Ich entnehme seinen Kommentaren in diversen Threads, dass er Netzwerke 
und Internet verstanden hat und seine Kenntnise "etwas" über Fritz 
heraus reichen.

> Davon lebt dieses Forum.

Das Forum muß leider Kommentatoren wie Dich ertragen, was eine starke 
psychische Robustheit erfordert.

CA schrieb:
> (prx) A. K. schrieb:
>> Ein Netz, in dem die Provider-Anbindung rein als Switch arbeitet,
> Du hast scheinbar Verständnisschwierigkeiten. Das Modem bietet über den
> LAN-Port das Internet an. Alle Authentisierungsmaßnahmen sind im Modem
> integriert.

Du hast mal wieder garnichts verstanden und A.K. sinnentstellend 
zitiert.

CA schrieb:
> Anyway, es ist Zeit für mich diesen unterirdischen Ort zu verlassen.

Das wäre vielen von uns eine große Freude.

CA schrieb:
> Machts gut und danke für den Fisch.

Der bekanntermaßen vom Kopf her stinkt.

von Jens M. (schuchkleisser)


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CA schrieb:
> Das Modem bietet über den
> LAN-Port das Internet an. Alle Authentisierungsmaßnahmen sind im Modem
> integriert.

Das "Modem" ist entweder ein Medienkonverter und Authentifiziert genau 
gar nichts. Im Grunde wie ein SFP-Modul: Glas rein, LAN raus. Hätte den 
Effekt, das Internet nicht ginge, und keines seiner Geräte könnte 
"rein".
Oder es ist ein Router mit nur einem LAN-Port, dann hätte man 
Doppel-NAT, aber ansonsten wäre alles bingo.
Wo verhindert das eine oder andere die SIP-Konfig?

von Lu (oszi45)


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Jens M. schrieb:
> Wo verhindert das eine oder andere die SIP-Konfig?

Der TO sollte nochmals oben den 2.Tab mit den Anschlusseinstellungen 
ansehen. Was dort eingestellt wurde kann Folgen haben.

von Reinhard S. (rezz)


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CA schrieb:
> Jens M. schrieb:
>> gibt es ein Problem mit der Authentifizierung,
>> entweder weil du das falsche Passwort eingegeben hast
>
> Nochmal: Bei Kabel- oder Glasfaseranschluß gibt es kein Passwort.

Bei Telekom-basierten Glasfaseranschlüssen gibt es das weiterhin, weil 
auch da PPPoE zum Einsatz kommt, genau wie bei DSL.

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