Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik [TIPP] Reparatur IKEA Ledare LED1707X7 GX53 600lm 7W


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von Achim M. (minifloat)



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Hallo zusammen.

Reparaturtipp für folgendes LED-Leuchtmittel:
1
220-240V~ 50/60Hz 600lm 7W 86lm/W 44mA 1745
2
LED1707X7 GX53 2700K MADE IN CHINA 21633
3
IKEA of Sweden AB, SE-343 81 Älmhult

"1745" könnte ein Produktions-Datecode sein - ich habe die Lampen aber 
frühestens Q3/2018 gekauft, bin mir da nicht ganz sicher.

Mit einem .96er Gitarrenplektrum lässt sich das Streuglas/Linsenarry 
bequem entfernen. Einmal außen rum und die 3 Rastnasen des Linsenarrays 
nach innen drücken.

Zuerst 3 Schrauben mit 1er Phillips und dann mit der Flachzange die LEDs 
rausholen.

Unter der Isolierfolie befindet sich eine Schaltung mit Renesas iW3658 
folgend der Appnote iW3658-21F_180-264Vac_50V125mA_dimmable.pdf

Die 4.7mH Spule parallel 47kΩ Widerstand befindet sich einmal vor und 
einmal nach dem Gleichrichter. Bei mir waren Spule und Widerstand nach 
dem Gleichrichter beide durch. Erstmal wegräumen - dabei hat die Spule 
sich beim Auslöten gleich voll zerlegt.

Die Spule nach dem Gleichrichter scheint thermisch hart belastet zu 
sein, weswegen ich von einer Transplantation der Spule 
vor-zu-nach-Gleichrichter abgesehen habe und den 10Ω Widerstand rein 
gepackt habe.

Es werde Licht. Damit man weiß, welche Lampe die Reparatur bekommen hat, 
vorne in die Mitte noch was halbwegs sinnvolles drauf gekritzelt. 
Fertig.

Viel Erfolg bei der Reparatur,
mfg mf

PS: Die Lampen sind bei mir nicht im Dimmer-Betrieb. Ob Dimmen nach der 
Reparatur genauso wie vorher mit Dimmer geht, habe ich nicht getestet. 
Am Stell-Trenntrafo ging es jedenfalls. Mal sehen wann die nächste Birne 
nicht mehr will...

: Bearbeitet durch User
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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danke für deinen Beitrag

von Martin L. (makersting)



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Interessant, gestern ging mein Ikea-Leuchtmittel (auch am Dimmer) 
kaputt. Nach Entfernen der silikonartigen, bröckeligen Vergussmasse 
hatte ich ebenfalls eine 5mH Drossel halbiert in der Hand.

Ich war mir erst nicht ganz schlüssig, ob der Schaden beim Rausprockeln 
der Vergussmasse entstanden ist, oder die Drossel vorher kaputt war. Da 
der R parallel zur Drossel auch durchgebrannt ist, besteht kein Zweifel. 
Das hätte ich ohne deinen Beitrag übersehen... danke!

VG
Martin

: Bearbeitet durch User
von Achim M. (minifloat)


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Wie es aussieht ist da exakt der gleiche Kram drin.

Klar haut es den 47k 0805 Widerstand durch. Wenn die Spule hin ist gehen 
ca. 1W Verlustleistung da drüber.

mfg mf

von Martin L. (makersting)



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Zum Vergleich anbei die Rückseite der Platine aus meinem Leuchtmittel.

Den zur defekten L parallelen R (4k7) habe ich schon getauscht, L folgt.

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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von Martin L. (makersting)


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Guter Link, hatte ich sogar angegangen zu lesen, den Thread aber 
vergessen.

Warum brennt die Drossel denn jetzt durch? Ist ein nachfolgender roter C 
des Pi-Gliedes am Ende? Oder wird die Drossel zu nahe an der 
Belastungsgrenze betrieben? Würde im letzten Fall eine Drossel 
nächstgrößerer Bauform etwas bringen?

von Klaus R. (klaus2)


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...das bliebt ungeklärt - weiß keiner oder will keiner sagen.- Ist aber 
auch egal, es scheint ein über die Hersteller (Tier1, nicht OEM) 
grundsätzlicher Designe-Serienfehler zu sein. Oder jmd behauptet etwas 
von gepl. Obs. :)

Klaus.

von Martin L. (makersting)


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Ich habe bei Ali Drosseln bestellt. Die Drossel einfach brücken, will 
ich nicht so gerne, wg. der Störaussendungen.

Lohnt sich alles nicht wirklich, ist mehr Spaß an der Sache, und etwas 
Frust über die bei weitem nicht eingehaltenen versprochenen 25kh 
Lebensdauer.

Btw., die Elkos sind mit 130°C bedruckt. Wenn das stimmt, wäre von denen 
tatsächlich eine hohe Lebensdauer zu erwarten.
Die 400V Nennspannung der Fokos empfinde ich hingegen als sehr 
grenzwertig gewählt. Hat ja offenbar schon zu bekannten Ausfällen 
geführt.

von Klaus R. (klaus2)


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Martin L. schrieb:
> Wenn das stimmt, wäre von denen
> tatsächlich eine hohe Lebensdauer zu erwarten.

Woher leitest du das ab?

Klaus.

von Martin L. (makersting)


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RGT-Regel, geschätzte Lebensdauer von 1000h - 2000h bei Nenntemperatur 
und geschätzte Höchsttemperatur im Betrieb (max. 80°C).

: Bearbeitet durch User
von Daniel (rtmd)


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Hallo Achim, anbei die Bilder.
Wenn du mehr brauchst bitte melden
lg Daniel

von Achim M. (minifloat)


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Danke für Fotos. Ich da nichts komisches entdecken, merkwürdig.

Hast du an den Spulen schon Durchgang gemessen?

Ist die Sicherung F1 noch ok?

mfg mf

von Daniel (rtmd)


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Hoi Achim,
ich bin absoluter Laie, was für eine Bezeichnung hat die Position der 
Spuhlen und wie kann ich den Durchgang messen,allenfalls muss ich damit 
in ein Fachgeschäft, ist die Sicherung Schwarz eingeschweisst ?
lg Daniel

von Klaus R. (klaus2)


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Das ist ein Sicherungswiderstand. Ob ich da grdstzl als Laie rumfummeln 
würde...nunja.

Klaus.

von Achim M. (minifloat)


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Spulen sind L1 und L2.
Durchgang mit Multimeter auf "Ω".

Sicherung ist F1.
Ja die ist in Schrumpfschlauch :)

mfg mf

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Achim M. schrieb:
> Sicherung ist F1.

FR1, Fusible Resistor #1.

von Daniel (rtmd)


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Danke Achim, muss es etwas schieben...Trauerfall
lg daniel

von Rüdiger B. (rbruns)


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