Forum: PC Hard- und Software Thunderbird-Updates werden nicht mehr durchgeführt


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von Günter R. (galileo14)


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Hallo,

ich stellte gerade fest, daß mein Thunderbird (aktuell die V. 91.4.1, 
also schon sehr alt) keine Updates mehr einspielt, siehe Screenshot. Ich 
habe die Updates lange Zeit weggedrückt. TB schreibt nun, "Updates von 
Ihrem System-Administrator deaktiviert". Ich kann mich nicht entsinnen, 
daß ich dies getan hätte (jemand anders arbeitet nicht an meinem PC). 
Die Google-Suche bringt zwar Vorschläge, wie man Updates in der Registry 
unterbinden kann ("DisableAppUpdate"), aber ich will ja gerade das 
Gegenteil, und diesen Schlüssel gibts in der Registry nicht. Auch sonst 
finde ich in diesem Daten-Grab nichts, was auf eine Deaktivierung 
hinweist.

Kennt jemand diese Meldung und weiß eine Lösung, wie man TB wieder auf 
Trab bringt?

Danke.

Gruß, Günter

von Mario M. (thelonging)


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Gibt es im Thunderbird-Programmordner einen Unterordner "distribution" 
mit einer Datei "policies.json"?

von Oliver S. (oliverso)


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Google findet bei mir ohne große Mühe ganz vorne in der Ergebnisliste 
das hier:

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/239-thunderbird-update-per-policy-verbieten-also-komplett-deaktivieren/

Oliver

von Günter R. (galileo14)


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Nein, einen solchen Unterordner gibts nicht, und auch auf dem gesamten 
PC keine Datei dieses Namens (TotalCommander hat alles abgesucht).

von Mario M. (thelonging)


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Läuft der Dienst "Anwendungserfahrung"? Er wird für Updates von 
Thunderbird und Firefox benötigt.

von Günter R. (galileo14)


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Oliver S. schrieb:
> Google findet bei mir ohne große Mühe ganz vorne in der Ergebnisliste
> das hier:
>
> 
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/239-thunderbird-update-per-policy-verbieten-also-komplett-deaktivieren/
>
> Oliver

Dies habe ich schon lange gefunden, aber dort wird ja das Gegenteil 
beschrieben, nämlich Updates deaktivieren. Ich will ja Updates haben, 
aber den dort genannten Schlüssel gibts nicht in meiner Registry (hatte 
ich ja schon geschrieben).

von Günter R. (galileo14)


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Danke für diesen Hinweis. Aber auch davon habe ich schon in Google 
gelesen; den Dienst gibts aber auf meinem PC nicht, siehe Screenshot. 
Aber wie könnte ich ihn aktivieren?

von Michael B. (laberkopp)


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Günter R. schrieb:
> ich stellte gerade fest, daß mein Thunderbird (aktuell die V. 91.4.1,
> also schon sehr alt) keine Updates mehr einspielt

Sei froh und deinstalliere den Scheisshaufen.

Wie oft ich von Schwiegervater und Mutter voller Panik angerufen wurde, 
weil sich das Ding ins unbenutzbare Nirvana geupdatet hatte, 
unglaublich.

Dazu einige Quirks über die die ältere Benutzerschar regelmässig 
stolperte und zielsicher falsche eMail-Adressen produzierte "ich hab dir 
aber was gesendet, warum ist es denn nicht angekommen", unsäglich.

von Mario M. (thelonging)


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Dann bleibt Dir wahrscheinlich nur den neuesten Thunderbird 
herunterzuladen und über die alte Version zu installieren. Vorher 
Profilordner sichern.

von Oliver S. (oliverso)


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Schon mal die Thunderbird config durchforstet?

https://stackoverflow.com/questions/64980412/how-to-disable-thunderbird-auto-update

Oliver

von Günter R. (galileo14)


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Mario M. schrieb:
> Dann bleibt Dir wahrscheinlich nur den neuesten Thunderbird
> herunterzuladen und über die alte Version zu installieren. Vorher
> Profilordner sichern.

Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Kennst du dich damit aus? Wie 
kann ich den Profilordner sichern und wiederherstellen, und wie erreiche 
ich, daß auch die eMail-Konten mit Inhalten nachher wieder da sind?

Schon recht schwach von den Mozilla-Leuten, daß sie nicht im Programm 
eine Backup-Möglichkeit anbieten, wie es etwas mein Buchhaltungsprogramm 
hat. Wenn ich dort ein Backup durchführe, ist das letzte Bit der 
Buchhaltung gesichert und kann zurückgeladen werden. Aber die 
Buchhaltung hat halt auch etwas gekostet ... würde für TB auch bezahlen, 
wenn das etwas bringen würde.

: Bearbeitet durch User
von Mario M. (thelonging)


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Normalerweise überschreibt der Installer den Profilordner nicht. Es kann 
im Einzelfall vorkommen, dass Thunderbird einen weiteres Profil anlegt. 
Dann kopiert man einfach die Daten in den neuen Ordner. Den Ort des 
Profilverzeichnisses erfährt man über Thunderbird: Hilfe -> 
Informationen zur Fehlerbehebung. Ein Backup ist über das Add-On 
ImportExportTools NG möglich.

von Günter R. (galileo14)


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Oliver S. schrieb:
> Schon mal die Thunderbird config durchforstet?
>
> 
https://stackoverflow.com/questions/64980412/how-to-disable-thunderbird-auto-update
>
> Oliver

Ja. Dort gibt es u.a. den Schlüssel "app.update.service.enabled", der 
stand auf "false"; habe ihn probehalber mal auf "true" gesetzt und TB 
neu gestartet, hat aber auch nicht geholfen.

von Günter R. (galileo14)


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Mario M. schrieb:
> Normalerweise überschreibt der Installer den Profilordner nicht. Es kann
> im Einzelfall vorkommen, dass Thunderbird einen weiteres Profil anlegt.
> Dann kopiert man einfach die Daten in den neuen Ordner. Den Ort des
> Profilverzeichnisses erfährt man über Thunderbird: Hilfe ->
> Informationen zur Fehlerbehebung. Ein Backup ist über das Add-On
> ImportExportTools NG möglich.

Prima, danke. Ich kannte dieses Tool von früher und hatte es auch schon 
mal vor Jahren installiert. Jetzt habe ich es wieder aktiviert und dort 
mal "Backup nach Beenden von TB" eingestellt, zur Sicherheit. Ich werde 
später mal TB mit aktueller Version drüberinstallieren. Mal sehen, was 
passiert.

von Herbert Z. (herbertz)


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Normalerweise wird man immer gefragt ob man auch den Profil-Ordner 
deinstallieren will. Wie schon erwähnt...desinstallieren und neueste 
Version installieren. Outlook Express war mir früher immer sehr 
sympatisch...Gibt es aber nicht mehr für das heutige Windows.

von Matthias M. (tubercel)


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Es gab mal ein Problem das irgendeine 9x Version nicht
mehr automatisch auf 10x Version updaten konnte.

Ich habe damals einfach die neuere Version drüber installiert.
Danach lief wieder alles normal.

Den neune Thunderbird Versionen ist übrigens ein "Backup" gewachsen. :)

/Extras/Export

Dort kommt man auch zum Speicherplatz des Profilordners.

Beitrag #7417317 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Günter R. schrieb:
> Dort gibt es u.a. den Schlüssel "app.update.service.enabled", der stand
> auf "false"; habe ihn probehalber mal auf "true" gesetzt und TB neu
> gestartet, hat aber auch nicht geholfen.

Wenn ich den Namen des Schlüssels richtig interpretiere, aktivierst Du 
damit einen Update-Dienst. Das schließt nicht ein, dass der Dienst damit 
auch sofort gestartet wird. Den TB einfach mal neu zu starten, reicht 
damit wohl nicht.

Gehe also wie folgt vor:

- Setze den Inhalt des Schlüssels auf "true"
- Starte den PC(!) neu
- Schaue, ob TB ein Update ausführt.

: Bearbeitet durch Moderator
von Günter R. (galileo14)


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Hallo Frank,

danke für diesen Hinweis. Ich habs so gemacht, leider änderte es nichts 
an der Situation. Ich denke, das Problem liegt tiefer, eben in der 
Administrator-Einstellung. Da finde ich aber keinen Key, der darauf 
hinweist, daß Dran-Drehen etwas hilft.

Die Mozilla-Leute haben m.E. ein paar blöde Eigenheiten. Normalerweise 
käme man nicht auf die Idee, über Systemadministration Updates zu 
unterbinden, denn früher gab es eine Auswahl, ob man Updates automatisch 
durchgeführt haben möchte, oder nur auf Nachfrage, oder gar nicht. Diese 
benutzerfreundliche Auswahl ist verschwunden. Verstehe ich nicht.

Ähnliches geschah beim Firefox bei Downloads. Früher in etwa das gleiche 
benutzerfreundliche Prozedere. Später verschwanden dann auch hier 
Optionen und Downloads wurden ungefragt immer durchgeführt, in den 
Download-Ordner (wenn solcher als Ziel eingetragen war), und nur 
optional auch auf einem Datenträger nach Wunsch. Erst die Umstellung des 
Schlüssels "browser.download.improvements_to_download-panel" auf "false" 
stellt diese m.E. unerwünschte Aktivität ab. Wo da ein "improvement" 
liegen soll, erschließt sich mir nicht. Mir kommt es so vor, als würden 
diese Leute immer kommerzieller und entfernen sich von wünschenswerten 
Eigenschaften für die User-Community, hin zum Kommerz bzw. Google und 
Konsorten. Sehr schade.

von Ein T. (ein_typ)


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Günter R. schrieb:
> Schon recht schwach von den Mozilla-Leuten, daß sie nicht im Programm
> eine Backup-Möglichkeit anbieten, wie es etwas mein Buchhaltungsprogramm
> hat.

Also Du klickst über ein Jahr lang Updates weg (Version 91.5.0 ist vom 
11. Januar 2022), erwartest dann, daß automatische Updates über so viele 
alte Versionen hinweg trotzdem noch funktionieren sollen, und beschwerst 
Dich dann über das angebliche Fehlen von Funktionen, die sowohl 
vorhanden, als auch öffentlich dokumentiert [1] sind?

> würde für TB auch bezahlen, wenn das etwas bringen würde.

Thunderbird ist ein OpenSource-Projekt, und wie bei den meisten solchen 
Projekten kann  man auf viele Weisen "bezahlen" -- ganz einfach indem 
man einen Beitrag dazu leistet. Dazu muß man üblicherweise nicht 
programmieren können, sondern es gibt noch viele andere Möglichkeiten: 
Benutzersupport, Dokumentation, Übersetzung(en), Webseite, ... Der 
angenehme Nebeneffekt wäre, daß Du mehr über Deine Software lernst, 
irgendwann bei Änderungen mitreden, im Projekt mitreden und seinen Weg 
beeinflussen kannst, ... Um mitzuarbeiten gibt es ganz oben auf der 
Webseite des Mozilla-Projekts den Link "Mitwirken", der hierher führt: 
[2].

Übrigens: das Mozilla-Projekt bietet hier [3] eine Hilfe zu Thunderbird 
sowie dort sogar eine Dokumentation zum Upgrade älterer Versionen: [4] 
nebst einem Link zur Support Knowledge Database: [5]. Viel Erfolg!


[1] https://support.mozilla.org/en-US/kb/thunderbird-export
[2] https://support.mozilla.org/de/contribute
[3] 
https://support.mozilla.org/de/kb/upgrade-von-einer-alteren-version-von-thunderbird
[4] 
https://support.mozilla.org/de/products/thunderbird/install-migrate-and-update/thunderbird-versions-and-languages
[5] https://support.mozilla.org/en-US/products/thunderbird

von Günter R. (galileo14)


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Okay, danke. Ich schaue mir das an. Versprochen!

von Ralf D. (doeblitz)


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Günter R. schrieb:
> Die Mozilla-Leute haben m.E. ein paar blöde Eigenheiten. Normalerweise
> käme man nicht auf die Idee, über Systemadministration Updates zu
> unterbinden, denn früher gab es eine Auswahl, ob man Updates automatisch
> durchgeführt haben möchte, oder nur auf Nachfrage, oder gar nicht. Diese
> benutzerfreundliche Auswahl ist verschwunden. Verstehe ich nicht.

Im Firmenumfeld hat so etwas nicht der User zu entscheiden, sondern das 
wird zentral geregelt. Also muss es die Möglichkeit geben, das Update zu 
deaktivieren - sonst bringen die üblichen Konzepte "erst nur ein paar 
User, dann der Rest" zur Vermeidung großflächiger Störungen im Betrieb 
halt nichts.

Warum bei dir so eine Policy aktiviert wurde, ohne dass da zentral die 
Updates bereit gestellt wurden, ist dann eine andere Frage - das sollte 
auf einem rein privat genutzten Rechner, der nicht in einer 
Windows-Dmain eingebunden ist, eigentlich nicht passieren.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Ralf D. schrieb:
>> Die Mozilla-Leute haben m.E. ein paar blöde Eigenheiten.

Deren Eigenheit ist, ständig Funktionen so zu verdrehen, dass es bunter 
und schlechter benutzbar wird. Den dümmsten der Dummuser mögen einige 
Dinge nützlich erscheinen, wer weiß, was er will, sucht ständig in 
about:config nach Abhilfe.

Meine Plunderbirds und Frickelfoxe habe ich von 
https://portableapps.com/ geholt, die lassen sich auch einfach auf einen 
anderen PC kopieren und funktionieren dort.

Ich habe auf einem Win10 den 102.? aufgespielt, der vor ein paar Tagen 
auch ein Update angeboten und durchgeführt hat. Ich hatte dort manuell 
ein Mailkonto eingerichtet, was ich akut brauchte.

Nun habe ich den Profilordner gelöscht und durch den aus einem TB_52 
ersetzt - alle vier Mailkonten funktionieren und alle alten Mails sind 
auch da!

Das könnte auch ein Ansatz für Günter R. (galileo14) sein: Aktuelle 
Version von portableapps aufspielen, die würde den vorhandenen erstmal 
nicht gefährden. Profilordner kopieren und gucken.

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