Nur zur Info vorab: ich lebe in den USA und habe keine Deutsche Tastatur, kann daher keine Umlaute schreiben. Und da ich schon lange nicht mehr in Deutsch geschrieben habe, koennen sich durchaus so einige Fehler einschleichen. Ich hatte als Jugendlicher einen Grundig VS-530 (die mono Version). Fuer die Stereo Version hat mir damals das Geld nicht gereicht. Jedenfalls hab ich vor kurzem einen 540iger auf eBay gesehen und musste einfach zuschlagen. Ich habe auch einen Stromumwandler gekauft der die Spannung von 120 auf 240 V anhebt. Zuerst hab ich das Teil von aussen und innen gereinigt. Heute hab ich dann den Videorekorder angeschlossen. Die Anzeige ging an, aber sobald ich eine Kassette reingeschoben hatte, gab es reichlich Zischen und dunkel grauer / schwarer Rauch kam raus. Ich hab den Stecker gezogen, den Deckel abgenommen, und nachgeschaut. Ein paar Bauteile sind schwarz, alles im Netzteil Bereich. 1.) Ich bin mir nicht sicher, welche Bauteile den Geist aufgegeben haben. Anbei ein paar Fotos. Was sagt Ihr? 2.) Welche Bauteile sollte ich zusaetlich austauschen? 3.) Ich hab dann die Spannung am Stromumwandler gemessen. Ohne Last sitzt der bei 247 V. Der Rekorder is angegeben mit bis zu 240 V. Hat dieser Stromumwandler das Netzteil gegrillt? Angeblich soll in Deutschland bis 253 V normal und innerhalb der Norm sein (230 v plus / minus 10%). Ich glaube damals als der Rekorder rauskam war es eher 220 V plus / minus 10%. 4.) Der Akku sieht so aus als wenn er bald auslaeuft. Ist das ein 2 V Akku? Ich keonnte einen Link mit Model Nummer gebrauchen.
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Die 247V sind kein Problem, aber die alten MP-X2 Funkentstörkondensatoren haben über die Jahre Wasserdampf aufgenommen, die musst du auswechseln. Der Akku ist eine einzelne NiCd Zelle, also 1,2V. In der Bauform wird man kaum mehr eine bekommen, aber man kann eine größere mittels Litze anschließen.
So wie es aussieht kamen wohl die VDRs nicht mit der Spannung aus deinem Wandler klar. Eigentlich kein Wunder, die gehen nach Jahren auch schonmal einfach so kaputt und dein Wandler hat es wohl auf die Spitze getrieben. Und die X2 Kondensatoren scheinen auch abgedampft zu sein oder werden es bald. > 2.) Welche Bauteile sollte ich zusaetlich austauschen? Alle die defekt sind. Und wenn du das nicht erkennen/messen kannst dann solltest du nicht in Netzteilen rumfummeln! > Ist das ein 2 V Akku? DAs ist ein x.2V Akku. :-D Es koennte aber auch einfach eine Batterie sein. Eher unwahrscheinlich das du genau denselben Typen findest. Ausbauen, schauen ob Lithium oder NC und dann was grob passendes besorgen. Aber das ist erstmal dein geringstes Problem. Im uebrigen kann ich sowieso kaum glauben das diese alte Kiste noch laeuft ohne das sich jemand mal ernsthaft um die Mechanik, Gummis, Schalter kuemmert. Schieb nicht gerade deine beste Kassette beim ersten Versuch rein. .-) Olaf
Olaf schrieb: > So wie es aussieht kamen wohl die VDRs nicht mit der Spannung aus > deinem Wandler klar. VDR gibts da keinen.
H. H. schrieb: > Die 247V sind kein Problem, aber die alten MP-X2 > Funkentstörkondensatoren haben über die Jahre Wasserdampf aufgenommen, > die musst du auswechseln. > > Der Akku ist eine einzelne NiCd Zelle, also 1,2V. In der Bauform wird > man kaum mehr eine bekommen, aber man kann eine größere mittels Litze > anschließen. Vielen Dank fuer die Hilfe. Ich hab die Kondensatoren auf eBay gefunden. Wer weiss wie alt die sind. https://www.ebay.com/itm/381696547363 Hab aktuelle auf Mauser gefunden: https://www.mouser.com/ProductDetail/505-MPX21W3100FG00KS Gibt es bessere Alternativen?
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Hab die Bestellung aufgegeben, werd mich wieder melden.
Olaf schrieb: > Und wenn du das nicht erkennen/messen kannst > dann solltest du nicht in Netzteilen rumfummeln! halt Du die Finger still, Nuhr! Die Funkentstör-C sind nur auf dem deutschen Markt Vorschrift, ansonsten auch sind unnütz wie ein Blinddarm, kannste getrost weglassen. Zuerst aber Ursachenforschung betreiben und nicht im Nebel stochern, das bringt nichts.
Don S. schrieb: > Ist das ein 2 V > Akku? nein, der Punkt davor ist ein Komma, da schaust nochmal genau was davor steht. Der Stützakku ist NiCd und nur zum merken der Einstellungen da, Memory Don S. schrieb: > Ein paar Bauteile sind schwarz, alles im Netzteil Bereich. Und wieso eruierst nicht, wo der Ruß herkam? Warum ist da kein Foto der Unterseite - Platine? Die Dmontagearbeit kannste Dir sowieso nicht sparen, also was soll die Prokastination? Der Lageplan alleine hilft uns und Dir auch nichts, etwas mehr Motivation oder lass es.
Don S. schrieb: > Ich hab die Kondensatoren auf eBay gefunden. Finger weg von den Zeitbomben, die sind nur was für verrückte Sammler. Such erst die Brandursache.
Don S. schrieb: > Ich keonnte einen Link mit Model Nummer gebrauchen. Die Werte sollten im Plan stehen - Haste überhaupt ein Multimeter?
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Don S. schrieb: > Hab die Bestellung aufgegeben, werd mich wieder melden. Hoffentlich nicht wieder die gleichen WIMA Bonbons. Ich sehe, das da schon mal jemand den Elko am TDA4600 getauscht hat, hatte anscheinend nur axiale Bauform vorrätig. Bau da einen frischen 100µF/50V Elko in radial ein. H. H. schrieb: > Der Akku ist eine einzelne NiCd Zelle, also 1,2V. In der Bauform wird > man kaum mehr eine bekommen In dem Gerät ist so viel Platz, das man da auch ein Batteriefach für eine AA oder AAA Zelle in NiMh reinbekommt - nur, warum will man da die Programmplätze erhalten? Wenns in den USA noch analoges Fernsehen gäbe, würde es NTSC ausstrahlen.
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Oszillator schrieb: > Die Funkentstör-C sind nur auf dem deutschen Markt Vorschrift, ansonsten > auch sind unnütz wie ein Blinddarm, kannste getrost weglassen. "Oszillator" ist ein Forentroll, man sollte ihn ignorieren, wie auch seine alter Egos "rudi ratlos" oder "schlaumaier". Wenn Du wissen willst, was mit Deinen Kondensatoren passiert ist, im englischsprachigen Raum heißt das auch "Rifa madness" (Wortspiel mit "reefer madness"). Ersetzen nicht durch gleiche "neue" Bauteile, sondern durch moderne Äquivalente. Die fliegen Dir dann auch nicht wieder um die Ohren.
Manual ohne Netzteil ist hier: https://elektrotanya.com/grundig_vs520_530_540_550_ms-v550_sm.pdf/download.html#dl Hier ist das Netzteil auch drinnen: https://elektrotanya.com/grundig_vs540-pal,vps_orig_sm.pdf/download.html#dl
Matthias S. schrieb: > Don S. schrieb: >> Hab die Bestellung aufgegeben, werd mich wieder melden. > > Hoffentlich nicht wieder die gleichen WIMA Bonbons. > Ich sehe, das da schon mal jemand den Elko am TDA4600 getauscht hat, > hatte anscheinend nur axiale Bauform vorrätig. Bau da einen frischen > 100µF/50V Elko in radial ein. > > H. H. schrieb: >> Der Akku ist eine einzelne NiCd Zelle, also 1,2V. In der Bauform wird >> man kaum mehr eine bekommen > > In dem Gerät ist so viel Platz, das man da auch ein Batteriefach für > eine AA oder AAA Zelle in NiMh reinbekommt - nur, warum will man da die > Programmplätze erhalten? Wenns in den USA noch analoges Fernsehen gäbe, > würde es NTSC ausstrahlen. Hab eine neue Variante bestellt: https://www.mouser.com/ProductDetail/505-MPX21W3100FG00KS Ich hab grad auch noch einen 100µF 63v 105C bestellt, danke fuer den Tip. Auf eBay gibts noch passende 1.2v Zellen, hab das auch geordert: https://www.ebay.com/itm/274899896789 Mir gets nicht so sehr darum das Geraet laufend zu benutzen. Es ist hauptsaechlich aus nostalgischen Beweggruenden. Und es ist eine gute Moeglichkeit etwas dazu zu lernen.
DerEgon schrieb: > Oszillator schrieb: >> Die Funkentstör-C sind nur auf dem deutschen Markt Vorschrift, ansonsten >> auch sind unnütz wie ein Blinddarm, kannste getrost weglassen. > > "Oszillator" ist ein Forentroll, man sollte ihn ignorieren, wie auch > seine alter Egos "rudi ratlos" oder "schlaumaier". > > Wenn Du wissen willst, was mit Deinen Kondensatoren passiert ist, im > englischsprachigen Raum heißt das auch "Rifa madness" (Wortspiel mit > "reefer madness"). Ersetzen nicht durch gleiche "neue" Bauteile, sondern > durch moderne Äquivalente. Die fliegen Dir dann auch nicht wieder um die > Ohren. Hab ich schon gemerkt, werd da keine Zeit verschwenden. Ich kenne die Grundlagen der Elektronik etwas, kann Bauteile im ausgebauten Zustand messen, die dann austauschen, oder einfache Systeme wie eine LifePo4 Batteriebank zusammenstellen, balanzieren und testen. Ich wollte nur nicht diesen Videorekorder versauen, also frag ich hier lieber erst before ich selber Hand anleg. Ueber die letzten Monate hab ich mir ein kleines e-lab zusammengestellt und ich werd mich an immer neue Projekte wagen die meinem Wissensstand erweitern. Werd jetzt zum Thema Rifa nachlesen, danke fuer den Hinweis.
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Don S. schrieb: > Jedenfalls > hab ich vor kurzem einen 540iger auf eBay gesehen und musste einfach > zuschlagen. Ich habe auch einen Stromumwandler gekauft der die Spannung > von 120 auf 240 V anhebt. Hast Du den Recorder bei Ebay Deutschland gekauft? Also ein Gerät für den deutschen Markt? - damit kann es dann zu Problemen kommen ... nicht nur wegen der anderen Netzspannung. In Deutschland hast Du nämlich PAL und in USA NTSC.
Robert K. schrieb: > Don S. schrieb: >> Jedenfalls >> hab ich vor kurzem einen 540iger auf eBay gesehen und musste einfach >> zuschlagen. Ich habe auch einen Stromumwandler gekauft der die Spannung >> von 120 auf 240 V anhebt. > Hast Du den Recorder bei Ebay Deutschland gekauft? > Also ein Gerät für den deutschen Markt? - damit kann es dann zu > Problemen kommen ... nicht nur wegen der anderen Netzspannung. > In Deutschland hast Du nämlich PAL und in USA NTSC. Der Rekorder can mit 50 und 60hz umgehen, nach dem Netzteil ist es eh egal. Spannung is angepasst. Ich hab noch Pal Kassetten von damals.
@Don, Bei solchen Experimenten bitte unbedingt einen echten Trenntrafo verwenden, nicht nur einen „Stromumwandler“. Das sind oft genug nur Spartransfomatoren, d.h. nicht galvanisch getrennt. In deinem Fall (in den USA) wird da vermutlich nichts passieren, weil man von 120 auf 230 hochtransformiert. Die Y-Kondensatoren im 230Volt Gerät sind ja dafür gemacht. Solltest du aber einmal nach Europa kommen und ein US Gerät an so einem Spartrafo betreiben wollen, werden die Y-Kondensatoren sofort explodieren. Habe ich leider selbst erlebt, als wir vor vielen Jahren einen der ersten Nissan Leafs aus USA importierten und das mitgelieferte 120Volt Ladenetzteil an einem Spartrafo betrieben haben. Glücklicherweise sind die Y-Kondensatoren dabei so verdampft, das es danach einwandfrei weiter funktionierte. Der Nachmieter meines Hauses in Detroit wird sich über die seltsamen (deutschen) Steckdosenleisten in der Küche gewundert haben, die über entsprechende Vorsicherungen an dem 240Volt Kreis vom range angeschlossen waren 😂
Thomas R. schrieb: > @Don, > > Bei solchen Experimenten bitte unbedingt einen echten Trenntrafo > verwenden, nicht nur einen „Stromumwandler“. Das sind oft genug nur > Spartransfomatoren, d.h. nicht galvanisch getrennt. > > In deinem Fall (in den USA) wird da vermutlich nichts passieren, weil > man von 120 auf 230 hochtransformiert. Die Y-Kondensatoren im 230Volt > Gerät sind ja dafür gemacht. > > Solltest du aber einmal nach Europa kommen und ein US Gerät an so einem > Spartrafo betreiben wollen, werden die Y-Kondensatoren sofort > explodieren. > > Habe ich leider selbst erlebt, als wir vor vielen Jahren einen der > ersten Nissan Leafs aus USA importierten und das mitgelieferte 120Volt > Ladenetzteil an einem Spartrafo betrieben haben. Glücklicherweise sind > die Y-Kondensatoren dabei so verdampft, das es danach einwandfrei weiter > funktionierte. > > Der Nachmieter meines Hauses in Detroit wird sich über die seltsamen > (deutschen) Steckdosenleisten in der Küche gewundert haben, die über > entsprechende Vorsicherungen an dem 240Volt Kreis vom range > angeschlossen waren 😂 Hier der Wandler den ich gekauft habe: https://www.amazon.com/dp/B08MRP1KTP Hab den grad mal aufgemacht, anbei ein paar Fotos. Denkst Du der ist problematisch fuer meinen Rekorder?
Thomas R. schrieb: > als wir vor vielen Jahren einen der > ersten Nissan Leafs aus USA importierten und das mitgelieferte 120Volt > Ladenetzteil an einem Spartrafo betrieben haben. Es ist übrigens ein Unterschied, ob man ein 2kW Auto laden möchte, oder einen VHS Rekorder mit 30W anschliesst. Ich finde es manchmal schon erschreckend, für wie blöde man die TEs manchmal hält. Natürlich ist der Rekorder ein PAL Gerät, aber auch in den USA gibt es kaum noch Quellen für analoges NTSC. Das alles ist dem TE doch schon längst klar, sont hätte er sich einen alten NTSC Rekorder gekauft. Don S. schrieb: > Hier der Wandler den ich gekauft habe: > https://www.amazon.com/dp/B08MRP1KTP Alles bestens. Wenn da ein richtiger Transformator drin ist, wie man sieht, klappt das.
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Don S. schrieb: > Hier der Wandler den ich gekauft habe: > https://www.amazon.com/dp/B08MRP1KTP > > Hab den grad mal aufgemacht, anbei ein paar Fotos. Denkst Du der ist > problematisch fuer meinen Rekorder? Ach wo, der ist bestens geeignet.
Hat der Trafo tatsächlich nur drei Anschlüsse? Dann wäre es tatsächlich ein Spartrafo (autotransformer) und ich würde ihn nicht verwenden. Dann müsste zwischen Eingang und Ausgang dieses „Stromumwandlers“ eine niederohmige Verbindung bestehen, nachmessen.
Thomas R. schrieb: > Dann wäre es tatsächlich ein Spartrafo (autotransformer) und ich würde > ihn nicht verwenden. Das ist doch völlig problemlos.
Matthias S. schrieb: > Alles bestens. Wenn da ein richtiger Transformator drin ist, wie man > sieht, klappt das. WENN da ein echter Trenntrafo drin ist! Nur drei Wicklunganschlüsse wären eindeutig Spartransformator.
Thomas R. schrieb: > Matthias S. schrieb: > >> Alles bestens. Wenn da ein richtiger Transformator drin ist, wie man >> sieht, klappt das. > > WENN da ein echter Trenntrafo drin ist! Nur drei Wicklunganschlüsse > wären eindeutig Spartransformator. Was stört dich daran?
Solange man die Anschlüsse für 110V und 230V nicht verwechselt, ist das alles kein Problem. Warum sollte ein Spartrafo ein Problem darstellen? Peinlich (und das ist dir mit dem Nissan vermutlich passiert) ist es nur, wenn man am 110V Anschluss 230V einspeist - dann kommen nämlich gut 400 und mehr Volt aus der 230V Dose raus. Das kann dir aber auch mit einem Trenntrafo passieren.
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Es geht nur um die Anwendung in Europa, also von 230Volt runter auf 120. Also leicht „off-topic“. Nur will man seinen Universaltrafo ja eventuell auch mal in der alten Heimat verwenden. Daher die Warnung. Bei einem Spartrafo ist zwar die Ausgangsspannung zwischen beiden Leitern 120Volt, die Spannung zwischen PE und dem durchgeschleiften L (Drehrichtung Stecker!) bleibt aber 230Volt. Das hält kein Y Kondensator für ein 120Volt Netz lange aus. Ich habe in den 90er Jahren für Conrad entsprechende Modifikationen an deren Reisetrafos empfohlen. Die meisten sind auch in Serie gegangen.
Thomas R. schrieb: > 230Volt. Das hält kein Y Kondensator > für ein 120Volt Netz lange aus. Es gibt keine Y-Kondensatoren für weniger als 250VAC.
Auch bei unserem Leaf Experiment hat der LS ausgelöst, aber weil die Y-Kondensatoren einen Kurzschluß herbeigeführt hatten. Das muß in 2010 gewesen sein, wir hatten uns das Fahrzeug über die Mutterfirma in den USA per Luftfracht besorgt (der Akku kam per Seefracht). Leider waren die amerikanischen Leafs neben der Steckdosenladung nur mit Chademo ausgerüstet, dafür gab es hier keine Ladegeräte. So ein Fahrzeug wird in den Entwicklungsabteilungen rumgereicht und da war schnell der Akku leer. Wir haben zwar im Windkanal "auf der Rolle laden" können (Batterieladung über Rekuperation), was aber umständlich und teuer ist. Daher der Versuch mit dem beiliegenden Ladeziegel und einem potenten Transformator aus dem Bestand eines US Kollegen in D. Die Eingangseite war eine fest angeschlossene Schukoleitung, Verwechselung unmöglich. Wie gesagt, die Y-Kondensatoren waren sauber weggebrannt, der Ladeziegel funktionierte danach noch Jahre einwandfrei.
H. H. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> 230Volt. Das hält kein Y Kondensator >> für ein 120Volt Netz lange aus. > > Es gibt keine Y-Kondensatoren für weniger als 250VAC. Leider waren die nicht mehr sichtbar um das zu verifizieren. Aber für Amiland gelten sicher andere Werte? Nachtrag: Bild mit Werten
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Thomas R. schrieb: > Es geht nur um die Anwendung in Europa, also von 230Volt runter auf 120. > Also leicht „off-topic“. Nur will man seinen Universaltrafo ja eventuell > auch mal in der alten Heimat verwenden. Daher die Warnung. > > Bei einem Spartrafo ist zwar die Ausgangsspannung zwischen beiden > Leitern 120Volt, die Spannung zwischen PE und dem durchgeschleiften L > (Drehrichtung Stecker!) bleibt aber 230Volt. Das hält kein Y Kondensator > für ein 120Volt Netz lange aus. > > Ich habe in den 90er Jahren für Conrad entsprechende Modifikationen an > deren Reisetrafos empfohlen. Die meisten sind auch in Serie gegangen. Ich bin vor sehr langer Zeite ausgewandert und war schon seit 15 Jahren nicht mehr in Deutschland. Ich bin damals so viel gereist, mir reichts. Der Trafo wird nur in den USA eingesetzt. Kann gut sein das ich noch ein paar andere, aeltere Geraete aus Deutschland kaufe, auch nur aus sentimentalen Gruenden. Ich vermisse die 80iger und 90iger Jahre, und so Laeden wie Conrad in Bremen. Hier in den USA findest Du viele Sachen nur noch online, meist no-name Mist aus China. Alle HiFi / Video und Elektronik Laeden haben hier den Geist aufgegeben, mal abgesehen von BestBuy, und die haben viele Sachen nicht.
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Thomas R. schrieb: > Aber für > Amiland gelten sicher andere Werte? Du kannst sicherlich Y-Kondensatoren für weniger als 250VAC vorweisen...
Kann ich gut nachfühlen, das fing schon in meinen US Jahren (91-93) an. Glücklicherweise hatten wir ein gut ausgestattetes Elektroniklabor in der Firma, da ging so manches. Wir haben vor dem Umzug extra eine nagelneue deutsche Waschmaschine gekauft und in den Container gepackt. Diese hatte ich persönlich ausgesucht, mit Kalt UND Warmwasseranschluß, ohne jede Elektronik (wegen 60Hz). In USA hat sie NICHT funktioniert, die Trommel wollte sich nicht drehen. Nach einigem Suchen habe ich unter dem Motor eine versteckte Drehzahlregelung gefunden, die einen Micro hatte. Der Quarz war 4MHz, also ein vielfaches von 50Hz. Über die Laborkontakte konnte ich mir einen 4,8MHz Quarz machen lassen: damit funktionierte die Maschine perfekt. Nach der Rückkehr wieder Umbau auf 4MHz, alles gut.
H. H. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Aber für >> Amiland gelten sicher andere Werte? > > Du kannst sicherlich Y-Kondensatoren für weniger als 250VAC vorweisen... Nein, kann ich nicht. Wir haben aber nie eine andere sinnvolle Erklärung für dieses Phänomen gefunden. Zum Zeitpunkt des Versuches waren ca. 20 Ingenieure im Raum, ca. die Hälfte alte Hasen Elektronikentwickler. Hast du eine andere Erklärung?
H. H. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Hast du eine andere Erklärung? > > Legende. Das aber die beschriebene Verwendung von Spartransformatoren mit unseren dämlichen Schukosteckern eine zu hohe Ausgangsspannung zwischen L und PE auf der 120Volt Seite hervorruft ist aber keine Legende, das kann man messen.
Thomas R. schrieb: > Nein, kann ich nicht. Wir haben aber nie eine andere sinnvolle Erklärung > für dieses Phänomen gefunden. Zum Zeitpunkt des Versuches waren ca. 20 > Ingenieure im Raum, ca. die Hälfte alte Hasen Elektronikentwickler. > > Hast du eine andere Erklärung? Komisch, daß meine japanische Dreamcast mit dem Spartrafo immer noch quicklebendig ist. Noch nix explodiert oder so, läuft gut :-)
Meiner läuft noch mit den Originalkondensatoren aus den 80er Jahren. Falls du deinen wieder zum Laufen bekommst anbei noch die Doku von Grundig zum Thema Akkutausch
Stoer p. schrieb: > Meiner läuft noch mit den Originalkondensatoren aus den 80er Jahren. > Falls du deinen wieder zum Laufen bekommst anbei noch die Doku von > Grundig zum Thema Akkutausch Klasse! Danke fuer die info. Der hat damals den iF Design Award gewonnen.
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Robert K. schrieb: > Komisch, daß meine japanische Dreamcast mit dem Spartrafo immer noch > quicklebendig ist. Noch nix explodiert oder so, läuft gut :-) Und deine Dreamcast hat eine Anschlußleitung mit Schutzleiter? Das beschriebene Verhalten trifft doch nur für Geräte mit Schutzleiteranschluß zu. In Geräten ohne PE gibt es keine Y-Kondensatoren!
Robert K. schrieb: > In Deutschland hast Du nämlich PAL und in USA NTSC. Dem Recorder ist das Egal. Da wird dann halt nur ein S/W Bild angezeigt. Ach das solltest du auch mal lesen. Da ist ein schönes Bild (verlinkt) zu den Thema AKKU. Der dürfte auch tot sein. https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=10580
Thomas R. schrieb: > Und deine Dreamcast hat eine Anschlußleitung mit Schutzleiter? nein, Dein Einwand ist berechtigt. > Das beschriebene Verhalten trifft doch nur für Geräte mit > Schutzleiteranschluß zu. In Geräten ohne PE gibt es keine > Y-Kondensatoren! Na ja, dann ersetzt er die Y-Kondensatoren eben gegen 250VAC Typen aus, falls sie es nicht schon sind. Schlaumaier schrieb: > Dem Recorder ist das Egal. Da wird dann halt nur ein S/W Bild angezeigt. Er hat ja PAL-Kassetten, insofern wird es kein Problem mit dem Farbbild werden. Es gibt aber ein anderes Problem - Kopfscheibe, etc., d.h. er muß dann bei Ebay Deutschland kaufen, je nachdem ob NTSC eine Rolle spielen sollte beim Ersatzteil ... wenn er denn mal ein Ersatzteil brauchen sollte. Schlaumaier schrieb: > Ach das solltest du auch mal lesen. Da ist ein schönes Bild (verlinkt) > zu den Thema AKKU. Der dürfte auch tot sein. > > https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=10580 Akkus bei Gebrauchtgeräten sind meistens tot. Mein Tip wäre die alten Kassetten zu überspielen bzw. gleich zu digitalisieren.
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Thomas R. schrieb: > In Geräten ohne PE gibt es keine > Y-Kondensatoren! Stimmt nicht. Sie dürfen nur nicht größer als 2,5 nF sein, da sonst der Ableitstrom zu groß wird. Da, wo die Kondensatoren zusammen auf PE gehen würden, gehen sie nämlich auf das Chassis. Kann Dir einen Schaltplanauszug kopieren, falls gewünscht. ciao gustav
Don S. schrieb: > Hab den grad mal aufgemacht, anbei ein paar Fotos. Das ist ein Spartrafo, man sieht schön die beiden mittleren Anschlüsse verdrillt.
Karl B. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> In Geräten ohne PE gibt es keine >> Y-Kondensatoren! > > Stimmt nicht. > Sie dürfen nur nicht größer als 2,5 nF sein, da sonst der Ableitstrom zu > groß wird. Da, wo die Kondensatoren zusammen auf PE gehen würden, gehen > sie nämlich auf das Chassis. > Kann Dir einen Schaltplanauszug kopieren, falls gewünscht. > > ciao > gustav Diese Kondensatoren wären dann aber keine Y-Kondensatoren im engeren Sinne. Natürlich kann man Kondensatoren von den Netzanschlüssen auf das Chassis legen und JA, diese sollten dann besser die Anforderungen von Y-Kondensatoren erfüllen. Aber sie können nichts auf einen nicht vorhandenen PE ableiten. Das ist doch der hier angesprochene Spezialfall.
Thomas R. schrieb: > Diese Kondensatoren wären dann aber keine Y-Kondensatoren im engeren > Sinne. Nur in deinem Sinne wohl nicht.
Streitet euch gern weiter über Definitionen! Die Warnung vor der Verwendung von Spartrafos für 120 Volt Geräte mit PE Anschluß und eingebauten Y-Kondensatoren an einem 230 Volt Netz steht. Das wird nur selten vorkommen, denn wie schon das letzte Bild zeigt sind das entweder Kondensatoren, die NICHT gegen den PEN geschaltet sind sondern nur gegen eine interne "Masse" oder es sind Geräte mit "Weitbereichseingang", deren Y-Kondensatoren für die höhere Spannung gegen PE ausgelegt sind. Der "Normalsterbliche" wird selten den ersten Fall erleben, denn wer importiert heutzutage noch solche Geräte aus USA?
könnte der Recorder evtl auch mit den 120V laufen? das wäre ja nicht das erste Gerät, ein "Weitbereichsnetzteil" hat, weil man zumindest die inneren Komponenten auch in anderen Ländern vertreibt. Ein Test so herum tut dem Gerät nicht weh, anders herum (240V an 110V-Geräte) schon eher
●DesIntegrator ●. schrieb: > könnte der Recorder evtl auch mit den 120V laufen? > > das wäre ja nicht das erste Gerät, ein "Weitbereichsnetzteil" hat, > weil man zumindest die inneren Komponenten > auch in anderen Ländern vertreibt. Hersteller sagt: 180...240V~ 50/60Hz. Weitbereichsnetzteile waren damals noch nicht üblich.
Robert K. schrieb: > Akkus bei Gebrauchtgeräten sind meistens tot. Sag ich ja, aber vielleicht ist es ein Super-Akku ;) Robert K. schrieb: > Mein Tip wäre die alten Kassetten zu überspielen bzw. gleich zu > digitalisieren. Mache ich eh. Mit einen LG-Festplattenrecorder per Scart. Dann auf DVD-RW brennen mit einfachen brutalo-Schnitt. Via MPG-Merge am PC die Kassette wieder in eine Datei bringen und dann sauber schneiden. Den Festplattenrecorder habe ich für 30 Euro von Ebay, und seine Qualität ist viel besser als alles was in der unter 100 Euro Klasse am PC zu Verfügung steht.
Robert K. schrieb: > Schlaumaier schrieb: >> Dem Recorder ist das Egal. Da wird dann halt nur ein S/W Bild angezeigt. > Er hat ja PAL-Kassetten, insofern wird es kein Problem mit dem Farbbild > werden. Dann hoffe ich das er auch ein Multi-NORM-TV hat. Sonst wird es nicht Farbig. ;)
Thomas R. schrieb: > Das beschriebene Verhalten trifft doch nur für Geräte mit > Schutzleiteranschluß zu. In Geräten ohne PE gibt es keine > Y-Kondensatoren! Hier im VS540 sind es drei Stück, in der Siemens Schatulle H42 [hatte Thomas R. gerade in seinen Fingern] sind es zwei. Beide Geräte zeichnen sich dadurch aus, keinen PE im Netzanschlusskabel mitzuführen. Und trotzdem sind es Y-Kondensatoren, und zwar GENAU das.
Thomas R. schrieb: > Das wird nur selten vorkommen, denn wie schon das letzte Bild zeigt sind > das .. Kondensatoren, die ... > nur gegen eine interne "Masse"... ...direkt in leitender Verbindung mit dem Blechgehäuse des Videorecorders stehen. (Oberseite, Flanken)
Die Ersatzteile kamen heute an. Neuer 100 uF Elko, neue Sicherung, und neue 1.2V 80mAh NiMH Batterie. Hab die alten "Sicherheits"kondensatoren rausgeholt, alles sauber gemacht, und darauf verzichtet die neuen einzubauen, da die den selben Mist geschickt hatten. Hab das gesammt Chassis, alle Platinen und die Mechanik saubergemacht, neu geschmiert, Reset durchgefuehrt und getestet. Er laeuft soweit einwandfrei. Werd bald ein paar alte Pal Aufzeichungen mit meinem BlackMagic Analog to SDI Converter and UltraStudio 3G Recorder digitalisieren. Vielen Dank fuer all die Hilfe! Ich hab ein paar Dinge gelernt und werd mich leichter tun, in Zukunft mehr Projeket anzugehen. I'll be back!
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Don S. schrieb: > UltraStudio 3G Recorder Dein Recorder sieht interessant aus - läuft der ohne PC (ohne Software) also direkt auf Speicherkarte? https://www.ebay.de/itm/334473537094?epid=10040213213&hash=item4de02d2646:g:Sp8AAOSwxfFip9nq Ausgänge sehe ich da nicht, nur Eingänge?
Robert K. schrieb: > Ausgänge sehe ich da nicht, nur Eingänge? Steht doch in der Beschreibung: >Computer-Schnittstelle Thunderbolt3 (Mac OS, Windows und Linux)
Robert K. schrieb: > Don S. schrieb: >> UltraStudio 3G Recorder > Dein Recorder sieht interessant aus - läuft der ohne PC (ohne Software) > also direkt auf Speicherkarte? > https://www.ebay.de/itm/334473537094?epid=10040213213&hash=item4de02d2646:g:Sp8AAOSwxfFip9nq > Ausgänge sehe ich da nicht, nur Eingänge? Der braucht einen PC, und da der Rekorder in SDI aufnimmt, einen recht schnellen mit viel Speicherplatz, und wie Robert bemerkt hat, einen Thunderbolt 3 Anschluss. Der Rekorder kommt mit gratis capture und edit Software. Die capture Software is nicht gut aber es gibt ein paar Alternativen. Bis jetzt hab ich nur NTSC tapes digitalisiert. Dafuer brauchte ich einen VHS Rekorder mit Time Base Corrector und zusaetzlich einen DVD Rekorder dazwischen der das Bild noch weiter aufarbeitet. Ich bin mal gespannt wie es mit dem Pal tapes und meinem Grundig Rekorder laufen wird. Warte derzeit auf einen Scart Adpater.
By the way: einer der Sicherheitskondensatoren hatte Funken aus dem Gehaeuse hereaus gesprueht, fuer bestimmt 10 Sekunden, bis ich den Stecker ziehen konnte. Die Mistdinger sind echt ein Brandherd und Grund warum ich sie rausgelassen habe.
Don S. schrieb: > Die Mistdinger sind echt ein Brandherd und Grund > warum ich sie rausgelassen habe. Du darfst sie gerne durch gleichartige Bauteile eines anderen Herstellers ersetzen.
Manfred schrieb: > Don S. schrieb: >> Die Mistdinger sind echt ein Brandherd und Grund >> warum ich sie rausgelassen habe. > > Du darfst sie gerne durch gleichartige Bauteile eines anderen > Herstellers ersetzen. Welche schlaegst Du genau vor? Here a list of Safety Capacitors with 15mm pin distances, 0.1uF, at least 275 V, 105 C. https://www.mouser.com/c/passive-components/capacitors/safety-capacitors/?capacitance=0.1%20uF&lead%20spacing=15%20mm&maximum%20operating%20temperature=%2B%20110%20C~~%2B%20125%20C&voltage%20rating%20ac=275%20VAC~~760%20VAC&instock=y&sort=tolerance&rp=passive-components%2Fcapacitors%2Fsafety-capacitors%7C~Voltage%20Rating%20AC%7C~Maximum%20Operating%20Temperature
Don S. schrieb: > Manfred schrieb: >> Don S. schrieb: >>> Die Mistdinger sind echt ein Brandherd und Grund >>> warum ich sie rausgelassen habe. >> >> Du darfst sie gerne durch gleichartige Bauteile eines anderen >> Herstellers ersetzen. > > Welche schlaegst Du genau vor? Du hast doch schon welche gekauft.
H. H. schrieb: > Don S. schrieb: >> Manfred schrieb: >>> Don S. schrieb: >>>> Die Mistdinger sind echt ein Brandherd und Grund >>>> warum ich sie rausgelassen habe. >>> >>> Du darfst sie gerne durch gleichartige Bauteile eines anderen >>> Herstellers ersetzen. >> >> Welche schlaegst Du genau vor? > > Du hast doch schon welche gekauft. Ja, und ich dachte es war eine andere Marke, but es waren die selben WIMA.
Don S. schrieb: > Ja, und ich dachte es war eine andere Marke, but es waren die selben > WIMA. Bau die ruhig ein.
H. H. schrieb: > Don S. schrieb: >> Ja, und ich dachte es war eine andere Marke, but es waren die selben >> WIMA. > > Bau die ruhig ein. Wie wir hier drueben gerne sagen: "Once burned, twice shy!" Zu Deutsch: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Die Dinger gehen in den Muell.
Don S. schrieb: > H. H. schrieb: >> Don S. schrieb: >>> Ja, und ich dachte es war eine andere Marke, but es waren die selben >>> WIMA. >> >> Bau die ruhig ein. > > Wie wir hier drueben gerne sagen: "Once burned, twice shy!" > > Zu Deutsch: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Die Dinger gehen in > den Muell. Klar, und in einen Ford steigst du niemals ein, weil solche hatten ja schon Unfälle.
H. H. schrieb: > Klar, und in einen Ford steigst du niemals ein, weil solche hatten ja > schon Unfälle. Keinen Ford fuer mich...
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Don S. schrieb: > H. H. schrieb: >> Klar, und in einen Ford steigst du niemals ein, weil solche hatten ja >> schon Unfälle. > > Keinen Ford fuer mich... Kürzlich ist so eine Corvette in Flammen aufgegangen... GM baut wohl nur so einen Schrott...
H. H. schrieb: > Don S. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Klar, und in einen Ford steigst du niemals ein, weil solche hatten ja >>> schon Unfälle. >> >> Keinen Ford fuer mich... > > Kürzlich ist so eine Corvette in Flammen aufgegangen... > > GM baut wohl nur so einen Schrott... Ich hatte mich echt ueber Deinen ersten post gefreut, der war wirklich hilfreich. Andere haben dann angebracht, dass man die Sicherheitskondensatoren ausserhalb Deutschlands weglassen kann, und davon abgeraten die selben Bauteile wieder einzubauen. Genau das hab ich gemacht. Wenn Du dann vorschlaegst andere einzubauen und ich Dir einen Link schicke mit Alternativen, gehst Du zurueck zu "bau die selben wieder ein". Jetzt faengst Du an Beispiele in den Raum zu stellen, die komplett an den Haaren herbeigezogen sind. Hast Du nichts besseres zu tun? Ich schon... es ist Sonntag und ich werd gleich zum Strand ruebergehen fuer den Sonnenaufgang. Schad, ich hatte einen besseren Eindruck eingangs. Der Thread kann geschlossen werden. I'm done here.
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Du hast gar nichts verstanden. Lies doch einfach mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator#Sicherheit
Don S. schrieb: > Schad, ich hatte einen besseren Eindruck eingangs. Dieser Eindruck hat nicht getrogen, Hinz kennt sich schon aus. Ich habe in antiken Radios berühmte braune Knallbonbons von WIMA bedenkenlos ausgetauscht gegen MKP-Typen, die ebenfalls von WIMA waren. Die Zeit bleibt auch bei WIMA nicht stehen. Ich melde mich aus anderen Gründen. Habe die Reparatur mit Interesse verfolgt und mich gefreut, dass nach dem Ausbau der Kondensatoren und des Elkos (das wohl nur aus ästhetischen Gründen, weil zuvor mal ein axialer Elko eingebaut wurde?) der Recorder läuft. Also keine Probleme mit Gummis etc.? Ist das nicht ein Recorder, welcher auch Videotext mit aufzeichnete, also die Untertitel, was für Hörbehinderte so praktisch war? Mir fehlte seinerzeit das Geld, um ihn mir leisten zu können.
Hi, ist vielleicht von Interesse: Auch bestimmte Kondensatoren, die nie in irgendeinem Gerät eingebaut waren, also jahrelang nur im Lagerfach lagen, haben bei mir "Wasser" gezogen und bekamen Risse. Die montiere ich natürlich nicht. Sondern werden fachgerecht entsorgt. Fazit: Herstellungsdatum beachten ist vielleicht nicht ganz verkehrt. Die Einreihung in den Klimacode vielleicht auch: Die Klimadaten werden wie folgt dargestellt: 40 120 21 Tmin Tmax Schärfegrad der feuchten Wärme ciao gustav
Don S. schrieb: >> Bau die ruhig ein. > > Wie wir hier drueben gerne sagen: "Once burned, twice shy!" > > Zu Deutsch: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Die Dinger gehen in > den Muell. In dem Fall würde ich dieselben Kondensatoren auch nicht einbauen. Gar keine einbauen ist aber auch nicht zielführend, weil sie irgendeine Funktion (Trafoschutz?) haben. Also bessere Kondensatoren verbauen.
Don S. schrieb: >> Du darfst sie gerne durch gleichartige Bauteile eines anderen >> Herstellers ersetzen. > Welche schlaegst Du genau vor? Mir ist das ziemlich egal, ich verbaue, was ich im Bestand habe oder günstig bekomme. Don S. schrieb: > "Once burned, twice shy!" Das kann mit jedem Hersteller passieren, besonders berüchtigt waren die gelben RIFA. Wenn Du Wima nicht vertraust, dann setze Panasonic oder Vishay ein - wie gesagt, ich habe für mich keine Bedenken. Don S. schrieb: > Andere haben dann angebracht, dass man die > Sicherheitskondensatoren ausserhalb Deutschlands weglassen kann, und > davon abgeraten die selben Bauteile wieder einzubauen. Genau das hab ich > gemacht. Auch in den USA gibt es Störungen, die man mit diesen Kondensatoren verringern will. > Wenn Du dann vorschlaegst andere einzubauen und ich Dir einen Link > schicke mit Alternativen, gehst Du zurueck zu "bau die selben wieder > ein". Du sollst jetzt nicht die selben, also die ausgebauten, wieder einsetzen. Hinz hat recht, den gleichen Typ als Neuware kann man durchaus einsetzen.
Beitrag #7138224 wurde von einem Moderator gelöscht.
VE HASAN A.S.C. schrieb im Beitrag #7138224:
> viel heftiges Zeugs
Ich liebe µc.net in der Nacht. Selten so gelacht.
> ausgetauscht gegen MKP-Typen, die ebenfalls von WIMA waren. Die Zeit > bleibt auch bei WIMA nicht stehen. Die Zeit blieb noch nie stehen. Wenn letzte Woche im Videorecorder nach 30Jahren die Kondensatoren abgefackelt sind dann waere es eigentlich klug nochmal genau dieselben einzubauen. Weil von denen weisst du ja das die erst wieder in 30Jahren abfackeln und dann bist du ja selber schon Tod. Wenn du dagegen was ganz anders einbaust dann halten die vielleicht 40Jahre, vielleicht auch nur 4. Wer weiss das schon? Olaf
Olaf schrieb: > Die Zeit blieb noch nie stehen. Wenn letzte Woche im Videorecorder nach > 30Jahren die Kondensatoren abgefackelt sind dann waere es eigentlich > klug nochmal genau dieselben einzubauen. Weil von denen weisst du ja das > die erst wieder in 30Jahren abfackeln und dann bist du ja selber schon > Tod. Wenn du dagegen was ganz anders einbaust dann halten die vielleicht > 40Jahre, vielleicht auch nur 4. Wer weiss das schon? > https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator#Sicherheit da steht doch alles. Du nimmst eben X1 statt wie bisher X2 und alles ist erledigt. Die alten X2 sind abgefackelt, das hätte schon mal so nicht passieren dürfen auch wenn sie alt sind. Warum also wieder Risiko spielen, wenn es für ein paar Euro mehr was besseres gibt? Dann gibt es noch eine zweite Möglichkeit! Wie kann es denn überhaupt passieren, daß die X2 abfackeln? Einschaltmoment sag ich nur - Der 110V zu 230V Konverter ist hier vorgeschaltet und jetzt kommt es darauf an die Einschaltspitze zu vermeiden. Wahrscheinlich war der nachgeschaltete Recorder ebenfalls schon auf "on"?
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Robert K. schrieb: >> https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator#Sicherheit > da steht doch alles. https://www.elektronikpraxis.vogel.de/warum-x-und-y-folienkondensatoren-ausfallen-und-wie-es-sich-verhindern-laesst-a-423019/ Was spricht dagegen, diese Blinddärme ganz wegzulassen?
Ach so, für die Suchfaulen das passende Zitat: Durch eine Degradation oder einen sicheren Ausfall der X- und Y-Funkentstörkondensatoren in Netzfiltern besteht lediglich die Gefahr, dass die für dieses elektronische Gerät geltende EMV-Grenzwertkurve nicht mehr eingehalten wird. Dies könnte zu einer Reklamation des Kunden führen. In der Praxis erweist es sich jedoch als äußerst unpraktisch und daher als höchst unwahrscheinlich, dass die Einhaltung der EMV-Grenzwertkurve eines elektronischen Geräts vor Ort beim Endkunden überprüft wird. Erst wenn das elektronische Gerät im Betrieb als Störverursacher identifiziert wird, wird in den meisten Fällen dem genauen Grund für die Verursachung der Störung nachgegangen. Daher ist davon auszugehen, dass in den allermeisten Fällen eine Alterung oder ein Ausfall eines Funkentstörkondensators in einem Netzfilter nicht wahrgenommen wird, und daher dann das Endprodukt ohne die ursprünglichen Eigenschaften des X- oder des Y-Kondensators weiter betrieben wird. Ersatz = vergebene (Liebes)Mühe zum Blinddarm. Der wird auch nicht ersetzt.
Schlaubauer schrieb: > Was spricht dagegen, diese Blinddärme ganz wegzulassen? Weil andere Geräte dabei kaputtgehen können. Ich zitiere gerne das selbst erlebte Beispiel mit dem blockierenden Küchenmixermotor und der DVB-T-Box. Der Transient war so groß, dass Schmelzsicherung in der Box auslöste, weil VDR-Widerstand ansprach. Wäre jetzt ein Entstörkondensator im Mixer ordnungsgemäß eingebaut gewesen, wäre keine solch hohe Strom/Spannungsspitze entstanden. Glücklicherweise fing die Schutzbeschaltung im Netzteil der DVB-T-Box den Fehler ab. Sonst wäre wieder ein Gerät mehr Sondermüll entstanden. Und wenn plötzlich Dein DAB+ Radio stummschaltet, wenn sich nicht entstörte Geräte sich ein/ausschalten. Kann Dir das vormachen. Wama ohne Entstörer. Immer wenn Motor von Vorwärts aud Rückwärts und umgekehrt umschaltet, schaltet Radio stumm. Eindeutig mit dem Motor korreliert. Die Wama bekommt dann das passende Entstörfilter. Fehler beseitigt. Wenn man im industriellen Umfeld arbeitet, gelten andere Grenzwerte. Aber TO möchte Gerät im Wohnzimmer betreiben. ciao gustav
Robert K. schrieb: > Gar keine einbauen ist aber auch nicht zielführend, weil sie irgendeine > Funktion (Trafoschutz?) haben. Nö, Tierschu... ähm noch besser: Blinddarmschutz oder Kropfschutz? Wenn die sowieso nur bei der Explosion auffallen weil keiner EMV-Messungen beim Kunden macht...
Schlaubauer schrieb: > H. H. schrieb: >> Es sind keine. > > Du wirst es uns sicher gut begründen können, oder? Es handelt sich nur um eine Wahnvorstellung deinerseits.
Karl B. schrieb: > von Karl B. (gustav) 25.07.2022 14:49 -> da steht doch die ganze Begründung ... Oh Mann ):
Man kann es auch andersherum sehen. Die Störungen, die von anderen Geräten aus dem Netz eingekoppelt werden, werden durch diese Kondensatoren auch weggekappt. Es ist nicht nur eine Einbahnstraße. Bei Trafonetzteilen dämpft der Trafo Transienten schon genug. Aber bei SNTs sieht die Sache schon ein bischen anders aus. Wer anderer Meinung ist, sollte das auch hinreichend begründen. ciao gustav
Karl B. schrieb: > Hi, > ist vielleicht von Interesse: > Auch bestimmte Kondensatoren, die nie in irgendeinem Gerät eingebaut > waren, also jahrelang nur im Lagerfach lagen, haben bei mir "Wasser" > gezogen und bekamen Risse. > Die montiere ich natürlich nicht. Sondern werden fachgerecht entsorgt. > > Fazit: > Herstellungsdatum beachten ist vielleicht nicht ganz verkehrt. > Die Einreihung in den Klimacode vielleicht auch: > Die Klimadaten werden wie folgt dargestellt: > 40 120 21 > Tmin Tmax Schärfegrad der feuchten Wärme Hätte da auch noch eine Frage zu den Kondensatoren. Sind keine X2 von WIMA aber MKT 8kV von ERO. Liegen schon 30J. im Lagerfach. Soll ich da einen neuen Thread aufmachen? Fotos müsste ich ja auch noch machen. Gruß Thomas
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