Hallo, ich arbeite seit einiger Zeit mit Brushless DC Motoren, die ich mit gekauften Treibern laufen lasse. Ich hatte nie ein Problem, deshalb weiß ich so gut wie nix über BLDC. Ich habe jetzt meinen eigenen Treiber gebaut. Ein Poti und den L6229PD Treiber von ST. Microelectronics, im folgenden als IC bezeichnet. Jetzt ist es so, das Poti regelt und auch an den Phasen liegt eine Spannung, proportional zum Poti an. Das heißt auch der IC macht was er soll. Aber es passiert nichts am Motor. Komplett tot, gibt kein Mucks von sich, so als würde überhaupt keine Spannung anliegen an den Phasen. Ich habe den Motor getauscht, aber auch nix. Später lagen dann an den Phasen dauerhaft 24V an (nur mit Multimeter gemessen), ich denke ich habe den IC kaputt gemacht und möchte ihn heute tauschen. Dennoch warum macht der Motor kein Mucks wenn an allen Phasen 24V anliegen. Es war kein Zeichen von Magnetismus innerhalb des Motors zu verzeichnen, die Nabe lies sich frei drehen als wäre der Motor nicht angeschlossen gewesen. Das ist mein erstes PCB, also sind Anfängerfehler nicht ausgeschlossen. Ich habe den IC zum Beispiel nicht mit der Bodenplatte ans PCB gelötet. Ich glaube das ist nur heat dissipation. Aber der IC war kühl zu jedem Zeitpunkt, ich denke nicht das es daran liegt. Also nochmal die ganz zentrale Frage, dessen Antwort mir weiterhelfen würde. Wie kann der Motor komplett tot sein, wenn definitiv Nennspannung an den Phasen anliegt? Vielen Dank schonmal im Voraus!
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H. H. schrieb: > Kein Shunt? > > Zeig doch mal deinen Aufbau. Ich wollte erstmal so wenig wie möglich aufbauen. Der Mikrocontroller, er soll das Poti Signal aufnehmen und eine entsprechende PWM an den IC weitergeben, ist noch nicht bestückt. Stattdessen wird das Potisignal jetzt gerade noch durchverbunden.
Das obere Board macht aus 24V 5V und gibt zudem noch das Poti Signal an die Hauptplatine. Nur Ein Poti wird für die Motorregelung gebraucht
Wenn du unsicher bist, ob der Motor kaputt ist, benutze einen andere Motor der ganz sicher heile ist. Wenn du unsicher bist, ob dein Treiber kaputt ist, benutze einen anderen Treiber. Ich würde an deiner Stelle ein fertiges Set bei Amazon, Aliexpress oder bei einem Modellbau Händler kaufen. Dann hast du erprobte Teile für den Kreuztausch. z.B. https://de.aliexpress.com/item/32968309112.html 24V sind im Modellbau allerdings unüblich. Kannst du deinen Treiber notfalls mit 14V betreiben, damit er mit einem 14V Motor (aus dem R/C Modellbau) getestet werden kann? Wenn du Ratschläge zu deiner Schaltung brauchst, solltest du zumindest den Schaltplan zeigen. Ansonsten ist mit einer verwirrenden Anzahl unpassender Antworten zu rechnen.
Dob S. schrieb: > ich denke ich habe den IC kaputt gemacht Denke ich auch. Deine 'Schaltung' ist doch ein schlechter Witz. Der L6229 benötigt Hallsensoren im Motor und einen shunt, nichts davon sieht man bei dir, und boot ist auch wichtig um die oberen MOSFETs aufzusteuern. Zudem regelt der L6299 die Drehzahl nicht abhängig von einer Potieinstellung sondern braucht eine extra Drehzahlregelung. Die muss etwas über die Trägheitskoeffizienten des Motors wissen, sonst kann sie nicht stabil regeln. Mindestens Figure 23. Typical application sollte es sein, mit passendem R und C Werten für deinen Motor. Hast du überhaupt mal ins Datenblatt des Chips geguckt ? Die Masseefläche slug ist mit den GND Pins intern verbunden.
MaWin schrieb: > Der L6229 benötigt Hallsensoren im Motor und einen shunt, nichts davon > sieht man bei dir, Die Leitungen der Hallsensoren sind deutlich zu sehen.
Dob S. schrieb: > H. H. schrieb: >> Kein Shunt? >> >> Zeig doch mal deinen Aufbau. > > Ich wollte erstmal so wenig wie möglich aufbauen. Da es eine professionell hergestellte Platine gibt, muss es ja auch einen richtigen Schaltplan geben.
H. H. schrieb: > Dob S. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Kein Shunt? >>> >>> Zeig doch mal deinen Aufbau. >> >> Ich wollte erstmal so wenig wie möglich aufbauen. > > Da es eine professionell hergestellte Platine gibt, muss es ja auch > einen richtigen Schaltplan geben. Ja gibts, aber ich dachte der Übersichthalber poste ich nur das selbstgezeichnete...
MaWin schrieb: > Deine 'Schaltung' ist doch ein schlechter Witz. Das ist meine erste eigene Platine und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit mir... Aber du hast recht an dem IC gibts einige Bauelemente, die ich weggelassen habe in der Hoffnung sie erst Später zu benötigen. Das beisst mich jetzt.
Dob S. schrieb: > Übersichthalber poste ich nur das selbstgezeichnete... Willst du die Leute verarschen ? AREF an GND_3 und VREF an AREF per Label, der Schaltplanschwachsinn kann nicht funktionieren, nie.
Noch viel besser: er hat die Source-Anschlüsse der Low-Side MOSFETs nicht angeschlossen.
Uff, da bekommt ja einen Knoten ins Hirn. Die GND/VCC Pins sind am IC so angeordnet, dass man jedem Päärchen einen eigenen Abblock-Kondensator spendieren kann, was man auch immer tun soll solange man keinen verdammt guten Grund dagegen hat. Das gilt für alle IC's.
Wo ist denn jetzt AREF und warum hast du die Referenzspannung mit GND kurzgeschlossen?
Die LED wird nie Leuchten, höchstens schwach Glimmen wenn sie jemand "falsch herum" (anders als geplant) einlötet.
Dob S. schrieb: > an dem IC gibts einige Bauelemente, die ich weggelassen Ich habe eher das Gefühl, dass du dem IC magische Fähigkeiten zugedichtet hast, anstatt seine Funktionsweise auch nur ansatzweise zu verstehen. Kaufe dir lieber fertige Module zum experimentieren und entwickle erst danach eigene Platinen indem du diese fertigen Module nachbaust. Ich denke so kommst du vorläufig 20x schneller zu ersten Erfolgserlebnissen.
Dob S. schrieb: > Dennoch warum > macht der Motor kein Mucks wenn an allen Phasen 24V anliegen. Wie und wo soll denn da Strom fliessen? Von 24V zu 24V fliesst nix, da es ja das gleiche Potenzial ist.
Außerdem dreht sich der Motor nur dann, wenn die drei Spulen ein sich drehendes Magnetfeld erzeugen. Ein stehendes Magnetfeld lässt den Statur stehen. Vielleicht schaust du dir mal an, wie so ein Motor funktioniert: http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch/Einstieg%20in%20die%20Elektronik%20mit%20Mikrocontrollern%20-%20Band%202.pdf Kapitel 8.3
Okay, also vor 4 Wochen hatte ich keine Ahnung wie ein PCB gebaut wird und das ist jetzt hier mein erster Versuch, ever. Ich bin Kfz Mechatroniker, wobei mir der elektr(on)Ische Teil immer mehr zugesagt hat. Wir können alle gerne zusammen darüber lachen aber bitte ärgert euch doch nicht darüber... Ich mach davon ein paar redesigns und ich denke dann läuft es irgendwann gut genug für meine Zwecke. Ich hatte den IC erstmal nur der Vollständigkeit halber mit eingebaut und habe mich erstmal auf den uC konzentriert, den ich Immerhin schon debuggen kann. Als ich dann aber den IC versuchsweise bestückt habe, war ich überrascht, dass ich die Spannungsregelung auf dem Multimeter sehen konnte, und habe dann geschlussfolgert, dass all die fehlenden Schaltungen wohl nicht so wichtig seien. Das war falsch, aber immerhin habe ich durch euren Input schon Einiges gelernt. Zum Beispiel, das ein Shunt ein kleiner Widerstand ist an dem eine Spannung abfällt, die proportional zum Strom ist, und mir leuchtet ein, dass es schändlich ist diese Information dem IC vorzuenthalten. A_Ref, Vera und GND ist definitiv ein Fehler. Kondensator an alle Versorgungspins, hab hier gedacht einer ist besser als keiner.. Aber gut, nehm ich mit auf. Ich verstehe das mit Low- und High side Mostfets, die vier Transistoren sind der H-bridge sind, also die eigentliche Motorsteuerung, mit denen man die Richtung des Motors steuern kann. Ich habe aber nicht verstanden welche Pins an source der Low side Mosfets connected ist. Jedenfalls Designe ich jetzt den IC erst einmal streng nach Manual und gucke mal was dabei rauskommt. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert gibts die Version 4, dann 5, 6 und ich mach solange weiter bis mir die Kohle ausgeht. Auf jeden Fall fettes mercy an euch!
Dob S. schrieb: > Ja gibts, aber ich dachte der Übersichthalber poste ich nur das > selbstgezeichnete... Da du ein Problem mit deiner Motoransteuerung hast, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich in deiner Schaltung. Sie dann nicht zu zeigen, bringt überhaupt nichts. Dob S. schrieb: > Aber du hast recht an dem IC gibts einige Bauelemente, die > ich weggelassen habe in der Hoffnung sie erst Später zu benötigen. Falls du einen drehenden Motor auch erst später benötigst, ist das völlig ok. Wenn du Glück hast, dreht sich der Motor nicht. Wenn du Pech hast, ist das IC schon gestorben.
Dob S. schrieb: > Ich verstehe das mit Low- und High side Mostfets, die vier Transistoren > sind der H-bridge sind, also die eigentliche Motorsteuerung, mit denen > man die Richtung des Motors steuern kann. Das ist keine H-Brücke, sondern eine 3-Phasen-Brücke. > Ich habe aber nicht verstanden > welche Pins an source der Low side Mosfets connected ist. Da steht Sense_A und Sense_B dran, was dich wohl irregeführt hat.
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