Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Y-Stecker für 14A / Outdoor / Wasserdicht


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von cab_leer (Gast)


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Hallo liebe Forengemeinde,

für ein aktuelles Projekt würde ich gerne das Kollektive Gehirn des 
Forums anzapfen da mir bei der eigenen Recherche noch nichts 
untergekommen ist das die Anforderungen erfüllt und irgendwie elegant 
wäre.

Anwendung:

Auf meinem T6 möchte ich zwei 120W Solarmodule montieren. Die Module 
sind ab Werk mit den üblichen MC4 Steckern konfiguriert. Um toleranter 
gegen Teilverschattung zu werden will ich die Module gerne parallel 
schalten. Am MPP sind die Module mit 6.8A angegeben, also roundabout 
13-14A in Parallelschaltung. Ursprünglich hatte ich hierfür Y-Verbinder 
mit MC4 vorgesehen, das ist aber alles viel zu groß. Mit den 2 
Verbindern und 4 MC4 Steckern / Buchsen ist das alles sehr klobig. Bei 
den Panelen handelt es sich um dünne ETFE-AL Panele mit einer speziellen 
Halterung sodass es nicht über die eigentliche Kante des Dachs 
hinausragt.

Gesucht:

Stecker / Buchsen Kombi oder fertige Y-Lösung die die 14 A (von mir aus 
auch über mehrere Kontaktpaare wasserdicht und outdoortauglich auf 
idealerweise ein Rundkabel adaptiert. Der Querschnitt ist nicht so super 
erheblich. Sobald ich durchs Dach durch bin geht es mit 2x4mm^2 weiter. 
Wir sprechen also um max 50-60cm Rundkabel zwischen Y-Stück und dem 
Übergabepunkt im Fahrzeug.


Wenn es hier Ideen gibt, bitte gerne!

: Verschoben durch Moderator
von Andreas M. (elektronenbremser)


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Das ist das falsche Forum.
Wieviel Spannung hat denn ein Modul im Leerlauf? Warum schaltest du sie 
nicht in Reihe?

von cab_leer (Gast)


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Andreas M. schrieb:
> Das ist das falsche Forum.

jenachdem wo man schaut. Ich bin über die Seitenleiste eingestiegen. Da 
steht Mikrocontroller + Elektronik. Das digital kommt dann erst nach dem 
posten. Zumindest bei mir.

Andreas M. schrieb:
> Warum schaltest du sie
> nicht in Reihe?

Siehe Eingangspost. Teilverschattung senkt den Ertrag auf quasi 0 bei 
Reihenschaltung. Bei Parallelschaltung nicht.

Umax < 24V

von Andreas M. (elektronenbremser)


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cab_leer schrieb:
> Teilverschattung senkt den Ertrag auf quasi 0 bei Reihenschaltung.

Weshalb? Die üblichen Module haben deshalb Bypassdioden eingebaut.

von cab_leer (Gast)


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Andreas M. schrieb:
> Weshalb? Die üblichen Module haben deshalb Bypassdioden eingebaut.

Aus der Doku des Moduls ist es leider nicht ersichtlich. Das Datenblatt 
ist leider nicht so super aussagekräftig und die Antworten von 
Offgridtec leider auch nicht. 
https://www.offgridtec.com/media/product_attachements/Datenblatt_3-01-011050_DE.pdf
Wenn könnte die Diode im Anschlusskasten sein.

Theoretisch müsste ich das messen können? Diode drop Antiparallel zum 
Modul oder?

Ich hatte am Anfang mal ein paar Berechnungen gemacht und kam eigentlich 
zum Schluss, dass im Fall von starken Beleuchtungsunterschieden die 
Diode keinen Nennenswerten Verlust darstellt. In dem Moment in dem die 
Module nicht super verschieden beleuchtet werden ist es ein Nachteil - 
über die Parallelschaltung kann vom weniger starken Modul dennoch 
Leistung geerntet werden. Mit der Bypassdiode allerdings nicht oder?

von cab_leer (Gast)


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Das Thema mit dem Stecker bleibt aber dennoch. Ich muss ja immer noch 
vom den 4mm^2 am Modul auf ein 2-Poliges Rundkabel

von Andreas M. (elektronenbremser)


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Ich würde die Module in Reihe schalten, dann hast du bei schlechter 
Beleuchtung immer noch höhere Spannung und brauchst keine Y-Verbinder 
und kämst mit den MC4Verbindern zurecht oder nicht? Bei 
Parallelschaltung brauchst du pro Modul noch eine Sperrdiode.

von cab_leer (Gast)


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Andreas M. schrieb:
> Ich würde die Module in Reihe schalten, dann hast du bei schlechter
> Beleuchtung immer noch höhere Spannung

Das wäre nur ein Vorteil wenn dadurch der Strom des stärker beleuchteten 
weniger Stark sinkt als der Spannungsgewinn auszugleichen vermag. Aber 
ja, das könnte ich mir tatsächlich mal ansehen, ist einen Gedanke Wert 
dein Vorschlag.

Allerdings muss ich dennoch versuchen von den MC4 weg zu kommen. Auf ein 
2adriges Rundkabel muss ich nach wie vor um nach innen in den Bus zu 
kommen.

von Andreas M. (elektronenbremser)


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Hast du tatsächlich so wenig Platz? Bei Reihenschaltung sparst du 
einiges an Verbindern. Die Bypassdiode müsstest du im Dunkeln messen 
können, das Datenblatt gibt da tatsächlich nichts her.

von cab_leer (Gast)


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Andreas M. schrieb:
> Hast du tatsächlich so wenig Platz?

mir bleibt eigentlich nur der 30mm breite Streifen und da die MC4 
Stecker zu montieren ist auch nicht super schön zu lösen. Da die Kabel 
auch zu lang sind muss ich eh kürzen, also könnte ich auch gleich auf 
andere Stecker gehen. Und das Einzelader auf 2-Adrig Problem löst mir 
das ja auch noch nicht.

Anbei mal 2 Bilder. Wenn ich nichts eleganteres Finde muss ich wohl in 
den MC4 sauren Apfel beißen. Aber noch möchte ich nicht aufgeben. Die 
Module messe ich denke ich morgen bei Sonnenschein mal aus in Parallel + 
Seriell und jeweils teilverschattet.

von Helge (Gast)


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Lötkolben und Schrumpfschlauch mit Heißkleber drin.

Alternativ kaufe Solarmodul-Anschlußdose, modifizieren wie im Bild (2x 
M15-Verschraubung benötigt) und dicht aufs Autodach pappen.

von Andreas M. (elektronenbremser)


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Für andere Stecker habe ich leider auch keinen Tip. Versuch es doch mal 
in einem anderen Forum=> Solar, Camping, Offgrid, Autark oder so. 
Welchen Laderegler hast du?

von cab_leer (Gast)


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https://www.conrad.de/de/p/western-co-wrm15-dualb-laderegler-mppt-12-v-24-v-15-a-1556073.html

Ich verwende den Regler. Bin ziemlich zufrieden damit.Die App ist nicht 
so gut wie die von Victron, dafür kann der Regler mehr. Und er ist sehr 
sauber konstruiert. Viele schöne Details auf dem Board. Definitiv kein 
Billigscheiß.  Kann als einer der Wenigen die Starterbatterie mit der 
vollen Ladeleistung laden. Das können die wenigsten. Und ich brauche 
das, weil meine Standheizung leider von der Starterbatterie läuft. 
Ausserdem ja auch Türsteuergeräte etc.

von cab_leer (Gast)


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Helge schrieb:
> Lötkolben und Schrumpfschlauch mit Heißkleber drin.

Hatte ich auch schon dran gedacht. Brauche es leider lösbar sonst kann 
ich die Module nicht mehr einfach demontieren.

von Andreas M. (elektronenbremser)


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cab_leer schrieb:
> Ich verwende den Regler

Der passt gut zu den Modulen, der verträgt den höheren Strom bei 
Parallelschaltung oder die höhere Spannung bei Reihenschaltung.

von Helge (Gast)


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Helge schrieb:
> M15-Verschraubung

M12 naturlich.

von fragender (Gast)


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cab_leer schrieb:
> Mit den 2
> Verbindern und 4 MC4 Steckern / Buchsen ist das alles sehr klobig.

Dat da?
https://www.amazon.de/Offgridtec-Abzweigbuchsen-MC4-kompatibel-Y-Stecker/dp/B007TJLBF8

von fragender (Gast)


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Alternativ machst halt zwei Löcherl ins Dach und setzt zwei Buchsen 
rein. Die Y-Kabelei kann ja auch im Fahrzeug stattfinden.
Vorteil: Du hast keine Kabeldurchführung, an der Wasser reinsiffen kann.

von cab_leer (Gast)


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fragender schrieb:
> 
https://www.amazon.de/Offgridtec-Abzweigbuchsen-MC4-kompatibel-Y-Stecker/dp/B007TJLBF8

Bingo. Leider viel zu groß.

fragender schrieb:
> Alternativ machst halt zwei Löcherl ins Dach und setzt zwei Buchsen
> rein. Die Y-Kabelei kann ja auch im Fahrzeug stattfinden.
> Vorteil: Du hast keine Kabeldurchführung, an der Wasser reinsiffen kann.

Ich geh nicht direkt durchs Dach. Ich gehe durch den Stoffbalg direkt 
unterhalb vom oberen Keder. Da habe ich eine Gummitülle eingeklebt. Das 
Kabel geht im geschlossenen Zustand dann hinten unter der Dichtung vom 
Dach durch. Macht aber nichts, hinten dran ist noch ein Ablaufrand.

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