Hi, warum brauche ich 2x pnp und 2x npn Transistoren und nicht 4 Gleiche? Gruss Tim
Beitrag #7052586 wurde von einem Moderator gelöscht.
wenn ich 4 pnp Transistoren benutze, die standardmässig aus sind, dann kann ich doch die einen zwei gleichzeitig einschalten für Rechtslauf, also zwei einschaltbare Stromkreise. Gruss
Tim schrieb im Beitrag #7052586: > Endschuldigt bitte, dass ich nicht mehr Infos liefern möchte. > Aber ich bin zu faul. Dafür habe ich natürlich vollstes Verständnis. Nach einem harten Arbeitstag lasse ich mir auch gerne die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Tim schrieb: > Warum brauche ich 2x pnp und 2x npn Transistoren und nicht 4 Gleiche? Weil die Ansteuerung der H-Brücke dadurch einfacher wird.
Tim schrieb: > Hi, warum brauche ich 2x pnp und 2x npn Transistoren und nicht 4 > Gleiche? Du kannst auch 4 gleiche verwenden, oder eine beliebige Mischung. Einzig die Ansteuerung muss halt passen...
Tim schrieb: > Hi, warum brauche ich 2x pnp und 2x npn Transistoren und nicht 4 > Gleiche? Es geht auch noch mit 2 Transistoren und 2 Motoren. Oliver
Oliver S. schrieb: > Es geht auch noch mit 2 Transistoren und 2 Motoren. Mit einer Dual Power Supply geht es sogar mit 2 x 2 Transistoren und 2 unabhängig voneinander ansteuerbaren Motoren.
Michael M. schrieb: > Weil die Ansteuerung der H-Brücke dadurch einfacher wird. Mit DEINER Schaltung wird sie sicher nicht einfacher.... Gruss Chregu
Michael M. schrieb: > Dafür habe ich natürlich vollstes Verständnis. Nach einem harten > Arbeitstag lasse ich mir auch gerne die gebratenen Tauben in den Mund > fliegen. Kannst Du mir einen Taubenlieferdienst nennen, der einen derartigen Flugdienst anbietet?
Man muss halt aufpassen dass man nicht die falschen zwei schaltet, sonst hat man einen kurzen und die Transistoren sind sofort hinüber.
Michael M. schrieb: > Weil die Ansteuerung der H-Brücke dadurch einfacher wird. Wie soll denn Deine Schaltung funktionieren bezgl. Ansteuerung?
Mani W. schrieb: > Wie soll denn Deine Schaltung funktionieren bezgl. Ansteuerung? das funktioniert in folgendem Grenzfall: Einschaltzeit und Ausschaltzeit beider Transistoren sind identisch und es wird mit unendlicher Steilheit angesteuert. Trifft eines von beiden nicht zu gibt es Rauch... Am einfachsten ist eine 3 Draht Ansteuerung. Die oberen beiden werden mit einem Signal antivalent geschalten (d.h. man benötigt noch einen Inverter vor einem der Transistoren) und die unteren dann je nachdem per PWM. Nachteil des ganzen: Man kann nicht bremsen, da man dazu einen Zweig komplett kurschließen können müsste, also entweder unten oder oben die beiden gleichzeitig einschalten während die gegenüberliegenden beide aus sind. Deshalb ist die Ansteuerung mit 4 Signalen die Regel wo jeder Transistor separat geschalten wird.
Mani W. schrieb: > Wie soll denn Deine Schaltung funktionieren bezgl. Ansteuerung? Er hat nicht gesagt, daß er die gebratenen Tauben auch liefert. ;-) Christian B. schrieb: > das funktioniert in folgendem Grenzfall nö, überlege mal, bei welchem Pegel die Transistoren oben und unten leiten.
Moin, sind die Dioden dafür da, dass kein Motorstrom zurückfliessen kann? Gruss
Mani W. schrieb: > Michael M. schrieb: > >> Weil die Ansteuerung der H-Brücke dadurch einfacher wird. > > Wie soll denn Deine Schaltung funktionieren bezgl. Ansteuerung? Die Ansteuerung benötigt keine steilen Flanken und schon gar keine Totzeit. Die Brücke ist selbstsicher, sogar wenn beide Eingänge gleichzeitig angesteuert werden. Nachteilig ist der Spannungsverlust von 1,4V.
Sind das Zenerdioden? Welche Diode bei einem 6V Motor mit 10 Ampere?
Und Schottkydioden noch zusätzlich, um den Mikrocontroller zu schützen?
Und entstören des Elektromotors mit einem Kondensator reicht nicht gegen die Spannungsspitzen? Gruss Tim
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