Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Gleichstrommotor mit 4 Transistoren ansteuern


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von Tim (Gast)


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Hi, warum brauche ich 2x pnp und 2x npn Transistoren und nicht 4 
Gleiche?

Gruss Tim

Beitrag #7052586 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Tim (Gast)


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wenn ich 4 pnp Transistoren benutze, die standardmässig aus sind, dann 
kann ich doch die einen zwei gleichzeitig einschalten für Rechtslauf, 
also zwei einschaltbare Stromkreise.

Gruss

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Tim schrieb im Beitrag #7052586:
> Endschuldigt bitte, dass ich nicht mehr Infos liefern möchte.
> Aber ich bin zu faul.

Dafür habe ich natürlich vollstes Verständnis. Nach einem harten 
Arbeitstag lasse ich mir auch gerne die gebratenen Tauben in den Mund 
fliegen.

Tim schrieb:
> Warum brauche ich 2x pnp und 2x npn Transistoren und nicht 4 Gleiche?

Weil die Ansteuerung der H-Brücke dadurch einfacher wird.

von Rüdiger B. (rbruns)


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Dann steuer mal fleissig an !

von Einer (Gast)


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Tim schrieb:
> Hi, warum brauche ich 2x pnp und 2x npn Transistoren und nicht 4
> Gleiche?

Du kannst auch 4 gleiche verwenden, oder eine beliebige Mischung. Einzig 
die Ansteuerung muss halt passen...

von Oliver S. (oliverso)


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Tim schrieb:
> Hi, warum brauche ich 2x pnp und 2x npn Transistoren und nicht 4
> Gleiche?

Es geht auch noch mit 2 Transistoren und 2 Motoren.

Oliver

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Oliver S. schrieb:
> Es geht auch noch mit 2 Transistoren und 2 Motoren.

Mit einer Dual Power Supply geht es sogar mit 2 x 2 Transistoren und 2 
unabhängig voneinander ansteuerbaren Motoren.

von Christian M. (christian_m280)


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Michael M. schrieb:
> Weil die Ansteuerung der H-Brücke dadurch einfacher wird.

Mit DEINER Schaltung wird sie sicher nicht einfacher....

Gruss Chregu

von Harald W. (wilhelms)


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Michael M. schrieb:

> Dafür habe ich natürlich vollstes Verständnis. Nach einem harten
> Arbeitstag lasse ich mir auch gerne die gebratenen Tauben in den Mund
> fliegen.

Kannst Du mir einen Taubenlieferdienst nennen, der einen
derartigen Flugdienst anbietet?

von ⚡️Sigma⚡️ (Gast)


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Man muss halt aufpassen dass man nicht die falschen zwei schaltet, sonst 
hat man einen kurzen und die Transistoren sind sofort hinüber.

von Mani W. (e-doc)


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Michael M. schrieb:
> Weil die Ansteuerung der H-Brücke dadurch einfacher wird.

Wie soll denn Deine Schaltung funktionieren bezgl. Ansteuerung?

von Christian B. (luckyfu)


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Mani W. schrieb:
> Wie soll denn Deine Schaltung funktionieren bezgl. Ansteuerung?

das funktioniert in folgendem Grenzfall: Einschaltzeit und Ausschaltzeit 
beider Transistoren sind identisch und es wird mit unendlicher Steilheit 
angesteuert. Trifft eines von beiden nicht zu gibt es Rauch...

Am einfachsten ist eine 3 Draht Ansteuerung. Die oberen beiden werden 
mit einem Signal antivalent geschalten (d.h. man benötigt noch einen 
Inverter vor einem der Transistoren) und die unteren dann je nachdem per 
PWM. Nachteil des ganzen: Man kann nicht bremsen, da man dazu einen 
Zweig komplett kurschließen können müsste, also entweder unten oder oben 
die beiden gleichzeitig einschalten während die gegenüberliegenden beide 
aus sind. Deshalb ist die Ansteuerung mit 4 Signalen die Regel wo jeder 
Transistor separat geschalten wird.

von Andreas B. (bitverdreher)


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Mani W. schrieb:
> Wie soll denn Deine Schaltung funktionieren bezgl. Ansteuerung?
Er hat nicht gesagt, daß er die gebratenen Tauben auch liefert. ;-)

Christian B. schrieb:
> das funktioniert in folgendem Grenzfall
nö, überlege mal, bei welchem Pegel die Transistoren oben und unten 
leiten.

von Tim (Gast)


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Moin, sind die Dioden dafür da, dass kein Motorstrom zurückfliessen 
kann?

Gruss

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Mani W. schrieb:
> Michael M. schrieb:
>
>> Weil die Ansteuerung der H-Brücke dadurch einfacher wird.
>
> Wie soll denn Deine Schaltung funktionieren bezgl. Ansteuerung?

Die Ansteuerung benötigt keine steilen Flanken und schon gar keine 
Totzeit. Die Brücke ist selbstsicher, sogar wenn beide Eingänge 
gleichzeitig angesteuert werden.

Nachteilig ist der Spannungsverlust von 1,4V.

von Tim (Gast)


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Sind das Zenerdioden? Welche Diode bei einem 6V Motor mit 10 Ampere?

von Tim (Gast)


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Und Schottkydioden noch zusätzlich, um den Mikrocontroller zu schützen?

von M.A. S. (mse2)


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Michael M. schrieb:
> Nachteilig ist der Spannungsverlust von 1,4V.
Du sagst es!

von Tim (Gast)


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Und entstören des Elektromotors mit einem Kondensator reicht nicht gegen 
die Spannungsspitzen?

Gruss Tim

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