Forum: Haus & Smart Home Kennt jemand diese WarmwasserWärmepumpe?


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von Pepe T. (pepe_t)


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Ich will die pumpe remote ein und ausschalten können. Marke "swisstherm" 
is wahrscheinlich ein relabel von etwas anderem. Braucht zurzeit 8 
stunden lang 500W "niedertarif" a 12ct/kwh täglich (3 weiber im haus).

Ich möchte dass die pumpe im sommer bei zuverlässig 500W solar 
überproduktion automatisch einschaltet. Ich mag nicht jedesam in keller 
runterrennen.

Den einschaltknopf mit servo drücken gibt keine rückmeldung.
Einfach den 240V strom an und abdrehen dürfte dem kompressor nicht 
gefallen. Der lüfter hat eine ziemliche nachlaufzeit.

Gesucht ist das protokoll vom gerät zum bedienteil.

von Pepe T. (pepe_t)


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Scheint eine "AKL E-series" oder "Ningbo AKL" oder "AOKOL T1" zu sein.
Ueber das protokoll zur steuereinheit kein wort.

: Bearbeitet durch User
von Christian W. (orikson)


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Pepe T. schrieb:
> Gesucht ist das protokoll vom gerät zum bedienteil.

Heizungen und Wärmepumpen haben oft auch ganz einfache digitale 
Eingänge, mit welchen man Kompressor/Heizung freigeben oder sperren 
kann. Einfach mal auf machen und nach nem Klemmblock mit freien 
Anschlüssen suchen

von Pepe T. (pepe_t)


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Hab das teil mal aufgeschraubt.
Ohne beschreibung was die freien stecker machen wird das schwierig.
Die datenleitung zum display sind 3 leitungen, gnd,12V und "net".
Was ist das wohl für ein protokoll?

: Bearbeitet durch User
von messen (Gast)


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Welche Messmöglichkeiten hast Du denn?
Wie gut kennst Du Dich bei seriellen Protokollen aus?
Welche Hardware hast Du zur Ansteuerung?

Was hast Du schon herausgefunden?

von Roland E. (roland0815)


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Pepe T. schrieb:
> Hab das teil mal aufgeschraubt.
> Ohne beschreibung was die freien stecker machen wird das schwierig.
> Die datenleitung zum display sind 3 leitungen, gnd,12V und "net".
> Was ist das wohl für ein protokoll?

Wenn das Schaltbild korrekt ist, TTT und BTT per Relais auf einen 
eigenen Widerstand setzen um eine Heizanforderung zu generieren. Aber 
eigene Übertemperatursicherung nicht vergessen.

Interressant wären noch die Schnittstellen KYIN, TIME und LP. Evtl lässt 
sich dort ganz 'legal' eine manuelle Steuerung implementieren. Und sei 
es über eine Abschaltung zu Zeiten wo der Betrieb unerwünscht ist, um 
den Kompressor dann indirekt zu zwingen zu laufen wenn Strom übrig ist. 
KYIN und TIME sehen für mich ganz stark nach Möglichkeiten aus, den 
Betrieb zu unterbinden. Wenn der dann wieder zugelassen wird und der 
Speicher kalt genug sollte sie zwangsläufig anlaufen.
Manuelle Überbrückung des Inhibitors nicht vergessen...

Heizungstechnik kommt aus dem Schalterzeitalter. Die haben fast noch 
immer Relaiseingänge für Einsätze in automatisierten Umgebungen...

: Bearbeitet durch User
von temp (Gast)


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Roland E. schrieb:
> Wenn das Schaltbild korrekt ist, TTT und BTT per Relais auf einen
> eigenen Widerstand setzen um eine Heizanforderung zu generieren. Aber
> eigene Übertemperatursicherung nicht vergessen.

Es wird ja nicht darum gehen eine eigen Heizanforderung zu generieren, 
sondern sie zu unterbinden solange die Sonne nicht genügend beiträgt. 
Damit sollte es genügend den vorhanden Heißleitern einen Widerstand mit 
einem Relais parallel zu schalten um so eine höhere Temperatur 
vorzugaukeln die verhindert dass der Kompressor anläuft. Damit macht man 
die vorhandene Übertemperatursicherung nicht wirkungslos und weitere 
Eingriffe sind nicht nötig.

von Pepe T. (pepe_t)


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Danke für die ideen!

Roland E. schrieb:
> Wenn das Schaltbild korrekt ist, TTT und BTT per Relais auf einen
> eigenen Widerstand setzen um eine Heizanforderung zu generieren.

Am liebsten würde ich TTT un BTT ja auslesen. Um zu wissen welches gör 
den 300 liter tank mit 1 mal duschen leermacht.

Roland E. schrieb:
> Interressant wären noch die Schnittstellen KYIN, TIME und LP. Evtl lässt
> sich dort ganz 'legal' eine manuelle Steuerung implementieren.

Ich denke LP ist LowPressure weil HP daneben HighPressure abschaltung 
ist.

> KYIN und TIME sehen für mich ganz stark nach Möglichkeiten aus, den
> Betrieb zu unterbinden.

TIME könnet der ausgang für die interne zeitschaltuhr sein
KYIN keine ahnung. Was ist KY ? IN ist eingang.

Wie würdest du da vorgehen? über 1k mal 5V auf KYIN draufgeben?
Messen ob TIME ausgang ist?

Das 12V 1-wire protokoll wäre interessant. Aber da müsste ich zig sachen 
in den heizraum schleppen :(

: Bearbeitet durch User
von Pepe T. (pepe_t)


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messen schrieb:
> Welche Messmöglichkeiten hast Du denn?
Rigol KO, UsBee

> Welche Hardware hast Du zur Ansteuerung?
Arduino328, esp8266, esp32, orangepi

> Was hast Du schon herausgefunden?
Nichts. Bin grad am kabel anlöten.

von temp (Gast)


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Pepe T. schrieb:
> Am liebsten würde ich TTT un BTT ja auslesen. Um zu wissen welches gör
> den 300 liter tank mit 1 mal duschen leermacht.

Das dürfte doch nicht so schwer sein. Die Fühler sind alle gegen GND 
geschaltet, also reicht eine einfache hochohmige Spannungsmessung aus. 
Die ADC-Eingänge aller gängigen Controller sollten das her geben. Mit 
einem ESPxxx z.B. kannst du deine Pumpe dann über WLAN kontaktieren. Für 
die Manipulation der Fühler reicht in dem Fall auch ein kleiner FET oder 
Transistor oder direkt ein Open-Drain Ausgang. Oder ein normaler Ausgang 
mit einer Schottky-Diode um zu verhindern, dass deine Elektronik den 
Boiler nicht kälter macht als er ist. Und 12V als Betriebsspannung 
kriegste von dem Teil auch.

von Roland E. (roland0815)


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Pepe T. schrieb:
> Danke für die ideen!
> ...
>> KYIN und TIME sehen für mich ganz stark nach Möglichkeiten aus, den
>> Betrieb zu unterbinden.
>
> TIME könnet der ausgang für die interne zeitschaltuhr sein
> KYIN keine ahnung. Was ist KY ? IN ist eingang.
>
> Wie würdest du da vorgehen? über 1k mal 5V auf KYIN draufgeben?
> Messen ob TIME ausgang ist?
>
>...

Da die Klemmen KYIN aktuell einfach gebrückt sind, würde ich die Brücke 
gegen einen geeigneten Schalter tauschen und probieren was passiert wenn 
der schalter offen ist und was wenn er schließt. Gehe davon aus, dass 
dort 230V ohne ausreichende Netztrennung anliegen. Also Vorsicht!

Ich vermute dort einen Eingang für einen Schlüsselschalter, mit dem die 
Heizung 'abgeschlossen' werden kann. Dort könntest du dann einfach mit 
einem Relais drauf...

: Bearbeitet durch User
von Pepe T. (pepe_t)


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Da kommt was. Bit-zeit ist 1ms. Das sind 9600 baud.
Ich überlege wie ich das signal einfachst zum PC bringe.

Roland E. schrieb:
> Ich vermute dort einen Eingang für einen Schlüsselschalter, mit dem die
> Heizung 'abgeschlossen' werden kann. Dort könntest du dann einfach mit
> einem Relais drauf...

Das klingt vernünftig. Damit könnte ich den kompressor ausschalten, d.h. 
ich müsste den nachtstrom timer rausnehmen und das extern steuern. Der 
boiler hat nach der morgendusche eh immer nachheizbedarf.
Wenn ich das serielle protokoll nicht entschlüsseln kann mach ich das 
so.

: Bearbeitet durch User
von Pepe T. (pepe_t)


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Das waren 4800 baud, nicht 9600.
Ein message is 122 bytes.
Am anfang kommt ein 0x00, dann alles 0xF0.
Wenn ich die pumpe ein/ausschalte kommt kurz etwas anderes, ist aber 
schwierig das mit hterm zu erwischen.

Mal überlegen...

von Bad U. (bad_urban)


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Roland E. schrieb:
> Ich vermute dort einen Eingang für einen Schlüsselschalter, mit dem die
> Heizung 'abgeschlossen' werden kann. Dort könntest du dann einfach mit
> einem Relais drauf...

Evtl. ist der optionale Schalter auch nur dazu da den Zugang zu den 
Parametern zu sperren. Dass zB. in Mietshäusern keiner was ändern kann.
Da hilft wirklich nur ausprobieren.

Roland E. schrieb:
> Gehe davon aus, dass
> dort 230V ohne ausreichende Netztrennung anliegen. Also Vorsicht!

Absolut wichtiger Hinweis.

von Georg A. (georga)


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Bad U. schrieb:
> Roland E. schrieb:
>> Gehe davon aus, dass
>> dort 230V ohne ausreichende Netztrennung anliegen. Also Vorsicht!
>
> Absolut wichtiger Hinweis.

Aber bei diskretem Brückengleichrichter und 7805 und vielen Relais doch 
eher unwahrscheinlich. Die Relais werden mit Kondensator-NT nicht zu 
treiben sein. Da wird irgendwo ein kleiner Trafo sitzen.

Edit: TC "Transformer" im Schaltplan...

: Bearbeitet durch User
von oklam (Gast)


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Bad U. schrieb:
> Evtl. ist der optionale Schalter auch nur dazu da den Zugang zu den
> Parametern zu sperren.
Sieht lt. Anhang eher nach Ein/Aus-Schalter aus.

Aus:
https://www.gullbergjansson.se/fileadmin/user_upload/Dokument/manualer/Arkiverade_produkter/GJHWHP_250_300_2010.1_SV.pdf

von Pepe T. (pepe_t)


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Also da kommen jede sekunde 121 bytes. Zuerst eine 0x00 und dann 120 mal 
0xF0. ausser jedes 14 mal kommen nur 97 0xF0. Manchmal kommen auch 185 
0xF0. Selten 63 0xF0. Aber nie etwas anderes als 0x00 oder 0xF0.

Ich kapier das nicht. Da sollten 2 temperaturen übertragen werden, plus 
einige steuerbefehle. Ist das gar kein serielles signal sondern etwas 
ganz anderes?
Auf dem KO hat das schon nach digital ausgesehen, 0V oder 5V.

: Bearbeitet durch User
von Gabriel (Gast)


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Pepe T. schrieb:
> Also da kommen jede sekunde 121 bytes. Zuerst eine 0x00 und dann 120 mal
> 0xF0. ausser jedes 14 mal kommen nur 97 0xF0. Manchmal kommen auch 185
> 0xF0. Selten 63 0xF0. Aber nie etwas anderes als 0x00 oder 0xF0.
>
> Ich kapier das nicht. Da sollten 2 temperaturen übertragen werden, plus
> einige steuerbefehle. Ist das gar kein serielles signal sondern etwas
> ganz anderes?
> Auf dem KO hat das schon nach digital ausgesehen, 0V oder 5V.

Vielleicht sind das rohe Segmentzustände vom Display, so wie es auch 
viele Multimeter mit USB/Infrarot-Schnittstelle machen?
Blinkt auf dem Display manchmal etwas, evtl. lassen sich so einzelne 
Stellen bestimmen.
Was ändert sich im Telegramm, wenn sich die Displayanzeige z.B. die 
Temperatur ändert?

Das Signal ist schon seriell, nur evtl. kein UART. Du könntest es auch 
mal mit nem Oszi oder LA (z.B. Saleae clone & sigrok) probieren, die 
können oft auch auf Frame Errors, Parity/-Start/Stop-Bit Fehler 
triggern.

von Sascha W. (sascha-w)


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Pepe T. schrieb:
> Ist das gar kein serielles signal sondern etwas
> ganz anderes?
> Auf dem KO hat das schon nach digital ausgesehen, 0V oder 5V.
die Bits könnten auch in der Pulsbreite stecken, langes High / kurzes 
High
Da sollte dann aber am Beginn der Übertragung noch was anderes sein um 
einen Sync hinzubekommen.

Sascha

von Pepe T. (pepe_t)


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Die baudrate von 4800 war total falsch. Das ist viel langsamer. Ein bit 
1ms.
Ist das 1200 baud?

von Sascha W. (sascha-w)


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Pepe T. schrieb:
> Die baudrate von 4800 war total falsch. Das ist viel langsamer. Ein bit
> 1ms.
> Ist das 1200 baud?
auf deinem Bild ist dazu zu wenig Signal und es sind auch keine Zeiten 
zu erkennen.

Sascha

von Roland E. (roland0815)


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oklam schrieb:
> Bad U. schrieb:
>> Evtl. ist der optionale Schalter auch nur dazu da den Zugang zu den
>> Parametern zu sperren.
> Sieht lt. Anhang eher nach Ein/Aus-Schalter aus.
>
> Aus:
> 
https://www.gullbergjansson.se/fileadmin/user_upload/Dokument/manualer/Arkiverade_produkter/GJHWHP_250_300_2010.1_SV.pdf

Damit wäre das Problem des OP ja erwartungsgemäß einfach gelöst.

X-beliebiger Rechner per Relais dran und fertig ist die Laube...

von H. H. (Gast)


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Pepe T. schrieb:
> Die baudrate von 4800 war total falsch. Das ist viel langsamer.
> Ein bit
> 1ms.
> Ist das 1200 baud?

Die müssen doch keine gängige Baudrate nehmen.

von Pepe T. (pepe_t)


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1000 baud.

von Bernd B. (berbog)


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Wärmepumpen müssen sich vom EVU sperren lassen, sonst bekommen sie keine 
Zulassung.Ob das örtliche EVU das voschreibt ist einen andere Sache.
Ich würde mal in der Beschreibung lesen.

von Pepe T. (pepe_t)


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Pulseview file

von temp (Gast)


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Bernd B. schrieb:
> Wärmepumpen müssen sich vom EVU sperren lassen, sonst bekommen sie keine
> Zulassung.Ob das örtliche EVU das voschreibt ist einen andere Sache.
> Ich würde mal in der Beschreibung lesen.

Das ist eine kleine Wärmepumpe für's warme Wasser mit vielleicht 500W 
Leistungsaufnahme. Da ist weder was für das EVU vorgesehen noch 
interessiert die das.

von Pepe T. (pepe_t)


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Interessant dass es nur hex D, 7 und 5 gibt. Jedes zweite bit ist eins. 
Ausser im letzten byte, da gibts auch 0xFF.

Hab noch sequenzen "pumpe an" und "pumpe aus" aufgenommen.

: Bearbeitet durch User
von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Was willst du konkret?

Pepe T. schrieb:
> Ich will die pumpe remote ein und ausschalten können.
Was ist remote?
Also willst du nur Sperren?
Oder auch ein/aus Schalten?

> Marke "swisstherm"
> is wahrscheinlich ein relabel von etwas anderem. Braucht zurzeit 8
> stunden lang 500W "niedertarif" a 12ct/kwh täglich (3 weiber im haus).
Ähh, was soll man jetzt daraus folgern?

>
> Ich möchte dass die pumpe im sommer bei zuverlässig 500W solar
> überproduktion automatisch einschaltet.
500W Solar Überproduktion?
Dann soll die WP einschalten?
Höhere Temp im Speicher vorgeben z.B.!

> Ich mag nicht jedesam in keller
> runterrennen.
Warum? Bewegung schadet keinem!
>
> Den einschaltknopf mit servo drücken gibt keine rückmeldung.
Ein Einschaltknopf haste?
Ok, dann tausch hin gegen einem mit mehr Kontakten, dann haste genügend 
über um da eine Rückmeldung raus zuführen.
> Einfach den 240V strom an und abdrehen dürfte dem kompressor nicht
> gefallen.
Warum?
> Der lüfter hat eine ziemliche nachlaufzeit.
Is normal bei Luft-Wärmepumpen.
>
> Gesucht ist das protokoll vom gerät zum bedienteil.
Wie wäre es wenn du dir einfach mal das ganz normale Handbuch von dem 
Teil zu Gemüte führts und dir die Funktion mal durch den Kopf gehen 
läßt.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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temp schrieb:
> Da ist weder was für das EVU vorgesehen noch
> interessiert die das.

Haste nachgeschaut?

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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temp schrieb:
> Da ist weder was für das EVU vorgesehen noch
> interessiert die das.

Haste nachgeschaut?
IMG_20220207_083633.jpg
Auf dem Bild sind ein Paar Eingänge die man sich mal anschauen kann
LP-GNG,
KYIN -GNG,
Time-GNG,

Handbuch oder Installationsanleitung würde ich jetz mal zurate ziehen.

von Klempi (Gast)


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Wenn du die Wärmepumpe sperrst, weil du auf Sonne wartest, gibt es Ärger 
mit den Mädels. Dann ist nämlich das Wasser kalt.
Wenn du nicht sperrst und die Sonne kommt raus, ist das Wasser schon 
warm und die Wärmepumpe läuft trotzdem nicht.
Könnte man noch am Sollwert schrauben. Geht aber nur in Grenzen, du 
brauchst eine Mindesttemperatur, sagen wir 45°C, sonst gibt es nicht 
genug warmes Wasser. Dann kannst du erhöhen auf vielleicht 55°C, kommt 
auf das Gerät an was es maximal macht. Der Effekt ist also nicht so groß 
wie du es gerne hättest.

Bleibt noch eine elektrische Heizpatrone, die den Speicher mit 
Sonnenstrom auf kurz vorm Siedepunkt hoch heizt. Keine Ahnung ob man da 
eine reinschreiben könnte. Evtl. ist die auch schon serienmäßig drin. 
Dann brauchst du aber noch einen Verbrühschutz. Und wenn es eine 
Zirkulationspumpe gibt, wird das relativ kompliziert und teuer mit dem 
Verbrühschutz.

Auch teuer, aber mal zu erwähnen, ein 8 KWh Stromspeicher, dann kann die 
Wärmepumpe laufen wann sie will.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Klempi schrieb:
> Keine Ahnung ob man da
> eine reinschreiben könnte.

Doch geht bei fast allen WP-Boilern dieser Bauart.
Ist sogar im Bild IMG_20220207_083633.jpg zu sehen.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Klempi schrieb:
> Auch teuer, aber mal zu erwähnen, ein 8 KWh Stromspeicher, dann kann die
> Wärmepumpe laufen wann sie will.
8Kwh?
Da kannste mal 8000€ locker machen.

von Pepe T. (pepe_t)


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Klempi schrieb:
> Wenn du die Wärmepumpe sperrst, weil du auf Sonne wartest, gibt es Ärger
> mit den Mädels. Dann ist nämlich das Wasser kalt.
Der Klempi hat's begriffen!

> Könnte man noch am Sollwert schrauben.
Gute idee.
Da der boiler meist schon um 8 uhr morgens ziemlich heizbedarf hat 
hoffentlich unnötig.

> Bleibt noch eine elektrische Heizpatrone,
Heizpatrone 1.5kw hat es drin. Der wirkungsgrad ist aber nur 30% dessen 
was die WP liefert.

Das problem mit dem sperren ist dass ich dann die ganze hoch-niedertarif 
sache auch machen muss.

Bisher gelernt:
Rigol KO der seit 3 jahren im keller steht erstmals benutzt. Bis auf den 
lüfter und zuwenig speicher brauchbares gerät.
Umgang mit pulseview gelernt. Ist geil das teil.

Bild: ausschalten der WP. Ja, baudrate rx und tx verschieden.

von temp (Gast)


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Cha-woma M. schrieb:
> 8Kwh?
> Da kannste mal 8000€ locker machen.

Du vielleicht Herr Oberschlaumeier, die anderen bezahlen 2-3T€ weniger.

Klempi schrieb:
> Wenn du die Wärmepumpe sperrst, weil du auf Sonne wartest, gibt es Ärger
> mit den Mädels. Dann ist nämlich das Wasser kalt.
> Wenn du nicht sperrst und die Sonne kommt raus, ist das Wasser schon
> warm und die Wärmepumpe läuft trotzdem nicht.
> Könnte man noch am Sollwert schrauben. Geht aber nur in Grenzen, du
> brauchst eine Mindesttemperatur, sagen wir 45°C, sonst gibt es nicht
> genug warmes Wasser. Dann kannst du erhöhen auf vielleicht 55°C, kommt
> auf das Gerät an was es maximal macht. Der Effekt ist also nicht so groß
> wie du es gerne hättest.
>
> Bleibt noch eine elektrische Heizpatrone, die den Speicher mit
> Sonnenstrom auf kurz vorm Siedepunkt hoch heizt. Keine Ahnung ob man da
> eine reinschreiben könnte. Evtl. ist die auch schon serienmäßig drin.
> Dann brauchst du aber noch einen Verbrühschutz. Und wenn es eine
> Zirkulationspumpe gibt, wird das relativ kompliziert und teuer mit dem
> Verbrühschutz.

Warum versucht hier wieder jemand seinen Senf dazu zu geben auf nicht 
gestellte Fragen. Aber wenn das Thema schon im Raum steht.
Ich habe für den gleichen Zweck eine Vaillant VWL BM 290/4 mit 
zusätzlichem Wärmetauscher. Der ist wie ein normaler Boiler mit der 
Gasheizung verbunden. Wenn es die Sonne nicht schafft bis Abends 18Uhr 
die Solltemperatur zu erreichen springt die an und erledigt den Rest. Da 
ist zwar auch ein elektrischer Heizstab drin, aber der ist in den 5 
Jahren die das so läuft noch nie in Betrieb gewesen. Fakt ist 
jedenfalls, von meiner 5kWp Solaranlage kommt genügend um selbst in 
diesem dunklen Januar 2022 an 8 Tagen komplett das Wasser ohne fremde 
Hilf warm zu machen. Im März 2021 waren es z.B. nur 5 Tage an dem die 
Gasheizung helfen musste. Von "keinen Effekt" kann also nicht die Rede 
sein.

von temp (Gast)


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Pepe T. schrieb:
> Bisher gelernt:
> Rigol KO der seit 3 jahren im keller steht erstmals benutzt. Bis auf den
> lüfter und zuwenig speicher brauchbares gerät.
> Umgang mit pulseview gelernt. Ist geil das teil.
>
> Bild: ausschalten der WP. Ja, baudrate rx und tx verschieden.

Dein Bild zeigt auf keinen Fall eine einfache UART Kommunikation. 
Überall da wo die RX Warnings markiert sind ist das Stop-Bit nicht 1. 
Wenn du nur an dem einen Anschluss der 1-Draht Kommunikation misst, 
kannst du nicht feststellen wer gerade sendet, die Pumpe oder die 
Bedieneinheit. Wenn du dass wissen willst, muss entweder eine 
zusätzliche kleine Elektronik dazwischen die die Richtung an Hand des 
Stromflusses bestimmt, oder du musst direkt am µC der Pumpe oder dem der 
Bedieneinheit messen. Also da wo RX und TX noch verschiedene Leitungen 
sind. Ich würde das Protokoll auch anders interpretieren:
_____
       |
       --  0 oder 1  (3T High 1T Low)

__
  |
  --       1 oder 0  (1T High 1T Low)

Es sieht mir danach so aus als ob alle Bits einfach hintereinander 
kommen. Als erstes kommt ein langes Low für Start Frame.

Auch eine Variante mit
3T 1L 1T 1L für den einen Bit-Zustand und
1T 1L 1T 1L für den anderen wären denkbar und durchaus üblich bei 
Funksteckdose z.B.

von temp (Gast)


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temp schrieb:
> Auch eine Variante mit
> 3T 1L 1T 1L für den einen Bit-Zustand und
> 1T 1L 1T 1L für den anderen wären denkbar und durchaus üblich bei
> Funksteckdose z.B.

Hier muss ich mich revidieren, da auch der Zustand 3T 1L 3T 1L vorkommt, 
fällt diese Variante aus.

von Klempi (Gast)


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temp schrieb:
> Wenn es die Sonne nicht schafft bis Abends 18Uhr die Solltemperatur zu
> erreichen springt die an und erledigt den Rest.

Dann gibt es erst ab 18 Uhr sicher Warmwasser. Für dich wird das passen, 
aber nicht jeder will heutzutage seinen Komfort dem Wetter unterordnen.

von Simi S. (kokoianer)


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Das mit den Bitzuständen könnte auch sowas wie ein Manchester-Code sein 
mit evtl. noch stuff bits (oder wie die heissen)...

von temp (Gast)


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Klempi schrieb:
> Dann gibt es erst ab 18 Uhr sicher Warmwasser. Für dich wird das passen,
> aber nicht jeder will heutzutage seinen Komfort dem Wetter unterordnen.

Wieso das, jeden Abend ist sichergestellt dass die 200l im Boiler auf 
Solltemperatur sind. Die Isolierung ist auch nicht so schlecht, dass der 
bis zum nächsten Tag gleiche Zeit soweit abkühlt dass man damit nicht 
Baden oder Duschen könnte. Das ist schließlich kein Durchlauferhitzer.
Mehr als die Hälfte im Speicher wird aber bei uns nie verbraucht. Also 
muss ich mich dem Wetter keinesfalls unterordnen. Und falls das doch mal 
vorkommen sollte, streichle ich das Handy und hebe die Zeitbegrenzung 
der Warmwassererwärmung der Gastherme auf.

von Pepe T. (pepe_t)


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Ich sehe nur 1L zustände, ausser am anfang. Ich sehe keinen einzigen 2L.
Alles nur 1H1L und 2H zustände.

Ich sehe maximal 3H zustände, nie 4H. Deutet auf ein "stuffing" hin, 
nach 3H folgt automatisch ein L. Macht das sinn?

PulseView dekoder für sowas gibts nicht?

Der unterschied ob die wärmepumpe oder das display sendet sieht man am 
unterschiedlichen timing. Display ist einiges langsamer.

: Bearbeitet durch User
von temp (Gast)


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Naja wenn du sowas analysieren willst ist nicht's mit Huschi Laschi.
Es gibt bei den langen H nur am Anfang eins mit der 4 fachen Laenge der 
Ls. Alle! anderen sind 3T lang oder 1T. Alle Ls sind 1T lang.
Der Flankenwechsel von L auf H am Ende kann eigentlich nicht mehr zu 
einem Bit gehören, als wird ein Bit mit einem L aufhören. Nehmen wir an 
3T H entspricht 1 und 1T H 0 und zählen mal durch, dann sind es 15*8 Bit 
plus eins. Jetzt kann man spekulieren ob das erste mit 4T H schon ein 
Bit ist oder nicht. Was dann ergibt:
1
1 0 0 0 0 0 0 1   
2
1 1 1 0 0 0 0 0  
3
0 0 1 1 0 1 0 0 
4
0 0 0 0 0 0 0 0  
5
0 1 0 1 0 0 0 0  
6
0 0 0 0 0 0 0 0  
7
0 0 0 0 0 0 0 0  
8
0 0 0 0 0 0 0 0  
9
0 0 0 0 1 0 1 0  
10
0 0 1 0 0 1 1 0  
11
0 0 0 0 0 0 0 0  
12
0 0 1 0 1 0 0 0   
13
0 1 0 1 0 0 0 0  
14
0 1 1 0 0 0 1 0  
15
0 0 1 0 1 0 1 0  1
16
17
oder
18
19
1   
20
0 0 0 0 0 0 1 1      
21
1 1 0 0 0 0 0 0  
22
0 1 1 0 1 0 0 0
23
0 0 0 0 0 0 0 0
24
1 0 1 0 0 0 0 0  
25
0 0 0 0 0 0 0 0  
26
0 0 0 0 0 0 0 0  
27
0 0 0 0 0 0 0 0  
28
0 0 0 1 0 1 0 0
29
0 1 0 0 1 1 0 0
30
0 0 0 0 0 0 0 0  
31
0 1 0 1 0 0 0 0   
32
1 0 1 0 0 0 0 0    
33
1 1 0 0 0 1 0 0  
34
0 1 0 1 0 1 0 1

Ich vermute mal ehr die 2. Variante. Das heist die ersten 4T H und 1T L 
markieren den Start und danach kommen 15 Byte Daten.
Da du aber nur ein Paket hast, ist hier Schluss mit der Interpretation.
Spätestens an dieser Stellu musst du anfangen ein paar kleine Programme 
zu schreiben um das aufzudröseln oder beim Zählen drüber Nachdenken ob 
man Vater oder Mutter erschlagen hat. Und natürlich mehr Input sammeln.

von Roland E. (roland0815)


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Pepe T. schrieb:
> Ich sehe nur 1L zustände, ausser am anfang. Ich sehe keinen einzigen 2L.
> Alles nur 1H1L und 2H zustände.
>
> Ich sehe maximal 3H zustände, nie 4H. Deutet auf ein "stuffing" hin,
> nach 3H folgt automatisch ein L. Macht das sinn?
>
> PulseView dekoder für sowas gibts nicht?
>
> Der unterschied ob die wärmepumpe oder das display sendet sieht man am
> unterschiedlichen timing. Display ist einiges langsamer.

Ein gutgemeinter Rat:
Probiere den Ausschalter über die dafür vorgesehenen Klemmen. Alles 
andere sprengt deinen (Zeit) Rahmen.

von Pepe T. (pepe_t)


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temp schrieb:
> eins mit der 4 fachen Laenge der Ls.

Ist sogar 5fach, 5ms. Alle anderen 1ms oder 3ms. Kann das so einfach 
sein?

Ich interpretiere mit einem arduino
5ms hi als sync
1ms hi = 0
3ms hi = 1
Ich schau mal was dabei rauskommt.

Dann alles in 15 bytes reinschieben.
Hatte eigentlich schon aufgegeben aber das tönt erfolgversprechend.

Da das auffallend viele bytes 11111111 hat nehme ich an 1 und 0 ist 
falsch rum.

: Bearbeitet durch User
von Pepe T. (pepe_t)


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Hier die daten in hex-format. Angezeigte temperatur war 8 und 45 grad.
Also 2D und 8.
Mal schauen was da ändert wenn die temp sinkt oder steigt.

Leztes byte ist checksumme. Sum of Bytes % 256 ohne erstes byte.

: Bearbeitet durch User
von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Pepe T. schrieb:
> Ich will die pumpe remote ein und ausschalten können.
Hmm, klingt ja einfach, Wechselschalter wäre da eine Lösung!

Pepe T. schrieb:
> Leztes byte ist checksumme. Sum of Bytes % 256 ohne erstes byte.
Aber hier scheint mir der Weg zum Exodus der WP final zu sein.

von Pepe T. (pepe_t)


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>> Leztes byte ist checksumme. Sum of Bytes % 256 ohne erstes byte.
> Aber hier scheint mir der Weg zum Exodus der WP final zu sein.

Die steuerung der WP wird über den key eingang erfolgen. Ein ESP8266 
wird das machen. Die temperaturen auslesen wäre aber interessant, und 
ich bin fast soweit. Auf einem arduino uno läuft das schon.

DD msg wenn WP aus:
DD 9 2D 15 12 12 0 0  0 32 0 A 5 23 D3
DD msg wenn WP ein:
DD 9 2D 14 11 12 C 0 23 32 0 A 5 23 00

Die 9 ist temp einströmendes wasser die 2D (dezimal 46) ist temp 
warmwasser. D3 oder 00 sind die checksumme. Rest K.A. aber an C oder 0 
sieht man ob das dings gerade läuft.

Wenn der ESP das lesen kann hab ich eine temperatur anzeige über WiFi 
und kann das graphisch darstellen.

Anbei das "holprige" testproggi. Timing für auswertung bau ich noch um, 
das ist unnötig kompliziert, das kann man im ersten sync pulse machen.
Sim ist das sende tesproggi dazu. Will ja nicht im heizkeller coden :)

: Bearbeitet durch User
von temp (Gast)


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Pepe T. schrieb:
> Leztes byte ist checksumme. Sum of Bytes % 256 ohne erstes byte.

Na wenn die Checksumme sogar passt, habe ich das Protokoll ja richtig 
interpretiert. Alles andere ist jetzt nur Fleißarbeit. Glückwunsch, 
damit hat sich der Aufwand ja gelohnt. Eines der wenigen Fälle wo sich 
hier aus einem Thread mal wirkliche Erkenntnisse ergeben ohne dass es 
komplett abdriftet.

von Pepe T. (pepe_t)


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Yup, temp. Dein beitrag war der durchbruch :)

von Pepe T. (pepe_t)


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Hab inzwischen auch die befehle display->pumpe angeschaut.

Das ein/ aus schalten heizstab geht so:
33 CD D7 D2 FC F2 5F 50 D7 CD FF F5 FA DC 8D on
33 CD D7 D2 FC F2 5F 51 D7 CD FF F5 FA DC 8E off

Soll ich das einfach mal im passenden moment auf die 1wire leitung 
geben?
Mit diode die leitung auf 0V ziehen?
Heizstab weil der kompressor hat mehrmaliges ein-aus nicht gerne.

Beitrag #6973200 wurde vom Autor gelöscht.
von Pepe T. (pepe_t)


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Ich kann tatsächlich die wärmepumpe über das protokoll steuern :)

https://youtu.be/3guJjbP9s7o

: Bearbeitet durch User
von Pepe T. (pepe_t)


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Hab jetzt das ganze auf einem esp8266. An 12V und dem 5V signal 
angehängt.
Hat bisher überlebt. Macht mir eine 24H .svg grafik die per http 
abrufbar ist. Aus dem arduino beispiel "advanced webserver" kopiert.
Ich stell das hier mal rein. Ohne garantie.

Webserver läuft nur wenn ein signal kommt! War vom timing her einfacher.

: Bearbeitet durch User
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