Es geht um ein 4takt 4reihenzylinder, Zündung erfolgt hier mittels TCI(Transistor) und 2 Zündspulen zyl. 1+4 / 2+3 feuern abwechselnd Das TCI bekommt das RPM Signal von d. Kurbelwelle mit Hilfe einer Spule und Drehgeber Ich hab mir gedacht ich nehme das Signal von der Leitung (BK in Schaltplan) TCI <-> Drehzahlnadel und wandle es dementsprechend um das ich es mit einem uc abtasten kann. nur weiss ich nicht wie das Signal ausschaut und was ich für Bauteile für eine sichere Übertragung des Signals benötige.
Ich hab das mit einem Optokoppler gelöst. Ist eine CDI Zündanlage mit negativem Impuls.
hab nur wenig erfahrung mit optokopplern ist das so richtig? widerstände , richtiger optok. ? https://secure.reichelt.at/at/de/optokoppler-ac-5kv-80v-20-dip4-el-814-p146655.html?&trstct=pol_15&nbc=1 EL814 PIN 1 ------> 1500 R -------> zündspule (BK) EL814 PIN 2 ------> Fahrzeug masse EL814 PIN 3 ------> OUT/sig für c EL814 PIN 4 ------> masse von Controller
Bauer schrieb: > nur weiss ich nicht wie das Signal ausschaut und was ich für Bauteile > für eine sichere Übertragung des Signals benötige. Mir käme die Idee, ein Oszilloskop anzusetzen und zu gucken. Blind ohne ein solches Gerät auf Verdacht würde ich einen NPN-Transistor BC_irgendwas mit 10kOhm vor der Basis an die Leitung packen. Einen Optokoppler sehe ich kritisch, weil ich weder Pegel noch Belastbarkeit des Drehzahlmessersignals kenne.
Bei meinem Moped wird das Signal zur Primärseite der Zündspule angezapft, ist negativ (CDI) und geht an den DZM dessen inneren Aufbau ich nicht kenne. Der war nach Regler/batterietot ebenfalls hinüber woraus sich der Plan ergab einen AVR zu nutzen. Und ich habe es per Oscar betrachtet und den Schaltplan zu Rate gezogen, ohne mache ich nichts an meinen Mopeds. Daher war der Einsatz eines Optokopplers naheliegend.
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