Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Füllstandsensor mit Tacho verbinden - unterschiedliche Schaltungen


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von nurmalso (Gast)


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Hallo,

ich möchte bei meinem Auto einen zweiten Tacho verbauen. Der alte Tacho 
soll versteckt eingebaut sein (bzw. nur noch eine Platine davon).

Nun habe ich folgendes Problem...

Ich habe einen Füllstandssensor, der angeschlossen ist wie im Bild 
rechts zu sehen.
Diese Verbindung mit der Platine vom alten Tacho soll weiterhin bestehen 
bleiben.
Widerstände betragen:
voller Tank:  3 Ohm +  3 Ohm
leerer Tank: 80 Ohm + 43 Ohm

Der neue Tacho bekommt das Füllstandssignal jedoch anders, siehe im Bild 
links.
Widerstände betragen (mittels Testen am Tacho):
voller Tank: 15 Ohm
leerer Tank: 75 Ohm

Fällt jemandem dazu eine Schaltung ein, wie ich das realisieren kann?

von Motorschritt (Gast)


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Und was passiert, wenn Du beide so anschließt wie vom Hersteller 
vorgesehen?

von nurmalso (Gast)


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Weil ich nur einen Tanksensor habe und der so geschaltet bleiben muss 
für den originalen Tacho.

Hier nochmal ein Bild, wie die Schaltung angeschlossen sein müsste.

Wenn der Tanksensor einen Widerstand hat von 6 Ohm, dann soll zwischen 
den Pins 18 und 38 ein Widerstand sein von 15 Ohm. Wenn der Tanksensor 
einen Widerstand hat von 123 Ohm (bzw. 125Ohm), dann soll zwischen den 
Pins 18 und 38 ein Widerstand sein von 75 Ohm.

Die Werte dazwischen sollen dementsprechend liniar ansteigen.

von nurmalso (Gast)


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kleines Update... wegen einem Tipp aus einem anderen Forum habe ich 
einfach mal den Widerstand von PIN 38 auf Masse gelegt. Der im Tacho 
angezeigte Wert entspricht nahezu dem gleich wie wenn ich den Widerstand 
zwischen PIN 38 und PIN 18 lege.

Jetzt ist die Frage wie ich die Schaltung aufbauen müsste, wenn ich von 
PIN 38 direkt zum Pin 17 gehe um da den Widerstand abzugreifen und 
"umzuwandeln".

von Helge (Gast)


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Willst du einen zweiten Tacho mit zweiter Tankanzeige bauen?

Das wird nur mit messen und testen funktionieren. Aus der Antwort des 
Sensors am vorhandenen Tacho muß eine nachgebildete Sensorantwort für 
den zweiten Tacho entstehen. Die Schaltung könnte evtl. so 
funktionieren, Widerstandswerte anpassen bis der Bereich paßt.

von nurmalso (Gast)


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hallo Helge,

nein, es soll nur 1x Tankgeber verbaut sein (der original im Fahrzeug 
verbaut ist), jedoch zwei Tachos.

Der zweite Tacho soll parallel angeschlossen sein und quasi ebenfalls 
sein Signal vom originalen Tanksensor beziehen, jedoch modifiziert.

Das Tanksignal vom Tacho 2 hat einen anderen Widerstandsbereich (siehe 
oben).


Ein Freund hat mir jetzt zwar eine Schaltung mit einem Widerstand in 
Reihe und einem Widerstand parallel erstellt, dadurch läuft der 
Widerstandsbereich im Tacho jetzt aber in einer Kurve.

Eine Schaltung mit geradlinigem Widerstandsverlauf wäre natürlich 
besser.

von mIstA (Gast)


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nurmalso schrieb:
> dadurch läuft der
> Widerstandsbereich im Tacho jetzt aber in einer Kurve.

Sofern die Kurve bei niederen Tankstand flacher als linear verläuft würd 
ich damit leben, schließlich ist eine gegen Ende zu feiner aufgelöste 
Anzeige kein Nachteil, wenn mans weiß und daß die Kurve bei vollem Tank 
steiler verläuft ist ohnehin ziemlich egal. Einfach mal, wenn die 
Anzeige im neuen Tacho z.B. auf viertel steht, nachmessen wieviel 
tatsächlich noch im Tank ist, dann kann man das letzte, wesentliche 
Viertel der Anzeige schon recht gut interpretieren, denn das wird schon 
hinreichend linear verlaufen.

von nurmalso (Gast)


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Ich habe die Kurve so "abgestimmt" mittels Testen, dass die Nadel bei 
voll 2x Nadelbreiten über Voll ist, bei Halb voll knapp 5% Abweichung 
und bei leer dann genau auf dem Strich steht für leer.

Optisch passt das also soweit... es wäre jedoch schöner gewesen, wenn 
ich eine 100% Lösung hätte, weil dann von dem Tacho 2 (der ja dann 
sichtbar ist) auch eine korrekte Berechnung der verbleibenden Reichweite 
stimmig berechnet würde.

Das Einzige was mir halt dazu einfällt ist, dass ich das Signal am Tacho 
abgreife, in einem Arduino auswerte und dann einen Poti, der zwischen 
Pin 18 und Pin 38 am Tacho 2 sitzt, mittels eines Schrittmotors 
ansteuer.

Mittels Widerständen scheint eine 100% Lösung nicht möglich zu sein 
(zumindest nach meinem bescheidnen elektronischen Wissen).

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