Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kupferwicklungen isolieren


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von Frank (Gast)


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Hallo zusammen,
ich habe eine sehr billige "generalüberholte" Lichtmaschine gekauft und 
aus "Neugierde" diese direkt aufgeschraubt (Garantie damit verloren).

Die Pfuscherfirma hat gerade so gründlich gearbeitet, dass das Teil 
irgendwie 2-4 Jahre hält. Jedenfalls wurden die Wicklungen des Läufers 
wohl mit sandgestrahlt, so dass die äussere Wicklung "teilweise" keinen 
Lack mehr aufweist. Ich möchte die Fehlstellen gerne wieder isolieren.
Ich habe gelesen, dass man da bspw. Polyurethanlack nehmen könnte.
Meine Suche ergab, dass das auch ein 2 Komponentenlack/Kleber ist.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr mir empfehlen könntet?
Meint ihr ich könnte auch 2-Komponenten Epoxidharz nehmen?
Die Lima wird warm und unterliegt demzufolge eine thermische Ausdehnung.

Viele Grüße Frank

von MaWin (Gast)


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Wenn du keinen PU Lack hast: früher reichte Leinöl.

von René F. (Gast)


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Bilder sagen mehr als Worte

von Thomas (kosmos)


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poste doch mal ein paar Bilder das alle etwas davon haben.

Ich frage mich wie du den Lack zwischen die Kontaktstellen bekommen 
willst wenn die aufeinanderliegen?

Die Lichtmaschinen verrecken meiner Meinung nach nicht an den 
Wicklungen(durchbrennen) sondern eher an den Reglern.

von Frank (Gast)


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Hallo, danke für eure Antworten. Ich werde am Freitag in der Werkstatt 
sein und detaillierte Bilder machen, damit man sich das besser 
vorstellen kann. MfG Frank

von Hp M. (nachtmix)


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Frank schrieb:
> Jedenfalls wurden die Wicklungen des Läufers
> wohl mit sandgestrahlt, so dass die äussere Wicklung "teilweise" keinen
> Lack mehr aufweist.

Dann würde ich befürchten, dass Staub und Sand auch in die Lager 
eingedrungen sind, und deren Ende nun nah ist.

von Der schreckliche Sven (Gast)


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Frank schrieb:
> Jedenfalls wurden die Wicklungen des Läufers
> wohl mit sandgestrahlt, so dass die äussere Wicklung "teilweise" keinen
> Lack mehr aufweist.

Na und?
Da, wo sich die Drähte berühren, ist der Sand nicht hingekommen, und sei 
er noch so fein gewesen. Und die Spannung zwischen zwei Windungen ist 
nicht hoch genug für Funkenbildung.
Wenn es die Korrosion nicht gäbe, gäbe es auch keinen Handlungsbedarf.
Der gezeigte Lack könnte geeignet sein. An der Oberfläche wird die 
Temperatur dank Belüftung nicht so hoch.

von michael_ (Gast)


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Frank schrieb:
> Die Pfuscherfirma hat gerade so gründlich gearbeitet, dass das Teil
> irgendwie 2-4 Jahre hält.

Woher we8ißt du das?

Jedenfalls wurden die Wicklungen des Läufers
> wohl mit sandgestrahlt, so dass die äussere Wicklung "teilweise" keinen
> Lack mehr aufweist.

Einen Läufer sandstrahlen? Wozu?

 Ich möchte die Fehlstellen gerne wieder isolieren.
> Ich habe gelesen, dass man da bspw. Polyurethanlack nehmen könnte.
> Meine Suche ergab, dass das auch ein 2 Komponentenlack/Kleber ist.

Vielleicht. Was du so kriegst ist 1-Komponenten Lack.
Wegen der Temperatur wird sowas meist mit Polyesterlack gewickelt.
Und der sieht oft aus wie blankes Kupfer.

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Dazu gibt es direkt Tränklacke für Motor- oder Trafowicklungen, die 
thermisch aushärten. Hier steht noch ein knapper Liter von sowas, aber 
keine Ahnung mehr, wer der Hersteller ist...
Man taucht die Spule darin ein, lässt abtropfen, tempert dann moderat 
den Wasseranteil raus, anschließend geht es auf z.B. 130° ne halbe 
Stunde lang hoch, fertig...Ist praktisch sowas wie 1K-Epoxyd, aber halt 
direkt für Spulen.
Das Ergebnis sieht so aus, wie einer der Trafos, bei denen man beim 
Umwickeln nur noch flucht...;-)

von Rudi Ratlos (Gast)


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MaWin schrieb:
> Wenn du keinen PU Lack hast: früher reichte Leinöl.

Sicher net. Leinöl ist zwar das feinste bekannte Öl, verwendet Evonik 
bei den Gasrußen (10nm-Partikel), und dringt in jede feinste Ritze, also 
gaaaaanz tiiiiief in die Spule,
das Problem, und weshalb es nicht funktioniert, aber ist, daß 
Leinöl-Firnis ohne Luft leider nicht 'aushärtet', also runzlig wird. Das 
Öl in der Wicklung bleibt daher auf ewige Zeit flüssig. Bei 
Motoren/Lichtmaschinen fliegt dir das Leinöl also um die Ohren .

von db (Gast)


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Auf die Bilder wartend, also vorerst:

MaWin schrieb:
> Wenn du keinen PU Lack hast:

PU Lack ja, aber reinen PU Lack, ich kenne aus eigener
Verwendung nur den 2K (kurz vor Verwendung zusammenmischen).
Wir haben den für alles mögliche benutzt, hochbelastbar.

PU hält auf PU (wahrscheinlich auch original auf dem Draht)
m. W. am besten, und das Ergebnis ist wohl nicht zu toppen
bzw. nahe Urzustand.


Aber wer Sandstrahlt denn so etwas, und wieso/wozu? Wenn das
die Idee eines eifrigen Sandstrahlkünstlers war, um k. A. wie
viele € mehr zu verdienen, gehört er selbst gesandstrahlt.

von db (Gast)


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db schrieb:
> €

Cent wollte ich schreiben.

von Elliot (Gast)


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db schrieb:
> Aber wer Sandstrahlt denn so etwas, und wieso/wozu?

Das kann ganz andere Gründe haben. Beim smart 450 z.B. lag die 
Lichtmaschine direkt im Strahlbereich des Hinterrades. Die Dinger sind 
dauernd festgerostet, eine Nacht reichte und die Karre startete nicht 
mehr.

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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db schrieb:
> Aber wer Sandstrahlt denn so etwas, und wieso/wozu?

Ich zum Beispiel hätte sowas gemacht.
Das Ding kann zuvor extrem verdreckt gewesen sein. Dann wäre 
Sandstrahlen praktisch das Einzige, das kostengünstig und schnell zum 
Ziel führt.
Und wenn das Strahlgut groß genug war, findet der Abtrag tatsächlich 
ausschließlich an Stellen statt, an denen sich keine Drähte berühren. Da 
die eh getränkt sein dürften, verrutscht da auch später nie was...

Es ist sogar so, daß genau solche technischen Wagnisse gern mal den 
Unterschied zwischen Gewinn und Scheitern ausmachen. Da gerade wir 
Deutschen sowas zu allerletzt machen, ist unser Stern auch permanent am 
Sinken.
Der Chinese macht es anders, das klappt auch, und am Ende kaufen wir bei 
ihm. Den "Pfusch", den wir selbst hätten machen können, so wir es uns 
getraut hätten...

von Frank (Gast)


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Guten Abend,

konnte mich erst jetzt melden. Ich bezeichen die Firma als 
Pfuscherfirma, weil ein alter Lima-Regler mit ca. 60% Bürsten-Restlänge 
wieder eingebaut wurde. Die Kontaktflächen wurden überlackiert und alte 
Lagerschalen genutzt und der Schleifer stammt wohl aus einer 20 Jahre 
alten Restpostenauflkösung. Ich kann ja über einiges hinwegsehen, wie 
bspw. den Wiedereinbau der alten Lagerschalen aber der alte Regler, Dass 
ist für mich ein "NoGo"!
Ich habe die Lima jetzt nochmal überarbeitet, da die "zumindest" schön 
saubergemacht wurde und eine Reklamation ja wegen der "Öffnung" eh 
entfällt. Die Wicklungen wurden nur äusserlich angestrahlt, wie hier 
bereits vermutet. Da meine alte Lima "unfassbar" verölt war 
(Ventildeckeldichtung undicht) und die ganze Lima mit Öl und Blattwerk 
versaut war, habe ich mich dazu entschlossen die Wicklungen von aussen 
wenigstens etwas zu schützen. Darum drehte sich ja auch der Beitrag. Ich 
habe jetzt 90 min 2-K Epoxidharz aufgetragen. Lagerschalen und Regler 
habe ich jetzt getauscht. Ich hoffe, dass die Spinner wenigstens 
einigermaßen vernünftige Lager eingabut haben, die 10-20 Jahre halten 
aber ich erwarte da erstmal nicht.
Naja im Endeffekt, was kann man für 115€ erwarten????

Ob das mit den Epoxidharz gutr funktioniert oder ob sich der irgendwann 
verabschiedet, kann ich ja mal in 10 Jahren berichten.

Viele Grüße Frank

von Frank (Gast)


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Weitere Bilder

von Frank (Gast)


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Auf jeden Fall würde ich allen Leuten nur raten, einfach die 200-300€ in 
eine neue Lima zu investieren. Es mag bei den generalüberholten sicher 
auch gute und schlechte Firmen geben aber ich habe diese von einen 
Überholer aus der Stadt Plaith (5000 positive Bewertungen bei ebay) 
gekauft und ich denke preislich kann man eben nicht für 115 € eine Lima 
vernünftig überholen.

Oder vom Bosch Service eine Exchange-Lima kaufen, nur meine Lima war von 
1995 und die gab es nicht mehr.

Also billig kaufen wird sicher ein paar Jahre halten aber wer billig 
kauft, kauft ja bekanntlich zweimal.

von Thomas (kosmos)


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lohnt sich der Aufwand? Lichtmaschinen gibts heutzutage neu ab 50€ wenns 
kein Exotenfahrzeug ist. Die letzte die ich verbaut hatte 100A Modell 
hat 60€ gekostet war sogar ein Messprotokoll mit drin gelegen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=lima+100a&_sacat=0&rt=nc&LH_ItemCondition=3

: Bearbeitet durch User
von Frank (Gast)


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Ja je nach Typ hast Du recht! Meine von oben ist eine 120A, die 
billigste neue war glaube ich 175€.

von michael_ (Gast)


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Frank schrieb:
> Hallo zusammen,
> ich habe eine sehr billige "generalüberholte" Lichtmaschine gekauft und
> aus "Neugierde" diese direkt aufgeschraubt (Garantie damit verloren).

Normale Menschen bauen die ein.
Außer man will Stiftung Warentest spielen.

Was erwartest du?
Isolierung bei dieser niedrigen Spannung?

von db (Gast)


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@Elliot und Uwe: Ok, an sowas hatte ich nicht gedacht.

Dann käme das evtl. auch bei mir in Frage. Nur würde
ich... 2K PUR Lack auf die blanken Stellen auftragen,
nach vglb. Verfahren wie der TO sein Epoxid.

Jedenfalls wieder mal ein ernüchternder Bericht, was
manchmal alles so "verbrochen" wird von manchen Fas.

Frank schrieb:
> Ob das mit den Epoxidharz gutr funktioniert oder ob sich der irgendwann
> verabschiedet, kann ich ja mal in 10 Jahren berichten.

Du hast das Zeug doch wohl in alle Ritzen gedrückt...?
Dann könnte das schon lange halten, schwierig zu sagen
wie lange genau. Berichte bitte, nicht vergessen! :-)

von db (Gast)


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michael_ schrieb:
> Normale Menschen bauen die ein.
> Außer man will Stiftung Warentest spielen.

Der Mann hatte Pfusch vermutet, sodann verifiziert.
(Und wie zu sehen, das teils verbessert/berichtigt.)

Diese Garantie war sowieso wertlos, wenn bei Ausfall
(der so doch auch sehr viel wahrscheinlicher ist als
normalerweise) eh nur wieder Pfusch zu erwarten ist.

Deine Aussagen sind - sorry - einfach nur ignorant,
bzw. entspringen sie keiner vernünftigen Sichtweise.
(Es sei denn, Du hättest Prozente an besagter Firma,
dann könnte man sie als geschäftsfördernd sehen...)

von MaWin (Gast)


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Frank schrieb:
> was kann man für 115€ erwarten????

Ein Neuteil.

von Frank (Gast)


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Also genauergesagt kostete die generalüberholte Lima 75€. Es kostet dann 
40€ extra, wenn man das Altteil nicht zurückgibt. Die Preise richten 
sich natürlich stark nach Typ und Hersteller. Es ist wenig 
verwunderlich, wenn kleine Limas günstiger als große Limas sind und 
vielleicht nur 50€ neu kosten. Ob man damit 10-15 Jahre Ruhe hat, ist 
dann nochmal die andere Frage. Die oben gezeigte kostet von Bosch 
übrigens neu 300€.

Warum ich mir überhaupt den ganzen Aufwand gemacht habe, und die nicht 
einfach eingebaut habe ist der, dass die Lima aus meinen Audi V6 2.8 
quattro links unter den Motor sitzt und man Stoßstange demontieren und 
Kühler+Wasser ablassen muss.  Ja jetzt kann hier auch jmd. schreiben, 
dass man das auch vielleicht von unten machen kann usw... Es wird immer 
Leute geben, die alles besser wissen und können.
Jedenfalls ist die Lima nicht vergleichbar mit einen Audi 80 B2 wo man 
die Lima mal eben in einer Minute nach öffnen der Motorhaube abschrauben 
kann.

Für mich als Selbstschrauber war dann klar, dass ich dort die nächsten 
Jahre nicht nochmal wieder dran herumschrauben möchte. Gleichzeitig sind 
300€ viel Geld weshalb ich mal den Kauf der generalüberholten gewagt 
habe.
Von aussen sah ich dann schon durch das Gehäuse, dass der Regler alt 
war, dann habe ich die erstmal aufgeschraubt. Ich hätte die auch 
zurücksenden können aber da Schleifer und Lager gewechselt waren (sah 
man von aussen)und ich kein Bock mehr auf das Hin und Her habe, habe ich 
die eben nochmal überarbeitet.

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich vermutlich die 300€ von 
Bosch oder für 190 von xyz neu nehmen.

Allgemein würde ich aber sagen:
"Augen auf beim Limakauf"

von db (Gast)


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Frank schrieb:
> Ja jetzt kann hier auch jmd. schreiben,
> dass man das auch vielleicht von unten machen kann usw... Es wird immer
> Leute geben, die alles besser wissen und können.

Laß Dich nicht triezen, manche tun das aus Langeweile.

von Hugo H. (hugohurtig1)


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Frank schrieb:
> aber da Schleifer und Lager gewechselt waren (sah
> man von aussen)und ich kein Bock mehr auf das Hin und Her habe, habe ich
> die eben nochmal überarbeitet.

... und ein wenig Sandgestrahlt :-) Sieht ja dann auch viel hübscher aus 
im Motorraum :-)

von Andi B. (andi_b2)


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Frank schrieb:
> Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich vermutlich die 300€ von
> Bosch oder für 190 von xyz neu nehmen.
>
> Allgemein würde ich aber sagen:
> "Augen auf beim Limakauf"

Danke für deinen Beitrag. Er hat mich wieder darin bestärkt, auch für 
mein mittlerweile > 17 Jahre altes Auto, im Zweifelsfall Originalteile 
zu kaufen bzw. bei einem seriösen Händler, am Besten in der Umgebung. 
Ich hab auch schon des öfteren die Erfahrung gemacht, lieber gutes 
Material einbauen und dann lange Jahre Ruhe haben, als mich mit Billigem 
mehrfach zu ärgern. Und man muss nicht immer der Geiz-ist-geil 
Anhängerschaft alleine die Bühne überlassen. ;-)

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