Nachbars Musikanlage hat seine Lichtmaschine gegrillt, Spulen verbrannt. Dachte, ich bau mir die 6 Dioden raus, 90A kann man ja vielleicht mal brauchen. Die sind aber gar nicht so gut wie erhofft, Standard-Silizium mit gut 0,6V sagt das Multimeter und 0,66V bei 1A. Beim abschrauben fiel der schlecht aufgeklebte Deckel runter, der über dem Reglerchip saß. Der ist ziemlich groß, ca. 8x6mm. Noch ist der Silikon drauf, daher sind die Bilder vom Chip verzerrt. Verrückte Idee: Das ist doch ein 14V-Regler. Kann man den ohne großen Aufwand auf Ladegerät (mit Trafo + Gleichrichter) "umschulen"? Wär doch ein cooler Hack.
Helge schrieb: > Verrückte Idee: Das ist doch ein 14V-Regler. Der Regler "regelt" aber nicht die Ausgangsspannung von irgendwas auf 13V, sondern er stellt den Erregerstrom der LM so ein, dass die (abzüglich der Diodenspannung(en) 13V an die Batterie liefert. Du müsstest jetzt also die Erregerwicklung deines Trafos finden... 😉
:
Bearbeitet durch Moderator
Nein. Was macht der Regler? Er schaltet die rotierende Erregerwicklung ein und aus. Abhängig davon steigt oder sinkt die Ausgangsspannung der wesentlich stärkeren Statorwicklungen. In einem klassischen Netzgerät, Du sprachst von "Trafo" und "Gleichrichter" gibt es diese "Steuerwicklung" nicht, Du musst also den kräftigen Laststrom durch einen entsprechend dimensionierten Längsregler/Leistungstransistor fliessen lassen. Der LiMa-Regler ist das eben nicht.
@Lothar: 14,4Volt, nicht 13,1. Seltener, für nordische Regionen 14,7V. Japan: Mehr Anschlüsse, dynamisch gesteuerte Ladespannungserhöhung, zu allererst von Denso/Nippon, hier bis 15Volt. Liefert eine Drehstromlichtmaschine nur 13,1V so ist sie sicher defekt.
Ein Leistungstransistor, der Lichtmaschine "simuliert", halt ich noch für vertretbar.
Nichtverzweifelter schrieb: > @Lothar: > 14,4Volt, nicht 13,1 Eh klar, aber woher hast du die 100mV? Helge schrieb: > Ein Leistungstransistor Zeichne doch mal eine Schaltplanskizze dazu.
:
Bearbeitet durch Moderator
Die Bröseln zusammengesetzt und die Funktionen der einzelnen Anschlüsse ausgeklingelt. AC1 und AC2 sind 2 Phasen der Lichtmaschine. Die müßten vermutlich direkt an den Trafo vor dem Gleichrichter.
Chip-Foto anschauen. Es gibt einen großen Transistor, der dürfte für die normale Regelung der Erregerspule aus dem Akku zuständig sein. Daneben, an den Bondingdrähten von AC1 und AC2, ist aber noch eine Schaltung mit kleinerem Transistor. Falls das so eine Art boot strap ist, bei ganz leerer Batterie muß ja auch geladen werden, könnte die Regelung am Ausgang vielleicht für einen - weißich - 2N3055 reichen.
Helge schrieb: > bei ganz leerer Batterie muß ja auch geladen werden Ohne ein kleines Feld kannst Du kilometerweit anschleppen, funktioniert also nicht... Also, wenn nichts mehr auch nur schwach aufleuchtet, dann gibt es keine Ladung...
Helge schrieb: > Die sind aber gar nicht so gut wie erhofft Wenn die LiMa modern ist, sind es sogar 36V Z-Dioden. Helge schrieb: > Nachbars Musikanlage hat seine Lichtmaschine gegrillt, Spulen verbrannt Eher nicht. Eine Lichtmaschine darf dauernd drehen und Strom liefern, Kühlung übernehmen die Propeller ausreichend und als Stromquelle regelt die LiMa den Maximalstrom selbst. Da liegt der Grund eher woanders, manchmal verstopft Dreck die wärmeabfuhr, manchmal rüttelt sich was lose. Aber wie du erkannt hast, sind da dicke Dioden drin. Das ist auch das einzige, was kaputt geht, zumal man die Regler bei den meisten Modellen zusammen mit den Kohlebürsten einfach auswechseln kann. Also defekte Diode finden und ersetzen und du hast eine neu Lichtmaschine. (dann bei eBay verticken).
Der Isolierlack zerfällt zu schwarzem Staub, da war nix zu retten. Z-Spannung alle 6 Dioden gemessen, 23,7-26,6V bei 0,2A. Das ist sehr interessant, werden passend wegsortiert. Flußspannung: 0,88-1,16V bei ungefähr 5A. Wird Strom geregelt? Plus der Gleichrichter geht direkt an Batterie, Minus direkt an Masse. Erreger Strombegrenzung?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.