Hallo, ich bastel gerade an einer Selbstbauvariante von diesem Ding hier: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4382&t=amazon_smart_sticky_note_printer TLDR: Ein Einkaufszetteldrucker der digitale Todo-/Einkaufslisten ausdruckt. Allerdings ohne Alexa und ohne komisches Druckpapier. Als Drucker kommt so'n Wald-und-Wiesen Ebay-Chinathermodrucker (Modell CSN-A2) zum Einsatz. Im Prinzip funktioniert das auch schon, wie aber bei vielen anderen Nutzern ist das ding extrem Flaky ( abstürze beim halben druck, nix gescheit gedruckt, mieses Druckbild). Hab's dann auch rausgefunden warum ( Bild 1 & 2 ) - das Ding (Vermutlich wegen dem "Thermo" in "Thermodrucker" :) produziert fetzen spikes bis knapp 4A ( der zugehörige Ausdruck zum zeitlichen verlauf im Oszi ist in Bild 3... ). Das Ding hing vorher an 5V usb ( wo er noch mehr strom bräuchte), die Bilder sind bei 8V an einem Labornetzteil entstanden. Der Drucker wird per ESP32 Microcontroller bespielt, aber das funktioniert soweit einwandfrei. So, genug Vorlauf, was ist nun das Problem? Ich würde das ganze gerne an einem 1C LiPo Akku laufen lassen, die ganze Kiste soll samt Microcontroller und Drucker in ein kleines Gehäuse ähnlich dem von Amazon, allerdings batteriebetrieben. Mit 3,7V macht das Ding leider kein mucks, 7.2v (2C) wären ok, das laden wird dann aber wieder komplex ( stepup, balancer, spezielle ladeschaltung, der ESP braucht wieder 1C/3.7v usw.) Ich hab schon mit den üblichen verdächtigen Stepupreglern gespielt (MT3608) aber die scheitern kläglich weil viel zu schwach und kommen mit den peaks gar nich klar. Pololu hat ein paar die aber schwer bis nicht zu bekommen sind, speziell seit Exp-tech keine Privatkunden mehr bedient. Billo-Stepup und Kondensatoren scheitern auch wenn man mal kurz nen Taschenrechner bedient... der Peak von der ersten zeile sind mehr als 100ms bei 2-4A...) - da kommt man schnell auf 1 Farad (ok, da ist wenig fläche drunter aber 0.1F ist auch schon unrealistisch.) Irgendjemand ne Idee wie man das Ding sinnvoll per Akku betreiben kann? Anforderung sind eigentlich nur: * Laden per USB/5V * Keine komischen Akkupacks. Wenn's aber irgendwie ne gute 2C Lösung gibt, auch gut. Oder kennt jemand noch gut erhältliche Step-Ups ( 2.5V+ -> 6...9V, 3A+) Gruß, Björn
Zu der Stromversorgung kann ich nichts sagen. Ich kenne nur den AS-289R2 Thermal printer. Wir hatten es als Ticketdrucker im Einsatz. Es lief problemlos auf dem Uno Shield. http://www.nada.co.jp/as289r2/en/ https://youtu.be/SqDua1JvpPg https://github.com/NADA-ELECTRONICS/AS-289R2
Der klingt interessant, gerade wegen 3.3V. Aber bekommt man das Teil irgendwo? Arduino lib und co alles da aber keine einzige Quelle zum kaufen, nicht mal in den usa...
Theoretisch kann ein Thermodrucker langsam(er) drucken, das könnte die Stromspitzen halbieren. Bondrucker von Epson kennen dafür einen Steuerbefehl. Falls der wirklich mit 2 Zellen in Reihe (das sind meist weniger als 7.2V) ordentlich druckt, würde ich den uC per Step-Down betreiben und diese 2 Zellen zum Laden parallel schalten. Kostet ein Relais und 1 bis 2 niederohmige Widerstände oder 2 Laderegler.
Björn P. schrieb: > Aber bekommt man das Teil > irgendwo? Kann ich dir nicht sagen, ein Schüler hat es mal angeschleppt. Vielleicht ist was auf Amazon, eBay, Ali.. zu finden. Anbei zum Shield ein paar Details.
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Bearbeitet durch User
Moin, um das noch zum Abschluss zu bringen: hab nun doch auf Ebay einen Polulu U3V50ALV gefunden. Das ist auch schon nicht mehr das aktuellste Modell, aber er funktioniert sehr gut. Am Eingangsstomkreis muss man nun aber schon ordentlich arbeiten, der verursacht solcherlei Stromspikes das so standard Breadboarddrähtchen schon für ne (sehr) miese Druckqualität sorgen (weil die so nen spannungsabfall produzieren das beim thermodruck die power fehlt um saubere schwarze punkte aufs papier zu bringen :) ). Kann nur bis 3A Ströme mit'm CurrentRanger messen, ab da nur noch mit nem 100A/10mV shunt. Der sagt 10A spikes, aber das is dann schon arg ungenau :) Ist aber egal, das klemmt nen 18650 dran, der schafft das. Der P-Fet der oben quer drin hängt ( selflatch per ESP32 ) sollte das auch schaffen.
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