Hallo, mit meinem Aufbau schalte ich nun mit einem IRLZ34N ein Magnetventil. Dass geht nun alles soweit. Jetzt ist die Frage ob ich mit dem Teil auch ein Fernauslöser einer Kamera bauen kann. Der Schaltplan von dem Stecker sieht man hier: https://www.traumflieger.de/desktop/fernausloeser/belegung/klinke.jpg Oder sollte ich das lieber mit einem Relais machen? Wenn es mit dem IRLZ34n geht, muss ich irgendwas beachten ?Optokoppler Freilaufdiode oder sonst was? Danke euch.
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Verschoben durch Moderator
nimm lieber n CPC1020N oder sowas. Aber hier tut es auch ein "normaler" kleiner Transistor. Emitter an Schaft, Kollektor an Spitze oder Ring (je, nach wem). Basiswiderstand 4.7K an deinen µC, Schaft und Minus deiner schaltung verbinen. Wenn Du Angst hast, die evtl. teure Kamera mit deinem Aufbau zu verbninden, dann nimme eben das og Bauteil (CPC1020N ist ein Optokoppelmosfetdings)
Axel R. schrieb: > Optokoppelmosfetdings Da tuns auch ganz billige Optokoppler mit Bipolartransistor.
den hier ? https://www.ebay.de/itm/2-pcs-CPC1020N-IXYS-Solid-State-Relais-SPST-NO-30V-1-2A-SO4-BP/333292218530?hash=item4d99c3a8a2:g:eY8AAOSw0vBUi1LN sind halt schon etwas teurer als ein IRLZ34N. Was spricht eigentlich gegen den Mosfet? Gibt es da einen Grund? oder sowas hier ? https://www.ebay.de/itm/PWM-Mosfet-FR120N-LR7843-AOD4184-Modul-fur-Arduino-mit-Optokoppler-Transistor/154192640792?_trkparms=ispr%3D1&hash=item23e698fb18:g:YpMAAOSw5QNfrp7U&amdata=enc%3AAQAFAAACgBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%252Fn%252BzU5L90Z278x5ickkxGz2ccqatkEnoeekHqhLkfYfBm3EmMuJO%252BjgrkOw4GZ0ZnDSs6slKtJ5UReMOt84uWi95KX8lB0nJKrBtCTk4%252BW9LxCIjU3z9nbwaLVO%252Bs56jk4eQTPTAEsOFEIn2LOfEiYdsU9DveEyRT%252FRMti%252FyWADHK19csXVKS1Y2h8NG441HBIuUDEUC46bg00%252Bxfr8rJmrnWTwwMtrBeMx%252B88s9vsmVAewn4qud%252F%252F2ZYcWB26aOvnLwmfvP%252FtGAm5DfM8GZkVaQLFoOJHjXJjdXBgLQ9KYlIYLW%252FahOfVcPsWfaoPBjRs8KCl7avjq642bDYRBHoRc7eQDJZDMJkXuH69IxxOFkWbRcdfVn5ubK6F1zPoGT1ZpuEu67QTEm1PJIXi3NSHCxPUYpZSsF7izgMUl%252B1OTKlWD03f4Z6DPgw4Er3ZHa%252BLSX0IUtyLBHnDqMGTac4ZZvtOyyoFnHhmAYn2VviFcDqOZG9n6%252FpC8IBR%252BWgu6yJFcQl42rRwW4Nblr%252FQalmdPrjJI1UYyv%252B2HTD15gxJMByDxJZDIm1rlPgHtq2kWnHxHiW95MFR10tRYRxpwjh2m8rEa5v%252BAtxnUrAe0TdiVhHe0fJ0EfkZMWHND2L8ZATV7NY9XQkdFUHHgDhVX394QksMRZJMdeDjuxg7mkrYed3dQAqXX3kUbQpwKyC%252FJLCtWCyPTif21WQnrbvaOE7u7bhGXwkHOuIZOFMcUbEK2svYZCXDXAWTPPJ74nbMO3Cmu%252B%252FjR89zLRFwleP7VjEd1JWVHCxAH062KZKKRW6rEppMJSFfoTHGGTGnzthc%253D%7Ccksum%3A15419264079239468a52ffa9428ebe820645b593790b%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524
hinz schrieb: > Da tuns auch ganz billige Optokoppler mit Bipolartransistor. absolut! Kam mir garnicht in den Sinn... Stimmt natürlich!
pascal schrieb: > Jetzt ist die Frage ob ich mit dem Teil auch ein Fernauslöser einer > Kamera bauen kann. Womit willst du denn fernauslösen? Funk, Kabel; µC, Tasten? Was für eine Spannung hast du zur Verfügung? Prinzipiell kann das so aussehen, jeweils mit NPN oder nMOSFET gezeichnet. Und jeweils für Fokus und Auslösen notwendig:
1 | .-------> Auslösen/Fokus |
2 | | |
3 | | |
4 | 5V/0V ___ |/ |
5 | o---|___|--| BC547 |
6 | 1k |> |
7 | | |
8 | o------------o |
9 | | |
10 | === |
11 | GND = Masse |
12 | |
13 | .-------> Auslösen/Fokus |
14 | | |
15 | ||-+ |
16 | 5V/0V ||<- |
17 | o-----o--||-+ nMOSFET |
18 | | | z.B. IRLZ34, kleiner: 2N7004 |
19 | .-. | |
20 | | | | |
21 | 100k | | | |
22 | '-' | |
23 | o-----o-----o |
24 | | |
25 | === |
26 | GND |
27 | (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de) |
Also Fokus brauch ich nicht. ich will das mit einem Arduino steuern. Ich habe ein 12v Netzteil und am Arduino 5Volt, was die Kamera intern macht habe ich keine Ahnung. So wie dein zweites Schaltbild ist dachte ich mir es, aber ich wollte hier lieber nochmal fragen ob ich was beachten muss. Und die erste Antwort war ja ein anderer Vorschlag. Also wie macht man es richtig? :-D
hinz schrieb: > Axel R. schrieb: >> Optokoppelmosfetdings > > Da tuns auch ganz billige Optokoppler mit Bipolartransistor. Da muss man aber die Stromrichtung beachten.Wenn man ganz sicher sein will und sich mit dem Messen nicht so aukennt, würde ich ein kleines Reedrelais nehmen.
pascal schrieb: > Jetzt ist die Frage ob ich mit dem Teil auch ein Fernauslöser einer > Kamera bauen kann. Im Prinzip schon, nur ist der wahrscheinlich so einen Faktor 3000 bis 30000 überdimenstioniert. pascal schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 333292218530 Sind wahrscheinlich auch mindestens einen Faktor 100 bis 1000 überdimensioniert. Wieviel Strom muss denn bei deiner Kamera fließen, damit die fokussiert/auslöst? Hast du schon mal im Internet geguckt, wie andere das so machen? Bei mir sitzt da für eine Canon DSLR ein IL74 drin. https://www.reichelt.de/de/en/optocoupler-mct2-il-74-p8772.html
Wolfgang schrieb: > Wieviel Strom muss denn bei deiner Kamera fließen, damit die > fokussiert/auslöst? > > Hast du schon mal im Internet geguckt, wie andere das so machen? > Bei mir sitzt da für eine Canon DSLR ein IL74 drin. > https://www.reichelt.de/de/en/optocoupler-mct2-il-74-p8772.html Ich denke nicht dass da viel Strom fließen wird,ich weiß aber nicht wieviel. Im Internet habe ich geschaut aber nur Selbstbauten mit schalter gefunden. dein IL74ist aber auch nicht günstiger als ein IRLZ34N . also wär es mir fast lieber den IRLZ zu nehmen, davon hab ich genug da und meine Platine wird einfacher weil ich dann ja die selben Baugruppen für Ventil und Kamera habe. Reicht da der IRLZ34N mit den Widerständen oder brauch ich da noch ein Optokoppler o.ä.?
pascal schrieb: > Reicht da der IRLZ34N mit den Widerständen oder brauch ich da noch ein > Optokoppler o.ä.? Es reicht. So wie ein Gürtel oder ein Hosenträger reicht.
pascal schrieb: > Reicht da der IRLZ34N mit den Widerständen oder brauch ich da noch ein > Optokoppler o.ä.? Das kommt drauf an, woher die Kamera ihren Strom bekommt.
Wolfgang schrieb: > pascal schrieb: >> Reicht da der IRLZ34N mit den Widerständen oder brauch ich da noch ein >> Optokoppler o.ä.? > > Das kommt drauf an, woher die Kamera ihren Strom bekommt. Auch wenn die Kamera am Netzteil hängen sollte, wäre sie immer noch galvanisch getrennt. Ein Optokoppler ist sinnlos. Bei mir tun es zwei stinknormale BS123. Einzige Ausnahme wäre wenn man die Kamera und den Auslöser am gleichen Netzteil betreiben wöllte. Und selbst dann würde es vermutlich funktionieren. Ach ja, der Focus Anschluß ist schon wichtig. Vollkommen egal was die Kamera steuert. Wenn man den nicht beschaltet, wird im günstigsten Fall beim Auslösen fokussiert, was den Auslösezeitpunkt verschiebt. Und im schlechtesten Fall löst die Kamera gar nicht aus.
Axel S. schrieb: > Ein Optokoppler ist sinnlos. Dh hast noch nicht erlebt was die neuen Bastler ("Maker") so alles vermurksen...
Axel R. schrieb: > nimm lieber n CPC1020N oder sowas. Wenn Du keinen zugriff auf Farnell oder RS oderso hast: die gibts auch in der Apotheke https://www.conrad.de/de/o/photomos-relais-5714901.html nimm sowas mal lieber. Da ists egal, wie rum der am Taster hängt und auch, ob das nun galvanisch getrennt ist oder nicht. Will nicht schulz sein, wenn deine teuare Cam die Hufe hochreisst, weil dann doch V_in vom Arduino da draufhängt oderso...
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