Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Fehler finden im defekten Touch-Dimmer


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von Chris S. (Gast)


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Hi!

Mir ist gestern leider meine Schreibtischlampe gestorben. ;-)
Es ist eine LED Lampe mit externen Netzteil (19V 240mA), mehrstufigem 
Touch-Dimmer und Betriebsanzeige mittels eines leuchtenden Rings am 
Touch-Kontakt.

Ich habe die Lampe geöffnet und zur Fehlereingrenzung das Netzteil, 
unter Umgehung des Dimm-Muduls, direkt mit dem LED Leuchtmittel 
verbunden. Die Lampe leuchtet wie zuvor, nur halt mit voller Helligkeit.

Das Dimm-Modul, ein PIMI PM42-B90A1000, scheint man nirgendwo zu kaufen 
bekommen und die Mudule, welche es zu kaufen gibt, passen leider nicht 
in den Fuß der Lampe, also ist ein Reparaturversuch angesagt.

Und hier bräuchte ich jetzt mal Eure Hilfe, denn ich messe hier Dinge, 
die für mich keinen Sinn ergeben.

1. Das externe Netteil ist 19V 240mA DC. Diese liefert es auch.
2. Verbinde ich das NT mit dem Dimmer, bricht die Spannung auf 1,4xV 
zusammen.
3. Das Wattmeter zeigt nur kurz bein Einstecken des NT eine Verbrauch 
an, danach konstant 0 Watt Verbrauch.
4. Ich messe am Dimmer, nachdem sich der Siebelko aufgeladen hat, einen 
Eingangswiderstand von 65kOhm.


- Der Zusammenbruch der Spannung deutet auf einen Kurzschluss hin.
Dem widerspricht aber 3. (0 Watt Verbrauch)
Bleibt noch eine potentielle Schutzschaltung im NT. Dem widerspricht 
aber meiner Meinung nach die 1,4xV, welche man noch messen kann. ???

- Ein direktes ermitteln eines Kurzschlusses am Dimmer schlug ebenfalls 
fehl siehe 4.

Wo mache ich einen Denkfehler? Was übersehe ich?

Gruß Chris

von DAVID B. (bastler-david)


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Könnte man ein bild von der Platine sehen ?
1,4 Volt klingt nach 0,7// nach dioden.

: Bearbeitet durch User
von Cerberus (Gast)


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DAVID -. schrieb:
> Könnte man ein bild von der Platine sehen ?

https://www.google.com/search?q=PM42-B90A1000&ie=utf-8&oe=utf-8

Nach einer Platine sieht das wohl kaum aus.

Mir scheint auch, dass der TO da gar nicht weiß, was er da tut,
bzw. misst. Geladenen Elko den Widerstand messen? Gehts noch?
Scheint ein Schüler zu sein. Da kann man nichts nachvollziehen.

Chris S. schrieb:
> Wo mache ich einen Denkfehler? Was übersehe ich?

Ja, dass deine Fähigkeiten leider nicht mal minimal reichen
um grundlegend auf Fehlersuche zu gehen. Ohne Schaltbild
wird das sowieso nichts, da was zu erklären.
Du kommst so ja auch nicht an die Schaltung ran.
Schlag dir das aus dem Kopf und kauf dir was neues.

von G. H. (schufti)


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zumal beim Chinesen funktionaler Ersatz deutlich billiger als vermutlich 
jedes Ersatzteil vom Bauteilapotheker kommt:

https://www.aliexpress.com/item//32827660736.html

https://www.aliexpress.com/item//32788330137.html

von Wolfgang (Gast)


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Tja, jetzt habe ich die selbe Lampe, wo nun nach x Jahren auch der 
Dimmer augenscheinlich tot ist.
Freue mich, als ich bei google das Problem eingebe und als erstes 
Ergebnis mikrocontroller Seite auftaucht, weil ich mir denke "geil, 
fähige Leute haben sich des Problems angenommen :D"
Dann lese ich den Beitrag von "Cerberus", gewohnt 'freundlich', wie 
'Fachleute' so sind und weiß ohne weiter zu lesen, dass das Thema an dem 
Punkte bereits tot ist.

Leute ... (und damit meine ich solche, die anscheinend und nach eigener 
Aussage DIE Ahnung haben), WARUM tut ihr das?!
Wenn doch jemand, der selbst sagt, er ist nicht im Stande das Problem zu 
lösen, nach Hilfe fragt, dann wäre es doch angebracht entsprechend 
darauf zu reagieren und vielleicht auf die Probleme, die ihr sofort 
erkennt, einfach mal sachlich und nett hinzuweisen.
Stattdessen (und das ist leider hier im Forum mehr Regel als Ausnahme) 
wird derjenige blöd von der Seite angemacht, beleidigt und hinten dran 
wird in 95% der Fälle die Aussage hin geklatscht "kauf doch neu. Ist 
billiger als reparieren..."

So verliere ich als Leser a) jegliche Ambition hier detaillierter 
nachzufragen und b) gänzlich die Lust die Seite überhaupt aufzurufen, 
wenn ich Verweise aus google hierhin sehe.

Aber lasst mich in alter Manier auf meinen eigenen Beitrag im Sinne eben 
dieser Leute antworten:
"Ja, wenn's dir nicht passt, dann komm doch gar nicht erst her. Auf 
Leute wie dich können wir gern verzichten."

Sag ich einfach nur:
Schade.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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@Wolfgang:

du könntest anstelle von langen Geschichten auch einfach mal

- ein aussagefähiges Foto der Platine einstellen (Vorder- und Rückseite)

- die Firma Pimi anschreiben und nach einer Bezugsquelle fragen (ggf. 
Folge-Produkt?)
http://www.pimi.net.ZEEEH-ENNNN/index.php/product/index/g/e/id/41.html

bitte ZEEEH-ENNNN durch cn ersetzen, die Foren-Software scheint das als 
Spam zu identifizieren

: Bearbeitet durch User
von Birger S. (birger_s)


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Hallo,

ich denke ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Aber ich habe Bilder gemacht. :-)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen was ich mit meinem 
Multimeter messen kann um das Problem einzugrenzen.

Vielleicht kann ich den "PM42-B95A constant voltage input constant 
current output LED touch dimmer driver" beim Hersteller PIMI bestellen, 
aber zumindest würde ich gern vorher sicher wissen ob diese Baugruppe 
überhaupt mein Problem ist.
https://www.pimi.net.cn 
/pm42-b95a-constant-voltage-input-constant-current-output-led-touch-dimm 
er.html

Was ich bisher weiss:

Meine Stehlampe geht gar nicht mehr.

Bei ROT SCHWARZ kommen 24V rein.
Das Netzteil ist also OK.
Braun ist der touch sensor.
Bei GRAU WEISS kommt nichts (mehr) an.

Vielen Dank schon mal,
Birger

von H. H. (Gast)


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Labornetzteil vorhanden? Dann LEDs abklemmen und am Labornetzteil 
prüfen, dabei Strombegrenzung auf 50-100mA, und dann Spannung langsam 
hochdrehen.

von Birger S. (birger_s)


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Ich habe kein Labornetzteil, aber ich habe schon das original Netzteil 
direkt mit den LEDs verbunden (ich denke inzwischen das war nicht so 
schlau).
Das Ergebnis war, dass die LEDs sehr hell schnell (1Hz vielleicht) 
aufgeblitzt haben.
Dieses Experiment habe ich dann sofort beendet.
Aber daher bin ich ziemlich sicher, dass die LEDs an sich auch OK sind.

PS: GRAU WEISS kommt übrigens als BRAUN BLAU an den LEDs an.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Birger S. schrieb:
> ich habe schon das original Netzteil
> direkt mit den LEDs verbunden (ich denke inzwischen das war nicht so
> schlau).

Du hast Glück gehabt, dass die LEDs noch leben.

Zeig mal das Marking des Chips in SOT-23/6.
Der sitzt unweit des Sensoranschlusses.

von Birger S. (birger_s)


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223EB
6572

von H. H. (Gast)


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Birger S. schrieb:
> 223EB

Das ist also der Touchsensor, TTP223.




Schau mal ob die Eingangsspannung am dicken Elko noch ankommt.

von Thomas R. (thomasr)


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H. H. schrieb:
> Birger S. schrieb:
>> 223EB
>
> Das ist also der Touchsensor, TTP223.
>
>
>
>
> Schau mal ob die Eingangsspannung am dicken Elko noch ankommt.

Ich lese gespannt mit. Erst am Samstag wieder eine defekte Touchleuchte 
im RC gehabt. Wir gehen dazu über die Dinger durch €3 CN Teile komplett 
zu ersetzen. Geht schneller und vermutlich in der Gesamtschau auch 
billiger...

von H. H. (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> durch €3 CN Teile komplett
> zu ersetzen.

Und da ist dann auch ein Stromschaltregler drin?

von Birger S. (birger_s)


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> Ich lese gespannt mit. Erst am Samstag wieder eine defekte Touchleuchte
> im RC gehabt. Wir gehen dazu über die Dinger durch €3 CN Teile komplett
> zu ersetzen. Geht schneller und vermutlich in der Gesamtschau auch
> billiger...
Kannst du da mal einen link zum Ersatz posten?

von Thomas R. (thomasr)


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H. H. schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> durch €3 CN Teile komplett
>> zu ersetzen.
>
> Und da ist dann auch ein Stromschaltregler drin?

Nö, ich meinte hier die 230Volt Varianten.

von Birger S. (birger_s)


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> Schau mal ob die Eingangsspannung am dicken Elko noch ankommt.
Jup, am Elko sind 24V.

von Birger S. (birger_s)


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>>> durch €3 CN Teile komplett zu ersetzen.
>> Und da ist dann auch ein Stromschaltregler drin?
> Nö, ich meinte hier die 230Volt Varianten.

Das passt dann vermutlich nicht mehr in das Rohr rein, oder?

von Thomas R. (thomasr)


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Birger S. schrieb:
>> Ich lese gespannt mit. Erst am Samstag wieder eine defekte Touchleuchte
>> im RC gehabt. Wir gehen dazu über die Dinger durch €3 CN Teile komplett
>> zu ersetzen. Geht schneller und vermutlich in der Gesamtschau auch
>> billiger...
> Kannst du da mal einen link zum Ersatz posten?

Hinz hat die entscheidende Frage gestellt: ich meinte ausschließlich die 
230Volt Varianten. Im Thread ist aber die Frage nach Reparatur eines 
Kleinspannungsmoduls gestellt. Dafür kenne ich bisher keinen direkten 
Ersatz (werde ich aber jetzt suchen, kommt bestimmt auch mal)

von Thomas R. (thomasr)


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Birger S. schrieb:
>>>> durch €3 CN Teile komplett zu ersetzen.
>>> Und da ist dann auch ein Stromschaltregler drin?
>> Nö, ich meinte hier die 230Volt Varianten.
>
> Das passt dann vermutlich nicht mehr in das Rohr rein, oder?

Welches Rohr? Habe ich etwas überlesen?

von Birger S. (birger_s)


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>>>>> durch €3 CN Teile komplett zu ersetzen.
>>>> Und da ist dann auch ein Stromschaltregler drin?
>>> Nö, ich meinte hier die 230Volt Varianten.
>> Das passt dann vermutlich nicht mehr in das Rohr rein, oder?
> Welches Rohr? Habe ich etwas überlesen?
https://www.mikrocontroller.net/attachment/627445/IMG_8867.jpeg

von Thomas R. (thomasr)


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Birger S. schrieb:
>>>>>> durch €3 CN Teile komplett zu ersetzen.
>>>>> Und da ist dann auch ein Stromschaltregler drin?
>>>> Nö, ich meinte hier die 230Volt Varianten.
>>> Das passt dann vermutlich nicht mehr in das Rohr rein, oder?
>> Welches Rohr? Habe ich etwas überlesen?
> https://www.mikrocontroller.net/attachment/627445/IMG_8867.jpeg

Sorry, hatte ich nicht gesehen. Das ist aber doch eine 24Volt Version 
mit eingebautem KSQ? DAFÜR habe ich bisher keinen Ersatz gesucht. Bisher 
hatte ich nur Fälle mit 230Volt Modul im Fuß der Lampe, wo auch genügend 
Platz für eine Alternative ist.

von H. H. (Gast)


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Birger S. schrieb:
>> Schau mal ob die Eingangsspannung am dicken Elko noch ankommt.
> Jup, am Elko sind 24V.

Dann gilt es als nächstes den 5V-Regler zu prüfen.

von Birger S. (birger_s)


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>>> Schau mal ob die Eingangsspannung am dicken Elko noch ankommt.
>> Jup, am Elko sind 24V.
> Dann gilt es als nächstes den 5V-Regler zu prüfen.
Na das ist ja mal ne Idiotensichere Hilfe! DANKE! Genau richtig für 
mich.
Da sind 5V (4,975V ;-)

von H. H. (Gast)


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Dann eben noch die Steuerspannung für den Schaltregler.

von Birger S. (birger_s)


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> Dann eben noch die Steuerspannung für den Schaltregler.
0V

Ich hab noch die anderen Pins an dem Chip gemessen und der eine oben 
links (23-17V) war besonders:
Er fing an bei irgendwas über 23V wenn ich die Messspitze angesetzt hab 
und ging dann relativ schnell immer weiter runter.
Ich hab dann bei 17V die Messspitze weg genommen.

von H. H. (Gast)


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Birger S. schrieb:
>> Dann eben noch die Steuerspannung für den Schaltregler.
> 0V

Also ist der Regler ausgeschaltet.

Hättest du einen Widerstand von 5-10kOhm und einen Lötkolben?



> Ich hab noch die anderen Pins an dem Chip gemessen und der eine oben
> links (23-17V) war besonders:
> Er fing an bei irgendwas über 23V wenn ich die Messspitze angesetzt hab
> und ging dann relativ schnell immer weiter runter.
> Ich hab dann bei 17V die Messspitze weg genommen.

Sinnlos.

von Birger S. (birger_s)


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> Hättest du einen Widerstand von 5-10kOhm und einen Lötkolben?
Lötkolben hab ich.
Widerstand - ich denke mit genügend davon in Reihe sollte es gehen.

>> Ich hab noch die anderen Pins an dem Chip gemessen und der eine oben
>> links (23-17V) war besonders:
>> Er fing an bei irgendwas über 23V wenn ich die Messspitze angesetzt hab
>> und ging dann relativ schnell immer weiter runter.
>> Ich hab dann bei 17V die Messspitze weg genommen.
> Sinnlos.
ROFL

von H. H. (Gast)


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Birger S. schrieb:
>> Hättest du einen Widerstand von 5-10kOhm und einen Lötkolben?
> Lötkolben hab ich.
> Widerstand - ich denke mit genügend davon in Reihe sollte es gehen.

Wird ein rechter Drahtverhau werden...

von Birger S. (birger_s)


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Während ich einen Drahtverhau löte, sagst du mir was ich damit erreichen 
will?

von H. H. (Gast)


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Birger S. schrieb:
> Während ich einen Drahtverhau löte, sagst du mir was ich damit
> erreichen
> will?

Den Regler einschalten auf ca. 50% gedimmt.

Wenn das funktioniert, dann liegt es am Sensorchip (reparabel) oder am 
µC (ehr nicht reparabel).

von Uli S. (uli12us)


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Es gab doch mal vor einiger Zeit, kann so um Weihnachten rum gewesen 
sein, den einen mit seiner Mauselampe, die er nicht hinbrachte. Da war 
doch die Rede von nem kleinspannungsdimmer zusammen mit dem IC. Wimre 
liess sich das
mit 2 Widerlingen  in der Helligkeit regulieren. Zusätzlich wär das auch 
übeer PWM dimmbar gewesen. Etliche dieser LED Dimmer können ja nur 2 
oder 3 Helligkeitsstufen, keine stufenlose Einstellug wie bei Glühobst.
Jedenfalls liesse sich damit wohl die Helligkeit ganz gut regeln, bloss 
wird man sich da die Platine komplett selber basteln müssen.

von Sebastian W. (wangnick)


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H. H. schrieb:
> Sensorchip (reparabel)

Den TTP223 könnte man prüfen, indem man zwischen Pin 1 und Pin 2 die 
Spannung misst und dabei dann den Dimmer betätigt ...

LG, Sebastian

von Uli S. (uli12us)


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Das Ding aus der MauseLampe hiess PAM2808 und ist verwendbar von 1,5-6V 
und bis 1,5A maximal 5W. Lässt sich per PWM dimmen, vielleicht einfach 
mit nem 555 Timer. Da gibts eine Standardschaltung mit PWM nahezu 
0-100%.

von Birger S. (birger_s)


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> Den Regler einschalten auf ca. 50% gedimmt.
Ist eher eine Perlenkette als ein Drahtverhau geworden, aber das 
funktioniert!

> Den TTP223 könnte man prüfen, indem man zwischen Pin 1 und Pin 2 die
> Spannung misst und dabei dann den Dimmer betätigt ...
Da messe ich -4,9V egal was ich mit dem Dimmertaster mache.

von Birger S. (birger_s)


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Hilft es mir den ttp223 auszutauschen?

Dann würde ich die hier kaufen:
https://www.ebay.de/itm/253381740902?var=552545194995
Und da das 5 Stk sind, hab ich dann gleich was zum üben beim aus- und 
einlöten.
Ich bin aber offen für andere Vorschläge wenn es eine einfachere 
Variante gibt.

Noch eine Verständnisfrage:
Wie geht denn sowas kaput?

Was mir spontan einfällt wäre statisch aufgeladen an den touch Taster 
fassen, aber das ist absolut ein Schuss ins blaue. Ist das eine 
wahrscheinliche Möglichkeit oder was ist es für gewönhlich?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Birger S. schrieb:
>> Den Regler einschalten auf ca. 50% gedimmt.

> Ist eher eine Perlenkette als ein Drahtverhau geworden, aber das
> funktioniert!

Gut gemacht.


>> Den TTP223 könnte man prüfen, indem man zwischen Pin 1 und Pin 2 die
>> Spannung misst und dabei dann den Dimmer betätigt ...

> Da messe ich -4,9V egal was ich mit dem Dimmertaster mache.

Spricht für defekten TP223.

> Dann würde ich die hier kaufen:
> https://www.ebay.de/itm/253381740902?var=552545194995

Mach das.


> Was mir spontan einfällt wäre statisch aufgeladen an den touch Taster
> fassen,

Wäre eine plausible Erklärung. Spricht aber nicht für den Hersteller.

von H. H. (Gast)


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Du kannst ja noch den TTP223 auslöten, und den Rest testen, bevor du 
bestellst.

von Birger S. (birger_s)


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> Du kannst ja noch den TTP223 auslöten, und den Rest testen, bevor du
> bestellst.
Was meinst du mit: "den Rest testen"?

von H. H. (Gast)


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Birger S. schrieb:
>> Du kannst ja noch den TTP223 auslöten, und den Rest testen,
> bevor du
>> bestellst.
> Was meinst du mit: "den Rest testen"?

Wäre ja immer noch denkbar, dass auch der µC (der 8-Beiner) Schaden 
genommen hat.

von Birger S. (birger_s)


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> Wäre ja immer noch denkbar, dass auch der µC (der 8-Beiner) Schaden
> genommen hat.
Und wie würde ich das testen?

von H. H. (Gast)


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Birger S. schrieb:
>> Wäre ja immer noch denkbar, dass auch der µC (der 8-Beiner)
> Schaden
>> genommen hat.
> Und wie würde ich das testen?

Ich gehe mal davon aus, dass du hier gemessen hast.

Dann überbrücke mal diese zwei Pins, aber nur kurz. Das sollte dem 
betätigen des Sensors entsprechen, und der µC sollte dann tun zu was er 
programmiert wurde.

von Birger S. (birger_s)


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> Ich gehe mal davon aus, dass du hier gemessen hast.
Stimmt.

> Dann überbrücke mal diese zwei Pins, aber nur kurz. Das sollte dem
> betätigen des Sensors entsprechen, und der µC sollte dann tun zu was er
> programmiert wurde.
Damit kann ich die Lampe ein- und ausschalten. :-)

Danke für all die Hilfe!

Wenn ich den Ersatz geliefert bekommen hab und ich was erreichen konnte 
oder nochmal Hilfe brauche, melde ich mich wieder.

von H. H. (Gast)


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Ich drück dir die Daumen.

Beitrag #7625742 wurde vom Autor gelöscht.
von Birger S. (birger_s)


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*Hat funktioniert.*

1. Als erstes den Spender testen.
Also Spender mit 5V versorgen (einfach per altem USB-Kabel mit Klemmen 
dran).
Touch-Taster geht (ist eine LED dran).

2. Dann habe ich den TTP223 von der Spender-Platine abgelötet und das 
ging mit etwas zusätzlichem Lötzinn trotz der sechs Beinchen ganz gut.

3. Nun hab ich auch den (vermutlich) defekten TP223 von der 
Lampenplatine abgelötet.

4. Diesen habe ich dann auf die rote Spender-Platine aufgelötet (wieder 
zum Üben und auch gleichzeitig zum Testen).
Geht tatsächlich nicht.

5. Letztlich den Spender-TTP223 auf die Lampenplatine.

Lampe tut wieder.

ABER:

Beim Zusammenbauen (immer kleine Schritte und nochmals testen) stellt 
sich raus, dass am Touch-Taster-Kabel wackeln die Lampe schaltet.
Nicht gut.

Eine genauere Untersuchung zeigt:
Die gekrimpte Verbindung ist nicht sauber.
Einzelne Litzenenden schauen raus.
Allerdings ist die Verbindung fest.

Ich hab die Verbindung geöffnet, sauber neu gekrimpt und dann mit 
Schrumpfschlauch isoliert.

Das hat geholfen.

Jetzt geht alles wieder.

*Vielen Dank!*

: Bearbeitet durch User
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