Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LiOn Ladeplatine anschließen


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von Hendrik S. (drohnen-flieger)


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Hallo Community,

ich brauch mal kurz eure Hilfe. Ich hab nen 4S Laderegler mit 
Schutzsteuerung von nen Chinese-Shop bestellt. Natürlich ist keine 
genaue Bezeichnung dabei, wie, wo oder was angeschlossen wird.

was ich schon weis:

P- : Minus des gesamten Akkupacks
p+ : Plus des gesamten Akkupacks

B+:  ?
B1-: ?
B2-: ?
B3-: ?
B-:  ?

Ich denk mal das die in Serien geschalteten Zellen immer mit ihrem 
Minuspol wie im zweiten Bild angeschlossen werden. Kann das jemand 
bestätigen??

Danke schon im Voraus!

von Klaus R. (klaus2)


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...ja, so ist es korrekt.

Klaus.

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

das ist vermutlich keine Ladeschaltung, das ist nur ein Protection-Modul 
für 4 Zellen.

Gruß aus Berlin
Michael

von Hendrik S. (drohnen-flieger)


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Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde die Schaltung mal probieren, hoffen wir mal es geht nix in 
Rauch auf.

Diese Informationen hab ich noch zum Modul gefunden:

Short circuit protection
Overcharge protection
Over-discharge protection
Overcurrent protection

overcharge detection voltage :4.25-4.35v±0.05v

over discharge detection voltage :2.3-3.0v±0.05v

Maximum working current:4A-5A
Transient current:6A-7A
operating temperature:-40-50℃
Internal resistance : Less than 45 m Ω

von Ichbin (Gast)


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Michael U. schrieb:
> Hallo,
>
> das ist vermutlich keine Ladeschaltung, das ist nur ein Protection-Modul
> für 4 Zellen.
>
> Gruß aus Berlin
> Michael

Richtig erkannt!
Der TO benötigt noch eine Ladeschaltung die max 16,8V liefert.

Ichbin

von Hendrik S. (drohnen-flieger)


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Hallo!

Ich hab gerade die Schaltung ausprobiert --> Nix funktioniert

Die Akkus sind alle vier zur Hälfte geladen und die Polarität und 
Lötstellen sind mehrfach kontrolliert. Aber an den Lötpads P- und P+ 
kommen genau 0,00V heraus. Das sind 16,89V zuwenig.

Hat jemand ne Idee? Oder nen anderes 4S LiOn Protection-Modul?

Grüße aus Baden,

Hendrik

von Dirk K. (dekoepi)


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Diese Platinen brauchen laut Datenblatt des Schutz-ICs gelegentlich 
einen "Kickstart". Also einen Ladeimpuls.
Es könnte auch helfen, nicht nur ein Multimeter ranzuhalten, sondern 
eine kleine Last. Danach sollte es durchschalten.

: Bearbeitet durch User
von Hendrik S. (drohnen-flieger)


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Dirk K. schrieb:
> Diese Platinen brauchen laut Datenblatt des Schutz-ICs gelegentlich
> einen "Kickstart". Also einen Ladeimpuls.
> Es könnte auch helfen, nicht nur ein Multimeter ranzuhalten, sondern
> eine kleine Last. Danach sollte es durchschalten.

Das hab ich mir gedacht. Deshalb habe ich eine Last angehängt und auch 
einen Impuls an die Zellen über den gesamt Anschluss gegeben. Es ist wie 
wären die P- und P+ Anschlüsse nicht mit irgend einem Schaltkreis 
verbunden. Denn auch wenn nicht durchgeschaltet wird müsste eine winzig 
kleine Spannung anliegen oder beim anschließen der Zellen ein kleiner 
Spannungsimpuls, dies ist aber alles nicht der Fall.

von Dirk K. (dekoepi)


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Hast du geprüft, ob das Modul für LiIon ist?
Die gibt es auch für LiFePo. Und da würde er wegen Überladung abschalten 
...

von Dirk K. (dekoepi)


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Mach' mal ein Foto vom IC, sodass die Beschriftung lesbar ist. Dann 
suchen wir mal das Datenblatt, in dem näheres stehen sollte.

von Dirk K. (dekoepi)


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Wahrscheinlich das Modul hier, vielleicht von anderem Händler.
http://www.aliexpress.com/item/1pcs-4-5A-PCB-Charger-Protect-board-for-4-Packs-14-8V-16-8V-16V-Li/32325952125.html

Angeblich ist ein Seiko S-8254AA drauf:
http://datasheet.sii-ic.com/en/battery_protection/S8254A_E.pdf

S. 13 beschreibt die Funktion.

Für dich spannend S. 20: "Batteries can be connected in any order, 
however, there may be cases when discharging cannot be
performed when a battery is connected. In this case, short the VMP pin 
and VDD pin or connect the battery charger to return to the normal 
status. "

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