Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Autom. Abschaltung an Heizstrahler deaktivieren


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von Andi .. (futility)


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Hi Leute,

ich habe einen Heizstrahler für Babies von der Fa. Reer, Model 1902.06. 
Dieser schaltet sich nach Einschalten jedoch nach 8 Minuten automatisch 
ab. Nun würde ich gern aufgrund einer Zweckentfremdung (nicht mehr für 
Babies) diese Abschaltung deaktivieren. Kann mir jemand dabei helfen, 
wie das geht? Anbei Bilder von der Elektronik. Könnte es sein, dass der 
IC ein Timerbaustein ist?

Grüße
Andi

: Verschoben durch Moderator
von bernte (Gast)


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hallo Andi,

habe selber noch so einen Heizstrahler rumliegen der Wiederverkauf lohnt 
aufgrund des niedrigen Neupreises ja fast nicht. Daher liegt das nahe 
den irgendwie Zweck zu entfremden. Vom Aufbau könnte das tatsächlich ein 
Timer sein. Wäre aber sicher besser du könntest mal ein Detailfoto des 
IC machen oder uns den Aufdruck verraten. Super wäre natürlich noch ein 
Foto von der Unterseite der Platine dann kann man fast schon einen 
Schaltplan ableiten.

von bernte (Gast)


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ich vermute über den IC wird das Relais angesteuert (also ca 8Min 
verzögert nach dem Anschalten)

Evtl reicht es den Transistor direkt über dem Relais (links neben D5 und 
R4)  einfach auszulöten oder abzuknipsen

von Bussard (Gast)


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Verbinde Basis mit Kollektor des Q2 und die Wahrscheinlichkeit ist sehr 
hoch, daß das Relais dann dauerhaft anzieht (ohne Schaltplan).

Gruß

von Won K. (Firma: Outside the Asylum) (the_sane)


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Wenn Du den Umbaust solltest Du den ersten Testbetrieb draußen auf einer 
Steinfläche machen.
Es kann gut sein, daß der nach 15 Minuten anfängt zu schmelzen, weil der 
Hersteller gespart hat und das Gerät nach 8 Minuten anfängt zu 
überhitzen.

von Gerhard (Gast)


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Won K. schrieb:
> Es kann gut sein, daß der nach 15 Minuten anfängt zu schmelzen, weil der
> Hersteller gespart hat und das Gerät nach 8 Minuten anfängt zu
> überhitzen.

Nein.
Dann müsste eine Temperatursicherung verbaut sein, die den 230V-Kreis 
selbsttätig dauerhaft unterbricht. "Einfache" Fehler (klebendes Reais, 
durchgeschlagener Transistor) dürfen nicht zu einer potentiellen 
Brandgefahr werden.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Won K. schrieb:
> Es kann gut sein, daß der nach 15 Minuten anfängt zu schmelzen, weil der
> Hersteller gespart hat und das Gerät nach 8 Minuten anfängt zu
> überhitzen.

Ich vermute nicht, denn das Gerät gibt es auch ohne Abschaltautomatik 
(bei gleicher Leistung):
http://www.reer.de/produkte/gesundheit-und-pflege/wickeltisch-heizstrahler-1982.html

Wie wäre es, einfach den Relais-Kontakt zu überbrücken?
Relais: http://www.sanyourelay.ca/public/products/pdf/SRD.pdf
Eventuell muss man dann einen externen Netzschalter davor schalten...

Gruß Dietrich

von Won K. (Firma: Outside the Asylum) (the_sane)


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Gerhard schrieb:
> Nein.
> Dann müsste eine Temperatursicherung verbaut sein,

Eben, müßte.
Rapex listet über 40 Heizgeräte in den letzten Jahren die vom Markt 
genommen wurden, weil Feuergefahr besteht. 
(http://ec.europa.eu/consumers/consumers_safety/safety_products/rapex/index_en.htm)

Und ein Test in feuerfester Umgebung tut nicht weh, wenn man 
Temperatursicherungen nicht sicher erkennen kann und andere 
'Sicherheitsmaßnahmen' überbrückt.

von Old P. (Gast)


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Won K. schrieb:
> Wenn Du den Umbaust solltest Du den ersten Testbetrieb draußen auf einer
> Steinfläche machen.
> Es kann gut sein, daß der nach 15 Minuten anfängt zu schmelzen, weil der
> Hersteller gespart hat und das Gerät nach 8 Minuten anfängt zu
> überhitzen.

Da wäre jetzt ohne Deinen tollen Hinweis wohl keiner drauf gekommen.
Vor möglichen und versteckten Gefahren zu warnen ist ja ganz schön, doch 
hier handelt es sich um eine einfache Selbstverständlichkeit. Selbst der 
dussligste Bastler wird nach einem Umbau das Gemöppel zunächst 
"probefahren".

Old-Papa

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

Old P. schrieb:
> Selbst der
> dussligste Bastler wird nach einem Umbau das Gemöppel zunächst
> "probefahren".

Sicher? Das ist doch altmodisch. Heute wird in LTSpice simuliert, dann 
mit KiCad eine Leiterplatte irgendwie geroutet, die in China bestellt, 
irgendwie bestückt und dann hier im Forum gefragt, warum nichts geht.
Zumindest habe ich öfter den Eindruck.

PS: ich würde sehr wahrscheinlich einfach C-E des Tansistors mit einer 
Brücke verzieren.

Gruß aus Berlin
Michael

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Michael U. schrieb:

> mit KiCad eine Leiterplatte irgendwie geroutet,

Genau, zum Ersatz der Leiterplatte mit Timer muss ja unbedingt
eine Leiterplatte ohne Timer angefertigt werden.

von Stephan H. (stephan-)


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Michael U. schrieb:

> PS: ich würde sehr wahrscheinlich einfach C-E des Tansistors mit einer
> Brücke verzieren.
>
> Gruß aus Berlin
> Michael

und ich das Relais selber brücken. :-)

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Ich würde die gesamte Platine rausschmeissen.

von Der Andere (Gast)


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Michael U. schrieb:
> PS: ich würde sehr wahrscheinlich einfach C-E des Tansistors mit einer
> Brücke verzieren.

Stephan H. schrieb:
> und ich das Relais selber brücken. :-)

Ich würde das Elektronikgeraffel einfach rauswerfen und (falls es noch 
keinen gibt) durch einen 2poligen mechanischen Netzschalter ersetzen.

von Andi .. (futility)


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Hallo allerseits und danke schon mal für die rege Beteiligung!

bernte schrieb:
> Wäre aber sicher besser du könntest mal ein Detailfoto des
> IC machen oder uns den Aufdruck verraten.

Auf dem IC ist leider kein Text. :(


Also momentan lese ich 3 Vorschläge:
- Transistor einfach entfernen
- Transistor C und E verbinden
- Relais überbrücken

Welcher Ansatz ist am besten geeignet?

von kaltesFüsschen (Gast)


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Michael U. schrieb:
> Sicher? Das ist doch altmodisch. Heute wird in LTSpice simuliert, dann
> mit KiCad eine Leiterplatte irgendwie geroutet, die in China bestellt,
> irgendwie bestückt und dann hier im Forum gefragt, warum nichts geht.
> Zumindest habe ich öfter den Eindruck.

Du hast vergessen:  ... dann mit KiCad eine Leiterplatte irgendwie 
geroutet auf der noch ein Arduino oder Raspi sitzt ...


:D

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Andi .. schrieb:
> - Relais überbrücken

Vermutlich das sinnvollste, da ohne Foto der Leiterseite nicht 
herauszufinden ist, ob die Sicherung auf der Platine auch den Heizkreis 
absichert. Ich glaubs zwar nicht, aber bei dem Ursprungsland der 
Schaltung weiss man nie.
Am besten wäre es, du löst mal die 4 Muttern und fotografierst die 
Rückseite der Platine.
Wenn die Sicherung nicht den Heizkreis absichert, kannst du die gesamte 
Platine und den schwarzen Kondensator durch eine 2-polige Lüsterklemme 
ersetzen.

Andi .. schrieb:
> Auf dem IC ist leider kein Text. :(

Die haben die drei Fünfen abgekratzt, damit man nicht herausfindet, wer 
den 555 hergestellt hat :-)

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Andi .. schrieb:

> Also momentan lese ich 3 Vorschläge:
> - Transistor einfach entfernen
> - Transistor C und E verbinden
> - Relais überbrücken
>
> Welcher Ansatz ist am besten geeignet?

- Platine rausschmeissen.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Ist zwar völlig egal, aber ich glaube nicht, dass das ein NE555 ist 
(XTAL-Aufdruck auf der Platine)

von Andi .. (futility)



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So, habe jetzt die Platine "abgeschraubt" (ohne Flex ging's leider 
nicht).
Vielleicht verschafft die Rückseite etwas mehr Klarheit, was zu tun ist, 
um den Timer zu deaktivieren.

: Bearbeitet durch User
von Thomas J. (tom16)


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Andi .. schrieb:
> So, habe jetzt die Platine "abgeschraubt" (ohne Flex ging's leider
> nicht).

Schade, nach dem Foto haette ich gedacht, die vier Muttern waeren 
einfach zu loesen und damit die Platine leicht auszubauen. Wie auch 
immer - nun wirst du wohl den Heizer ohne Platine betreiben. Ich hoffe 
sehr, dass du die oben geaeusserten Bedenken beruecksichtigst!

von Bussard (Gast)


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... dabei wäre die oben mehrmals genannte Methode, den Transistor 
durchzusteuern (B-C-Brücke) oder komplett zub rücken,
- ohne Flex
- ohne Leiterplattenbruch
- ohne Stress in 2 Min von oben mit dem Lötkolben erledigt gewesen.

Gruß

von ist aber kalt draussen (Gast)


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Die Sechseckigen Teile nennen sich Muttern, die kann man durch Drehen
zerstörungsfrei öffnen, ohne Flexxxxx

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

wenn die Beine noch lang genug sind, hätte an den Transistor auch 
"einschalten" können.
Oben anfassen und um ca. 180 Grad nach links oder rechts drehen...

Gruß aus Berlin
Michael

von bernte (Gast)


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so geil

von bernte (Gast)


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was ist eigentlich der endgültige Verwendungszweck, evtl. könnte man das 
vorab erläutern um weiteren schaden zu vermeiden?

von Andi .. (futility)


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Hallo zusammen,

keine Sorge, ist noch alles funktionstüchtig. Die Ecke der Platine ist 
nur an der Schraube abgeplatzt. Wie man aber schon im Vergleich zur 
Vorderseite sehen kann, ist nichts weiter beschädigt.

ist aber kalt draussen schrieb:
> Die Sechseckigen Teile nennen sich Muttern, die kann man durch Drehen
> zerstörungsfrei öffnen, ohne Flexxxxx

Sehr witzig ;). Das Ding kommt aus China und die Schräubchen und Muttern 
waren weich wie Butter. Ist ja nicht so, dass die Flex das Werkzeug 1. 
Wahl war.^^


Also ich würde jetzt - sofern keine Einwände bestehen - die B+C 
Transistorfüßchen verbinden und einen Versuch starten?

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Wenn schon, dann C+E.

von Harald W. (wilhelms)


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Andi .. schrieb:

> Also ich würde jetzt - sofern keine Einwände bestehen - die B+C
> Transistorfüßchen verbinden und einen Versuch starten?

Wenn man schon brückt, warum nicht die beiden Anschlüsse des
Kontakts vom Relais brücken? Dann kann man auf die Platine
ganz verzichten.

von Steven M. (8023)


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das die platine nach dem brücken eh nix mehr macht, außer strom zu 
fressen (die bekommt man wohl eh nicht mehr sicher fest); 
hitzebeständige lüsterklemme und haken dran...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Die Sicherung sichert tatsächlich den Heizkreis mit ab.
Also, braunes Kabel auf die Sicherung. Weisses Kabel auf das andere Ende 
der Sicherung.
Blaues Kabel isolieren und nicht anschliessen.
Oder die blau markierten Bauteile entfernen und die rot markierten 
Punkte verbinden.
Achso, der gelbe Kondensator kann dann auch raus.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Steven M. schrieb:

> das die platine nach dem brücken eh nix mehr macht, außer strom zu
> fressen

Doch, sie heizt mit. :-)

von Steven M. (8023)


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Harald W. schrieb:
> Steven M. schrieb:
>
>> das die platine nach dem brücken eh nix mehr macht, außer strom zu
>> fressen
>
> Doch, sie heizt mit. :-)

=D

aber wie Matthias schrub, ist da die sicherung doch noch im spiel, was 
mir entging... also ist mein beitrag hinfällig ;)

von Andi .. (futility)


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Matthias S. schrieb:
> Also, braunes Kabel auf die Sicherung. Weisses Kabel auf das andere Ende
> der Sicherung.
> Blaues Kabel isolieren und nicht anschliessen.
> Oder die blau markierten Bauteile entfernen und die rot markierten
> Punkte verbinden.
> Achso, der gelbe Kondensator kann dann auch raus.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass dat Heizedingens einen 
Zugschalter (kennt ihr bestimmt) mit ner Strippe hat. Wirkt sich das auf 
o.g. Modifikation aus? Braucht ihr noch Fotos von dem Schalter bzw. der 
Klemme?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Andi .. schrieb:
> Wirkt sich das auf
> o.g. Modifikation aus?

Nö. Der Zugschalter wird aber weiterhin funktionieren. Wenn du das nicht 
möchtest, müsstest du den auch noch überbrücken :-P

von Flexiboy (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> müsstest du den auch noch überbrücken :-P

oder wegflexen ;)

von Andi .. (futility)


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Flexiboy schrieb:
> oder wegflexen ;)

:D

Matthias S. schrieb:
> Der Zugschalter wird aber weiterhin funktionieren.

Alles klar, dann bleibt der auch drin!

Danke schon mal an alle!

von David (Gast)


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Hi!

Vielen Dank für die Anleitung. Hab so wie Matthias S. schrieb das blaue 
Kabel entfernt und braun+weiß auf die Sicherung gehängt. Die Platine hab 
ich zur Gänze herausgenommen (ohne Flex).
Ich hab den Heizstrahler auf eine externe Zeitschaltuhr gehängt, die 
nach 10 min automatisch abschaltet (7€ aus dem Baumarkt). Funktioniert 
genauso.

Schöne Grüße,
David

von Manni (Gast)


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Denke aber dran, das die Schaltuhr am nächsten Tag eventuell 
unkontrolliert wieder einschaltet.

Beitrag #5285742 wurde vom Autor gelöscht.
von Matthias (Gast)


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Du kannst eine normale Lüsterklemme verwenden und die Kabelfarben 
verbinden, weil die ohne Abschaltautomatik sind auch nur durch geklemmt

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias schrieb:

> Du kannst eine normale Lüsterklemme verwenden und die Kabelfarben
> verbinden, weil die ohne Abschaltautomatik sind auch nur durch geklemmt

Diese Erkenntnis von Dir kommt mit zwei Jahren Verspätung. :-(
Unabhängig davon sollte man sich nie! auf Kabelfarben verlassen,
sondern lieber den richtigen Anschluss selbst überprüfen.

von Carol S. (carol_s)


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Liebe gruse Liebe Menschen ... ich habe absolut keine ahnung von 
elektronik ... muss aber die Umschaltautomatik auch entfernen ... am 
sonnst meine Garage wird nicht gehitzt ...
Ich kann loten, unt teile entfernen naturlich ... kann jemand so lieb 
sein und die richtige schritte mit bilder hochladen ?
...Sicherheitshinweis! ... meine Garage ist aus Beton rund um. Kann gar 
nichts brennen, und es ist 2 meter weit von alle Brennstoffe.
Vielen herzlichen dank voraus.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Carol S. schrieb:
> Vielen herzlichen dank voraus.

Da nich' für. Aber es steht hier schon alles, was du wissen musst. Wenn 
dein Gerät vom hier gezeigten abweicht, machst du einen neuen Thread auf 
und postest bitte Foto der Elektrik.

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