Hi Leute, ich habe einen Heizstrahler für Babies von der Fa. Reer, Model 1902.06. Dieser schaltet sich nach Einschalten jedoch nach 8 Minuten automatisch ab. Nun würde ich gern aufgrund einer Zweckentfremdung (nicht mehr für Babies) diese Abschaltung deaktivieren. Kann mir jemand dabei helfen, wie das geht? Anbei Bilder von der Elektronik. Könnte es sein, dass der IC ein Timerbaustein ist? Grüße Andi
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hallo Andi, habe selber noch so einen Heizstrahler rumliegen der Wiederverkauf lohnt aufgrund des niedrigen Neupreises ja fast nicht. Daher liegt das nahe den irgendwie Zweck zu entfremden. Vom Aufbau könnte das tatsächlich ein Timer sein. Wäre aber sicher besser du könntest mal ein Detailfoto des IC machen oder uns den Aufdruck verraten. Super wäre natürlich noch ein Foto von der Unterseite der Platine dann kann man fast schon einen Schaltplan ableiten.
ich vermute über den IC wird das Relais angesteuert (also ca 8Min verzögert nach dem Anschalten) Evtl reicht es den Transistor direkt über dem Relais (links neben D5 und R4) einfach auszulöten oder abzuknipsen
Verbinde Basis mit Kollektor des Q2 und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß das Relais dann dauerhaft anzieht (ohne Schaltplan). Gruß
Wenn Du den Umbaust solltest Du den ersten Testbetrieb draußen auf einer Steinfläche machen. Es kann gut sein, daß der nach 15 Minuten anfängt zu schmelzen, weil der Hersteller gespart hat und das Gerät nach 8 Minuten anfängt zu überhitzen.
Won K. schrieb: > Es kann gut sein, daß der nach 15 Minuten anfängt zu schmelzen, weil der > Hersteller gespart hat und das Gerät nach 8 Minuten anfängt zu > überhitzen. Nein. Dann müsste eine Temperatursicherung verbaut sein, die den 230V-Kreis selbsttätig dauerhaft unterbricht. "Einfache" Fehler (klebendes Reais, durchgeschlagener Transistor) dürfen nicht zu einer potentiellen Brandgefahr werden.
Won K. schrieb: > Es kann gut sein, daß der nach 15 Minuten anfängt zu schmelzen, weil der > Hersteller gespart hat und das Gerät nach 8 Minuten anfängt zu > überhitzen. Ich vermute nicht, denn das Gerät gibt es auch ohne Abschaltautomatik (bei gleicher Leistung): http://www.reer.de/produkte/gesundheit-und-pflege/wickeltisch-heizstrahler-1982.html Wie wäre es, einfach den Relais-Kontakt zu überbrücken? Relais: http://www.sanyourelay.ca/public/products/pdf/SRD.pdf Eventuell muss man dann einen externen Netzschalter davor schalten... Gruß Dietrich
Gerhard schrieb: > Nein. > Dann müsste eine Temperatursicherung verbaut sein, Eben, müßte. Rapex listet über 40 Heizgeräte in den letzten Jahren die vom Markt genommen wurden, weil Feuergefahr besteht. (http://ec.europa.eu/consumers/consumers_safety/safety_products/rapex/index_en.htm) Und ein Test in feuerfester Umgebung tut nicht weh, wenn man Temperatursicherungen nicht sicher erkennen kann und andere 'Sicherheitsmaßnahmen' überbrückt.
Won K. schrieb: > Wenn Du den Umbaust solltest Du den ersten Testbetrieb draußen auf einer > Steinfläche machen. > Es kann gut sein, daß der nach 15 Minuten anfängt zu schmelzen, weil der > Hersteller gespart hat und das Gerät nach 8 Minuten anfängt zu > überhitzen. Da wäre jetzt ohne Deinen tollen Hinweis wohl keiner drauf gekommen. Vor möglichen und versteckten Gefahren zu warnen ist ja ganz schön, doch hier handelt es sich um eine einfache Selbstverständlichkeit. Selbst der dussligste Bastler wird nach einem Umbau das Gemöppel zunächst "probefahren". Old-Papa
Hallo, Old P. schrieb: > Selbst der > dussligste Bastler wird nach einem Umbau das Gemöppel zunächst > "probefahren". Sicher? Das ist doch altmodisch. Heute wird in LTSpice simuliert, dann mit KiCad eine Leiterplatte irgendwie geroutet, die in China bestellt, irgendwie bestückt und dann hier im Forum gefragt, warum nichts geht. Zumindest habe ich öfter den Eindruck. PS: ich würde sehr wahrscheinlich einfach C-E des Tansistors mit einer Brücke verzieren. Gruß aus Berlin Michael
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Michael U. schrieb: > mit KiCad eine Leiterplatte irgendwie geroutet, Genau, zum Ersatz der Leiterplatte mit Timer muss ja unbedingt eine Leiterplatte ohne Timer angefertigt werden.
Michael U. schrieb: > PS: ich würde sehr wahrscheinlich einfach C-E des Tansistors mit einer > Brücke verzieren. > > Gruß aus Berlin > Michael und ich das Relais selber brücken. :-)
Michael U. schrieb: > PS: ich würde sehr wahrscheinlich einfach C-E des Tansistors mit einer > Brücke verzieren. Stephan H. schrieb: > und ich das Relais selber brücken. :-) Ich würde das Elektronikgeraffel einfach rauswerfen und (falls es noch keinen gibt) durch einen 2poligen mechanischen Netzschalter ersetzen.
Hallo allerseits und danke schon mal für die rege Beteiligung! bernte schrieb: > Wäre aber sicher besser du könntest mal ein Detailfoto des > IC machen oder uns den Aufdruck verraten. Auf dem IC ist leider kein Text. :( Also momentan lese ich 3 Vorschläge: - Transistor einfach entfernen - Transistor C und E verbinden - Relais überbrücken Welcher Ansatz ist am besten geeignet?
Michael U. schrieb: > Sicher? Das ist doch altmodisch. Heute wird in LTSpice simuliert, dann > mit KiCad eine Leiterplatte irgendwie geroutet, die in China bestellt, > irgendwie bestückt und dann hier im Forum gefragt, warum nichts geht. > Zumindest habe ich öfter den Eindruck. Du hast vergessen: ... dann mit KiCad eine Leiterplatte irgendwie geroutet auf der noch ein Arduino oder Raspi sitzt ... :D
Andi .. schrieb: > - Relais überbrücken Vermutlich das sinnvollste, da ohne Foto der Leiterseite nicht herauszufinden ist, ob die Sicherung auf der Platine auch den Heizkreis absichert. Ich glaubs zwar nicht, aber bei dem Ursprungsland der Schaltung weiss man nie. Am besten wäre es, du löst mal die 4 Muttern und fotografierst die Rückseite der Platine. Wenn die Sicherung nicht den Heizkreis absichert, kannst du die gesamte Platine und den schwarzen Kondensator durch eine 2-polige Lüsterklemme ersetzen. Andi .. schrieb: > Auf dem IC ist leider kein Text. :( Die haben die drei Fünfen abgekratzt, damit man nicht herausfindet, wer den 555 hergestellt hat :-)
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Andi .. schrieb: > Also momentan lese ich 3 Vorschläge: > - Transistor einfach entfernen > - Transistor C und E verbinden > - Relais überbrücken > > Welcher Ansatz ist am besten geeignet? - Platine rausschmeissen.
So, habe jetzt die Platine "abgeschraubt" (ohne Flex ging's leider nicht). Vielleicht verschafft die Rückseite etwas mehr Klarheit, was zu tun ist, um den Timer zu deaktivieren.
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Andi .. schrieb: > So, habe jetzt die Platine "abgeschraubt" (ohne Flex ging's leider > nicht). Schade, nach dem Foto haette ich gedacht, die vier Muttern waeren einfach zu loesen und damit die Platine leicht auszubauen. Wie auch immer - nun wirst du wohl den Heizer ohne Platine betreiben. Ich hoffe sehr, dass du die oben geaeusserten Bedenken beruecksichtigst!
... dabei wäre die oben mehrmals genannte Methode, den Transistor durchzusteuern (B-C-Brücke) oder komplett zub rücken, - ohne Flex - ohne Leiterplattenbruch - ohne Stress in 2 Min von oben mit dem Lötkolben erledigt gewesen. Gruß
Die Sechseckigen Teile nennen sich Muttern, die kann man durch Drehen zerstörungsfrei öffnen, ohne Flexxxxx
Hallo, wenn die Beine noch lang genug sind, hätte an den Transistor auch "einschalten" können. Oben anfassen und um ca. 180 Grad nach links oder rechts drehen... Gruß aus Berlin Michael
was ist eigentlich der endgültige Verwendungszweck, evtl. könnte man das vorab erläutern um weiteren schaden zu vermeiden?
Hallo zusammen, keine Sorge, ist noch alles funktionstüchtig. Die Ecke der Platine ist nur an der Schraube abgeplatzt. Wie man aber schon im Vergleich zur Vorderseite sehen kann, ist nichts weiter beschädigt. ist aber kalt draussen schrieb: > Die Sechseckigen Teile nennen sich Muttern, die kann man durch Drehen > zerstörungsfrei öffnen, ohne Flexxxxx Sehr witzig ;). Das Ding kommt aus China und die Schräubchen und Muttern waren weich wie Butter. Ist ja nicht so, dass die Flex das Werkzeug 1. Wahl war.^^ Also ich würde jetzt - sofern keine Einwände bestehen - die B+C Transistorfüßchen verbinden und einen Versuch starten?
Andi .. schrieb: > Also ich würde jetzt - sofern keine Einwände bestehen - die B+C > Transistorfüßchen verbinden und einen Versuch starten? Wenn man schon brückt, warum nicht die beiden Anschlüsse des Kontakts vom Relais brücken? Dann kann man auf die Platine ganz verzichten.
das die platine nach dem brücken eh nix mehr macht, außer strom zu fressen (die bekommt man wohl eh nicht mehr sicher fest); hitzebeständige lüsterklemme und haken dran...
Die Sicherung sichert tatsächlich den Heizkreis mit ab. Also, braunes Kabel auf die Sicherung. Weisses Kabel auf das andere Ende der Sicherung. Blaues Kabel isolieren und nicht anschliessen. Oder die blau markierten Bauteile entfernen und die rot markierten Punkte verbinden. Achso, der gelbe Kondensator kann dann auch raus.
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Steven M. schrieb: > das die platine nach dem brücken eh nix mehr macht, außer strom zu > fressen Doch, sie heizt mit. :-)
Harald W. schrieb: > Steven M. schrieb: > >> das die platine nach dem brücken eh nix mehr macht, außer strom zu >> fressen > > Doch, sie heizt mit. :-) =D aber wie Matthias schrub, ist da die sicherung doch noch im spiel, was mir entging... also ist mein beitrag hinfällig ;)
Matthias S. schrieb: > Also, braunes Kabel auf die Sicherung. Weisses Kabel auf das andere Ende > der Sicherung. > Blaues Kabel isolieren und nicht anschliessen. > Oder die blau markierten Bauteile entfernen und die rot markierten > Punkte verbinden. > Achso, der gelbe Kondensator kann dann auch raus. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass dat Heizedingens einen Zugschalter (kennt ihr bestimmt) mit ner Strippe hat. Wirkt sich das auf o.g. Modifikation aus? Braucht ihr noch Fotos von dem Schalter bzw. der Klemme?
Andi .. schrieb: > Wirkt sich das auf > o.g. Modifikation aus? Nö. Der Zugschalter wird aber weiterhin funktionieren. Wenn du das nicht möchtest, müsstest du den auch noch überbrücken :-P
Flexiboy schrieb: > oder wegflexen ;) :D Matthias S. schrieb: > Der Zugschalter wird aber weiterhin funktionieren. Alles klar, dann bleibt der auch drin! Danke schon mal an alle!
Hi! Vielen Dank für die Anleitung. Hab so wie Matthias S. schrieb das blaue Kabel entfernt und braun+weiß auf die Sicherung gehängt. Die Platine hab ich zur Gänze herausgenommen (ohne Flex). Ich hab den Heizstrahler auf eine externe Zeitschaltuhr gehängt, die nach 10 min automatisch abschaltet (7€ aus dem Baumarkt). Funktioniert genauso. Schöne Grüße, David
Denke aber dran, das die Schaltuhr am nächsten Tag eventuell unkontrolliert wieder einschaltet.
Beitrag #5285742 wurde vom Autor gelöscht.
Du kannst eine normale Lüsterklemme verwenden und die Kabelfarben verbinden, weil die ohne Abschaltautomatik sind auch nur durch geklemmt
Matthias schrieb: > Du kannst eine normale Lüsterklemme verwenden und die Kabelfarben > verbinden, weil die ohne Abschaltautomatik sind auch nur durch geklemmt Diese Erkenntnis von Dir kommt mit zwei Jahren Verspätung. :-( Unabhängig davon sollte man sich nie! auf Kabelfarben verlassen, sondern lieber den richtigen Anschluss selbst überprüfen.
Liebe gruse Liebe Menschen ... ich habe absolut keine ahnung von elektronik ... muss aber die Umschaltautomatik auch entfernen ... am sonnst meine Garage wird nicht gehitzt ... Ich kann loten, unt teile entfernen naturlich ... kann jemand so lieb sein und die richtige schritte mit bilder hochladen ? ...Sicherheitshinweis! ... meine Garage ist aus Beton rund um. Kann gar nichts brennen, und es ist 2 meter weit von alle Brennstoffe. Vielen herzlichen dank voraus.
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Carol S. schrieb: > Vielen herzlichen dank voraus. Da nich' für. Aber es steht hier schon alles, was du wissen musst. Wenn dein Gerät vom hier gezeigten abweicht, machst du einen neuen Thread auf und postest bitte Foto der Elektrik.
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