Wenn euch ein Trucker oder ein BF3 Begleiter ein CB-Funk gerät der Marke " team roadcom fs " auf den Tisch legt mit der Bemerkung "ich bin kaum zu hören", dann kann es daran liegen, das die Elektretkapsel vom Originalmikrofon mit einer Betriebsspannung von gerademal 980mV betrieben, mit 22K gespiesen wird und das bisschen NF mit mehreren 20nF Kondensatoren (HF Filter) gegen GND auf dem Weg vom Stecker zum Gerät "totgekloppt" wird. Das es hiernach direkt über 10nF auf einen Invertierenden Eingang eines OPVs geht, die Kapsel quasi im Kurzschluss bterieben wird, kommt hinzu. ( Oder stand hier etwa ein Transimpedanzverstärker beim Design Pate? ) Im Vergleich zu verschiedenen Vorgängerversionen liegt jetzt in der Gegenkopplung des Mikrofonvorverstärkers, statt eins 680k, ein 1Megaohm Widerstand. Den 220pF parallelkondensator hat man aus früheren Versionen wohl einfach drinn gelassen? (fg ca.730Hz) Wahrscheinlich, damit es nicht nur leise, sondern auch noch dumpf klingt. Hier scheint ab Werk das eine oder andere leicht daneben gegangen sein. Ich habe die 20nF durch 820p(1nF) ersetzt, in der Gegenkopplung einen 33p (fg.ca 4.8KHz) eingelötet und in reihe direkt zum Inv.Eingang noch einen 2K2 gesetzt. Übers Koppel-C am Eingang hab ich einen 22nF drüber gelötet. Die Elektretspeisung mit 22K durch 3K3 ersetzt und den 3K3 aus der Betriebsspannungssiebung durch einen 470R ersetzt. Läuft super, klingt nun fast sehr gut. Soll ich nachher nochn Foto vom Schaltplanausschnitt machen? Gruß Axelr.
Hallo, kannst Du bitte noch ein Bild dazu liefern oder die Bauteilnummern lt. Schaltplan hinzufügen? Das erspart unnötiges Suchen. 73 Gottfried
Axel R. war entweder nie angemeldet oder hat sich mittlerweile abgemeldet. Daher ist es völlig zweifelhaft, ob er nach knapp 9 Jahren deine Anfrage noch irgendwie lesen wird.
Jörg W. schrieb: > Axel R. war entweder nie angemeldet oder hat sich mittlerweile > abgemeldet. Daher ist es völlig zweifelhaft, ob er nach knapp 9 Jahren > deine Anfrage noch irgendwie lesen wird. Wird möglicherweise der axlr sein (https://www.mikrocontroller.net/user/show/axlr), den es noch gibt, und wohl auch des öfteren seine Posts mit einem Gruß abschließt. Kann der Gottfriedsen ja mal anschreiben ...
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Bearbeitet durch User
Hallo zusammen Ja - wie richtig erkannt, bin ich das. Und ja: ich hatte Post vom Gottfried, der mir freundlicherweise auch noch mal den Link hierher geschickt hatte. Leider ist der Post, wie ebenfalls richtig bemerkt, nun fast 10Jahre alt und ich muss gestehen, hier kein Foto der Modifikation gemacht zu haben. Kann mich aber dunkel erinnern. War so n blaue Bedienungsnleitung mit Schaltplan dabei. Einer meiner Schwertransportbegleiter brachte mir mal son Team-CB-Funkgerät mit eben der Bitte, mich da zu kümmern. Eigentlich kümmere ich mich um die großen Anzeigen (die hinten hochklappen und die Verkehrszeichen anzeigen), aber natürlich kann ich auch n Funkgerät „ordentlich“ machen oder reparieren. Wird in diesem Bereich ja noch gern verwendet und ab und an geht auch mal was entzwei (oder klingt schlicht ‚doof‘, wie in diesem Fall). Wie immer schließe ich mit einem wohlwollenden Gruß Axel DG1RTO
Wer also den Schaltplan mal hochladen mag; ich zeichne die Änderungen gern ein. Oder man schickt mir das Gerät als ganzes und ich ändere das schnell. Hab ja aufgeschrieben, was zu ändern ist. Grüße Axlr.
Hab das „blaue Heft“ gefunden. Aber ist leider was anderes. Zwar auch von der Firma „TEAM“, aber ein TRX4012 mit in Gänze anderer Topologie des inneren Aufbaus. Zur Erheiterung aller als Schnappschuss im Anhang. Gruß Äxl
Link zum Schaltplan: https://manual.cbmonitor.cz/cbradio/schema/Team/Team%20RoadCom%20version%2003%20SMD%20Schematic.pdf
Hab’s mal umkringelt. Jetzt kann man zu den obigen Ausführungen besser erahnen, was ich da alles geändert hab. Bei Fragen: gern Grüße Äxl
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