Hallo! Habe ein paar kurze Frage bezüglich einer Mosfet-Auswahl. Ich habe ein altes Motorrad mit 6V Betriebsspannung. Das Fernlicht (6V / 35W) wurde früher über einen Drahtzug mit entsprechender Mechanik eingeschaltet. Diese ist nur nirgends mehr aufzutreiben bzw. überhaupt unterlagen für den Aufbau zu bekommen. ;-) Aus Platzgründen kann ich kein Relais zum einschalten verbauen und wollte deshalb einen Mosfet nehmen. Meine erste Wahl war der BUZ11. Da ich den Mosfet aber ohne Kühlkörper (Platz) betreiben möchte würde der aber zu heiß. (irgendwas um die 220°C) Jetzt hab ich mir den IRF3205 (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/158712-da-01-en-IRF3205.pdf) rausgesucht. Der würde sich um ca. 35°C erwärmen also in Summe eine Temperatur von ca. 60°C erreichen. Meine Fragen sind jetzt: 1) Liege ich mich dem zweiten Mosfet falsch? 2) Reichen die 6V Gate-Spannung zum einigermaßen sauberen Schalten? 3) Hat noch wer eine andere Platzsparende Idee? 4) Sonstige Einwände? Vielen Dank schonmal!
Der BUZ11 würde, wie du schon richtig erkannt hast, zu dicht an seiner Leistungsgrenze arbeiten müssen (Temperaturerhöhung um etwa 100°C im TO220-Gehäuse bei 50 mOhm angenommenem Rds(on), wäre mir auch zu heikel.). Der IRF3205 ist hier sicher die bessere Wahl und dürfte den Anforderungen (rund 6A schalten bei 6V Ugs) auch genügen.
Ich danke sehr. Wollte gleich kurz bei Conrad reinschauen. Hast du eventuell noch alternativen im Kopf falls die diesen nicht auf Lager haben?
So spontan den IRFZ44N. Könnte eventuell auch passen und ist ein Feld-Wald-und-Wiesen_FET, den haben die bestimmt da.
Weshalb sollte der sich um 35°C erwärmen?!? der hat (bei 10Volt Gate-Ansteuerung)0.008R also 8 Milliohm. 6Volt und 35Watt; da fließen 5.83Ampere I² x R = P 5.8² x 0.008 = 0.27 Watt also 270 Milliwatt. Da wird nichts warm ;) Jetzt hast Du aber keine 10Volt zu Ansteuern, oder? Also musst Du mit deinen 6Volt auskommen. Etwas abgezogen, sinds noch 5Volt. Da hat der Fet keine 8 mR --> evtl. 0.5Ohm. 5.8A² x 500mR = 16.8 Watt. Das glüht dann sehr wohl! Liegt der FET im Massezweig? (sicherdoch) Viel Erfolg AR
ar schrieb: > der hat (bei 10Volt Gate-Ansteuerung)0.008R also 8 Milliohm. Der TE hat wahrscheinlich ins Datenblatt geschaut und mit den verfügbaren 6 Volt gerechnet ;) ar schrieb: > Da hat der Fet keine 8 mR --> evtl. 0.5Ohm. Wohl eher 0.05 Ohm ;)
Gleichspannung. Für die 35°C hatte ich schon vorsichtshalber mit nem Strom von 7A gerechnet und nem Rdson von 0,01Ohm. War das mit dem 0,01Ohm zu gering angesetzt?
hinz schrieb: > G. Weg schrieb: >> (6V / 35W) > > Und wirklich DC? Oder doch AC? Motorräder haben ja standardmässig einen Wechselrichter auf 6V AC 50Hz eingebaut xD
@G. Weg (Gast) >Für die 35°C hatte ich schon vorsichtshalber mit nem Strom von 7A >gerechnet und nem Rdson von 0,01Ohm. War das mit dem 0,01Ohm zu gering >angesetzt? Deutlich zu gering. Ich würde beim IRF3205 eher 0,1V bei Ugs=5-6V aus dem entsprechenden Diagramm herauslesen, wenn dem zu warm wird. Zumal das nur typ. Werte sind. Kann also nur noch schlimmer werden. Guck nach LogikLevel-Typen - die erreichen schon bei max. 5V ihre spezifizierten Werte.
Hallo, da fällt mir der IRFB4110 ein.. ist zwar völlig unterfordert mit Id max = 120A (case) aber der ist schon ab 4V Ug ordentlich leitend. kostet bei Reichelt 1,90 Eur.. Gruß Marcus
Jens G. schrieb: > Deutlich zu gering. Ich würde beim IRF3205 eher 0,1V bei Ugs=5-6V aus > dem entsprechenden Diagramm herauslesen, wenn dem zu warm wird. Zumal > das nur typ. Werte sind. Kann also nur noch schlimmer werden. Nehmen wir mal 0.2V an, dann kommen wir auf 1.2W Verlustleistung und mehr als 0.2V werden es gewiss nicht werden sofern der FET nicht direkt auf den Motorblock geschraubt wird. Sollte eigentlich locker passen. Das entsprechende Diagramm beginnt mit 0.1V Ugs und man muss hierbei bemerken, dass die 7A-Linie deutlich unter der Kennlinie liegt. Die Spice-Simulation kommt auf rund 85 mV und beim Vergleich mit der Kennlinie erscheint mir dies nicht weit weg von der Realität. [c]* µC-Forum IRF3205 .op Vdc1 1 0 DC 6.0 R1 2 1 0.8 M1 2 1 0 0 IRF3205 .MODEL IRF3205 NMOS ( * IRF3205 N Channel + level = 3 vt0 = 4 kp = 44 +) .end[/] Das sollte eigentlich passen.
>Nehmen wir mal 0.2V an, dann kommen wir auf 1.2W Verlustleistung und >mehr als 0.2V werden es gewiss nicht werden sofern der FET nicht direkt Eigentlich richtig. Aber bei nur 6V sollte man sich dessen bewußt sein, daß die Kennlinien nur typ. Werte vermitteln. Und daß es deswegen auch deutlich schlechter ausfallen kann (ich gebe zu, ich habe bis jetzt eigentlich auch keine extremen Ausreiser gehabt, aber man solle dies mit im Hinterkopf haben). Auch sollte man bei Mosfets bedenken, daß die einen pos. Temperaturkoeffizienten haben, also Rds_on wird mit höherer Temp. größer. D.h., mit höherer Temp. wird auch die Verlustleistung größer. Und damit wird der Temperaturanstieg noch mehr "gepushed". Solange der Anstieg der Verlustleistung nicht größer ist als der Anstieg der Wärmeabfuhr, wird sich das dann irgendwo bei höherer Temperatur einpendeln. Achja - hat das Motorrad auch noch eine Batterie? O)der komplett ohne? Wenn ohne, wird es schwieriger mit der Mosfetansteuerung, weil man dann ja nur noch pulsierende Gleichsspannung hat - nicht sehr gut geeignet für die Gateansteuerung. Die müsste da nochmal extra geglättet, bzw. über extra Diode nochmal "spitzenwertgleichgerichtet" werden ;-) (oder sowas ähnliches).
Kunz schrieb: > hinz schrieb: >> G. Weg schrieb: >>> (6V / 35W) >> >> Und wirklich DC? Oder doch AC? > > Motorräder haben ja standardmässig einen Wechselrichter auf 6V AC 50Hz > eingebaut xD Du kennst dich mit Motorrädern ja bestens aus.
hinz schrieb: >> Motorräder haben ja standardmässig einen Wechselrichter auf 6V AC 50Hz >> eingebaut xD > > Du kennst dich mit Motorrädern ja bestens aus. Wo sollte denn sonst die Wechselspannung herkommen?????? ;)
Danke euch allen. Ne Batterie hat Motorrad schon so also nicht also zu große Probleme mit der Gatesteuerung geben. Hab vorhin mal den 3205 gekauft und werde ihn mal in eine Testschaltung einbauen. Wünsche euch noch einen angenehmen Abend!
Entschuldigt den Satzbau bitte. Da bekomm ich selbst Augenkrebs.
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