Hallo, ich würde gerne eine Heizpatrone die in einem Warmwasserboiler steckt mit einer Leistung von 6KW schalten. Da die Regelung aber mittels Wellenpaketsteuerung erfolgt ist ein Schütz nicht so toll. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man das angeblich mit den SSRs von Sharp (S202S11) kann. Ich traue der Sache aber nicht so ganz, es handelt sich immerhin um Drehstrom! Im Datenblatt der Sharp-SSRs wird auch immer nur 240VAC erwähnt obwohl die Dinger 600VAC Sperren können. Experimente sind mir damit ehrlich gesagt zu unsicher. Ich würde gerne das SSR "diskret" aufbauen. Moc3081 Optokoppler (Spannungsfestigkeit 800V sollte Reichen) BTA16-800BW Triac (Spannungsfestigkeit sollte auch reichen) Beschaltet laut Appnote im Datasheet vom MOC3081. Da die BTA-Typen intern Isoliert sind, kann ich die alle drei Zusammen an ein Gemeinsames Alukühlprofil schrauben oder muss ich noch etwas beachten? Das Kühlprofil schaut aus dem Gehäuse raus und ist deshalb natürlich mit dem PE über eine 2,5qmm Leitung fest Verbunden wie es die VDE vorschreibt. Wieviel Verlustleistung verursachen die Triacs wenn alle beim Aufheizen dauernd Eingeschaltet sind? Wenn ich das Datasheet richtig verstehe sind Pro Triac 1,55V Spannungsfall fällig. Multipliziert mit dem fließenden Strom von ca. 9A erhalte ich eine Verlustleistung von etwa 14W pro Triac. Ist meine Rechnung korrekt? Das sind dann alles zusammen 32W Wärme die ich mittels Kühlprofil loswerden muss. Ich finde das ist nen haufen Holz, da ich mit dem Strom aber sowieso was Heizen will ist das Egal. :) Jeder Triac bekommt einen RC-Snubber aus 470Ohm + 47nF X2, Spannungsfestigkeit beider Komponenten 500VAC, Widerstand hat 2 Watt Leistung. Ein Varistor kommt natürlich auch noch jeweils drüber, zur Sicherheit. Vor der ganzen Schaltung ist ein normales Heizungsschütz das bei Auslösung des Sicherheits-Temperaturbegrenzers (Bimetall, ist in der Heizpatrone Eingebaut) Abfällt und Abgefallen bleibt bis man dieses per Knopfdruck wieder Zurücksetzt. Der Sicherheit sollte also genüge getan sein. Jetzt die Frage der Fragen: Funktioniert das so wie ich mir das vorgestellt habe? Was mir auch noch Kopfzerbrechen macht ist das Layout der Platine mit den 3 Triacs und den Optokopplern drauf. Eventuell soll später mal die Heizung auf 9KW vergrößert werden, also Pro Phase 3KW Leistung. Da dadurch ja ganz Schön Strom fließt werden die Leiterbahnen ja sehr breit. Wie macht man den "Anschluss" an die Füße des Triacs richtig, da dies ja eine "Engstelle" ist durch die sich der ganze Strom durchquetschen muß? Eventuell hat ja jemand ein Beispiel für mich. Ich bin übrigends gelernter Elektriker, diese Triac-Sache ist aber noch ziemlich Neuland für mich. Ich war bis jetzt bezüglich Elektronik mehr in kleineren Spannungsbereichen zuhause, möche aber jetzt auch mal außer den dicken Prügeln an Klöckner-Möller Schützen mich auch im Netzbetrieb an die Elektronik wagen... Also dachte ich, zum vorsichtigen "Befühlen" der Triac-Sache nehm ich eine einfache Ohmsche Last wie z.B. eine Heizpatrone. Hilfe und Beispiele sind gerne Willkommen, Enrico
Hm, verstehe zwar nicht, warum du die Leistung regeln willst (volle Pulle, wenn es warm genug ist ausschalten), aber gut, jeder Jeck ist anders. Nimm ein fertiges 3Phasen-SDS-Relais und verdrahte den Leistungskreis auf die gute alte Weise - mit Draht und Schraubklemmen. z.B. http://www.celduc-relais.com/uk/tablotriphase.asp?lettre1=g18
Regelung könnte schon sinnvoll sein, z.B. für "intelligente" Durchlauferhitzer. Die regeln je nach Durchfluss und Eingangstemp auf eine eingestellte Solltemperatur.
ich würd an deiner stelle eine FU nehmen (kann vacon empfehlen) hier ist alles inbegriffen brauchst kein schütz oder sonst was. oder du baust dir einen nach gibt genug schaltplände dafür!
Moin moin ich habe was aehnliches entw., habe es so geloest das der MOC + Triac + kleinteile auf einer kleinen Leiterplatte sitzen die genau unter den Triac passt und am gegenueberliegenden ende die anschluesse hat fuer die Led des MOC, so ist man flexibel vlg Charly
Hallo, Danke für die ganzen Antworten, aber ich will das so machen wie oben beschrieben. Das ganze ist ein Warmwasserboiler, kein Durchlauferhitzer. Wenn ich ein fertiges SSR-Relais für 3Ph kaufen würde (Celduc, Crouzet...) dann hätte ich das getan, allerdings lernt man nix dabei. Ich möchte das selbst bauen um das Verständnis dafür zu bekommen, bis jetzt war in der Leistungsklasse eher elektromechanisches Schützgeknalle bzw. mal der eine oder andere FU bei mir anstehend. @Jürgen Ebner Wie man allerdings auf die Idee kommen kann einen FU für eine poplige Heizung zu nehmen.... Ist dir bekannt was ein anständiger FU im Leistungsbereich von 9KW kostet? Sorry ist aber etwas der Overkill und es wäre schade einen FU für so einen Profanen Zweck zu Verschwenden. Hmmm, aber vielleicht rotiert das Wasser dann. :) @Charly, hast du eventuell eine Skizze, Foto oder könntest du das ganze detailliert Beschreiben? Wenn ich Triacs im TO220 Gehäuse auf der Platine Habe werden die Leiterbahnen ja sehr breit oder ich muss Kupferdraht auflöten. Wie meinst du das das die Platine unter den Triac Passt?. Sorry ich stehe etwas auf dem Schlauch... Enrico
moin moin Enrico guggst du mein Bild ;) war/ist allerdings fuer kleinere stroeme gedacht wo der triac ohne oder mit kleinem KK auskommt, aber eher wegen des KK nicht wegen der Leiterbahn, do kannste pro mm breite 3A rechnen vlg Charly
@charly, Danke für das Bild, jetzt kann ich mir die Sache vorstellen und habe eventuell auch einige Anregungen für die weitere Planung meiner Schaltung. Nur Neugierhalber, ist das unter dem großen DIL-Optokoppler auch ein Opto? Wenn ja für was? Enrico
"Ich traue der Sache aber nicht so ganz, es handelt sich immerhin um Drehstrom!" In diesem Falle nichts anderes als 3x 230V. "Multipliziert mit dem fließenden Strom von ca. 9A erhalte ich eine Verlustleistung von etwa 14W pro Triac. Ist meine Rechnung korrekt? Das sind dann alles zusammen 32W Wärme die ich mittels Kühlprofil loswerden muss." 3*14=52 "Moc3081 Optokoppler" Hat der einen Nullspannungsschalter integriert? Wenn nicht, anderen Typ nehmen bei Wellenpaketsteuerung. "RC-Snubber aus 470Ohm + 47nF X2," könnte auch dicker sein bei diesem Strom, z.B. 100 Ohm 100nF
Ups, man kann sich ja mal verrechnen... :) Ja der Optotriac hat einen ZC Schatkreis drinnen sonst wird das mit der Wellensteuerung ja nix. :) Ubrigends die Heizpatrone hat (in Sternschaltung) keinen N-Anschluß das ist eine reine Drehstromschaltung. Ich habe mir extra einen kleinen Printtrafo besorgt der 400VAC auf 9VAC runtertransformiert. Dieser soll dann nach dem üblichen Gleichrichter und Spannungsregler-Kram einen kleinen uC und die LEDs der Optokoppler versorgen. Ich habe hier im Forum gelesen das wenn man die "Heisse Seite" der Netzspannung schaltet und man die Standartschaltung aus dem Datenblatt verwendet soweit alles klappt. Da ich aber keinen N-Leiter habe und somit an beiden seiten des Triacs Wechselspannung anliegt wierum muss die Schaltung rein? Ich gehe davon aus das ich die dritte PHase einschalten will, also das die anderen 2 Triackreise etwas schneller waren. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das ein Verpolen der Schaltung aus dem Datenblatt eine Rauchwolke erzeugt. Eventuell gibts hier noch aufklärung für mich. :) Enrico
wieviele Anschlüsse hat die Patrone ? nur 3? Da bleibt nichts anderes übrig, als die 3 Phasen zu schalten. Wie herum die Triaks drin sind, ist eigentlich egal, wenn die drei Teile auf der Hochspannungsseite keine Verbindung untereinander haben. Zu den Triaks: ich würde keine im TO-220, sondern in TO-247 oder ähnlich verwenden. Auf der Platine die Leitungen zwischen Klemmleisten und Triaks ruhig mit zusätzlich aufgelötetem Draht verstärken. Im Kurzschlussfall fließen riesige Ströme, bis die Sicherungen auslösen.
Die Platine oben würde ich nicht empfehlen. Zu wenig Abstand. Du musst den mittleren Pin absetzen, dass die 3 Pins nicht nebeneinander liegen, sonst kommst du auf den notwendigen Abstand von 1mm nicht hin. Ein Snubber fehlt auch soweit ich das beurteilen kann (oder was ist n das Hühnerfutter und der zus. Opto um den Triac herum) Ansonsten klingt deine erste Beschreibung aber ganz vernünftig. Evtl. reichen dir bei Drehstrom auch 2 Triacs (obwohl ich eine allpolige Abschaltung dann doch schöner finde) Gruß Roland
Hallo pram, die Allpolige Abschaltung ist ein absolutes muss, das schalten von nur 2 Phasen (die dritte liegt immer an) ist laut der aktuellen VDE-Vorschrift nur noch in absoluten Ausnahmefällen zulässig. Sicherheitstechnisch betrachtet ist mir die allpolige Schaltung lieber... :) Die Sicherheitsabstände sind wirklich etwas klein, auch für 230V. Ich habe jetzt überlegt ob ich die Trics nicht lieber in TOP3 Bauform nehme und die Verdrahtung des Lastkreises herkömmlich mache. Auf die Platine kommt dann nur die Ansteuerung inkl. Optokoppler... Was haltet ihr davon? Enrico
Enrico wrote: > Nur Neugierhalber, ist das unter dem großen DIL-Optokoppler auch ein > Opto? Wenn ja für was? ja, zum festellen ob AC da ist und event. Phasenlage @Roland Snubber wird auf den Klemmen mitangeschlossen vlg Charly
Enrico wrote: > Hallo pram, > > die Allpolige Abschaltung ist ein absolutes muss, das schalten von nur 2 > Phasen (die dritte liegt immer an) ist laut der aktuellen VDE-Vorschrift > nur noch in absoluten Ausnahmefällen zulässig. > Sicherheitstechnisch betrachtet ist mir die allpolige Schaltung > lieber... :) Du schreibst zwar oben das Du gelernter Elektriker bist, daher sollte solltest Du die Begriffe "Allpolige Abschaltung" und "Schaltung" eigentlich sauber auseinanderhalten können ,-) Tja, Du übersiehst da ein paar wesentliche Punkte: - Abschaltung ist nach jeglicher Vorschrift in VDE sicher nie mit Triac/SSR gegeben. Sondern mit allpoligen (also minimal: Pole in allen Außenleitern, noch besser: auch im N vor/nacheilend) Schaltern, die zudem entsprechend hohe Kontakt Abstände im geöffneten Zustand haben müssen. - es ist bei dieser Art des Verbrauchers (3 Heizpatronen in Dreickschaltung) zu recht für den Betrieb vollkommen ausreichend in 2 Phsen die SSR zu legen. Angenehmer Nebeneffekt sind weniger Verlustleistung (28W statt 42W) und Teileersparnis. - selbst wenn Du alle 3 Phasen einzeln schaltest: Es ist hier kein Nutzeffekt in Punkto Sicherheit. - Einen 3poligen Hauptschalter zur Abschaltung mußt Du eh vor die gesamte Anlage setzen (sofern nicht schon geschehen). Je nachdem wo in europa wohnst, sind ggfs. 4polige vorzusehne (A und CH sowie E schalten IMHO auch den N) > > Die Sicherheitsabstände sind wirklich etwas klein, auch für 230V. Ich > habe jetzt überlegt ob ich die Trics nicht lieber in TOP3 Bauform nehme > und die Verdrahtung des Lastkreises herkömmlich mache. Kleiner Tipp: Öffne mal ein 3 Phasen SNT, z.B. Murr Electronic, und schau Dir da die Abstände an. Dann hast Du eine guten Startwert für Dein Projekt. Auf die Platine > kommt dann nur die Ansteuerung inkl. Optokoppler... > Was haltet ihr davon? Wenig. Denn du hast dann mehr frei Verdrahtung. Würde ich vermeiden. hth, Andrew
Das Posting weiter oben stammt zwar nicht von mir aber ich Antworte Trotzdem: Ein Schütz ist natürlich vorne dran, das ist schon notwendig da der Sicherheitstemperaturbegrenzer dieses Ansteuert. Das Triacs nicht zum VDE gemäßen Abstellen geeignet sind ist mir klar. :) Das Heizungsschütz schaltet allpolig Aus, vor dem Schütz ist auch noch ein Hauptschalter dran der ebenfalls allpolig Trennt. Der Sicherheit sollte also genüge getan sein. Ich glaube ich sollte mich anmelden damit solche seltsamen Postings von anderen nicht dazwischenrutschen.... Martin
Martin wrote: > Ich glaube ich sollte mich anmelden damit solche seltsamen Postings von > anderen nicht dazwischenrutschen.... > > > Martin Gute Idee. Es hilft aber auch schon wenn Du Deinen Namen nicht von Enrico auf Martin wechselst. Das Heizungsschütz ist ok, aber wesentlich ist der Hauptschalter. Der, wie Du ja bestätigst, allpolig schaltet.
Öhm, nix für ungut, ich bin Martin, ich habe keinen Zweitnamen. :) Das Posting von Enrico stammt nicht von mir!
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