Forum: Haus & Smart Home voreilende Lichtschranke für Garagentor


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von Heinz R. (heijz)


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Ich wil hier an einem Sektionaltor eine Lichtschranke einbauen

Einfach eine Lichtschranke in 10cm Höhe - meist wird beim rausgehen der 
Taster gedrückt, funktioniert so nicht

Es braucht wohl eine voreilende ( mitfahrende Lichtschranke

Gefunden habe ich:

https://shop.marantec.de/protect-opto-602-voreilende-schliesskantensicherung

Die dreht sich kurz vor Schließung um 90° - da ist dann wohl ein 
spezieller Antrieb im Spiel der die letzten cm die Lichtschranke 
ignoriert

oder

https://www.tor7.de/media/pdf/d7/5e/b7/hoermann-voreilende-lichtschranke-vl-1-le-single-montageanleitung.pdf

die geht dann wohl nur mit der speziellen Adapterplatine, mir ist auch 
die Montage nicht wirklich klar, irgendwelche Plastikteile kommen auf 
den Boden gedübelt?

Hat jemand Erfahrung / kann Tipps geben?

von C. D. (derschmied)


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Heinz R. schrieb:
> Hat jemand Erfahrung / kann Tipps geben?

Welches Tor, welche Steuerung ist denn verbaut?

Einfach irgendwo irgendwas reinklemmen wird so nicht klappen. Sollte das 
Tor nicht gerade 5 Jahrzehnte auf dem Buckel haben, hat es entweder eine 
drucksensorische Dichtlippe oder einen drehmomentfühlenden Antrieb der 
Hindernisse erkennt. Sollte bei 150 Nm ansprechen, also etwa 15 kg, und 
läßt sich einstellen.

: Bearbeitet durch User
von Heinz R. (heijz)


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C. D. schrieb:
> Heinz R. schrieb:
>> Hat jemand Erfahrung / kann Tipps geben?
>
> Welches Tor, welche Steuerung ist denn verbaut?
>
> Einfach irgendwo irgendwas reinklemmen wird so nicht klappen. Sollte das
> Tor nicht gerade 5 Jahrzehnte auf dem Buckel haben, hat es entweder eine
> drucksensorische Dichtlippe oder einen drehmomentfühlenden Antrieb der
> Hindernisse erkennt. Sollte bei 150 Nm ansprechen, also etwa 15 kg, und
> läßt sich einstellen.

noch ist nichts verbaut

Tor wird ein Teckentrup
Antrieb von Schartech

Ja, der erkennt über Drehmoment Hindernisse, aber eine zusätzliche 
Lichtschranke wäre mir lieber

Drucksensitive Dichtlippen sind heute wohl nicht mehr üblich - ich 
glaube zugegeben auch nicht daran das das länger als 5 Jahre hält

von C. D. (derschmied)


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Heinz R. schrieb:
> noch ist nichts verbaut
> Tor wird ein Teckentrup
> Antrieb von Schartech

Na, wenn's eh eine Neuanschaffung wird, dann bestell Dir doch die 
Ausführung mit Lichtschranke. Beides kombiniert ist mir so noch nicht 
über den Weg gelaufen, ist auch nicht notwendig.

Einfach Teile von Hörmann oder Marantec in das System 
Teckentrup/Schartech einzubinden ist nicht drin, die kochen alle ihr 
eigenes Süppchen. Wer auch immer Schartech sein mag.

Heinz R. schrieb:
> Drucksensitive Dichtlippen sind heute wohl nicht mehr üblich - ich
> glaube zugegeben auch nicht daran das das länger als 5 Jahre hält

Doch doch, die sind robust und zuverlässig. Fallen die aus, laßt sich 
das Tor nurmehr mit Totmannsteuerung betreiben.

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Bei der marantec steht ausdrücklich "nicht für Garagentore" und die 
Hörmannsachen funktionieren nur miteinander, aber nicht mit 
Fremdherstellern.

Lass die Lichtschranke weg, oder schau das du nen Antrieb mit 
verzögerter Lichtschrankenfreigabe bekommst.
Schartech ist Baumarktkrempel, da kannst du auch auf ein Angebot bei 
Aldi warten.

Und abgesehen davon: Taster drücke  und dann rausgehen machst du genau 
3x, dann hast du dir mindestens 1x den Kopf angehauen, wenns nicht grad 
ein Tor für LKW-Garagen ist. Also einfach den Funksender in dee Tasche 
behalten. Die gibts bei anderen Herstellern übrigens auch in klein und 
handlich statt Zigarettenschachtelgroß.

VG

: Bearbeitet durch User
von C. D. (derschmied)


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Matthias B. schrieb:
> Lass die Lichtschranke weg, oder schau das du nen Antrieb mit
> verzögerter Lichtschrankenfreigabe bekommst.
> Schartech ist Baumarktkrempel, da kannst du auch auf ein Angebot bei
> Aldi warten.

So hart mag ich über Schartech jetzt nicht urteilen, ich kenn den Laden 
simpel nicht, aber selbst Hörmann kocht auch nur mit Wasser. Auf dem 
Mond gelandet sind sie mit einer Garagentorsteuerung auch noch nicht.

Es geht aber generell nicht an, mir-nichts-dir-nichts irgendwelche 
Brocken vom Opel in einen Golf zu pfriemeln.

Heinz R. wäre gut beraten sich gut beraten zu lassen. Niemand weiß hier 
ob kleine Kinder im Hause sind oder die des Nachbarn in der Garage nach 
ihrem Ball suchen könnten. Quetschkinder's Eltern denken für gewöhnlich 
erst über ihre Aufsichtspflicht nach wenn der Balg ordentlich 
komprimiert wurde. Vielleicht hat der TO auch nur Sorge um seinen Jaguar 
X-Type, wer weiß das schon außer ihm, oder er hat den Staplerfahrer 
Klaus

https://youtu.be/dJdCJMyBi5I?si=ewkW54koztkuJbKx

in der Belegschaft. Man fummelt in ein nagelneues Tor samt Steuerung 
nicht hinein, man bestellt es den Anforderungen entsprechend. Kauft man 
dann noch Qualität und läßt man diese vom Könner montieren, hat man 
Ruhe. Über lange Jahre hinweg.

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Beim Antrieb würde ich dann auch drauf achten, ob du "smart" anschließen 
kannst oder schon dabei ist.
Dann geht das Tor schon auf, wenn dein Auto kurz vor deinem Zuhause ist.

von H. H. (hhinz)


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C. D. schrieb:
> Auf dem Mond gelandet sind sie mit einer
> Garagentorsteuerung auch noch nicht.

Kein Regen und keine Autodiebe, und Parkplatzsorgen hat dort auch 
keiner.

von Thomas R. (thomasr)


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Heinz R. schrieb:

> Einfach eine Lichtschranke in 10cm Höhe - meist wird beim rausgehen der
> Taster gedrückt, funktioniert so nicht
>
Und einfach die Füße 10cm hochheben funktioniert nicht? Irgendwann hat 
man doch gelernt wo diese Schranke ist......

von Bruno V. (bruno_v)


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Matthias B. schrieb im Beitrag #
> Und abgesehen davon: Taster drücke  und dann rausgehen machst du genau
> 3x, dann hast du dir mindestens 1x den Kopf angehauen, wenns nicht grad
> ein Tor für LKW-Garagen ist. Also einfach den Funksender in dee Tasche
> behalten.

Funksender würde ich nie mitnehmen.

Fest an Haustür und im Auto, 2 Taster in der Garage (Tür und Tor).

Eher würde ich einen dritten Taster (an anderer Seite des Tores) 
anbringen, als dauernd einen Sender mitzuführen

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Thomas R. schrieb:
> Und einfach die Füße 10cm hochheben funktioniert nicht? Irgendwann hat
> man doch gelernt wo diese Schranke ist......

Jedesmal, wenn der Taster vergessen wurde, müßte Sensenmann Paule von 
Burg Schreckenstein entgegenkommen. Anders funktioniert Lernen da nicht 
mehr.

Gerade mal die Suchmaschine angeworfen. Da gab es einen Fussballer, der 
sich vor der Abgabe des Führerscheins über eine Klage gedrückt hatte und 
die Anwälte mit dem voreilenden Lichtblitz der Radarfalle argumentierten 
und daher die Messung falsch gewesen sein muss. Hat wohl das Recht auf 
vergessen geltend gemacht und ist deshalb nicht mehr zu finden.

von Frank O. (frank_o)


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C. D. schrieb:
> So hart mag ich über Schartech jetzt nicht urteilen, ich kenn den Laden
> simpel nicht, aber selbst Hörmann kocht auch nur mit Wasser. Auf dem
> Mond gelandet sind sie mit einer Garagentorsteuerung auch noch nicht.

Die Torantriebe von den Markenherstellern mögen schon einen gewissen 
Standard darstellen, aber Garagentore und Antriebe muss man 
grundsätzlich getrennt sehen. Der Antrieb muss erstmal grundsätzlich für 
die Größe und das Gewicht des Tores ausgelegt sein.
Dass jemand in so einem Tor eingequetscht werden kann, ganz unabhängig 
von davon, ob der Antrieb das erkennen kann, ist doch ziemlich 
unwahrscheinlich. Die bewegen sich so langsam, dass man im Normalfall 
immer weg kommt.
Viel gefährlicher ist es, innen hängen zu bleiben. Womöglich hat das 
Kind dann noch als Kette ein starkes Band um den Hals (Schlüsselkind) 
und da zieht bis heute jeder Antrieb das Kind mal eben mit; oder den 
Hund, den das Kind eben an dem Griff mit der Leine festgemacht hat.
Wenn man sich Gedanken machen will, dann lieber darüber.
Dann lieber einen PIR dazwischen.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Heinz R. schrieb:
> noch ist nichts verbaut

Viele solche Antriebe haben als Schalteingang eine Toggle-Betrieb. D.h. 
jeder Impuls löst nacheinander Öffnen und Schließen aus.

Das setzt voraus, dass Du nur einbeinige oder dreibeinige 
Garagenverlassende durch die Schranke laufen lassen darfst. Wenn also 
einer zwei Beine haben sollte, dann muss dieser entweder mit einer 
Krücke laufen, oder Du hackst ein Bein ab. Wie Du siehst, ist das auch 
ein lösbares Problem. Die Frage wäre auch gut für einen Thread am 
Freitag gewesen.

: Bearbeitet durch User
von Heinz R. (heijz)


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Dieter D. schrieb:
> Viele solche Antriebe haben als Schalteingang eine Toggle-Betrieb. D.h.
> jeder Impuls löst nacheinander Öffnen und Schließen aus.
>
> Das setzt voraus, dass Du nur einbeinige oder dreibeinige
> Garagenverlassende durch die Schranke laufen lassen darfst.

Du scheinst Dich sehr gut auszukennen

Der Antrieb hat natürlich einen Extra Eingang für die Lichtschranke

Matthias B. schrieb:
> Bei der marantec steht ausdrücklich "nicht für Garagentore"

Für was sollen die sonst sein als für Sektional-Garagentore?

Eigentlich ist es ja genau das was ich suche - ich frage mich nur wofür 
die Drehung am Ende gut ist?

Matthias B. schrieb:
> Schartech ist Baumarktkrempel, da kannst du auch auf ein Angebot bei
> Aldi warten.

Der wurde mir ausdrücklich von jemand empfohlen der schon sehr sehr 
viele Tore eingebaut hat
Aussage war "kauf nicht das Original-Teckentrupp-Teil

Dort tribt der Motor nicht einen Riemen an, sondern der Motor fährt am 
Riemen entlang / mit dem Tor mit

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Heinz R. schrieb:
> Du scheinst Dich sehr gut auszukennen

Etwas Ironie war dabei, dann kommen meistens noch von anderen bessere 
Vorschläge.

> Der Antrieb hat natürlich einen Extra Eingang für die Lichtschranke

Das ist natürlich ein wichtiges Detail. Eine Tiefgarage, die ich kenne, 
hat so eine Lichtschranke. Wenn das Tor ganz unten ist, macht aber die 
Torsteuerung, dass das Signal vom Sensor ignoriert wird. Bei einigen ist 
es sogar so, dass auf den letzten Zügen des Tores ein Signal ignoriert 
wird, aber wenn das Tor ganz zu ist, ein Signal, dass ein Hindernis die 
Schranke versperrt, erwartet wird, als Kontrolle. Der Sensor ist genau 
so an der Torseite montiert.

von Bruno V. (bruno_v)


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Frank O. schrieb:
> erkennen

Die Antriebe messen wohl Strom (Drehmoment) über den Weg als Referenz. 
Wenn der sich nun stark unterscheidet oder plötzlich ändert,  stoppt das 
Tor und fährt kurz in die andere Richtung. Ein Dackel würd es am Griff 
angeleint in jedem Fall anhalten .

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Bruno V. schrieb:
> Ein Dackel würd es am Griff
> angeleint in jedem Fall anhalten .

Gut, ist jetzt 24 Jahre her, aber an meins konnte ich mich dran hängen 
und wurde mit hochgezogen.

von Heinz R. (heijz)


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Dieter D. schrieb:
> Eine Tiefgarage, die ich kenne,
> hat so eine Lichtschranke. Wenn das Tor ganz unten ist, macht aber die
> Torsteuerung, dass das Signal vom Sensor ignoriert wird.

selbst von Hörmann gibt es wohl "Überbrückungs-Reedkontakte" die für die 
letzten 3cm zuständig sind...

von Matthias B. (turboholics)


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Zitat Marantec Webseite: "nur für unsere Steuerungen ... und ... 
geeignet" .
Also wohl ähnliches System wie Hörmann.

"Jemand, der sehr sehr viele Tore montiert hat" = ein Händler, 
Handwerker oder Lollek & Bollek die täglich 3 Tore ranklatschen und dann 
nie wieder gesehen werden.
Die verkaufen, woran sie am besten verdienen, was sich schnell montieren 
lässt oder was grad greifbar war.

Auf der einen Seite: so ein Antrieb ist bei defekt schnell ersetzt, 
andererseits ärgert man sich wenn das Ding nach 2 Jahren stirbt.
Wir haben schon 20 Jahre alte Hörmannantriebe demontiert, die noch 
funktionierten aber wegen neuem Tor ersetzt werden sollten. Fanden noch 
Abnehmer bei den Kleinanzeigen.

Zur Fernbedienung:
Unsere Kunden haben/möchten immer nur den Taster an der 
Nebeneingangstür, wenn diese nicht vorhanden ist reicht allen der Funk.
Mir persönlich auch, aber ich nutze die FB auch gleichzeitig als 
Ersatzschlüssel fürs Lager.
Den Schlüsselschalter außen hat vmtl außer nach Einbau noch niemand 
benutzt.

VG

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Bruno V. schrieb:
> Wenn der sich nun stark unterscheidet oder plötzlich ändert,  stoppt das
> Tor

Das macht das von mir erwähnte Tor mit der Lichtschranke auch so. Daher 
ist auch die Lichtschranke eine Ergänzung mit der genannten 
Funktionsweise. Das Tor verringert auch die Geschwindigkeit kurz bovor 
es ganz schließt.

Bei der anderen Garage gibt es das nicht. Da muss ich mal nachschauen, 
ob das eine Abschaltung hat wie dort:

Heinz R. schrieb:
> "Überbrückungs-Reedkontakte"

von Heinz R. (heijz)


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nein, kein Lollek & Bollek - jemand der sich wohl gut damit auskennt, 
mich in einem anderen Forum und via PM aus Hobby gut beraten hat

´´´´´

Matthias B. schrieb:
> Wir haben schon 20 Jahre alte Hörmannantriebe demontiert, die noch
> funktionierten aber wegen neuem Tor ersetzt werden sollten. Fanden noch
> Abnehmer bei den Kleinanzeigen.

gröltest Problem bei den alten Torantrieben sind wohl die verbauten 
Linearregler - die verheizen im StandBy ständig 20-30W - die wenigsten 
wissen das

von H. H. (hhinz)


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Heinz R. schrieb:
> gröltest Problem bei den alten Torantrieben sind wohl die verbauten
> Linearregler - die verheizen im StandBy ständig 20-30W

Die Linearregler sind unschuldig. Und 20-30W sind wohl eher 20-30VA, 
eben vom Magnetisierungstrom des Trafos. Aber selbst das kommt mir doch 
unglaubwürdig hoch vor.


> - die wenigsten wissen das

Fürs Heilig Blechle gönnt man sich so einiges.

von Heinz R. (heijz)


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H. H. schrieb:
> Die Linearregler sind unschuldig. Und 20-30W sind wohl eher 20-30VA,
> eben vom Magnetisierungstrom des Trafos. Aber selbst das kommt mir doch
> unglaubwürdig hoch vor

doch, das ist leider so

Da ist ein 24V LKW Scheibenwischermotor verbaut - nebst passendem Trafo
Die 5V für die Steuerung werden per Linearregler bereit gestellt

80er Technik halt

von H. H. (hhinz)


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Heinz R. schrieb:
> 80er Technik halt

Kenne ich gut, hab ich mit entwickelt, und deshalb glaub ich dir das 
nicht.

von Bruno V. (bruno_v)


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Frank O. schrieb:
> Gut, ist jetzt 24 Jahre her, aber an meins konnte ich mich dran hängen
> und wurde mit hochgezogen.

Ich fürchte, sowas gut abzusichern, kostet für typische Garagen mehr als 
ein komplett neuer Antrieb.

Jüngstes Beispiel: Ein Kunde reklamierte ein kürzlich installiertes Tor, 
das nach wenigen cm blockierte und der einzige Zugang war. Der Kollege 
machte ein paar Aufnahmen mit seinem Handy (unter den Schlitz geschoben, 
auf/zu, ....) und konnte es sich nicht erklären. Aber er konnte das Auto 
erkennen und lies sich den Schlüssel zeigen: Die Kofferraumklappe war 
unbeabsichtigt geöffnet und verhakt :-)

Dein Antrieb hätte trotz aller Vorsicht da keine Lichtschranke bekommen 
und beide zu Schrott gefahren. Das gleiche hätte ein nicht so 
aufgeweckter Kollege auch gemacht.

von Heinz R. (heijz)


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H. H. schrieb:
> Kenne ich gut, hab ich mit entwickelt, und deshalb glaub ich dir das
> nicht.

keine Ahnung wo Du mit entwickelt hast - aber die Leistung einfach per 
Linear-Regler zu verfeuern - mag damals Stand der Technik gewissen sein 
- heute sicher nicht mehr

von Weingut P. (weinbauer)


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Heinz R. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Kenne ich gut, hab ich mit entwickelt, und deshalb glaub ich dir das
>> nicht.
>
> keine Ahnung wo Du mit entwickelt hast - aber die Leistung einfach per
> Linear-Regler zu verfeuern - mag damals Stand der Technik gewissen sein
> - heute sicher nicht mehr

Dafür läuft die Kiste dann eben auch >20 Jahre und die neue  Technik nur 
bis Ende der Garantiezeit

von H. H. (hhinz)


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Weingut P. schrieb:
> Dafür läuft die Kiste dann eben auch >20 Jahre und die neue  Technik nur
> bis Ende der Garantiezeit

Früher war alles besser, sogar die Vorurteile.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Weingut P. schrieb:
> die neue  Technik nur bis Ende der Garantiezeit

Dafuer sorgt schon die Gefahrstoffverordnung fuer die Elkos, dass diese 
zuverlaessig nicht zu lange halten.
Geraete ohne IoT, wer kam frueher auf so einen Unsinn. ;)

Heute ist gefuehlter Freitag,
weil morgen frei Tag ist
und Regenfreitag sein wird.

von Daniel (dcerf)


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Bruno V. schrieb:
> Matthias B. schrieb im Beitrag #
>> Und abgesehen davon: Taster drücke  und dann rausgehen machst du genau
>> 3x, dann hast du dir mindestens 1x den Kopf angehauen, wenns nicht grad
>> ein Tor für LKW-Garagen ist. Also einfach den Funksender in dee Tasche
>> behalten.
>
> Funksender würde ich nie mitnehmen.
>
> Fest an Haustür und im Auto, 2 Taster in der Garage (Tür und Tor).
>
> Eher würde ich einen dritten Taster (an anderer Seite des Tores)
> anbringen, als dauernd einen Sender mitzuführen

Haben wir auch so gemacht.
Einfach zusätzlichen Taster am Tor der sich über der Lichtschranke 
befindet und leicht bedienen lässt.
Eine Lichtschranke könnte auch 10-20 cm weiter nach innen montiert 
werden.
Man fährt doch sowieso weiter mit dem Auto rein.
Wenn nicht die Garage zu kurz oder das Auto zu lang ist.

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