Hallo, Ich habe einen neuen Makita 10.8V Bohrschrauber, bei dem ich das Futter wechseln will. Innen im Futter ist eine Schlitzschraube. Diese ist aber unmöglich zu lösen. Ich habe alles probiert: Schraubenzieher, Schlagschrauber, im Uhrzeigersinn, gegen den Uhrzeigersinn. Das Ding dreht sich Null. Hat jemand eine Idee ob das normal ist? Wie bekomme ich das verdammte Ding gewechselt?
Sicher Linksgewinde. Leuchte da mit Heißluft rein. Vielleicht geht es dann.
Linksgewinde denke ich auch, nur Heißluft ist halt so ein Ding bei einem Plastikschrauber. Ob da Schraubensicherung verbaut wurde?
Mikati schrieb: > Linksgewinde denke ich auch, nur Heißluft ist halt so ein Ding bei einem > Plastikschrauber. Ob da Schraubensicherung verbaut wurde? Ist dein Futter aus Plaste? Und wenn, hält das locker 100°C aus. Du hast doch sicher eine Heißluft-Lötstation. Wenn ein Schlosser "Warm machen" sagt, denkt er an glühendes Eisen.
Mach dir nicht zuviele Hoffnungen das Futter wegzubringen. Ich bin bei nem Ryobi da auch schon dran gescheitert. Die Sicherungsschraube war kein Problem. zur Not kann man die auch ausbohren, so weit, dass der Kopf abfällt. Das Futter war aber derart fest angeschraubt, dass das in eine Totalzerlegung ausgeartet wär, jedenfalls konnte man die eingebaute Bremse locker mitdrehen, ohne dass sich da was gelockert hätte. Diese ganzen Schrauber sind ja so aufgebaut, dass das Futter ohne Spalt direkt am Gehäuse sitzt.
Mikati schrieb: > Ich habe alles probiert: Schraubenzieher, > Schlagschrauber, im Uhrzeigersinn, gegen den Uhrzeigersinn da sollte man natürlich schon vorher wissen, wie herum zu schrauben ist. Bei nem zu schlachtendem Billig-Gerät hatte ich aber auch schon eine Rechtsgewindeschraube da drin.
Ich hab das schonmal bei AEG gemacht. Die Schraube hatte Linksgewinde und sass auch fest. Aber man hat es schon losbekommen. Falls man Sorgen hat wegen Loctite, dicke Spitze in den Lötkolben und Schraube von innen erwärmen. Bei mir war aber sowas nicht dran. Wegen dem Linksgewinde hält das auch so und die Hersteller machen nicht aus Spass Loctite dran weil das Geld kostet. Olaf
Mikati schrieb: > Wie bekomme ich > das verdammte Ding gewechselt? https://www.youtube.com/watch?v=ydVavopfUEo Inbusschlüssel + Hammerschlag, Richtung wichtig. Ich kann vorkochen, aber essem mußte selbst.
Logisch wäre ein Rechtsgewinde, da dann im Normalfall (Rechtslauf) sich die Schraube durch ihre Trägheit nicht löst, sondern festzieht. Bei geklebten Schrauben ist das zwar zweitrangig, ich erwarte von den Entwicklern aber das Verständnis es richtig auszulegen. Aus dem selben Grund hat ein Schleifbock links ein Linksgewinde und rechts ein Rechtsgewinde.
Eventuell hast du das falsch verstanden. Das Bohrfutter hat ein Rechtsgewinde, jedoch die Sicherungsschraube ein Linksgewinde. Was bewirken soll, falls sich das Futter tatsächlich löst, dass es die Linksgewindeschraube weiter reindreht.
Udo schrieb: > Aus dem selben Grund hat ein Schleifbock links ein Linksgewinde und > rechts ein Rechtsgewinde. Pedale fürs Fahrrad...
Uli S. schrieb: > Das Bohrfutter hat ein Rechtsgewinde Überall und immer dieser alltägliche Faschismus! Nur Links-Gewinde sind gute Gewinde!
Hallo, die Schraube im Futter hat IMMER Linksgewinde und das Futter dann Rechtsgewinde. Zumindest habe ich das bei vielen, sehr vielen Reparaturen nie anders kennen gelernt. Ganz selten ist die Schraube gelackt, meistens allerdings durch hilflose Vorversuche (rechtsdrehen) völlig vermackt. Wenn die Schraube raus ist, den größten Inbusschlüssel am kurzen Ende einspannen der noch passt und dann mit mutigem (ja, richtig knackigem) Hammerschlag auf das lange Ende das Futter lösen. Aber bitte in die richtige Richtung (Rechtsgewinde, also gegen Uhrzeigersinn) ;-) Hier mal ein Video (nö, nicht meins) https://youtu.be/ydVavopfUEo Das hat bei mir sehr oft geklappt, bei einigen aber auch nicht.... Old-Papa
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Old P. schrieb: > Wenn die Schraube raus ist, den größten Inbusschlüssel am kurzen Ende > einspannen der noch passt und dann mit mutigem (ja, richtig knackigem) > Hammerschlag auf das lange Ende das Futter lösen. Aber bitte in die > richtige Richtung (Rechtsgewinde, also gegen Uhrzeigersinn) ;-) Im obigen Video sieht das kinderleicht aus. Aber ich hatte Fälle, wo der Hammer immer größer wurde. Und die Bohrmaschine mit Schraubzwinge festgehalten werden mußte. Den Trick gab es aber schon, bevor YT erfunden wurde.
michael_ schrieb: > Im obigen Video sieht das kinderleicht aus. > Aber ich hatte Fälle, wo der Hammer immer größer wurde. > Und die Bohrmaschine mit Schraubzwinge festgehalten werden mußte. Ja, hatte ich auch schon. Dennoch ist es die einzig machbare Vorgehensweise. > Den Trick gab es aber schon, bevor YT erfunden wurde. Klar, der Hammer wurde auch davor erfunden ;-) Old-Papa
ja, alter Beitrag aber was es hier im Forum alles gibt... Hatte das gleiche Problem an einer Makita BHP453 von 2011, das Bohrfutter war regelrecht festgewachsen. Die Schraube mit Linksgewinde ging raus, aber auch schon extrem schwer. Nur mit dickem Schraubendreher und Hebel. Aber beim Bohrfutter war nichts zu machen, Inbus eingespannt und draufgezimmert wie verrückt. Der Inbus hat drei Umdrehungen gegen das Getriebe gemacht. Zwei Tage in WD40 eingeweicht, immer noch nix. Dann dieses Video auf YT gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=VoXUFx5lPnA ja, und nur so ging es. Bohrfutter durch abhebeln des Sprengrings vorne zerlegt, Futter hinter dem Gewinde abgesägt und dann mit Mutternsprenger die übrige Hülse geknackt. Aber Wahnsinn was das Getriebe weggesteckt hat.
Okay die Modellnummer fehlt mir, eine mit abnehmbaren Bohrfutter wird's wohl nicht sein also suche ich im Werkzeughandel nach aktuellen Makita 10, Dings voltschrauber das Google ich dann mit -- DF330DWE repair pdf --- Und bums auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn --- https://www.makitapro.ru/u/spares/repair/DF330D-TE.pdf --Da ich noch so ungebildet bin muss ich das ganze Sch,eiß Ding noch über den Google Übersetzer komplett übersetzen und da steht dann zu deutsch Abb. 1 MONTAGE die Schraube. M5x22 Flachkopfschraube (linksgängig und mit Schraubensicherung beschichtet) Hinweis: Wenn es nicht möglich ist, das Bohrfutter auf die obige Weise zu entfernen, verwenden Sie 1R359 (Spannfutter-Entfernungswerkzeug), um es zu entfernen. Beziehen auf DEMONTAGE Low-Speed-Modus Hinweis: 1) Ziehen Sie den Schalthebel langsam, sodass die Drehzahl in ca. eine Sekunde. Schraubstock 6) Bringen Sie die linksgängige M5x22-Flachkopfschraube an, nachdem Sie ThreeBond 1321B/1342 oder Loctite 242 auf das Gewinde aufgetragen haben 1) Öffnen Sie die Backen des Bohrfutters vollständig. Dann M5x22 Flachkopfschraube (linksgängig und mit Schraubensicherung beschichtet) durch entfernen Makita Reparaturwerkzeugliste. 😂
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Schön wenn es in der Anleitung so funktioniert, bei vielen anderen und mir ging es so nicht.
Das ist natürlich gaaaanz toll, dass es da ein extra Werkzeug dafür gibt. Vermutlich liegt das Teil dann beim halben Preis des Schraubers. Kleiner Tip, man nehme ein Rohr passenden Durchmessers, spanne das ins Futter und dann mit ner anderen Bohrmaschine bohrt man die schraube aus. Unglücklicherweise haben die dafür, wenigstens nach der Anleitung eine Zylinderschraube mit Schlitz genommen. Üblich ist eine Senkschraube mit Kreuzschlitz. Man kann natürlich auch probieren, nen Schraubenzieher in nen Schraubstock spannen und dann mit Rechtsdrehung rausschrauben. Das kann man natürlich auch mit dem Bohrer machen, wenn man keine andere Bohrmaschine hat und die Schraube ausbohren will.
Die Schraube ist nicht das Problem, die bekommt man raus, zur Not durch abschleifen des Kopfes oder reinbohren. Das Bohrfutter selber ist das Problem, da gibt es keine richtige Arretierung der Motorwelle. Man kann nur gegen das blockierte Getriebe schlagen, aber das gibt zu leicht nach. Mit dem absägen und knacken des Restes hat es ja geklappt, das geht relativ einfach wenn man so einen Mutternsprenger hat. Oder einen Nachbarn der so etwas hat :) Jetzt ist ein massives Röhm Extra-RV80 drauf, durch die Metallausführung ist der Schrauber schwerer als vorher. Die mit Kunststoffgrip reichen da eigentlich auch aus, und werden für Makita zum Teil auch von Röhm produziert.
Makita 1R359 Na interessant, das Bohrfutter hat aber selber wohl normalgewinde…. www.youtube.com/watch?v=qQkXYpLwvh0
Wenn der Hammer nicht reicht, dann nimm entweder nen grösseren oder ein Rohr mit entsprechender Länge. Dafür sollte aber ein zweiter Mann vorhanden sein, allein ist man da aufgeschmissen. Aber der TO hat ja auch geschrieben, dass ers schon rechts und links probiert hat, gut möglich, dass er das Futter dann noch härter angeschraubt hat, wies vom Werk aus war.
Ich favorisiere dann , mir dieses Werkzeug selber zu bauen, aus einem Stück Rohr.
Ulli F. schrieb: > Makita 1R359 > > Na interessant, > das Bohrfutter hat aber selber wohl normalgewinde…. > www.youtube.com/watch?v=qQkXYpLwvh0 Bohrfutter mit Rechtsgewinde, die Schraube innen mit Linksgewinde. Hab eben auch grad einen SchrottSchrauber zerlegt.
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