Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik elektronischer Schalter


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von Kurt W. (kurtwerner)


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Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber in meiner Not versuche 
ich es... ;-)

Ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, welches ich nicht benamen 
kann, da ich Laie bin...

Es geht um das im Anhang abgebildete Teil. Ich weiss nur, was es tut...
Wird auf die beiden lilafarbenen Kabel kurzfristig eine
Wechselspannung von 8-10V angelegt, dann werden das rote und schwarze 
Kabel kurzfristig verbunden; sozusagen ein Schalter.

Es gibt nur folgende Beschriftung:
- das Symbol für Schalter
- UPC-121 500 Ohm

Kann mir jemand sagen, wie die korrekte Bezeichnung für dieses Bauteil 
ist, und wo ich es gegebenenfalls beziehen kann?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

von Jörg R. (solar77)


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Kurt W. schrieb:
> Kann mir jemand sagen, wie die korrekte Bezeichnung für dieses Bauteil
> ist..

Relais.

: Bearbeitet durch User
von Korbinian G. (korbinian_g10)


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Vielleicht ein OMR-109H?
https://www.jameco.com/z/OMR-109H-TE-Connectivity-Dry-Reed-Relay-9VDC-500mA-120-VAC-500-Ohm-SPST-NO-Through-Hole_2329079.html#specs

Die Anschlussbelegung würde passen, es ist aber ein DC-Typ. 
Wechselspannung wird das Relais nicht mögen, da müsste noch etwas 
Zusatzbeschaltung vorhanden sein oder noch hin.

von Horst V. (hoschti)


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Es könnte hilfreich sein zu wissen, wo das Teil eingebaut ist. In 
welchem Gerät steckt es denn drin? Was wird damit geschaltet?

von Hp M. (nachtmix)


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Korbinian G. schrieb:
> Die Anschlussbelegung würde passen, es ist aber ein DC-Typ.
> Wechselspannung wird das Relais nicht mögen,

Woher weisst du das?
Reedrelais sind so  schnell, dass sie, mit Wechselspannung betrieben, 
problemlos 100 Mal pro Sekunde schalten.
Das von dir verlinkte sowie das zu ersetzende Teil enthalten ja 
sichtlich keine Freilaufdioden, die man evtl. berücksichtigen müsste.

: Bearbeitet durch User
von Wolf17 (wolf17)


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Welche Last wird geschaltet?
Von der Bauform sieht es wie ein Reedrelais aus, aber bei denen ist eine 
AC Ansteuerung unüblich.
Wie wurde die Ansteuerung gemessen? Könnte es auch eine Gleichspannung 
mit hohem Ripple sein? Mal mit eimem Multimeter im 200VDC Bereich 
messen, ob bei Ansteuerung Null Volt angezeigt wird.

Wenn es wirklich AC ist, ein einfaches DC Relais verwenden und 
Brückengleichrichter plus Elko vorschalten.

von Mani W. (e-doc)


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Kurt W. schrieb:
> Es geht um das im Anhang abgebildete Teil. Ich weiss nur, was es tut...
> Wird auf die beiden lilafarbenen Kabel kurzfristig eine
> Wechselspannung von 8-10V angelegt, dann werden das rote und schwarze
> Kabel kurzfristig verbunden; sozusagen ein Schalter.

8-10 V klingt nach Klingel...

Was wird damit geschaltet?

von Kurt W. (kurtwerner)


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Hallo,

es wird ene Chamberlain-Toranlage damit geöffnet.
Der Impuls zum öffnen kommt von einer STR-Haussprechanlage NH208 TVU.
Dessen Trafo gibt 8-10V Wechselspannung ab. Die Toranlage erwartet wohl 
einen potentialfreien Kontakt zwischen rot und schwarz. Nach meinem 
laienhaften Wissen handelt es sich wohl tatsächlich um eine Art Relais, 
habe so ein Teil wie abgebildet aber noch nie gesehen. Sämtliche 
Elektronikhändler können mir nicht weiterhelfen, da sie wohl eine 
Bestellnummer, Typ, Daten oder dergleichen haben wollen... Auch die 
Beschreibung dessen, was das Teil tun soll (nämlich das Tor öffnen, ein 
Toröffner also) führt ncht zu einen Lösung, da ohne weitere Angaben 
keine Beratung erfolgen kann. Im Prinzip stimme ich zu, es ist so etwas 
wie ein Klingelrelais, nur daß keine Spannung weitergegeben wird, 
sondern lediglich zwei Kabel verbunden werden.
Ich bin sehr verunsichert mir einfach ein passendes Relais zu kaufen 
nach diesen Auskünften...

von Mani W. (e-doc)


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Nimm einfach ein 9 V DC Relais und einen kleinen runden
Brückengleichrichter für 250V ~

Die Wechselspannung (die violetten Drähte) kommt auf die mit ~ ~
bezeichneten Anschlüsse des Gleichrichters,
den + und - Anschluss vom Gleichrichter an die Relaisspule...

Der rote und schwarze Draht kommt auf den Schließkontakt vom Relais...

: Bearbeitet durch User
von Kurt W. (kurtwerner)


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anbei noch die Rückseite des Bauteils, wobei ich mit den Angaben nichts 
anfangen kann... hier ist das Teil noch mit Isolierband umwickelt...

Es wird also auf den "Klingelknopf" gedrückt, das Bauteil erhält AC 
8-10V, rot und schwarz werden ohne Spannung verbunden, das Tor öffnet 
sich... (oder schliesst sich...)

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Es ist immer noch ein Reedrelais, und die von ihm betätigte Steuerung 
stört sich eben nicht daran, dass es mit 100Hz schließt und öffnet.

von Michael B. (laberkopp)


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Kurt W. schrieb:
> Ich weiss nur, was es tut...
> Wird auf die beiden lilafarbenen Kabel kurzfristig eine
> Wechselspannung von 8-10V angelegt

Es gibt 8V~ Relais, aber sie sind si selten wie deines und teuer

Eltako R91-100-8V

Daher wurde ich vorschlagen, du baust es dir aus 3 Bauteilen selber:

https://www.kessler-electronic.de/de/DIP121A7212L

https://www.kessler-electronic.de/de/Bauelemente/Halbleiter-diskret/DF06M

https://www.kessler-electronic.de/de/CSGHT-47-35

und ja, zur mechanischen Befestigung am klügsten auf einer Platine

https://www.kessler-electronic.de/de/Bauelemente/mechanische-Bauelemente/Platinen/HSR50X100MM

und zum Anschliessen Schraubkontakte

https://www.kessler-electronic.de/de/ARK350-2
1
                   +---+
2
      +-----+      |   |--o
3
  o---|~   +|--+---|DIP|
4
 8V~  |DF06M| 47u  |121|
5
  o---|~   -|--+---|   |
6
      +-----+      |   |--o
7
                   +---+

von Mani W. (e-doc)


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Jede Tastersteuerung hat eine Entprellung, daher einfach ein
Reedrelais nehmen...

von Klaus H. (hildek)


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Mani W. schrieb:
> Jede Tastersteuerung hat eine Entprellung

... und die führt vielleicht dazu, dass gar nichts reagiert. Ist ja nur 
100Hz Prellen ...

von Michael B. (laberkopp)


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Mani W. schrieb:
> Jede Tastersteuerung hat eine Entprellung, daher einfach ein
> Reedrelais nehmen...

Oder das Reed-Relais ist kaputt gegangen weil 100Hz dann doch ein 
bisschen heftig war.

Es gibt aber auch Wechselspannungs-Reed-Relais mit Kurzschlussspule, 
sind halt grösser, könnte zum Original passen.

von H. H. (hhinz)


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Michael B. schrieb:
> Es gibt aber auch Wechselspannungs-Reed-Relais mit Kurzschlussspule,

Echte Exoten. Stellt die überhaupt noch jemand her?


> sind halt grösser, könnte zum Original passen.

Die Größe ist anhand der zwei Bilder nicht zu erkennen.

von Motopick (motopick)


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Einfach einen soliden Schuetz nehmen. Die sind fuer AC wie gemacht.
Wenn der Platz nicht reicht, aussen anschrauben. :)

von H. H. (hhinz)


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Motopick schrieb:
> Einfach einen soliden Schuetz nehmen. Die sind fuer AC wie gemacht.
> Wenn der Platz nicht reicht, aussen anschrauben. :)

Blaskolbenschalter aus dem Umspannwerk...

von Kurt W. (kurtwerner)


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Ja, das Bauteil ist in etwa mindestens 20 Jahre alt, und sein ableben 
hat sich zuletzt nach und nach angekündigt. Früher reichte es kurz den 
Knopf zu drücken, zuletzt musste man den Auslöser 2-3 Sekunden halten, 
bis er dann letztendlich das zeitliche segnete...
Es ist erstaunlich, daß es hierfür keine einfache Lösung mehr geben 
soll, denn die alten Anlagen sind sehr robust und auch langlebig.
Anbei noch ein Bild um die Grösse des Bauteils einschätzen zu können...

von Klaus H. (hildek)


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H. H. schrieb:
> Die Größe ist anhand der zwei Bilder nicht zu erkennen.

Sie sind schon klein, als Bezug nehme ich die Drahtdicken, die sehen so 
nach ≈ 0.3mm² ... 0.5mm² aus. Aber zum verfügbaren Platz hat der TO 
nichts gesagt - oder habe ich das übersehen? RS-Online jedenfalls hat 
über 60 Varianten für 12V (mit teils saftigen Preisen).
Aber Vorsicht mit AC: manche haben eine Freilaufdiode eingebaut, geht 
dann sicher nicht ohne Zusätze.

Wenn nur Wechselspannung zur Ansteuerung vorhanden ist: einfache Diode + 
kleiner Elko (z.B. 10µF ... 47µF) sollten reichen.

von H. H. (hhinz)


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Klaus H. schrieb:
> RS-Online jedenfalls hat
> über 60 Varianten für 12V

Das dürfte eher ein 5VDC Relais sein.

von Nicht Joachim B. (roehrmond)


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Kurt W. schrieb:
> Es ist erstaunlich, daß es hierfür keine einfache Lösung mehr geben
> soll,

Wer sagt das? Dir wurden preisgünstige Lösungen genannt. Jeder 
Elektriker kann dir ein Relais für AC besorgen. Kostet aber mehr.

von Klaus H. (hildek)


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H. H. schrieb:
> Das dürfte eher ein 5VDC Relais sein.

Es war von 8-10V die Rede. Aber Varianten in 5V gibt es auch jede Menge. 
Die 500Ω Spulenwiderstand deuten aber auf 5V oder 6V hin, da hast du 
recht.

von H. H. (hhinz)


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Klaus H. schrieb:
> Die 500Ω Spulenwiderstand deuten aber auf 5V oder 6V hin, da hast du
> recht.

Es gibt auch Reedrelais für 12VDC mit 500 Ohm Spulenwiderstand, aber das 
Bauchgefühl sagt, dass es sich nicht um ein solches handelt.

Die Induktivität solcher Reedrelais ist übrigens recht klein, im 
Vergleich zu Klappankerrelais. Da fließt also fast der gleiche Strom, 
egal ob DC oder AC.

von Klaus H. (hildek)


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H. H. schrieb:
> Da fließt also fast der gleiche Strom, egal ob DC oder AC.

Es war ja eher das Problem, dass die Reeds u.U. schnell genug sind um 
mit 100Hz zu klappern bei direktem AC-Betrieb ...

von H. H. (hhinz)


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Klaus H. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Da fließt also fast der gleiche Strom, egal ob DC oder AC.
>
> Es war ja eher das Problem, dass die Reeds u.U. schnell genug sind um
> mit 100Hz zu klappern bei direktem AC-Betrieb ...

Das macht der lahmste Reedkontakt problemlos.

von Kurt W. (kurtwerner)


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Ich versuche mal eine Abkürzung:

Es ist vermutlich so, daß hier "gebastelt" wurde...
daß also etwas genommen wurde das vorhanden war, und das auch irgendwie 
funktioniert hat (das weiss leider nur noch der liebe Gott ;-) ).
Bei optimal konfigurierten Anlagen geht ein Relais ja auch nicht so ohne 
weiteres kaputt wie das offensichtlich vorliegende...
Hier sollen Türsprechanlage (die natürlich auch einen gesonderten 
Türöffner hat) und Toranlage verknüpft werden.

Fakt ist, dass hier ein potentialfreier Kontakt geschaltet werden soll, 
und bei Bedarf kurzfristig eine vorhandene Spannung von AC 8-10V 
angelegt wird (wie beim separaten Türöffner), nur, daß die Spannung 
nicht auf die Leitung weitergegeben wird, sondern nur verbunden wird.

Welches Teil würdet ihr für diese Aufgabenstellung nehmen?
Der Preis des Teils ist eher nebensächlich, und kann nicht die Welt 
kosten...

von Nicht Joachim B. (roehrmond)


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Kurt W. schrieb:
> Welches Teil würdet ihr für diese Aufgabenstellung nehmen?

Wie oft noch?

Ein Relais und ein Gleichrichter. Welches konkrete Relais hängt 
maßgeblich davon ab, was du an dessen Kontakte anschließen willst. Aber 
das scheint ja furchtbar geheim zu sein.

: Bearbeitet durch User
von Kurt W. (kurtwerner)


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Auf Wunsch nochmals:
eine Chamberlain Toranlage! Es wird ein elektrisch betriebenes Tor 
angesteuert. Ein elektrischer Drehtorantrieb. Dieser erwartet einen 
potentialfreien Kontakt.
Ich bin zwar Laie, aber die Beschreibung ist eindeutig.
Durch das Relais werden zwei Kabel miteinander verbunden, ohne Strom 
darauf zu legen. Das ist alles, und auch kein Geheimnis. Habe das alles 
beschrieben so gut ich konnte :-(

von Nicht Joachim B. (roehrmond)


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Kurt W. schrieb:
> Auf Wunsch nochmals:
> eine Chamberlain Toranlage!

Oh, den Beitrag habe ich verpasst und übersehen. Sorry.

Was muss der Kontakt denn Schalten? 10 µA oder gar 5 A? Und wie viel 
Volt? Entstehen Funken beim Trennen der Verbindung (induktive Last)?

Messe das mal aus.

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


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Interessehalber:
Warum benutzt du einen Klingeltaster, um 8VAC vom Klingeltrafo in ein 
Relais zu leiten, das dann das Tor aufmacht?
Ist da noch eine Klingel involviert? Jeder der Bimmelt macht das Tor auf 
und zu?

Ein kleiner Gleichrichter, evtl. ein kleiner Elko und ein vernünftiges 
großes Relais z.B. von Finder macht es möglich, das da 15 Jahre Ruhe 
ist.
Aber normal würde man den Taster einfach direkt anschließen, 
potentialfrei, das spart den Trafo und die Relais-Mimik.

von Mani W. (e-doc)


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Deine Anlage ist sicher viel älter als 20 Jahre, ich habe in den
80ern mit solchen zu tun gehabt, da gab es noch 27 und 40 Mhz
Funk...

Und die Tasterentprellung war mit RC Netzwerk...

Das funktioniert auch mit flatterndem Reedrelais, also mach mal
Und frag nicht ewig...

von Kurt W. (kurtwerner)


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Die STR-Türsprechanlage ist auf 5 Etagen installiert plus 3 
Türstationen. Sie steuert drei Türöffner, zwei Hoflichter plus 
Kommunikation. Ich kann nicht jede einzelne Sprechstation umbauen und 
einzelne Bedienknöpfe, die vom Trafo versorgt werden, abklemmen und neu 
vedrahten. Der Aufwand ist schier zu gross.
Hinzukommt, daß die "alte" Technik störungsfrei und ohne Schnickschnack 
funktioniert. Da muss ich den Tod mit dem Relais schon sterben ;-). Es 
ist der geringste Aufwand. Alles zu erneuern würde Unsummen 
verschlingen.

von Kurt W. (kurtwerner)


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Es müssen zwei Kabel verbunden werden. Kein Strom! Kein Funken! 
Potentialfrei!

von Jens M. (schuchkleisser)


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Kurt W. schrieb:
> Sie steuert drei Türöffner, zwei Hoflichter plus
> Kommunikation.

Und wo ist das Tor? Einer der Türöffner? Ein Licht?

von Mani W. (e-doc)


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Steve van de Grens schrieb:
> Was muss der Kontakt denn Schalten? 10 µA oder gar 5 A? Und wie viel
> Volt? Entstehen Funken beim Trennen der Verbindung (induktive Last)?

Immer noch nicht kapiert?

Der Taster steuert das Relais, der Kontakt steuert auf/stop/zu,
da fließen ein paar mA bei 5-24V...

von Michael B. (laberkopp)


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Kurt W. schrieb:
> Welches Teil würdet ihr für diese Aufgabenstellung nehmen?

Einen PC814 Optokoppler.

Aber du suchst ein Wechselstrom-Reed-Relais.

von Mani W. (e-doc)


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Lämpchen und LDR im lichtdichten Gehäuse müsste auch funktionieren und
ist im Gegensatz zum Optokoppler polaritätsunabhängig...

Alternativ mit Led und Antiparalleldiode und Vorwiderstand...

: Bearbeitet durch User
von Nicht Joachim B. (roehrmond)


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Kurt W. schrieb:
> Es müssen zwei Kabel verbunden werden. Kein Strom!

"Kein Strom" ergibt keinen Sinn.

Wenn da nur wenig Strom fließt (in Größenordnung unter 10 mA) kannst du 
nicht jedes beliebige Relais nehmen. Denn bei so wenig Strom oxidieren 
die Kontakte.

Anders herum wären hohe Stromstärken (z.B. 500 mA) für so manchen 
Reedkontakt bereits zu viel.

Da du immer noch keine Schalt-Spannung genannt hast, musst du dir das 
Relais selbst aussuchen. Ich kann dir keins für "beliebige" Spannungen 
empfehlen.

Mani W. schrieb:
> da fließen ein paar mA bei 5-24V

Das hast du geraten. Raten ist keine gute Basis für Schaltungen, die 30 
Jahre zuverlässig funktionieren sollen. Aber lass uns mal so tun, als 
sei das sicher. Reichen "ein paar mA" für jedes beliebige Relais? Nein! 
Eignet sich jedes beliebige Relais für 24V DC? Nein!

: Bearbeitet durch User
von Wolf17 (wolf17)


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Sicherheitshalber mit isolierten Klemmen arbeiten, falls die Spannung 
doch in einem gefährlichen Bereich ist.

Mit einem üblichen Multimeter im 200VDC Bereich die Spannung über dem 
geöffneten Kontakt messen. Am besten auch mal auf AC umschalten, ob 
wirklich etwa Null angezeigt wird.

Wenn es nur DC und keine AC Spannung ist, das Multimeter auf 
Strommessung, Bereich DC 2A einstellen und den Schaltkontakt 
überbrücken. Wenn der Strom nur klein ist, einen empfindlicheren Bereich 
einstellen.

Wie sind die gemessenen Werte?

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Wolf17 schrieb:
> Sicherheitshalber mit isolierten Klemmen arbeiten, falls die Spannung
> doch in einem gefährlichen Bereich ist.

Immer noch nicht geschnallt, dass es sich um eine Torsteuerung handelt?

Mani W. schrieb:
> Der Taster steuert das Relais, der Kontakt steuert auf/stop/zu,
> da fließen ein paar mA bei 5-24V...

von Mani W. (e-doc)


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Steve van de Grens schrieb:
> Mani W. schrieb:
>> da fließen ein paar mA bei 5-24V
>
> Das hast du geraten.

Nix geraten!

Ich habe solche Steuerungen gebaut und repariert...

Und die NC und NO Kontakte sind normalerweise gegen Masse geschaltet...

: Bearbeitet durch User
von Kurt W. (kurtwerner)


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Die Torsteuerung und Motoren werden mit 24 Volt betrieben.
Ich habe nun den Hersteller des Torantriebes angeschrieben um mir 
mitzuteilen mit wieviel mA die Steuerung letztendlich ausgelöst wird. Es 
wird wohl kaum mehr als nichts sein, und vermutlich erfolgt die 
Zustandsänderung nur über den Widerstand... wie gesagt, ich bin Laie und 
versuche wie auch ihr alle mein Bestes um hier eine Lösung zu finden.
Ich finde es toll, wie alles hier diskutiert und versucht wird mir zu 
helfen!
Dafür schon einmal meinen besten Dank an alle! Sobald ich eine Reply 
habe, stelle ich das hier ein...

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


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Steve van de Grens schrieb:
> Da du immer noch keine Schalt-Spannung genannt hast, musst du dir das
> Relais selbst aussuchen. Ich kann dir keins für "beliebige" Spannungen
> empfehlen.

Er weiß es nicht, und vmtl. kann er mangels Werkzeug und evtl. auch 
Kenntnissen nicht messen.
Mein Chamberlain tut jedenfalls vollkommen problemlos an normalen Relais 
und auch Standard-Berker-Tastern, die werden da wohl vorgesorgt haben, 
auch wenn es nur 5V auf den Knöpfen sind. ;)
Zugegeben, ist ein moderner Antrieb, ca. 5 Jahre alt würde ich schätzen. 
Die Taster sind 25 Jahre alt und haben vorher einen Normstahl-Antrieb 
bedient, da waren aber auch nur 5V drauf. Strom hab ich nie gemessen.

Kurt W. schrieb:
> Sobald ich eine Reply
> habe, stelle ich das hier ein...

Wetten, das dabei "Bitte verwenden sie ausschließlich unseren Taster, 
Zubehör Nummer xxxyyy" rauskommt.
Wenn du ein Messgerät/Multimeter hast, hat der Wolf vor ein paar Posts 
eine Anleitung geschrieben wie du die Werte feststellen kannst.

von Martin S. (mmaddin)


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: Bearbeitet durch User
von Kurt W. (kurtwerner)


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Ich habe jetzt mal eben ein Schaltschema angehängt... vielleicht hilft 
es ja...

Steve van de Grens schrieb:
> Da du immer noch keine Schalt-Spannung genannt hast, musst du dir das
> Relais selbst aussuchen. Ich kann dir keins für "beliebige" Spannungen
> empfehlen.
Die Schaltspannung, also die höchste Spannung, die sicher geschaltet 
werden kann, beträgt bei meinem NEUESTEN Chamberlain Drehtorantrieb CHLA 
250 EVC aktuell 24 Volt DC. Die alte Anlage lief noch auf 12 V...

Jens M. schrieb:
> Er weiß es nicht, und vmtl. kann er mangels Werkzeug und evtl. auch
> Kenntnissen nicht messen.
Werkzeug habe ich und kann die angegebenen Messwerte bestätigen, auch 
wenn meine Kenntnisse bescheiden sind. Auf den Tastern liegen wie gesagt 
10V AC an, und soll bei Betätigung das Relais ansprechen, wobei ein 
potentialfreier Kontakt geschlossen werden soll.

Mani W. schrieb:
> Der Taster steuert das Relais, der Kontakt steuert auf/stop/zu,
> da fließen ein paar mA bei 5-24V...
Exakt... ich will das Tor ansteuern und nicht schweissen... das hält 
jeder Kontakt kurzfristig aus...

Die Nachfrage bei Chamberlain ergab folgendes:
"Über Relais kann ich ihnen nicht viel sagen da wir keine verkaufen.
Wenn ein Kunde so etwas braucht, sagen wir immer dass er ein Elektriker 
kontaktieren soll.
Wichtig ist natürlich das unsere Steuerung nur potential frei über ein 
NO kontakt gesteuert werden kann.
Der Elektriker sollte passende Relais haben."

Das werde ich nun auch tun!
Derjenige, der das Relais damals installiert hat, hatte vermutlich mehr 
Kenntnisse als ich, und es hat über 20 Jahre funktioniert...

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


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Kurt W. schrieb:
> Werkzeug habe ich und kann die angegebenen Messwerte bestätigen, auch
> wenn meine Kenntnisse bescheiden sind. Auf den Tastern liegen wie gesagt
> 10V AC an, und soll bei Betätigung das Relais ansprechen, wobei ein
> potentialfreier Kontakt geschlossen werden soll.

Er meinte am Torantrieb, nicht an der Sprechanlage.
Welche Spannung liegt an den Tasterkontakten des Antriebs an wenn nicht 
gedrückt, welcher Strom fließt wenn kurzgeschlossen?
Das ist für die Relaisauswahl wichtig, sagt man.

Kurt W. schrieb:
> das hält
> jeder Kontakt aus...

Dein Reed ist defekt weil entweder nicht für AC oder verbrannt wegen zu 
viel Power vom Antrieb.
Ich hab normale Schracks parallel zu Berker-Standardtastern Modul.2, das 
geht.
Aber ich bins nicht schuld wenn bei dir nicht, ich hab einen 
Sektionalantrieb.

Kurt W. schrieb:
> hatte vermutlich mehr
> Kenntnisse als ich

Trotzdem offensichtlich ein ungeeignetes Relais benutzt.
Der maddin hat eben zwei Objekte gepostet, das würde ich so machen.
Aber es kann sein, das dein Antrieb zu wenig Power auf dem Relaiskontakt 
hat und der dann "rostet", also bald nicht mehr geht.
Kontakte brauchen ein bissel Mindeststrom, um das Oxid wegzubrennen, das 
immer entsteht. Hat die Schaltung zuwenig, ist der Kontakt irgendwann 
taub.
Reedkontakte sind dagegen für kleine Lasten optimiert (z.B. mit 
Schutzgas im Röhrchen), gehen aber bei höheren Schaltleistungen kaputt, 
und da reichen schon "5m Kabel am Kontakt" wenn man Pech hat.

von Rainer W. (rawi)


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Kurt W. schrieb:
> Wird auf die beiden lilafarbenen Kabel kurzfristig eine
> Wechselspannung von 8-10V angelegt, dann werden das rote und schwarze
> Kabel kurzfristig verbunden

Wenn man jetzt wüsste, was zwischen dem roten und dem schwarzen Kabel 
für eine Spannung liegt und wieviel Strom fließt, wenn man die 
verbindet, könnte man auch über alternative Lösungen nachdenken, z.B. 
mit einem Optokoppler/OptoMOS.

: Bearbeitet durch User
von Kurt W. (kurtwerner)


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Ich habe eben an der Toranlage gemessen...
An dem Tasterkontakt des Torantriebes liegt eine Spannung von 4,9V an. 
Die Stromstärke kann ich aus mir unerfindlichen Gründen nicht messen, 
jedenfalls zeigt das Multimeter bei Auslösung nichts an.

Vom Türsprechtaster zur Toranlage sind es in etwa 30 Meter.
Und ja, vermutlich war es ursprünglich ein ungeeignetes Relais, stand 
wohl damals so eben gerade zur Verfügung und hat immerhin über 20 Jahre 
gelebt, auch wenn es zuletzt tatsächlich thermisch angefressen war...
Wenn das neu Relais genauso lange hält, dann wird es mich vermutlich 
überleben :-)

von Jens M. (schuchkleisser)


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Kurt W. schrieb:
> Die Stromstärke kann ich aus mir unerfindlichen Gründen nicht messen,
> jedenfalls zeigt das Multimeter bei Auslösung nichts an.

Du hast mit dem Multimeter im Strombereich (wenige mA, wenn das 5V sind) 
"nichts" gemessen, aber das Tor hat beim Anschluss des Messgeräts 
reagiert?
Sicher das die Strippen richtig drin waren, der richtige Messbereich 
aktiv und das Gerät auf "DC" stand?

von Kurt W. (kurtwerner)


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Ja, so wie ich es sage...
Das Tor löst aus, aber ich bekomme keine Anzeige... auf keinem 
Messbereich...
das flasht mich gerade gewaltig...

von Nicht Joachim B. (roehrmond)


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Kurt W. schrieb:
> Die Stromstärke kann ich aus mir unerfindlichen Gründen nicht messen,
> jedenfalls zeigt das Multimeter bei Auslösung nichts an.

Also haben wir da vermutlich weniger als 1 mA. Dafür eignen sich die 
meisten Relais nicht. Ich empfehle ein Reed-Relais oder eins mit 
vergoldeten Kontakten.

Dazu ein Gleichrichter und optional ein Kondensator, wie bereits 
diskutiert.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Optokoppler mit Schraubklemmen.


https://www.ebay.de/itm/385429581118

von Jens M. (schuchkleisser)


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H. H. schrieb:
> Optokoppler mit Schraubklemmen.

Auch schön!
VCC bleibt dann frei, aber: kann der Eingang 12VAC? Die beiden LEDs sind 
in Reihe...

von H. H. (hhinz)


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Jens M. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Optokoppler mit Schraubklemmen.
>
> Auch schön!
> VCC bleibt dann frei, aber: kann der Eingang 12VAC? Die beiden LEDs sind
> in Reihe...

Die können schon mehr als die üblicherweise genannten 5V in 
Sperrrichtung. Vor allem liegt die Spannung ja immer nur kurz an.

von Mani W. (e-doc)


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Kurt W. schrieb:
> Mani W. schrieb:
>> Der Taster steuert das Relais, der Kontakt steuert auf/stop/zu,
>> da fließen ein paar mA bei 5-24V...
> Exakt... ich will das Tor ansteuern und nicht schweissen... das hält
> jeder Kontakt kurzfristig aus...

Kurt W. schrieb:
> Wichtig ist natürlich das unsere Steuerung nur potential frei über ein
> NO kontakt gesteuert werden kann.
> Der Elektriker sollte passende Relais haben."

Also, vergiss die vielen Einwände, sondern lass den Elektriker
oder Elektroniker Deines Vertrauens das machen...

Es könnte schon lange fertig sein...

von Kurt W. (kurtwerner)


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Liebe Leute, wir können diesen Thread erfolgreich schliessen!
Es war letztendlich einfacher als gedacht.
Die Firma STR bietet ein passendes Relais RU 50181 an, welches ich über 
den Elektriker bestellen kann.
Ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken, die mir in dieser 
Angelegenheit Hilfestellung gegeben haben. Sehr gerne komme ich bei 
weiteren Problemstellungen wieder auf Euch zu.
Habt eine gute Zeit bis dahin. Danke!

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