Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Netzteil Samsung S32850T Kurzschluss im Thermistor


You were forwarded to this site from EmbDev.net. Back to EmbDev.net
von Björn (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo in die Runde,

heute hat mein Samsung Monitor im laufenden Betrieb die Sicherung 
rausgehauen, macht er seitdem auch verlässlich direkt beim einstecken.

Auseinandergebaut, links neben dem Stromanschluss blitzt es kurz aus dem 
Thermistor (wie mir das Label sagt)

Platine sieht gut aus, konnte nichts angkokeltes sehen, am Thermistor 
sind auch nur 2 schwarze punkte an der Unterseite zu sehen, sonst 
nichts.

Auf dem Ding steht:

SCK-056

Fragen:
Wofür ist das Teil?
Wieso produziert das auf einmal einen Kurzschluss?
Kann ich mir einfach Ersatz besorgen und reinlöten, oder ist das nur das 
Symptom eines anderen kaputten Bauteils?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Björn schrieb:
> Wofür ist das Teil?

Einschaltstrombegrenzung.


> Wieso produziert das auf einmal einen Kurzschluss?
> Kann ich mir einfach Ersatz besorgen und reinlöten, oder ist das nur das
> Symptom eines anderen kaputten Bauteils?

Letzteres. Da wird wohl ein Schalttransistor im Himmel sein.

von Kurt A. (hobbyst)


Lesenswert?

Björn schrieb:
> Wieso produziert das auf einmal einen Kurzschluss?
> Kann ich mir einfach Ersatz besorgen und reinlöten, oder ist das nur das
> Symptom eines anderen kaputten Bauteils?

hinz schrieb:
> Letzteres. Da wird wohl ein Schalttransistor im Himmel sein.

Oder eine defekte Diode im Gleichrichter

von Der schreckliche Sven (Gast)


Lesenswert?

Kurt A. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Letzteres. Da wird wohl ein Schalttransistor im Himmel sein.
>
> Oder eine defekte Diode im Gleichrichter

Dioden im Gleichrichter gehen als letztes kaputt.

von Björn (Gast)


Lesenswert?

Ok Schade. Da hab ich nicht genug Wissen, Equipment jetzt das 
fehlerhafte Bauteil zu finden. Das ganze Power Board kostet auch 70€ 
wenn man es mal bekommt, ist mir etwas zu viel, das Panel hat eh noch 2 
Pixelfehler.

Also vermutlich ab zum Sperrmüll?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Kein DMM vorhanden?

von Björn (Gast)


Lesenswert?

Das schon, aber da sind min 4 dicke Transistoren drauf die in Frage 
kommen und noch reichlich anderer Kram, da wüsst ich gar nich wo ich 
anfangen soll.
Die fetten Dinger ohne Kollateralschaden auslöten ist vermutlich auch 
nicht so einfach, wenn man das noch nie gemacht hat.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Ach wo, alles halb so wild. Das kriegst du mit etwas Unterstützung schon 
hin, kostet dich nur etwas Zeit.

von Björn (Gast)


Lesenswert?

Zeit vorhanden, wenn ich nur was lerne auch gut, aber wie geschrieben, 
keine Ahnung von "Analogkrams"

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Ich schreib dir morgen was du messen solltest, ordentliche Bilder des NT 
hab ich schon.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

1. Spannungsfreiheit am Zwischenkreiselko messen (sicherheitshalber)
2. den FET mit dem dicken Kleber-Klecks an den Beinchen auf dem
   Kühlkörper beim Netzfilter prüfen (alle Pins "null Ohm"?)

Das ist der FET für die PFC-Stufe, der stirbt in Monitoren
überproportional oft. Wenn kaputt, nicht einfach austauschen,
sondern dann werden weitere Messungen nötig.

von Torsten S. (tse)


Lesenswert?

Wenn hinz das nicht hinkriegt kann es keiner. ;)

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

contra

von Björn (Gast)


Lesenswert?

Nicht klar ob ich das verstanden hab, was ich da wogegen messen soll, 
Netzfilter,Zwischenkreiselko, WTF ;-) Hab einfach mal den dicken 
Kondensator kurzgeschlossen, nix passiert.

Wenn ich im Bild von oben nach unten die 4 Pins der beiden FET gegnen 
den grossen Kühlkörper mit eben den 2 FET dran messe hab ich:

4,6 kOhm
0
26 Ohm
0

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

> Hab einfach mal den dicken Kondensator kurzgeschlossen, nix passiert.
Sicher ist sicher, besser so als gar nichts. Und hier auch mit hoher 
Wahrscheinlichkeit egal, da der sowieso durch defekte Bauteile 
kurzgeschlossen sein dürfte. Aber ich sag das immer, nicht daß doch 
irgendwo mal ein Netzteil mit hinterhältiger Restladung wartet und der 
nicht ganz so Elektroprofi sich diese durch die Finger jucken lässt. Das 
ist nicht ungefährlich und vor allem sehr unangenehm.

Der erste FET ist kein FET, ohne drittes Beinchen ist er nur eine Diode.

Miss mal bitte die drei Pins des anderen Bausteins gegeneinander, vor 
allem der erste und dritte würde mich interessieren, am besten mittels 
Diodentestfunktion. Sind da 0mV oder "null Ohm" messbar, ist zumindest 
schon mal das Gate von dem Ding im Eimer und das wäre nicht so gut.

Zwischen dem zweiten und dritten Pin müsste in eine Richtung mittels 
Diodentest gar nichts messbar sein und (positiver Messanschluss an Pin3) 
müsste eine Diode mit etwa 400mV messbar sein.

Wenn dieser FET defekt ist, löte ihn aus und miss danach, ob immer noch 
ein Kurzschluss am Kondensator vorliegt.

von hinz (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hier zunächst mal die Bilder.

von hinz (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

So, und hier die Messpunkte für die beiden MOSFETs.

Miss so wie Ben das schon beschrieben hat, mit beiden Polaritäten.

von Björn (Gast)


Lesenswert?

Bezogen auf das letzte Bild:

links ich nehm mal an vonu sind das Pins 123
rechts vonu sind das dann Pins 321

Dann: links

2- 3+ 453mV
2+ 3- 0L

2- 1+ 0L
2+ 1- 0L

3- 1+ 0L
3+ 1- 656mV

rechts:

2- 3+ 0V
2+ 3- 0V

2- 1+ 0,05V
2+ 1- 0,05V

3- 1+ 0,05V
3+ 1- 0,05V

Die Diode rechts hat im übrigen 475mV in eine Richtung in die andere 0L

AM dicken Kondensator ist aber kein Kurzschluss, 0L bzw 425mV

Also wenn ich es richtig vestehe, ist rechts kaputt, dann versuch ich 
den mal vom Blob zu befreien und auszulöten

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Björn schrieb:
> rechts:
>
> 2- 3+ 0V
> 2+ 3- 0V
>
> 2- 1+ 0,05V
> 2+ 1- 0,05V
>
> 3- 1+ 0,05V
> 3+ 1- 0,05V

Defekt.

von Björn (Gast)


Lesenswert?

Gliche Messung im ausgebauten Zusatnd
KF12N60 steht auf dem Ding, kostet 30 Cent plus 6 Euro Versand :)

Muss ich noch mehr messen/tauschen, den Thermistor schätz ich mal auch.

von Björn (Gast)


Lesenswert?

Am dicken Kondensator ist messe ich nach Ausbau 0L bzw 532mV

von hinz (Gast)


Lesenswert?

NTC muss auf jeden Fall erneuert werden.

Und den Netzgleichrichter solltest du auch prüfen. Diodentest zwischen 
allen Anschlüssen, in jeweils beiden Richtungen.

von Björn (Gast)


Lesenswert?

Ich vermute mal das ist das grosse Teil oben links in deinem Bild 
Vorderseite, Pins definier ich mal so:

-1
~2
~3
+4

dann:

1+2- 535
1+3- 546
1+4- 1012
2+3- 546
3+4- 540

Alles andere 0L, sieht für mich ganz aus, aber ich hab keine Ahnung.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Björn schrieb:
> 1+2- 535
> 1+3- 546
> 1+4- 1012
> 2+3- 546
> 3+4- 540
>
> Alles andere 0L, sieht für mich ganz aus, aber ich hab keine Ahnung.

Ist in Ordnung.

Dann wirds reichen:

https://www.ebay.de/itm/143223470325

https://www.ebay.de/itm/353317668271

von Björn (Gast)


Lesenswert?

Mit der Erklärung von hier
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?t=32161
Hab ich mit die Antwort jetzt nochmal selber bestätigt.

Verbleibende Fragen:

KF12N60 F431 gibts nur in China, Alternative (gerne auch was 
zuverlässiges) aus DE/Ebay?

Kondensator nach Ausbau des FET 0L bzw 532mV, ist das Ok? Die Dioden die 
ich als solche auf dem Board identifiziert habe, hab ich alle geprüft im 
eingebauten Zustand, tun was sie sollen.

Die kleinen dreibeinigen Dinger auf der Rückseite neben dem kaputten FET 
hab ich auch mal gemessen, Kurzschluss zwischen den Pins auf gleicher 
Seite und gegen den Pin auf der anderen Seite passiert bei beiden 
irgendwas abhängig von der Polarität zwischen 0,3 und 1,8V

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Björn schrieb:
> KF12N60 F431 gibts nur in China, Alternative (gerne auch was
> zuverlässiges) aus DE/Ebay?

Hab dir doch schon zwei Links gepostet.

Man könnte die Teile auch bei einem Distri bekommen, aber da wird schon 
P&P teurer sein.

von Björn (Gast)


Lesenswert?

Danke schonmal euch beiden, mal gucken ob es klappt.

Würd gern eine Spende dalassen, da brauch ich aber Paypal Adressen oder 
igendwas.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Besorg dir die Teile, baue sie ein, und freue dich.


P.S.: Wärmeleitpaste nicht vergessen!

von Björn (Gast)


Lesenswert?

Ja, hier ist iwie ne Post Latenz von 10 Minuten drin.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Solltest 'ne Bibel mitbestellen, denn ohne Oszi, Labornetzteil und etwas 
Ahnung ist's nicht möglich, festzustellen, ob die Ansteuerung des FETs 
intakt geblieben ist. Wenn man das durch Einbau eines Neuteils und 
Einschaltversuch testen möchte, kann ein bißchen Beten vorher nicht 
schaden.

Evtl. läuft die Möhre auch ohne diesen FET - zwar nicht ganz 
regelkonform da die PFC nicht funktioniert, aber vor einigen Jahren war 
das noch völlig normal und aktive PFC gab es nicht.

Der NTC muß aber in jedem Fall neu, den zu überbrücken sorgt für eine 
extreme Einschaltstromspitze, die weitere Teile und ggf. der 
Sicherungsautomat übel nehmen könnten.

Spende brauche ich nicht, ich helfe gerne bei sowas.
Mach Dir 'nen schönes Weihnachten.

von Kundi (Gast)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> PFC

Was genau ist das PFC?

von René F. (Gast)


Lesenswert?


von Anfaenger (Gast)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> denn ohne Oszi, Labornetzteil

Was für ein Oszilloskop würdest Du empfehlen? Taugen Oszilloskope von 
Siglent etwas, so wie dieses hier:

https://www.batronix.com/versand/oszilloskope/Siglent-SDS2354X-plus.html
?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Man braucht dafür kein besonders gutes Oszi, nur eines was 1000V am 
Eingang ohne Schaden verträgt wäre zu empfehlen.

Die Schaltfrequenz dürfte so bei 100kHz liegen, das kann jede alte Gurke 
darstellen. Darauf kommts auch nicht an, man müsste schauen ob das mit 
bestücktem FET (aber ohne Netzspannung) ein sauberes Rechtecksignal mit 
ausreichendem Pegel an dessen Gate ist. Wenn die Treiberstufe beschädigt 
ist werden die Flanken verschliffen oder es liegt sogar konstante 
Spannung an und das führt dann zur sofortigen Zerstörung des neuen Teils 
wenn das so am Netz betrieben wird.

Ist aber alles nicht so einfach wie's klingt, man muß den PFC-Regler mit 
seiner Betriebsspannung versorgen und ggf. auch noch überreden, ohne 
anliegende Netzspannung anlaufen zu wollen. Das jetzt alles zu erklären 
führt zu wenig.

Ach ja, noch ein Einbau-Tip: Zuerst den FET an den Kühler schrauben 
(Wärmeleitpaste [in der richtigen Menge] nicht vergessen) und erst 
danach die Pins anlöten. Andersrum gibts mit hoher Wahrscheinlichkeit 
(mechanische) Spannungen und das könnte auf Dauer zu neuen Problemen 
führen.

von Björn (Gast)


Lesenswert?

>Zuerst den FET an den Kühler schrauben

Ganz so doof bin ich dann doch nicht :)

Der Rest ist natürlich nicht machbar. Wenn der FET direkt wieder kaputt 
geht, hab ich dann auch wieder nen Kurzschluss im Thermistor, oder 
anders, woran merke ich ohne Profiausrüstung, dass die Reparatur nix 
gebracht hat?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Zum Test eine Glühlampe in Reihe zum Netz schalten, zur Strombegrenzung.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

> woran merke ich ohne Profiausrüstung, dass die
> Reparatur nix gebracht hat?
Wenn das Licht auf der falschen Seite des Fernsehers entsteht,
am heisernen "Knack" im Sicherungskasten und
an der Rauchsäule über dem Basteltisch.

;)

: Bearbeitet durch User
von nico (Gast)


Lesenswert?

ich kann dir abkaufen wenn du möchtest mfg,

von nico (Gast)


Lesenswert?

ich suche solche defekte netzteile und zahle gut

von Björn (Gast)


Lesenswert?

@Ben B.
Ich meinte natürlich wenn das alles nicht passiert, die Frage zielte auf 
die Folgen "verschliffenr Flanken"

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Am FET fällt in zwei Zuständen keine bzw. kaum Verlustleistung an:
vollständig gesperrt - hohe Spannung, aber kein Strom
vollständig durchgeschaltet - viel Strom, aber kaum Spannung

Der FET muß bei den schätzungsweise 100kHz, mit denen die PFC-Schaltung 
arbeitet, schnell zwischen diesen beiden Zuständen umgesteuert werden. 
Macht man das nicht bzw. verschliffene Flanken würden dazu führen, daß 
der FET nur langsam umschaltet und dabei einen linearen Bereich 
durchläuft, in dem er sehr viel Verlustleistung produziert. Das Gate 
musst Du Dir wie einen Kondensator vorstellen, der schnell ge- und 
entladen werden muß. Das geht nur mit aktiven Bauteilen (Transistoren in 
der Treiberstufe). Sind diese defekt folgt der Zustandswechsel einer 
RC-Lade/Entladekurve oder überhaupt nicht und das funktioniert dann 
nicht.

Dazu kommt, daß die PFC-Spule in Sättigung geraten kann, dann wirkt nur 
noch ihr ohmischer Widerstand (das ist verdammt wenig) und der FET sieht 
die volle gleichgerichtete Netzspannung, den Strom ebenfalls.

Ergebnis sind die oben beschriebenen Effekte. Dem FET platzt der Arsch 
obwohl er eigentlich in Ordnung war.

Wenn Du es genauer wissen möchtest, lies etwas über Step-Up-Wandler. Die 
PFC-Stufe ist im Grunde nichts anderes, nur daß sie so gesteuert wird, 
daß sich eine sinusförmige Stromaufnahme ergibt.

von Björn (Gast)


Lesenswert?

So, es ist nicht direkt explodiert, irgendwas mit Oszi messen kann ich 
natürlich nicht, aber ich hab mal mit nem IR Thermometer einzelne 
Bauteile gemessen.

Der Kühlkörper wo der FET drauf ist hat so 32 Grad nach 5 min, aber die 
Hitze kommt von der Diode daneben, die ist mit 40 Grad das heißeste 
Bauteil auf der ganzen Platine (ohne Last).

Normal, oder soll ich die lieber auch noch tauschen?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Unter Betriebslast, also TV funktioniert wieder? Dann ist das völlig in 
Ordnung, die kleinen Kühlkörper sind ziemlich auf Kante genäht. 
Schließlich ist Alu teuer und ewig halten soll's sowieso nicht.

von Micha (Gast)


Lesenswert?

Hi zusammen,

Hab exakt das gleiche Phänomen wie Björn…

Monitor verabschiedet sich im laufenden Betrieb mit einem lauten Knall.

Thermistor ist ebenfalls durch, der ist schön aufgeplatzt.
FET mit dem Kleber habe ich gemessen, hab leider keinen Diodentester zur 
Hand. Alle 3 Beinchen haben gegeneinander (auch im ausgebauten Zustand) 
einen sauberen Kurzschluss, ist also auch durch.

Den Thermistor bekomme ich relativ einfach, den FET finde ich (wie auch 
damals schon) nur mit Lieferung aus China mit 2-3 Monaten Lieferzeit.
Hat jemand eventuell eine Idee wo ich das Teil zeitnah bekomme oder was 
ich alternativ verwenden könnte? Die alten Links gibt es leider nicht 
mehr.

…und nebenbei noch eine blöde Frage. Was hat es mit dem riesigen 
Kleberklecks auf dem dem FET auf sich? Ist der u.a. zur Isolierung der 
Beinchen gegeneinander und muss ich da wieder was drüber kleistern oder 
ist das egal?

Grüße Micha

von Andreas H. (fnw)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread bereits etwas älter ist, hat er mir gestern 
geholfen, zwei weitere Monitore vom Typ Samsung S30D850T zu retten, die 
beide wegen defekter Halbleiterbauteile im verbauten PCB-Netzteil Typ 
BN44-00750A ausgefallen sind.

Da dieser Thread bei Google recht weit oben auftaucht, wenn man nach den 
entsprechenden Modellnummern von Netzteil oder Monitor sucht, wollte ich 
nochmal explizit eine Liste konkreter Bauteile beifügen, die es auch in 
kleinen Stückzahlen beispielsweise bei DigiKey derzeit zu kaufen gibt:

* Leistungs-MOSFET 1 (oberes Bauteil auf abgeschrägtem Alu-Kühlkörper 
links von großem Kondensator: ON Semiconductor FDPF12N60NZ
* Leistungs-MOSFET 2 (Überkopf auf Alu-Kühlkörper zwischen großem 
Kondensator und großer Spule): ST Microelectronics STF15NM65N
* Gleichrichter (links außen am Board): Diodes Incorporated GBJ1506-F
* NTC-Strombegrenzungswiderstand (links unten neben Kaltgerätebuchse):
EPCOS / TDK Electronics B57213P0509M301 (ICL 5 Ohm, 6A)

Zudem möchte ich den versierten Helfern aus diesem Thread für ihr 
ehrenamtliches Engagement danken, das hilft, sinnlosen Elektroschrott zu 
vermeiden.


Beste Grüße

Andreas Hüller

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.