Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ersatztaster


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von Michael (mm1)


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Seit einem Jahr haben 2 Taster an meinem Motorrad nach Regenfahrten 
jeweils für 1-2 Tage nicht funktioniert. Jetzt haben die beiden komplett 
aufgegeben. Eine neue Schaltereinheit kostet >400€.
Kennt jemand diese wasserdichten Taster oder einen Ersatz? Einen 
Reparaturversuch ist es mir auf alle Fälle wert.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Maße?
Und kriegst du den Kleber da weg?
Schau mal, ob hier was für dich bei ist:
https://www.switech.net/waterproof-tact-switch-22.html

von Harald K. (kirnbichler)


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Das ist ein flexibler Folienleiter, an dem die Taster --vermutlich*-- 
angelötet sind. Das zu reparieren ist nicht trivial, nähert man sich dem 
Folienleiter mit einem zu heißen Lötkolben, überlebt der Folienleiter 
das nicht.
Dazu kommt, daß das alles mit Kunststofflack überzogen ist ("conformal 
coating"), was einem Lötversuch recht gründlich im Wege steht.

Ist es möglich, die Leitfolie mitsamt Tastern vom Rest des Gehäuses zu 
trennen?


*) sie könnten auch ultraschallgeschweißt sein, oder aber die Taster 
sind reine Mechnaik und die Kontakte Bestandteil des Folienleiters, was 
man auf den Bildern einfach nicht sicher genug erkennen kann. Ich erahne 
da zwar was, was aussieht wie eine Lötstelle, aber ich sehe ja auch nur 
die drei Bilder da.

von Michael (mm1)


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Matthias S. schrieb:
> Maße?
> Und kriegst du den Kleber da weg?
> Schau mal, ob hier was für dich bei ist:
> https://www.switech.net/waterproof-tact-switch-22.html

Danke die sehen vielversprechend aus.

Harald K. schrieb:
> Das ist ein flexibler Folienleiter, an dem die Taster --vermutlich*--
> angelötet sind. Das zu reparieren ist nicht trivial, nähert man sich dem
> Folienleiter mit einem zu heißen Lötkolben, überlebt der Folienleiter
> das nicht.

Naja versuchen werd ichs trotzdem und ansonsten eine Drahtbrücke löten.

Harald K. schrieb:
> Kunststofflack überzogen ist ("conformal coating"),

Ja leider. Dachte an wegkratzen mit dem Skalpell oder gibt es ein 
Lösungsmittel?

Harald K. schrieb:
> Ist es möglich, die Leitfolie mitsamt Tastern vom Rest des Gehäuses zu
> trennen?

Ja funktioniert.

Harald K. schrieb:
> *) sie könnten auch ultraschallgeschweißt sein, oder aber die Taster
> sind reine Mechnaik und die Kontakte Bestandteil des Folienleiters, was
> man auf den Bildern einfach nicht sicher genug erkennen kann. Ich erahne
> da zwar was, was aussieht wie eine Lötstelle, aber ich sehe ja auch nur
> die drei Bilder da.

Es sind "echte" SMD Taster

von Michael (mm1)


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Habe jetzt einen Schalter ausgebaut aber dieser hat eine sehr eigene 
Bauform. Kennt jemand diesen Hersteller?

von Thorsten S. (whitejack)


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von Steffen E. (steffene)


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Michael schrieb:
> Kennt jemand diese wasserdichten Taster oder einen Ersatz?
Falls noch nicht weitergekommen, keine Gewähr, nur Suchergebnisse

Vorerst konnte Taster nicht identifizieren

Bei zB BMW findet man solche komplette Switchgear, hergestellt von 
Kromberg und Schubert.

Im ersten Anhang sind drei Taster, die optisch aussehen wie Deine, und 
es ist ein anderer Taster zu sehen, scheinbar beleuchtetetr C&K 
K12s(gibt viele verschiedene davon).
Die Schalt-Wippe operiert also auf beide Taster unterschiedlicher Art.

Zweiter Anhang: hier sind die neueren Switchgear zu sehen, alles 
scheinbar C&K K12s

Vielleicht(!) sind die unbeleuchteten K12s(?) Taster irgendwie 
kompatibel einsetzbar, aber im BMW k Forum wissen die villeicht 
genaueres oder anderen Foren, Erfahrungen, denn Probleme mit dem 
Switchgear scheint dort oft Thema (gewesen) zu sein. Manche reparieren 
auch selbst, statt sich an BMW zu wenden

https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=6601955&hilit=Kromberg&start=60#p9496864

Hab Deine Taster gesucht auch im Archiv bei C&K oder ITT Cannon, konnte 
ich nicht finden. Vielleicht anderer Hersteller oder kundenspezfisch 
oder sonstwas

Vielleicht gibt es auch eine Art Rückruf von Bmw auf Dein Switchgear 
falls BMW (unten in unteren 2 Links steht sowas), vielleicht Anspruch 
auf Ersatz

Quellen

https://www.k1600forum.com/threads/anatomy-of-the-righthand-combination-switch.32553/

https://www.bmwlt.com/threads/recall-on-switch-gear.120290/

https://www.s1000rrforum.com/threads/faulty-left-combi-switchgear.112010/

: Bearbeitet durch User
von Michael (mm1)


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Steffen E. schrieb:
> Falls noch nicht weitergekommen, keine Gewähr, nur Suchergebnisse

Danke die schauen gleich aus wie meine. Habe in der Zwischenzeit jedoch 
einne anderen Schalter eingelötet

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