Hallo zusammen Ich habe hier einen Monitor, in dem im Gehäuse ein PC mit eingebaut ist. Das LCD-Panel ist defekt und das habe ich bereits entfernt. Nun würde ich gerne das LED Panel als Beleuchtung verwenden und habe mal alles geöffnet. Folgende Probleme muss ich lösen: 1. der Monitor geht automatisch aus, wenn kein eingangssignal kommt. 2. ich will es so leicht wie möglich haben und will daher soviel unnötigen Ballast wie möglich rauswerfen. 3. ich will, dass es so wenig Energie wie möglich verbraucht. Ich habe mal alles geöffnet (foto) und gesehen, dass aus der PSU 19V kommen. D.h. ich könnte direkt ein kleines (externes) Notebooknetzteil verwenden. Nur was muss ich mit PS_ON und ON/OFF anstellen? Was muss ich tun damit die Hintergrundbeleuchtung immer leuchtet?
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Gio B. schrieb: > Nur was muss ich mit PS_ON und ON/OFF anstellen? Vermutlich muss man das aus LOW ziehen. Miss einfach mal.
Falk B. schrieb: > Gio B. schrieb: >> Nur was muss ich mit PS_ON und ON/OFF anstellen? > > Vermutlich muss man das aus LOW ziehen. Miss einfach mal. Woher bekomme ich "low"? Was genau soll ich messen?
Vllt ist PS_ON eine immer vorhandene Hilfsspannung, "Standby". Oder auch nur das Signal für die Betriebs-LED. Per ON/OFF wird dem Netzteil mitgeteilt, dass die vollen 19 V für den Betrieb aktiviert werden sollen. Beides hat eher weniger mit deiner Problemstellung zu tun. Zwischen 19V und dem LED-Teiber ist noch die Logik, die das Bildsignal auswertet. Deine Einspeisung muss a) mit einem eigenen LED-Treiber gleich an das LED-Panel oder b) musst du den Enable/Dim/... Eingang vom originalen LED-Treiber finden und den unabhängig von HDMI steuern. Nur bei b) reicht dann ein externes 19V-NT. Zeig mal "alles".
Gio B. schrieb: >> Vermutlich muss man das aus LOW ziehen. Miss einfach mal. > > Woher bekomme ich "low"? Von GND. > Was genau soll ich messen? Die Spannung zwischen PS_ON und GND.
Gio B. schrieb: > Nur was muss ich mit PS_ON und ON/OFF anstellen? Gar nichts. Das ist das Steuersignal zum Einschalten des Netzteils und dessen Rückmeldung, da dein (19V Laptop-Netzteil) aber gar nicht gesteuert wird und gar keine Anschlüsse dafur hat, bleiben die ungenutzt. Da 19V dran steht, wird das Panel selbst die Stromregelung pro LRD Strang machen. Es wird also schwer, die Helligkeit zu regeln. Nein, es hilft NICHT, weniger als 19V anzulegen. Eventuell geht PWM, aber wer will Flimmerlicht haben.
Michael B. schrieb: Es wird also schwer, die Helligkeit zu regeln. Nein, es > hilft NICHT, weniger als 19V anzulegen. Eventuell geht PWM, aber wer > will Flimmerlicht haben. Ich will immer die volle Helligkeit haben und nicht dimmen.
Da ist ein 100V Elko drauf, kann ein Hochsetzsteller sein, LED String läuft also bei mehr als 19V. Wenn der Platinenteil von 16851847104786528712691841079671.jpg jetzt auch noch scharf wäre, dann könnte man vllt mehr sagen
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Harry R. schrieb: > Wenn der Platinenteil von 16851847104786528712691841079671.jpg jetzt > auch noch scharf wäre, dann könnte man vllt mehr sagen
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OZ9998B, Vergleiche die Schaltung mit https://datasheet4u.com/mobile/731980/OZ9998.html Passt?? Miss mal, welche Spannung im Betrieb bei voller Helligkeit an Pin 9 und 16 anliegt.
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Falk B. schrieb: >> Woher bekomme ich "low"? > Von GND. >> Was genau soll ich messen? > Die Spannung zwischen PS_ON und GND. Also PS und Ground einfach Kurzschließen? Ich habe dazu bei der vorangegangenen recherche gelesen, dass das zu Problemen führen kann weil PS auch mal high werden kann und das dann schlecht ist wenn das auf ground liegt. So zumindest habe ich das verstanden. Generell will ich das netzteil wenn möglich nicht mehr in betrieb nehmen (zum messen der Spannung zwischen PS und Grund) weil hier nun alles offen ist und es leicht zu Kontakt kommen kann. Möglich ist das natürlich aber wenn möglich will ich es vermeiden. Zumal ich womöglich noch den kleinen Knopf drücken muss damit ich für 5 bis 10 sek. das Panel anschalte. Fummelei mit 240 Volt vor der Nase will ich vermeiden wenn möglich. Ich hoffe du verstehst mich
Du kannst das offene Netzteil abklemmen und 19V und GND von deinem Laptop-Netzteil nehmen.
Harry R. schrieb: > OZ9998B, > Vergleiche die Schaltung mit > https://datasheet4u.com/mobile/731980/OZ9998.html > Passt?? > > Miss mal, welche Spannung im Betrieb bei voller Helligkeit an Pin 9 und > 16 anliegt. Da das LCD panel schon weg ist und auch defekt war, kann ich "volle Helligkeit" nicht mehr mit den displayknöpfen einstellen.
Harry R. schrieb: > Du kannst das offene Netzteil abklemmen und 19V und GND von deinem > Laptop-Netzteil nehmen. Das heißt ich knipse jetzt mal die kabel zum netzteil unwiederbringlich durch, verbinde alle ground und 19v kabel, Schliesse die 19v und ground ans netzteil und Messe dann die Spannung zwischen PS und ground und zwischen pin 9 und 16? Habe ich das richtig verstanden?
Kabel ab, an NT, ja. Wenn das Teil dann startet, sind PS_On und ON/OFF egal, brauchst nicht messen. Spannung zwischen 9 und GND sowie 16 und GND. Wahrscheinlich liegen 5V oder 3.3V an 9, ggf weniger an 16, je nach Helligkeit. Und auch die Spannungen von Pin 6 und 12, gegen GND. Uuuund dann auch noch die Spannung am Pluspol von C809. Das werden mehr als 19V sein. Da es ein 100V Typ ist sind das vielleicht so 60-80V. Edit: Also im Moment alle Spannungen jeweils gegen GND messen.
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Harry R. schrieb: > Und auch die Spannungen von Pin 6 und 12, gegen GND. Wo seht ihr da pin 6 und 12?
Ich habe 19V angelegt. Die led gehen mit Verzögerung an und gehen dann aber wieder aus. Während sie an sind liegen zwischen PS und ground 52mV an. Wenn die Beleuchtung ausgeht liegen 48mV an.
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Leider zu spät: Anstatt das Kabel zu zerschneiden, hättest du einfach zwei neue Kabel auf die Lötaugen der Steckbuchse löten können.
Stefan F. schrieb: > Leider zu spät: Anstatt das Kabel zu zerschneiden, hättest du einfach > zwei neue Kabel auf die Lötaugen der Steckbuchse löten können. Stimmt aber so ist das netzteil raus aus dem Spiel. Jetzt muss ich als nächstes wissen was mit pin 6 und 12 gemeint ist.
Gio B. schrieb: > Das LCD-Panel ist defekt und das habe ich bereits entfernt. Nun würde > ich gerne das LED Panel als Beleuchtung verwenden und habe mal alles > geöffnet. Dann zeig doch mal das LED-Panel.
Gio B. schrieb: > was mit pin 6 und 12 gemeint ist. die "Beinchen" von U801. 1 und 16 steht sogar dran, bei Pin 1 ist auch ein dicker weißer Punkt. Oben 16, 15, 14, ....9 Unten 1, 2, 3, ....8 Gut, dass es angeht. Also Messgerät an 9 und GND, einschalten und ablesen, wenn es leuchtet und wenn es dann wieder aus ist. Das gleiche für alle genannten Signale, also: Signal Spannung LED an Spannung LED aus Pin 9 5V 0V Pin.... usw
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Jeweils immer zu ground Erste zahl aus, zweite zahl led ist an Pin 9: 19V 19V Pin 6: 0V 53mV Pin 12: 0.97V 3V Pin 16: 20-50mV (nicht konstant) 0.43V U809 Elko: 18.8V 37V Wenn noch eine Messung fehlt, einfach sagen. Nochmal zur Erinnerung: mein Ziel ist, dass es maximal hell ist und dauernd leuchtet.
H. H. schrieb: > Gio B. schrieb: >> Das LCD-Panel ist defekt und das habe ich bereits entfernt. Nun würde >> ich gerne das LED Panel als Beleuchtung verwenden und habe mal alles >> geöffnet. > > Dann zeig doch mal das LED-Panel. Was genau möchtest du sehen?
Gio B. schrieb: > H. H. schrieb: >> Dann zeig doch mal das LED-Panel. > > Was genau möchtest du sehen? Nur das LED-Panel, so dass man die Verschaltung sehen kann.
H. H. schrieb: > Gio B. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Dann zeig doch mal das LED-Panel. >> >> Was genau möchtest du sehen? > > Nur das LED-Panel, so dass man die Verschaltung sehen kann. Das panel selber mit den Dioden und den plastiklayern habe ich nicht geöffnet und möchte ich auch vermeiden. Ich weiß nicht ob ich es wieder so passgenau zusammen bekomme. Was genau möchtest du wissen? Vielleicht kann ich das herausfinden.
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Gio B. schrieb: > H. H. schrieb: >> Gio B. schrieb: >>> H. H. schrieb: >>>> Dann zeig doch mal das LED-Panel. >>> >>> Was genau möchtest du sehen? >> >> Nur das LED-Panel, so dass man die Verschaltung sehen kann. > > Das panel selber mit den Dioden und den plastiklayern habe ich nicht > geöffnet und möchte ich auch vermeiden. Ich weiß nicht ob ich es wieder > so passgenau zusammen bekomme. > Was genau möchtest du wissen? Vielleicht kann ich das herausfinden. Na das wird doch sicherlich mit einem bestimmten Strom versorgt, und dabei stellt sich eine bestimmte Spannung ein. Da wäre doch das einfachste ihm das direkt zu geben, ganz ohne alte Platinen des Rechners.
Da die LED-Spannung doch recht gering ist, kann du einen externen LED-Treiber nehmen, die Platine brauchst du dann gar nicht. Wegen der 4(?) Strings parallel brauchst du, um es ganz schön zu machen, noch 4 Widerstände (etwa 10 Ohm, 0.5W), um eine gewisse Balancierung zur erreichen. So ein Treiber wäre etwa passend https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-philips-xitanium-500-ma-352816 Der OZ... kann max(!) 4 x 160mA, das Netzteil macht max 500mA, kann aber per Widerstand/poti runtergeregelt werden. War das jetzt (gefühlt...) die maximale Helligkeit? Wenn du bei 19V Laptop bleiben willst, kannst du auch selber nach einem Step-Up LED treiber suchen, der bis "etwas mehr als 37V" Strings versorgen kann. Oder willst du die Platine verwenden? (es soll leicht sein, also eher nicht...Und der Rest braucht dann auch Strom). Das geht auch, musst halt die Leiterbahn zu Pin 16 auftrennen und da von irgendwo aus der Schaltung (über 1k Widerstand als "Schutz") 5V anlegen. Je nachdem, welche Lösung du magst, musst du nach der Entscheidung noch die Ströme messen.
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H. H. schrieb: > Na das wird doch sicherlich mit einem bestimmten Strom versorgt, und > dabei stellt sich eine bestimmte Spannung ein. Da wäre doch das > einfachste ihm das direkt zu geben, ganz ohne alte Platinen des > Rechners. Da hast du absolut Recht. Ich will es jedoch so wiederverwendend wie möglich umsetzen. Wenn ich dann erst ein led netzteil kaufen muss, ist die Idee nicht mehr dieselbe. Das Netzteil vom notebook habe ich hingegen hier und das kann gerne dafür verwendet werden. Es sind allerdings 3 x 17 LEDs, soviel weiss ich bereits. Ich denke deshalb gehen auch 6 Kabel ins Panel.
Gio B. schrieb: > Es sind allerdings 3 x 17 LEDs dann war die Messung nicht bei max. Helligkeit, es sollten so um die 50V sein, dann passt der Philipstreiber nicht.
Harry R. schrieb: > Gio B. schrieb: >> Es sind allerdings 3 x 17 LEDs > > dann war die Messung nicht bei max. Helligkeit, es sollten so um die 50V > sein, dann passt der Philipstreiber nicht. Es ist schwierig die Helligkeit einzustellen wenn man nichts sieht. Ich probiere es morgen nochmal.
Hallo nochmal Es war etwas Aufwand. Ich musste erst einen gleichen monitor finden und dort dann die Helligkeit einstellen. Heute konnte ich dann "blind" mit den Knöpfen die Helligkeit auf den maximalen wert stellen. Leider ändert sich die Spannung am Kondensator nur nach unten, wenn ich es dunkler mache (ca 34 Volt) und bei maximaler Helligkeit sind es knapp 38 Volt. Das Display geht auch nach einer Zeit aus (standby), weil kein Bild empfangen wird. Plus: wenn man den an/aus Schalter drückt geht er von standby komplett aus und bei erneutem drücken geht er dann wieder an. Das Problem hierbei ist, dass er die Einstellung für die Helligkeit wieder auf 90% korrigiert. So habe ich das beim funktionierenden monitor beobachtet.
Harry R. schrieb: > Gio B. schrieb: >> Es sind allerdings 3 x 17 LEDs > > dann war die Messung nicht bei max. Helligkeit, es sollten so um die 50V > sein, dann passt der Philipstreiber nicht. Hallo Harry Leider habe ich die Spannung nicht uber 38 Volt bekommen. Weißt du wie ich es schaffe, dass das Panel immer angeschaltet bleibt? Und auf welche Teile von der Platine könnte ich noch verzichten?
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