Hallo Leute! Ich bitte mal wieder um Hilfe- ich hab folgendes Problem ... Ich habe mir bei Ama.. einen 48V 6000W Wechselrichter bestellt, der nach längerer Lieferzeit endlich kam. Ich hab ihn an die Batterie angeschlossen und wollte ihn in Betrieb nehmen. Nach dem Einschalten hat das Display kurz aufgeleuchtet und dann gab es einen Knall und es wurde finster... Ich wollte das Gerät zurücksenden, musste aber dann feststellen, dass die Post dafür, nachdem das Teil aus China kam, 65 Euro haben möchte plus Zollerklärung usw. Nachdem das Teil gerade mal 200 Eur gekostet hat hab ich mich entschlossen, es selber zu reparieren. Gefunden hab ich eine Sicherung, die sich verabschiedet hatte. Diese möchte ich aber nicht einfach ersetzen, da es sicher einen Grund für deren Ableben gibt... Bitte um Hilfe wo zu Suchen. Bilder sind anbei, vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Christian
Christian K. schrieb: > Nachdem das Teil gerade mal 200 Eur gekostet hat Witzig, der sieht innendrin genau so aus wie mein 1000W Wechselrichter, der ebensoviel gekostet hat, aber real mit 600W Last glücklicher ist als mit 1000. Bei dir hat der Händler wohl an die 600 noch eine 0 drangeschrieben bevor er auf Dummenfang ging. Die 6000W hat der Wandler aber auch geliefert - die halbe Sekunde lang - und an der ist er dann verstorben. Nein, vermutlich hast du ihn ohne Last eingeschaltet und die reflektierte Ausgangsspannung ging durch die Decke. Da ist mehr kaputt als bloss die Sicherung, und die Teile sind ätzend zu besorgen und (wegen grosser wärmeabführender dick verzinnter Leiterbahnen, möglichst beidseitig Dickkupfer) ätzend einzubauen. Schreibe es als Lehrgeld ab - 6000W sollten eher 2000€ kosten.
20A mal 5 sind 100 Amp mal 48V sind 4800 Watt aber keine 6000. Also Konstruktionsfehler, Gerät erfüllt nicht die Spezifikationen.
mit Chance wurde auch der Punkt auf dem Typenschild falsch gesetzt. evtl war es ein 12Völter und konnte die 48V nicht ab
Rüdiger B. schrieb: > 20A mal 5 sind 100 Amp mal 48V sind 4800 Watt aber keine 6000. > Also Konstruktionsfehler, Gerät erfüllt nicht die Spezifikationen. Bei Amazon heißt es:
1 | Sofortige Spitzenleistung:6000W |
2 | Maximale Ausgangsleistung:3000W |
Also definitiv keine dauerhaften 6kW. Michael B. schrieb: > Nein, vermutlich hast du ihn ohne Last eingeschaltet und die > reflektierte Ausgangsspannung ging durch die Decke. Das habe ich mich auch gefragt... Wie der Anwendungsfall war. @TO: was war beim Einschalten gesteckt?
Interessant wäre mal die Übersetzung der 4 Punkte unter !Attention.
Peter D. schrieb: > Interessant wäre mal die Übersetzung der 4 Punkte unter !Attention. anbei- wurde befolgt...
Die Sicherung sieht nach typischem KFZ-Zubehör aus. Die sind i.a. nur bis 32V spezifiziert. Es ist zu befürchten, dass auch andere Bauteile knapp bemessen wurden. Bei Einschalten kann es durch die Kabelinduktivität kurz zu Überspannungen kommen, die eventuell die Mosfets der DC- DC Wandlerstufe getötet haben. Schau mal die Dinger an den Kühlkörpern an, ob da was aufgeplatzt/abgebrannt ist.
es war keine Last angehängt, einfach nur eingeschaltet
Fritz G. schrieb: > Die Sicherung sieht nach typischem KFZ-Zubehör aus. Die sind i.a. nur > bis 32V spezifiziert. Es ist zu befürchten, dass auch andere Bauteile > knapp bemessen wurden. Bei Einschalten kann es durch die > Kabelinduktivität kurz zu Überspannungen kommen, die eventuell die > Mosfets der DC- DC Wandlerstufe getötet haben. Schau mal die Dinger an > den Kühlkörpern an, ob da was aufgeplatzt/abgebrannt ist. Nein, nichts verbrannt- nur zwei Sicherungen
Christian K. schrieb: > Ich wollte das Gerät zurücksenden, musste aber dann feststellen, dass > die Post dafür, nachdem das Teil aus China kam, 65 Euro haben möchte Normalerweise meldet man dann das Gerät bei Amazon als defekt und wartet ab, was passiert... Aber wenn ich mir die Bewertungen dieser Geräte so anschaue, dann würde ich da sowieso was anderes nehmen: - https://www.amazon.de/dp/B09QKR4LWQ?th=1 - https://www.amazon.de/XTWYXING-Wechselrichter-Spannungswandler-Umwandler-Konverter/dp/B09QXCSQ1B/ref=sr_1_11 Christian K. schrieb: > nichts verbrannt- nur zwei Sicherungen Dann gehts ans Eingemachte. Wieviel KnowHow hast du mit Elektronik? Welche Messgeräte hast du?
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Bearbeitet durch Moderator
Fritz G. schrieb: > Die Sicherung sieht nach typischem KFZ-Zubehör aus. Die sind i.a. nur > bis 32V spezifiziert. Wo sollte das denn in dem Aufbau hin knallen? Solche Sicherungen werden oft verbaut, wenn richtig Ströme fliessen. ich glaub eher, dass da ein Chinese Fake-Bauteile aus seinem eigenen Land genutzt hat.
> Christian K. schrieb: >> nichts verbrannt- nur zwei Sicherungen > Dann gehts ans Eingemachte. Wieviel KnowHow hast du mit Elektronik? > Welche Messgeräte hast du? Messgeräte hab ich. Wenn ihr Geduld habt, reichen die Kenntnisse hoffentlich...
Michael B. schrieb: > Schreibe es als Lehrgeld ab - 6000W sollten eher 2000€ kosten. Das würde ich nicht unterschreiben. Es gibt diese "Hybrid" Wechselrichter meist 5kW für rund 500€ und davon habe ich einen seit mehreren Jahren im 24/7 betrieb. Bislang keine Probleme. Selbst Victron gibt es unter 2000
Christian K. schrieb: > Messgeräte hab ich Dann miss doch einfach mal, ob du den Kurzschluss verfolgen kannst. > Wenn ihr Geduld habt Probiers aus. Ein paar detailiertere Fotos von der Unter- und Oberseite der Leiterplatte sind nötig und auch welche vom Inneren des Geräts (mit erkennbaren Leistungshalbleitern und Bauteilwerten) würden da nicht schaden.
Christian K. schrieb: > es war keine Last angehängt, einfach nur eingeschaltet Genau so hatte ich es auch mal bei einem chinesischen Wechselrichter. Gleich zwei Mal, denn es passierte selbst beim Ersatzgerät. Habe den zerstörten Mosfet ersetzt (war immer nur einer kaputt), ab da ging es wieder. Allerdings durfte man den WR generell nur per Vorwiderstand an den Akku legen, sonst hätte es wieder zuverlässig geknallt. Also Einschalten ohne Last über z.B. 1R Vorwiderstand, dann den Widerstand brücken, dann erst die Last zuschalten... Bei dir wird sicher auch mehr als die Sicherung durch sein.
Wenn der MOSFET durch ist, dann hat es meist auch den Gate-Treiber mitgenommen...
●DesIntegrator ●. schrieb: > mit Chance wurde auch der Punkt auf dem Typenschild falsch gesetzt. > evtl war es ein 12Völter und konnte die 48V nicht ab Die Trafos im Gerät legen bei ihrer Bezeichnung die 48V nahe...
L > Probiers aus. Ein paar detailiertere Fotos von der Unter- und Oberseite > der Leiterplatte sind nötig und auch welche vom Inneren des Geräts (mit > erkennbaren Leistungshalbleitern und Bauteilwerten) würden da nicht > schaden. Detailfotos anbei
Wolfgang R. schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> mit Chance wurde auch der Punkt auf dem Typenschild falsch gesetzt. >> evtl war es ein 12Völter und konnte die 48V nicht ab > > Die Trafos im Gerät legen bei ihrer Bezeichnung die 48V nahe... könnte sein :-]
hab mal einiges duchgemessen- die angezeichneten Transistoren haben Durchgang. Die eingekreisten Sicherungen sind durch. Und der Elko, welcher am gelben Platz sitzt, wölbt sich leicht- hat aber keinen Kurzschluss. LG, Christian
C3, R15 sind komisch gelötet. Mach' mal Detail von diesem Block, Q2 bis R19. Der Mosfet zu R67 hat was Dunkles am rechten Pin und ist recht schief drin. Die Leiterbahn zum mittleren Pin von Q8 sieht komisch aus. Das ist auch der Teil mit der ausgelösten Sicherung. Edit: war am Tippen, als du gemessen hast. C3-R15 weiterhin relevant.
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Bearbeitet durch User
Was soll damit sein. Das Ding hat als Chinaböller doch bestens funktioniert, so wie manche Blöcke wie die komisch gelöteten SMD-Teile aussehen, schon mindestens zweimal. Schmeiß das Ding weg. Normalerweise suche ich solche Geräte, um sie aus Spaß zu reparieren, aber hier macht das wohl keinen Sinn. Lehrgeld beim Kauf von Billigschrott aus China.
Beitrag #7419154 wurde vom Autor gelöscht.
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