Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 48V Spannungswandler beim Einschalten Knall und Aus


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von Christian K. (jonesflint)



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Hallo Leute!
Ich bitte mal wieder um Hilfe- ich hab folgendes Problem ...
Ich habe mir bei Ama.. einen 48V 6000W Wechselrichter bestellt, der nach 
längerer Lieferzeit endlich kam. Ich hab ihn an die Batterie 
angeschlossen und wollte ihn in Betrieb nehmen. Nach dem Einschalten hat 
das Display kurz aufgeleuchtet und dann gab es einen Knall und es wurde 
finster...
Ich wollte das Gerät zurücksenden, musste aber dann feststellen, dass 
die Post dafür, nachdem das Teil aus China kam, 65 Euro haben möchte 
plus Zollerklärung usw.
Nachdem das Teil gerade mal 200 Eur gekostet hat hab ich mich 
entschlossen, es selber zu reparieren.
Gefunden hab ich eine Sicherung, die sich verabschiedet hatte. Diese 
möchte ich aber nicht einfach ersetzen, da es sicher einen Grund für 
deren Ableben gibt...
Bitte um Hilfe wo zu Suchen.
Bilder sind anbei, vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Christian

von Michael B. (laberkopp)


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Christian K. schrieb:
> Nachdem das Teil gerade mal 200 Eur gekostet hat

Witzig, der sieht innendrin genau so aus wie mein 1000W Wechselrichter, 
der ebensoviel gekostet hat, aber real mit 600W Last glücklicher ist als 
mit 1000.

Bei dir hat der Händler wohl an die 600 noch eine 0 drangeschrieben 
bevor er auf Dummenfang ging.

Die 6000W hat der Wandler aber auch geliefert - die halbe Sekunde lang - 
und an der ist er dann verstorben. Nein, vermutlich hast du ihn ohne 
Last eingeschaltet und die reflektierte Ausgangsspannung ging durch die 
Decke.

Da ist mehr kaputt als bloss die Sicherung, und die Teile sind ätzend zu 
besorgen und (wegen grosser wärmeabführender dick verzinnter 
Leiterbahnen, möglichst beidseitig Dickkupfer) ätzend einzubauen. 
Schreibe es als Lehrgeld ab - 6000W sollten eher 2000€ kosten.

von Mark S. (voltwide)


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Typischer Fall von China-Böller

von Rüdiger B. (rbruns)


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20A mal 5 sind 100 Amp mal 48V sind 4800 Watt aber keine 6000.
Also Konstruktionsfehler, Gerät erfüllt nicht die Spezifikationen.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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mit Chance wurde auch der Punkt auf dem Typenschild falsch gesetzt.
evtl war es ein 12Völter und konnte die 48V nicht ab

von N. M. (mani)


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Rüdiger B. schrieb:
> 20A mal 5 sind 100 Amp mal 48V sind 4800 Watt aber keine 6000.
> Also Konstruktionsfehler, Gerät erfüllt nicht die Spezifikationen.

Bei Amazon heißt es:
1
Sofortige Spitzenleistung:6000W
2
Maximale Ausgangsleistung:3000W

Also definitiv keine dauerhaften 6kW.

Michael B. schrieb:
> Nein, vermutlich hast du ihn ohne Last eingeschaltet und die
> reflektierte Ausgangsspannung ging durch die Decke.

Das habe ich mich auch gefragt... Wie der Anwendungsfall war.
@TO: was war beim Einschalten gesteckt?

von Peter D. (peda)


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Interessant wäre mal die Übersetzung der 4 Punkte unter !Attention.

von Christian K. (jonesflint)


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Peter D. schrieb:
> Interessant wäre mal die Übersetzung der 4 Punkte unter !Attention.

anbei- wurde befolgt...

von Fritz G. (fritz65)


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Die Sicherung sieht nach typischem KFZ-Zubehör aus. Die sind i.a. nur 
bis 32V spezifiziert. Es ist zu befürchten, dass auch andere Bauteile 
knapp bemessen wurden. Bei  Einschalten kann es durch die 
Kabelinduktivität kurz zu Überspannungen kommen, die eventuell die 
Mosfets der DC- DC Wandlerstufe getötet haben. Schau mal die Dinger an 
den Kühlkörpern an, ob da was aufgeplatzt/abgebrannt ist.

von Christian K. (jonesflint)


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es war keine Last angehängt, einfach nur eingeschaltet

von Christian K. (jonesflint)


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Fritz G. schrieb:
> Die Sicherung sieht nach typischem KFZ-Zubehör aus. Die sind i.a. nur
> bis 32V spezifiziert. Es ist zu befürchten, dass auch andere Bauteile
> knapp bemessen wurden. Bei  Einschalten kann es durch die
> Kabelinduktivität kurz zu Überspannungen kommen, die eventuell die
> Mosfets der DC- DC Wandlerstufe getötet haben. Schau mal die Dinger an
> den Kühlkörpern an, ob da was aufgeplatzt/abgebrannt ist.

Nein, nichts verbrannt- nur zwei Sicherungen

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Christian K. schrieb:
> Ich wollte das Gerät zurücksenden, musste aber dann feststellen, dass
> die Post dafür, nachdem das Teil aus China kam, 65 Euro haben möchte
Normalerweise meldet man dann das Gerät bei Amazon als defekt und wartet 
ab, was passiert...

Aber wenn ich mir die Bewertungen dieser Geräte so anschaue, dann würde 
ich da sowieso was anderes nehmen:
- https://www.amazon.de/dp/B09QKR4LWQ?th=1
- 
https://www.amazon.de/XTWYXING-Wechselrichter-Spannungswandler-Umwandler-Konverter/dp/B09QXCSQ1B/ref=sr_1_11

Christian K. schrieb:
> nichts verbrannt- nur zwei Sicherungen
Dann gehts ans Eingemachte. Wieviel KnowHow hast du mit Elektronik? 
Welche Messgeräte hast du?

: Bearbeitet durch Moderator
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Fritz G. schrieb:
> Die Sicherung sieht nach typischem KFZ-Zubehör aus. Die sind i.a. nur
> bis 32V spezifiziert.

Wo sollte das denn in dem Aufbau hin knallen?
Solche Sicherungen werden oft verbaut, wenn richtig Ströme fliessen.

ich glaub eher, dass da ein Chinese Fake-Bauteile
aus seinem eigenen Land genutzt hat.

von Christian K. (jonesflint)


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> Christian K. schrieb:
>> nichts verbrannt- nur zwei Sicherungen
> Dann gehts ans Eingemachte. Wieviel KnowHow hast du mit Elektronik?
> Welche Messgeräte hast du?

Messgeräte hab ich. Wenn ihr Geduld habt, reichen die Kenntnisse 
hoffentlich...

von S. M. (lichtmensch)


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Michael B. schrieb:
> Schreibe es als Lehrgeld ab - 6000W sollten eher 2000€ kosten.

Das würde ich nicht unterschreiben. Es gibt diese "Hybrid" 
Wechselrichter meist 5kW für rund 500€ und davon habe ich einen seit 
mehreren Jahren im 24/7 betrieb. Bislang keine Probleme. Selbst Victron 
gibt es unter 2000

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Christian K. schrieb:
> Messgeräte hab ich
Dann miss doch einfach mal, ob du den Kurzschluss verfolgen kannst.

> Wenn ihr Geduld habt
Probiers aus. Ein paar detailiertere Fotos von der Unter- und Oberseite 
der Leiterplatte sind nötig und auch welche vom Inneren des Geräts (mit 
erkennbaren Leistungshalbleitern und Bauteilwerten) würden da nicht 
schaden.

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Christian K. schrieb:
> es war keine Last angehängt, einfach nur eingeschaltet

Genau so hatte ich es auch mal bei einem chinesischen Wechselrichter. 
Gleich zwei Mal, denn es passierte selbst beim Ersatzgerät.
Habe den zerstörten Mosfet ersetzt (war immer nur einer kaputt), ab da 
ging es wieder. Allerdings durfte man den WR generell nur per 
Vorwiderstand an den Akku legen, sonst hätte es wieder zuverlässig 
geknallt. Also Einschalten ohne Last über z.B. 1R Vorwiderstand, dann 
den Widerstand brücken, dann erst die Last zuschalten...
Bei dir wird sicher auch mehr als die Sicherung durch sein.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Wenn der MOSFET durch ist, dann hat es meist auch den Gate-Treiber 
mitgenommen...

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> mit Chance wurde auch der Punkt auf dem Typenschild falsch gesetzt.
> evtl war es ein 12Völter und konnte die 48V nicht ab

Die Trafos im Gerät legen bei ihrer Bezeichnung die 48V nahe...

von Christian K. (jonesflint)



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L
> Probiers aus. Ein paar detailiertere Fotos von der Unter- und Oberseite
> der Leiterplatte sind nötig und auch welche vom Inneren des Geräts (mit
> erkennbaren Leistungshalbleitern und Bauteilwerten) würden da nicht
> schaden.

Detailfotos anbei

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Wolfgang R. schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> mit Chance wurde auch der Punkt auf dem Typenschild falsch gesetzt.
>> evtl war es ein 12Völter und konnte die 48V nicht ab
>
> Die Trafos im Gerät legen bei ihrer Bezeichnung die 48V nahe...

könnte sein

:-]

von Christian K. (jonesflint)



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hab mal einiges duchgemessen- die angezeichneten Transistoren haben 
Durchgang.
Die eingekreisten Sicherungen sind durch.
Und der Elko, welcher am gelben Platz sitzt, wölbt sich leicht- hat aber 
keinen Kurzschluss.
LG, Christian

von Harry R. (harry_r2)


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C3, R15 sind komisch gelötet. Mach' mal Detail von diesem Block, Q2 bis 
R19.

Der Mosfet zu R67 hat was Dunkles am rechten Pin und ist recht schief 
drin.

Die Leiterbahn zum mittleren Pin von Q8 sieht komisch aus. Das ist auch 
der Teil mit der ausgelösten Sicherung.

Edit: war am Tippen, als du gemessen hast. C3-R15 weiterhin relevant.

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Was soll damit sein. Das Ding hat als Chinaböller doch bestens 
funktioniert, so wie manche Blöcke wie die komisch gelöteten SMD-Teile 
aussehen, schon mindestens zweimal.

Schmeiß das Ding weg. Normalerweise suche ich solche Geräte, um sie aus 
Spaß zu reparieren, aber hier macht das wohl keinen Sinn. Lehrgeld beim 
Kauf von Billigschrott aus China.

Beitrag #7419154 wurde vom Autor gelöscht.
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