Gestern Heizkissen hopps gegangen. Hab voriges Jahr ein Neues gemacht aus einer alten Heizdecke mit einem 230V-PWM-Regler. Toll, sehr komfortabel! (Da gibts eh einen Thread drüber) Jetzt -aber- spinnt komplett der Trackball. Hab im Frühjahr die linke Taste extra ausgetauscht (wohl umsonst). Strahlt das Heizkissen ein solches Magnetfeld ab, daß, wenn ich die Hand außen über den Trackball lege, Tasten wie Mauszeiger tun was sie wollen, springen und drücken wie verrückt geworden . Jetzt muß ich mal anfragen, wie das magnetfeldtechnisch geht, sitze seit 11/2003 den ganzen Winter auf einem solchen Ding, das hat aber Diodensteuerung , da ist das NIEMALS passiert. Passiert ist es damals auch (abgeschwächt?) bei einer PWM-Heizdecke vom Aldi, möcht ich aber nicht beschwören . BILD: Das ist vom alten Heizkissen die Schaltung der Stufe 2. Die Diode ist aber eine 1N4007. Bei der Stufe 1 fehlt [Diode1+R4] und bei der Stufe 3 ist nur Diode1 ohne R4. FRAGE: Wenn ich eine Halbwelle an einen Mäander (Heizschlange) anlege, entsteht dann kein Magnetfeld oder nur ein schwaches ? Oder verursacht das PWM diese Störungen (Funksignal) ?? Vielen Dank.
Rudi Ratlos schrieb: > Oder verursacht das PWM diese Störungen (Funksignal) ?? Besitzt du ein klassisches MW-Radio. Halte es daneben. Dann weißt du es.
Rudi Ratlos schrieb: > Das ist vom alten Heizkissen die Schaltung Bist Du da auch ganz sicher...? (Wohl nicht wirklich.) > FRAGE: > > Wenn ich eine Halbwelle an einen Mäander (Heizschlange) anlege, entsteht > dann kein Magnetfeld oder nur ein schwaches ? Pulsierende Magnetfelder entstehen grundsätzlich um alle stromdurchflossenen Leiter, deren Strom pulsiert. > Oder verursacht das PWM diese Störungen (Funksignal) ?? Sie macht es sicher nicht besser, denn durch sie wird die STROMÄNDERUNGSGESCHWINDIGKEIT maximal. Aka nur noch durch die Leitungs-Induktivität(en) begrenzt. Und für höhere Frequenzen ist Lambda natürlich kürzer, weshalb schon kürzere Leiterstücke als abstrahlende Antennen taugen. Ein ideales Rechteck hätte übrigens sogar Anteile unendlich hoher Frequenz - wenn auch mit steigender Frequenz sehr niedrig werdende. (Angenommen "hartes Rechteck" - aber wer Deinen Thread nicht kennt [ich gehöre dazu], dem bleibt auch nur diese Annahme. Weil Du zwar von Netzspannung/AC, aber zugleich von PWM redetest, weiß man hier leider nicht mal DAZU wirklich verbindliches zu sagen...) DASS was abstrahlt, ist also sicher - aber sonst nichts. (Und klar, ein passendes Radio würde das Ganze bestimmt hörbar machen können - aber sonst AUCH nichts...) > Hab voriges Jahr (...) Toll, sehr komfortabel! > > Jetzt -aber- ... Gegenfrage: Hat sich/hast Du irgendetwas geändert? [Schon der Wechsel zu einer anderen (normalerweise dem jew. Gegenpart näher liegenden] Steckdose würde dazu gehören. Oder andere, scheinbar harmlose Dinge. Bitte wirklich mal darüber nachdenken...] Mehr Ansätze bietet die Beschreibung (besser gesagt das extrem wilde Durcheinander) imho leider nicht wirklich. Verlinke doch zuallermindest den Thread, wenn Du schon kaum zur Darlegung klarer Infos bzgl. Problemstellungen und Fragen fähig bist. Vielleicht kommt man SO irgendwie weiter.
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Wolfgang schrieb: > Rudi Ratlos schrieb: >> Oder verursacht das PWM diese Störungen (Funksignal) ?? > > Besitzt du ein klassisches MW-Radio. Halte es daneben. Dann weißt du es. Naja, falls ich ihn richtig verstehe, meinte er doch, daß die PWM-gesteuerte Heizdecke noch bis vor kurzem gar kein Problem ergab. Ist mir alles rätselhaft...
Alfred B. schrieb: > Bist Du da auch ganz sicher...? (Wohl nicht wirklich.) Freilich doch. R1/R2 sind die Heizdrähte, D1/R4 der Controller, und D2/R3 sind noch ergänzt durch eine 130°C/2A-Sicherung und einen Bi-Metall-Schalter im Gehäuse. Ist ein "VITAL-HEIZKISSEN Spüren Sie die Wohltat!" vom plus.punkt aus 2003. Kaufte damals drei. > Gegenfrage: Hat sich/hast Du irgendetwas geändert? So sieht das aus: (wie die Zeit vergeht, schon 2 Jahre her) Beitrag "Re: Heizdecke im Selbstbau" Daran hängt so ein billiger 2000W-PWM-Regler, nach unten begrenzt und nach oben Poti mit Vorwiderstand plus 0,5A-Flink . Der Draht kommt aus einer defekten AEG-Heizdecke. Bei dieser ist es eben so stark, daß ich ohne Ausschalten hier nicht mehr schreiben könnte. Spinnt komplett. Ist aber PS2-Trackball, hab dann mit einer USB-Maus diese LTspice-Grafik gemacht, da war alles paletti. Ich hab mal im warehousedeal so einen Magnetfeldmesser gekauft mit externem Sensor, eigtl. zum Lautsprechermagnetmessen, da ist mir schon aufgefallen, daß ein Magnetfeld, in dem sich ein Mensch befindet, durch diesen "weitergeleitet" wird. Also sich dieses Feld durch das Sitzen auf dem Heizkissen "ausdehnt". Vereinfacht erklärt. Ich hab das aber wieder retourniert, weil das ist so ein "Glump", weil es derartig empfindlich ist, daß Abstandsänderungen von 1mm bereits solche Schwankungen im Meßergebnis verursachen, daß man gerne darauf verzichten kann. Das ist bestenfalls industriell einsetzbar, wenn man den Sensor fix montiert hat und den Magnet in eine vorgesehene Halterung steckt - zum Vergleich zwischen den produzierten Produkten. Für Private ein Nonsens. Deine Erklärung war TOP ! Im Klartext heißt das, aufgrund der Größe von insb. Heiz-DECKEN, daß der Einsatz solcher kontraproduktiv ist. Man also dauernd mit Geräte-Störungen rechnen MUSS. Ein kleines SNT hat mir den Receiver mal derart gestört, immer nur sehr sporadisch, daß ich fast 4 Jahre herumsuchen mußte, bis ich die Ursache identifiziert hatte.
Alfred B. schrieb: > daß die PWM-gesteuerte Heizdecke noch bis vor kurzem > gar kein Problem ergab. Ist mir alles rätselhaft... Nein. Diese Selbstgebastelte hab ich erst gestern frühmorgens mit Schraubklemmen mal angeschlossen. Das ist bei 8°C plötzlich so scheißkalt, das glaubst gar nicht. Diese hat diesen (einfachen) PWM-Regler. Heizt also immer nur unbehinert mit derselben Spannung - weder temperaturbegrenzt noch temeperaturgesteuert. Das Kissen vom plus hat nur diese Diodensteuerung - ohne weiteren Schnickschnack. Liefert also dieselbe Spannung (3 Stufen), die von einem Bimetallschalter auf Temperatur gehalten wird. Die Decke vom Aldi hat eine kompliziertere (leider: mit Abschaltautomatik) PWM-Regelung, die über einen im Heizdraht außen mitgeführten Meßdraht temperaturgesteuert funktioniert. Dafür viele Stufen hat und 'Digitalanzeige' . Soviel zu Schaltungsvarianten von "so langen Heizwendeln".
Ich hab eine neue Aldi-Decke jetzt mal ausgepackt und mit dem Voltcraft gemessen, das hat eine Power-Funktion: Die Steuerung ist eine (eher durch Zufallsgenerator gesteuerte) Kombination aus PWM-Spannungsregelung und On/Off-Stotterbetrieb, sprich cosphi springt dauernd unmotiviert zwischen 0,30 und 1,00 und die Leistung zwischen 30 und 120W. Störungen am Trackball treten nicht auf. FAZIT: Man muß eine (temperaturgesteuerte) Fullpower-Rechtecksteuerung in Form eines Bimetall- oder elektronischen Schalters einbauen. Das verhindert jedenfalls diese --permanenten-- Funktstörungen durch (reine) PWM-Spannungsregelung oder Konstantstromregelung. Jetzt wirds kompliziert . Womit sich mein langeghegter Wunsch nach dem optimalen Heizkissen vorerst in Luft aufgelöst hat .
Rudi Ratlos schrieb: > langeghegter Wunsch in Luft aufgelöst Ne, dir fehlt nur die "richtige" PWM. Nennt sich Wellenpaketsteuerung. Was du jetzt machst, ist eigentlich schon beim darüber nachdenken Mist: Der Controller schaltet irgendwann während der Sinus-Halbwelle hart ein - Störung 1. Irgendwann später fällt dem Controller ein, er möchte wieder mitten in einer Halbwelle abschalten - Störung 2. Am besten findet das noch im kHz-Bereich statt, mit schön sauber hart geschaltetem Signal - je mehr Flankensteilheit, desto mehr Störung. Was du machen möchtest: Im Nulldurchgang einschalten und z.B. 25 von 100 Sinus-Schwingungen durchlassen, dann wieder im Nulldurchgang abschalten. Das ergibt deutlich weniger Störungen, weil der Stromanstieg einfach der Sinuskurve folgt. Die thermische Trägheit der Heizdrähte glättet das dann zu einer gleichmäßigen Temperatur. Schwierig wird das nur, wenn die Decke dermaßen schnell aufheizt, dass du keine ganzen Wellenpakete nutzen kannst. Das musst du mal ermitteln.
Thomas schrieb: > Was du machen möchtest: Im Nulldurchgang einschalten und z.B. 25 von 100 > Sinus-Schwingungen durchlassen, dann wieder im Nulldurchgang abschalten. Ja. das wäre das Optimum. Ich brauche, hätte gern, aber weniger als 230V~ > Schwierig wird das nur, wenn die Decke dermaßen schnell aufheizt, dass > du keine ganzen Wellenpakete nutzen kannst. Das musst du mal ermitteln. Eigentlich ist es ganz einfach, ich folge der Überlegung: Konstanter Stromfluß/Spannung geregelt über Poti, was ewig gleichbleibende Wärme produziert. Das ist ein rein ohmscher Widerstand, der a) vom Heizdraht und b) von der Länge abhängig ist. Beispiel: Die AEG-Decke hat bei 13m Länge innen 440R und außen 880R, die Aldi-Decke hat bei 11m Länge aber bloß (innen) 230R, die Plus-Kissen haben bei 4,8m 480R. Im Moment sitze ich auf ca. 8m AEG-Heizdraht. Davon hätte ich noch ein 5m Stück. Das läßt sich also über diesen PWM-Spannungsregler -IMMER- lösen, weil man diese sowohl nach unten als auch nach oben begrenzen kann, daher einen (auch engen) Spannungsbereich einstellen kann. Und damit überall anschließen kann. Sowohl bei 220R als auch 440R. Das Problem für mich ist, daß ich noch 6 Stück von diesen Aldi-Decken habe und nicht weiß wohin damit, weil ich sie nur zum Umbauen gekauft (Abverkauf) hab. Eine ist vor ein paar Wochen beim Sitzen drauf hopps gegangen. Diese Decken sind für Sitzbetrieb NICHT geeignet. Weil sie in der falschen Hülle (Schneedecke) stecken. Darum haben diese Plus-Kissen auch (jedes) 11 Jahre im quasi 6-Monat-Dauerbetrieb durchgehalten. > Ne, dir fehlt nur die "richtige" PWM. Nennt sich Wellenpaketsteuerung. Hättest da ein Beispiel auf ama? da kann ich mit w2k noch zugreifen.
Das Geheimnis der Haltbarkeit ist die Fixierung der Kabel. Was ich durch einen "Kanal" gelöst hab, das Kabel wird also in diese Kanäle "eingezogen". Bei diesen Schneedecken-Konstruktionen werden sie aber ununterbrochen gezogen und gestaucht. Darum darf man darauf NICHT schlafen . Auf ama-Rezis halten diese Dinger oft nur 3 Monate.
Hab schnell ein Foto gemacht, haben ja viele solche Dinger zum Aufwärmen. Das ist recht geschickt gemacht: Auf eine Stoffbahn (grau) wird PU-Schaum (gelb) aufgespritzt, dann legt man das Kabel drauf, darüber kommt dasselbe, dann wird mit Ultraschall punktverschweißt (graue Punkte), das Ganze wird dann in thermoplastische Kunststoff-Folie (weiß) eingeschweißt, welche die zusätzliche (End-)Fixierung der Kabel übernimmt. Einmal erhitzt, bleibt das stabil über Jahre in derselben Form. Der PU-Schaum innen ist (überdies) rutschfest . Der Vorteil ist auch, daß kein wuchtiger Stecker, auf dem man unbequem sitzt, herausführt, sondern nur ein Kabel. Ultraflach. Kosteten damals im Abverkauf 7,99/Stk. Perfect Deal. €1,28/Jahr
Abschließend: Ich habe heute durch Zufall festgestellt, daß Heizkissen durch PWM-Regler zu BRUMMEN beginnen. Ich habe das auch bei meiner AEG-Heizdecke bemerkt, deren Brummen man im Kopfpolster hört, weshalb man das Glump immer ausstecken muß. Es ist allerdings nur dann hörbar, wenn man irgendeine Resonanz- und Reflektionsfläche hat. Im Falle des Kissens: die Kunststoff-folienfläche. PWM-geregelte Heizgeräte brummen also nicht nur, sondern erzeugen auch starke pulsierende Magnetfelder, die sogar Geräte stören können. Das ist nicht nur störend, sondern möglicherweise auch der seelischen Gesundheit nicht zurträglich. Weshalb ich nun auf Gleichstrom umsteigen werde. Weil mit 230V~Diodensteuerung wird sich das wegen des notwendigen EXAKTEN Widerstandes nicht ausgehen. Und man solche Heizkabel einfach nirgends kriegt. Ich hab 2014 das halbe Internet abgesucht. Offenbar ein reines Industrieprodukt. Korrektur: Ich habe den Schalter nun komplett zerlegt, der schnell gekritzelte Schaltplan war noch von 2014: R4 ist parallel zu D1 auf Stufe 2, Stufe 3 ohne R4 und Stufe 1 ohne die beiden .
Mir ist das Ganze zu blöd geworden, hab gestern die restlichen zwei zerlegt, nochmal präziser vermessen, und aus dem ersten ~30cm Heizkabel "gesponsert". Diese zwei funktionieren jetzt wieder. Und wohl bis in alle Ewigkeit. Amen. Irgendwann werde ich wohl den Controller an die "Selbsgebastelte" ranflanschen, dieses wohlige Wärmegefühl vergißt man nicht so schnell. Ginge sich so halbwegs widerstandsmäßig aus, notfalls über einen 2-Stufen-Schalter, außen+innen-Heizdraht, braucht man nicht zwei Heizkreise. Und: Man braucht überraschend wenig Energie, solange nur die Heizfläche groß genug ist (Warmluftvorhang) . Je kleiner, desto heißer muß es werden. Das LTspiceIV funktioniert übrigens auf w2k nicht mehr richtig, sobald man irgendwo eine Diode einfügt, streikt es. Lange herumgerätstelt, was da "nicht funktioniert". Welche Standard-Dioden da genau verbaut sind, steht nicht drauf. Aber jedenfalls: So sieht´s aus !
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