Forum: Platinen SMD Bauteile Signalübersetzer


You were forwarded to this site from EmbDev.net. Back to EmbDev.net
von Marvin (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

Mein Name ist Marvin. ich möchte einen Motorraddrehzahlmesser an einer 
2-phasen Lichtmaschine eines Dieselmotors betreiben. Habe hierzu im 
Internet eine Schaltung/Platine gefunden. Der Ersteller war so nett und 
hat mir die Eagle daten geschickt. Die Platinen habe ich bereits 
bestellt, jetzt habe ich aber Probleme die SMD Bauteile ( Dioden und 
Kondensatoren C2,C3 und D1 andere Bauteile sind klar) zu Identifizieren 
und zu finden. D1 konnte ich z.b überhaupt nix in der Bauform finden. 
Habe bis jetzt nur einfachste Lochplatinen gelötet. Hier die Teileliste 
exportiert aus Eagle



EAGLE Version 7.0.0 Copyright (c) 1988-2014 CadSoft

Assembly variant:

Part     Value          Device             Package     Library 
Sheet

C1       100n           C-EUC1206          C1206       rcl          1
C2       10u            CPOL-EU153CLV-0505 153CLV-0505 rcl          1
C3       1u             CPOL-EU153CLV-0505 153CLV-0505 rcl          1
C4       100n           C-EUC1206          C1206       rcl          1
D1       1N5819         1N4933             R1210       martonmiklos 1
D2       3v3            ZENER-DIODESOD80C  SOD80C      diode        1
IC2      78L09          78LXX              78LXX       v-reg        1
IC3      LM393D         LM393D             SO08        linear       1
R1       9K1            R-EU_R1206         R1206       resistor     1
R2       7K5            R-EU_R1206         R1206       resistor     1
R4       1K5            R-EU_R1206         R1206       resistor     1
R5       2K4            R-EU_R1206         R1206       resistor     1
SV1      Lima           MA03-1             MA03-1      con-lstb     1
SV2      Rev.cnt        MA03-1             MA03-1      con-lstb     1



hoffe ihr könnt mir helfen:) hier noch der Link zur Seite mit Bildern 
der Platine und Schaltung: 
https://larsenhenneberg.dk/2013/08/25/diesel-motorcycle-rev-counter/?doing_wp_cron=1675346145.4799349308013916015625
gruß Marvin

von olaf (Gast)


Lesenswert?

> D1 konnte ich z.b überhaupt nix in der Bauform finden.

Nimm einfach eine 1N4148. Die wirst du sicher finden. .-)

Olaf

von Old (Gast)


Lesenswert?

1N5819 als SMD-Bauform gibt es bei Mouser unter der Artikelnr. 
621-1N5819HW1-7-F.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

olaf schrieb:
> Nimm einfach eine 1N4148. Die wirst du sicher finden.

Wenn alles nix hilft, nimm einfach eine LL4148 und auch die 3V3 Z-Diode 
gibt es in Mini-Melf Bauform. Die Pads werden schon passen.

Theoretisch kann D1 auch entfallen, weil die Z-Diode bei den negativen 
Impulsen schon wie eine normale Diode funktioniert.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Marvin schrieb:
> Link zur Seite mit Bildern der Platine und Schaltung:

Uff,.das ist aber schon übel von Laien für Laien.

D1 ist komplett überflüssig, schon die direkt parallel geschaltete 3.3V 
Z-Diode begrenzt auf -0.7V. Aber der 393 hat eine common mode range nur 
ab 0V und verträgt maximal -0.3V, die Siliziumdiode reicht also nicht. 
Löte, wie Old es vorschlägt eine Schottky Diode wie 1N5819 ein, in SMD 
B5819 https://www.ebay.de/itm/185422698010 oder eine STPS0520 oder 
BAT46W.

Der 7809 will mindestens 5mA Laststrom, durch die 7k5 fliessen 1mA, der 
393 zieht eventuell nur 0.4mA, das reicht nicht, es kommen ggf. keine 
stabilen 9V aus dem Spannungsregler. Entweder mach aus 7k5 mal 1k5 und 
aus 1k5 dann 300 Ohm (oder die leichter beschaffbaren 330 Ohm, so genau 
kommt es auf die Schaltschwelle nicht an), oder nimm einen automotive 
Spannungsregler für geringeren Strom.

Apropos Schaltschwelle: Ein Komparator ohne Hysterese ist immer 
ungünstig, der C1 ist eher kontraproduktiv, lass ihn weg. Stattdessen 
ein 820k Widerstand vom Ausgang Pin 1 zum + Eingang Pin 3 legen, macht 
mit den 9k1 am Eingang eine Hysterese von 0.1V.

Der 7809 ist nicht für 'automotive' gebaut. Die Störungen im Bordnetz 
sind zu gross für ihn. Im Motorrad ggf. noch höher, insbesondere wenn 
die Akkuklemme locker ist. Erste Abhilfe: C3 auf mindestens 47uF/35V 
vergrössern, in die Stromversorgungs-Zuleitung mindestens einen 100 Ohm 
Widerstand einschleifen. Eine TVS wie SMBJ28A parallel zu C3 ist dann 
auch klug.

Ja, da passt die Platine nicht mehr so gut, eine bedrahtete TVS lässt 
sich wohl leichter drüberlöten.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Michael M. schrieb:
> Theoretisch kann D1 auch entfallen, weil die Z-Diode bei den negativen
> Impulsen schon wie eine normale Diode funktioniert.

Praktisch auch.

Das spricht dafür, dass deine Theorie das Problem ausreichend gut 
beschreibt ;-)

von Lüstig M. (lstig_m)


Lesenswert?

Moin Marvin, ich stehe vorm gleichen Problem wie Du bzgl. des 
Drehzahlmessers.

Hast Du zuvfällig noch eine (fertige?) Platine über o. kannst mir den 
entsprechenden Zugang zur eingenständigen Nachproduktion geben?

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.