Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Grundig VS 550 VPS Funktionsfehler


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von Manfred S. (taifin007)


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Habe nun den neuen Elko verbaut (siehe Thread "alter Kondensator Werte 
ablesen"), der Rekorder zeigt wieder Leben,
allerdings "hängt" er noch. Der auf dem Foto markierte Magnet agiert
dauernd, daher man hört ihn anziehen und wieder loslassen- kann er die
Spannung evt. nicht halten, hängt etwas an der Mechanik- ich habe
allerdings den Motor händisch freigedreht, war auch alles mal soweit,
dass er das Band gespannt hatte und begann abzulesen, stoppte dann aber
wieder und immer wieder hört man den Magneten arbeiten, auf Dauer hört
man dann die Elektronik "brutzeln" und ich ziehe dann schnell den
Stecker. Liegt es am Magneten, seiner Stromversorgung ?

von Bandsalat (Gast)


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Vermutlich hast du durch händisches Verdrehen von Antriebsteilen die 
Mechanik in eine Position verdreht die sie nie haben darf und dadurch 
die Ablaufsteuerung verwirrt. Am Besten du besorgst dir das 
Servicemanual. Darin sollte der manuelle Umgang mit der Mechanik 
beschrieben sein, wenn man z.B. eine Cassette nicht mehr aus dem Gerät 
bekommt.

von Nichtverzweifelter (Gast)


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Es ist doch völlig sinnlos, jeder dahergelaufenen Hausfrau erklären zu 
wollen, wie sie ihren Elektroschrott selbst repariert.

von Andre M. (andre1597)


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In manchen Fällen funktionieren die Laufwerke erst dann wieder 
fehlerfrei, wenn das Gehäuse (oben) wieder drauf ist.

von Manfred S. (taifin007)


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Andre M. schrieb:
> In manchen Fällen funktionieren die Laufwerke erst dann wieder
> fehlerfrei, wenn das Gehäuse (oben) wieder drauf ist.

Daran liegt es leider nicht.

: Bearbeitet durch User
von Manfred S. (taifin007)


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Bandsalat schrieb:
> Vermutlich hast du durch händisches Verdrehen von Antriebsteilen die
> Mechanik in eine Position verdreht die sie nie haben darf und dadurch
> die Ablaufsteuerung verwirrt. Am Besten du besorgst dir das
> Servicemanual. Darin sollte der manuelle Umgang mit der Mechanik
> beschrieben sein, wenn man z.B. eine Cassette nicht mehr aus dem Gerät
> bekommt.

Ja, das ist möglich.

von Stoer P. (stoerpeak)


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Bei meinen Grundig 540 VPS lässt sich über die Servicepunkte auf der 
Frontplatte der Servicemode aktivieren. Unter Anderem lässt sich dann 
die Mechanik ohne Kassette bedienen. Damit das geht steht genau 
beschrieben wann man welches Rad wie weit drehen muss und welche Hebel 
dazwischen händisch zu bedienen sind um den Kasettenschacht manuell zu 
händeln. Das Service Manual des 540 gibt es im Netz.

von Manfred S. (taifin007)


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Stoer P. schrieb:
> Bei meinen Grundig 540 VPS lässt sich über die Servicepunkte auf der
> Frontplatte der Servicemode aktivieren. Unter Anderem lässt sich dann
> die Mechanik ohne Kassette bedienen. Damit das geht steht genau
> beschrieben wann man welches Rad wie weit drehen muss und welche Hebel
> dazwischen händisch zu bedienen sind um den Kasettenschacht manuell zu
> händeln. Das Service Manual des 540 gibt es im Netz.

Haben Sie das Service Manual des 540 ? Wäre es möglich, dass Sie mir die 
entsprechende Seite(n) abfotografieren ? Würde Ihnen auch eine 
Kleinigkeit dafür bezahlen.

von Stoer P. (stoerpeak)


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Das Servicemanual des 540 habe ich als Download aus dem Netz.
Aber z.B. bei Elektrotanya lässt sich ein zusätzliches Servicemanual für 
die 520 530 540 und 550 Geräte finden: 
grundig_vs520_530_540_550_ms-v550_sm.pdf
oder z.B. mal hier lesen:
Beitrag "Grundig VS-540 Videorekorder - Netzteil abgeraucht"

von Manfred S. (taifin007)


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Stoer P. schrieb:
> Das Servicemanual des 540 habe ich als Download aus dem Netz.
> Aber z.B. bei Elektrotanya lässt sich ein zusätzliches Servicemanual für
> die 520 530 540 und 550 Geräte finden:
> grundig_vs520_530_540_550_ms-v550_sm.pdf
> oder z.B. mal hier lesen:
> Beitrag "Grundig VS-540 Videorekorder - Netzteil abgeraucht"

Service manual ist heruntergeladen, nun auf der Suche nach den 
Servicepunkten- sind sie das ? (Foto)

von Stoer P. (stoerpeak)


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Manfred S. schrieb:
> sind sie das ?

ja

von Peter K. (chips)


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wenn ich mich richtig erinnere, kommt der ratternde Magnet vom defekten 
Netzteil - das würde ich zuerst fixen (Elkos sekundär, müssten einige 
220uF/35V sein sowie kleinere für die Anzeige )

von Manfred S. (taifin007)


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Stoer P. schrieb:
> Manfred S. schrieb:
>> sind sie das ?
>
> ja

Hmm......also das Kassettenfach konnte ich zwar absenken, es wird aber 
durch den Federmechanismus beim Loslassen gleich wieder zurückgezogen. 
Wenn ich jetzt einschalte ohne die Testpunkte zu verbinden, rumort die 
Mechanik eine Weile, dann blinkt die Anzeige"F1" auf dem Display....So 
ganz will er noch nicht....!?

: Bearbeitet durch User
von Manfred S. (taifin007)


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Peter K. schrieb:
> wenn ich mich richtig erinnere, kommt der ratternde Magnet vom defekten
> Netzteil - das würde ich zuerst fixen (Elkos sekundär, müssten einige
> 220uF/35V sein sowie kleinere für die Anzeige )

fixen = ausfindig machen, ersetzen ?

von Schlaumaier (Gast)


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Diese Teile haben bei der Mechanik jede Menge END-/Stopschalter. Ich 
würde mal testen ob die Korrekt auslösen / Ausgelöst werden.

Und ich würde mal ein Band ohne Band und danach !!! eins was man 
vernichten kann einlegen.  Einige Videorecorder fahren das Fach 
automatisch wieder hoch wenn kein Band drin ist.  Auch das wird durch 
einen Schalter i.d.R. erkannt.

Bei den OHNE Band sollten nach den Herunterfahren, die 2 Bandspanner 
ausfahren, und versuchen das Band aus der Kassette zu fahren. Das führt 
zu einen Fehler (ist klar) aber dann weißt du wenigstens das es den 
versucht mach ein Band zu lesen.

Dann das Schrottband nehmen (kein zer

Nur so als Warnung bevor du an der falschen Stelle suchst.

Videorecorder sind hoch-komplizierte MECHANISCHE Teile. Weshalb eine 
Reparatur auch immer sehr zeitaufwendig ist.

von Manfred S. (taifin007)


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Schlaumaier schrieb:

> Bei den OHNE Band sollten nach den Herunterfahren, die 2 Bandspanner
> ausfahren, und versuchen das Band aus der Kassette zu fahren. Das führt
> zu einen Fehler (ist klar) aber dann weißt du wenigstens das es den
> versucht mach ein Band zu lesen.
>
Die Kassette wird vom Rekorder leider nicht eingezogen.

von LDR (Gast)


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Auf "Schlaumaier" nicht hören! Der hat keinerlei Ahnung, leidet aber 
unter schwerem Schreibdurchfall.

von Schlaumaier (Gast)


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Manfred S. schrieb:
> Die Kassette wird vom Rekorder leider nicht eingezogen.

Nicht eingezogen ? Was bedeutet das ??

1. Cassette wird nicht in den Schacht gezogen.

2. Schacht senkt sich nicht ab.

3. Band wird nicht gespannt.

4. Schacht wird wieder rauf gefahren

?!?!

Wie oben schon erwähnt. Es gibt viele Schalter = meist Taster. Such den 
Schalter für den passenden Job und löse ihn mal von Hand aus. Wenn dann 
nix zuckt, ist es ein Elektronischer Fehler. Ansonsten ein Mechanischer.

Bei den Recordern die ich kenne, gibt es ein "Cassettenerkennungshebel" 
der einen Micro-Taster auslöst. Sobald der Auslöst zieht der Recorder 
die Kassette selbst ein. Dann fährt das Fach runter, und die Bandspanner 
werden ausgefahren die das Band um die Trommel ziehen.

Ich gehe von all meine Aussagen aus das es ein FRONT-Lader ist.

Bei einen Decklader ist es ähnlich. Da wird ein Schalter ausgelöst wenn 
das Deck eingerastet ist. Und dann werden die Bandspanner ausgelöst.

von Manfred S. (taifin007)


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Schlaumaier schrieb:

> Bei den Recordern die ich kenne, gibt es ein "Cassettenerkennungshebel"
> der einen Micro-Taster auslöst. Sobald der Auslöst zieht der Recorder
> die Kassette selbst ein. Dann fährt das Fach runter, und die Bandspanner
> werden ausgefahren die das Band um die Trommel ziehen.
>
> Ich gehe von all meine Aussagen aus das es ein FRONT-Lader ist.
>
> Bei einen Decklader ist es ähnlich. Da wird ein Schalter ausgelöst wenn
> das Deck eingerastet ist. Und dann werden die Bandspanner ausgelöst.

Es ist ein Frontlader, Kassette wird aber auch bei provisorischem 
Betätigen der Kontakthebel nicht eingezogen.

von Peter K. (chips)


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Manfred S. schrieb:
> fixen = ausfindig machen, ersetzen ?

instandsetzen

von Schlaumaier (Gast)


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Manfred S. schrieb:
> Es ist ein Frontlader, Kassette wird aber auch bei provisorischem
> Betätigen der Kontakthebel nicht eingezogen.

Dann viel Spaß beim Schaltplan lesen. ;) Weil das "Provisorischem
Betätigen der Kontakthebel" beweist das es kein mechanisches Problem 
ist.
Ansonsten wäre eine Reaktion erfolgt = irgendwas hätte gezuckt. ;)

von Peter K. (chips)


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an dem Laufwerk mit den Schaltern spielen, würde ich nicht machen - das 
Panasonic G-Laufwerk nimmt es oft übel;
die ganze Lademachanik läuft über den Capstan-Motor - da hats eine 
Rutschkupplung, die das Drehmoment bei Blockaden begrenzen soll; leider 
wird die mit der Zeit so fest, dass das Drehmoment kaum begrenzt wird; 
bei einer Blockade überspringen dann die Zahnräder, am Cassettenschacht 
brechen Teile, auch andere Teile können dann brechen wie Ladehebel etc !
Vor solchen Experimenten würde ich zuerst die Rutschkupplung am Capstan 
wieder "rutschig" machen (Filz und Gegenseite saubermachen mit ISO), 
dann gibts weniger Folgeschäden
aber, wie bereits gesagt, erst mal sollte das Netzteil richtig 
funktionieren - und das tuts nicht, wenn der Magnet schnattert

von Peter K. (chips)


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p.s. ich hab die Dinger jahrzehntelang repariert - ich kenne die 
inzwischen ganz gut

von Manfred S. (taifin007)


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Peter K. schrieb:
> an dem Laufwerk mit den Schaltern spielen, würde ich nicht machen - das
> Panasonic G-Laufwerk nimmt es oft übel;
> die ganze Lademachanik läuft über den Capstan-Motor - da hats eine
> Rutschkupplung, die das Drehmoment bei Blockaden begrenzen soll; leider
> wird die mit der Zeit so fest, dass das Drehmoment kaum begrenzt wird;
> bei einer Blockade überspringen dann die Zahnräder, am Cassettenschacht
> brechen Teile, auch andere Teile können dann brechen wie Ladehebel etc !
> Vor solchen Experimenten würde ich zuerst die Rutschkupplung am Capstan
> wieder "rutschig" machen (Filz und Gegenseite saubermachen mit ISO),
> dann gibts weniger Folgeschäden
> aber, wie bereits gesagt, erst mal sollte das Netzteil richtig
> funktionieren - und das tuts nicht, wenn der Magnet schnattert

Okay, also nochmal auf die Suche nach defekten Elkos gehen ?

von Peter K. (chips)


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Peter K. schrieb:
> wenn ich mich richtig erinnere, kommt der ratternde Magnet vom defekten
> Netzteil - das würde ich zuerst fixen (Elkos sekundär, müssten einige
> 220uF/35V sein sowie kleinere für die Anzeige )

von Manfred S. (taifin007)


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Peter K. schrieb:
> Peter K. schrieb:
>> wenn ich mich richtig erinnere, kommt der ratternde Magnet vom defekten
>> Netzteil - das würde ich zuerst fixen (Elkos sekundär, müssten einige
>> 220uF/35V sein sowie kleinere für die Anzeige )

OK, also auf der Platine vom Netzteil suchen und die für die Anzeige, wo 
sitzen die ?

von LDR (Gast)


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Manfred S. schrieb:
> Peter K. schrieb:
>> Peter K. schrieb:
>>> wenn ich mich richtig erinnere, kommt der ratternde Magnet vom defekten
>>> Netzteil - das würde ich zuerst fixen (Elkos sekundär, müssten einige
>>> 220uF/35V sein sowie kleinere für die Anzeige )
>
> OK, also auf der Platine vom Netzteil suchen und die für die Anzeige, wo
> sitzen die ?

Auch dort.

von Peter K. (chips)


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das wird mir hier zu mühsam - EOT

von Manfred S. (taifin007)


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LDR schrieb:
> Manfred S. schrieb:
>> Peter K. schrieb:
>>> Peter K. schrieb:
>>>> wenn ich mich richtig erinnere, kommt der ratternde Magnet vom defekten
>>>> Netzteil - das würde ich zuerst fixen (Elkos sekundär, müssten einige
>>>> 220uF/35V sein sowie kleinere für die Anzeige )
>>
>> OK, also auf der Platine vom Netzteil suchen und die für die Anzeige, wo
>> sitzen die ?
>
> Auch dort.

Von den markierten ist keiner defekt.

: Bearbeitet durch User
von LDR (Gast)


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Manfred S. schrieb:
> Von den markierten ist keiner defekt.

Du hast den ESR gemessen?

von Manfred S. (taifin007)


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LDR schrieb:
> Manfred S. schrieb:
>> Von den markierten ist keiner defekt.
>
> Du hast den ESR gemessen?

Sorry, bin kein Profi- ESR= Verlustwiderstand ?

Ich habe die Kapazitäten der Elkos gemessen und es war keiner dabei, der 
von dem angegeben Wert übermäßig abweicht.

von LDR (Gast)


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Manfred S. schrieb:
> Ich habe die Kapazitäten der Elkos gemessen und es war keiner dabei, der
> von dem angegeben Wert übermäßig abweicht.

Der ESR kann dennoch ein vielfaches des Nennwerts betragen, und dann 
funktioniert das NT nicht richtig.

von Manfred S. (taifin007)


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LDR schrieb:
> Manfred S. schrieb:
>> Ich habe die Kapazitäten der Elkos gemessen und es war keiner dabei, der
>> von dem angegeben Wert übermäßig abweicht.
>
> Der ESR kann dennoch ein vielfaches des Nennwerts betragen, und dann
> funktioniert das NT nicht richtig.

Und das ist bei der Kapazitätsmessung nicht erkennbar ?

von LDR (Gast)


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Manfred S. schrieb:
> LDR schrieb:
>> Manfred S. schrieb:
>>> Ich habe die Kapazitäten der Elkos gemessen und es war keiner dabei, der
>>> von dem angegeben Wert übermäßig abweicht.
>>
>> Der ESR kann dennoch ein vielfaches des Nennwerts betragen, und dann
>> funktioniert das NT nicht richtig.
>
> Und das ist bei der Kapazitätsmessung nicht erkennbar ?

NEIN!

von Manfred S. (taifin007)


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LDR schrieb:
> Manfred S. schrieb:
>> LDR schrieb:
>>> Manfred S. schrieb:
>>>> Ich habe die Kapazitäten der Elkos gemessen und es war keiner dabei, der
>>>> von dem angegeben Wert übermäßig abweicht.
>>>
>>> Der ESR kann dennoch ein vielfaches des Nennwerts betragen, und dann
>>> funktioniert das NT nicht richtig.
>>
>> Und das ist bei der Kapazitätsmessung nicht erkennbar ?
>
> NEIN!

Also ohne ESR- Messgerät finde ich den fehlerhaften Elko nicht ?

von Peter K. (chips)


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Peter K. schrieb:
> wenn ich mich richtig erinnere, kommt der ratternde Magnet vom defekten
> Netzteil - das würde ich zuerst fixen (Elkos sekundär, müssten einige
> 220uF/35V sein sowie kleinere für die Anzeige )

doch falsch erinnert, hab das Netzteil mit dem neueren mit TDA4605 
verwechselt - bei dem hier zuerst mal die 2 weiteren Elkos um das 
TDA4601D erneuern

von LDR (Gast)


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Manfred S. schrieb:
> Also ohne ESR- Messgerät finde ich den fehlerhaften Elko nicht ?

So ist es. Dann musst du eben blind austauschen. So teuer sind die paar 
Elkos ja nicht.

von Manfred S. (taifin007)


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Peter K. schrieb:
> Peter K. schrieb:
>> wenn ich mich richtig erinnere, kommt der ratternde Magnet vom defekten
>> Netzteil - das würde ich zuerst fixen (Elkos sekundär, müssten einige
>> 220uF/35V sein sowie kleinere für die Anzeige )
>
> doch falsch erinnert, hab das Netzteil mit dem neueren mit TDA4605
> verwechselt - bei dem hier zuerst mal die 2 weiteren Elkos um das
> TDA4601D erneuern

Also das wären die beiden schwarz markierten ? (Den rot markierten habe 
ich ja bereits ersetzt)

von Peter K. (chips)


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jaaa

von Manfred S. (taifin007)


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Peter K. schrieb:
> jaaa

Und dieser goldene Elko mit "100/25 W4"neben dem bereits ersetzten 
scheint wieder ein besonderer zu sein ? Auf was muss ich beim Ersatz 
achten ?

von LDR (Gast)


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Manfred S. schrieb:
> Und dieser goldene Elko mit "100/25 W4"neben dem bereits ersetzten
> scheint wieder ein besonderer zu sein ? Auf was muss ich beim Ersatz
> achten ?

Ist nichts besonderes, sollte lediglich für erhöhte Temperatur (105°C) 
taugen, so wie der schwarze auch.

von Manfred S. (taifin007)


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Peter K. schrieb:
> jaaa

Okay, und es ist wahrscheinlich, dass die beiden auch nicht voll 
funktionsfähig sind ?

von Helferlein (Gast)


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Manfred S. schrieb:
> Okay, und es ist wahrscheinlich, dass die beiden auch nicht voll
> funktionsfähig sind ?

Wenn Du weiter so mit Deiner ständigen Fragerei machst, wird Dir bald 
keiner mehr antworten.
Tausche alle Elkos im Netzteil und fertig

von Sigi S. (sermon)


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Helferlein schrieb:
> Manfred S. schrieb:
>> Okay, und es ist wahrscheinlich, dass die beiden auch nicht voll
>> funktionsfähig sind ?
>
> Wenn Du weiter so mit Deiner ständigen Fragerei machst, wird Dir bald
> keiner mehr antworten.
> Tausche alle Elkos im Netzteil und fertig

Das nervt in der Tat.
Tasuche die Elkos gegen gute Panasonic /Jamicon

Reichelt

von LDR (Gast)


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Manfred S. schrieb:
> Peter K. schrieb:
>> jaaa
>
> Okay, und es ist wahrscheinlich, dass die beiden auch nicht voll
> funktionsfähig sind ?

Ich hab mal versucht das ESR-Messgerät an die Kristallkugel 
anzuschließen, hat aber leider nicht geklappt.

von Peter K. (chips)


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Peter K. schrieb:
> das wird mir hier zu mühsam - EOT
jetzt endgültig

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


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Manfred S. schrieb:

> (...) und immer wieder hört man den Magneten arbeiten, auf Dauer hört
> man dann die Elektronik "brutzeln" und ich ziehe dann schnell den
> Stecker. Liegt es am Magneten, seiner Stromversorgung ?

Ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Probleme mit einem Kassettendeck. 
Dort war auch ein starker el. Zugmagnet verbaut, der sich sehr 
merkwürdig verhielt. Das Problem war die Lötverbindung der 
Anschlussleitungen. Diese hatte sich durch die Schläge des Zugankers 
gelöst. Mit viel Lötzinn nachgelötet und das Gerät arbeitete wieder 
zuverlässig.

Grüße,
Volker

von Manfred S. (taifin007)


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Peter K. schrieb:
> Peter K. schrieb:
>> das wird mir hier zu mühsam - EOT
> jetzt endgültig

Ja, habe halt die passenden Elkos auch nicht gerade im Schrank bereit 
liegen zum Einlöten....

von Stoer P. (stoerpeak)


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Es geht hier zwar um die Grundig SV300er Serie, dürfte aber trotzdem 
interessant sein.

Gleich am Anfang wird die Einfädelproblematik behandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=uwYRd9bVYto

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