Hallo zusammen. Ich habe mir 4 Powerbanks gekauft, selbes Produkt, die behaupten "26800 mAh" zu haben. Mir ist klar das sich das auf den verbauten LiPo Akku bezieht, man also nicht 26 Stunden 1A@5V an den Ausgängen erwarten kann. Allerdings sollte der Akku so 100Wh enthalten, und man sollte erwarten das etwa 70-80Wh entnehmbar sind bei entsprechenden Wandlerverlusten. Gemessen (2 USB Leistungsmesser) habe ich aber nur ~50Wh bei verschiedenen Spannungen und Stromstärken (siehe Bild). Wenn nun tatsächlich 100Wh im Akku wären, würde das bedeuten das die Hälfte der Leistung in den Wandlern verbraten wird, und die Powerbank ziemlich heiß werden sollte - ich habe bis 18W (USB-PD 12V@1,5A) entnommen. Das infrarot Bild zeigt allerdings nur eine Temperaturerhöhung von +10°C im Bereich der Wandler (keine Aktive Kühlung der Powerbank, kein Luftzug). Zusammengefasst, sehe ich das richtig das die Wandler nicht 50% der Akkukapazität in Wärme wandeln, sondern die nur entnehmbaren 50Wh bedeuten das der Akku definitiv keine 100Wh enthält?
Christobal M. schrieb: > sehe ich das richtig das der Akku > definitiv keine 100Wh enthält? Natürlich. Man hätte auch fragen können: wovon träumst du nachts. Aus China kommen auch mal gerne Akkus mit Sand in Papprollen. https://youtu.be/ezouJrl2y3w
Michael B. schrieb: > Man hätte auch fragen können: wovon träumst du nachts. Ich träume davon auch mal nicht verarscht zu werden ;-) Ich hab jetzt eine der Powerbanks auf gemacht (mit Eimer Wasser an meiner Seite) und hab die Ladeendspannung gemessen. 4,15V Jetzt werde ich das Ding entladen und die Schlusspannung des Akkus messen, und wenn mir fad ist löte ich das Ding aus und lade es mit Labornetzgerät (CC/CV) und messe die Kapazität mit meiner E-Last. grummel
Michael B. schrieb: > Aus China kommen auch mal gerne Akkus mit Sand in Papprollen. Auch 100mA Akkuzellen im Format AA, man merkt am Gewicht, dass da etwas nicht stimmt - innen dann ein kleiner Akku mit 2 cm Länge und die Anschlüsse an das längere Gehäuse eben mit Drähten oder Metallfedern - gibt es oft in Solarlampen zu sehen... Die lassen sich aber gut tauschen gegen "normale" mit 500mA oder mehr... Christobal M. schrieb: > Ich hab jetzt eine der Powerbanks auf gemacht (mit Eimer Wasser an > meiner Seite) Besser wäre ein Kübel Spielkastensand...
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Mani W. schrieb: > Auch 100mA Akkuzellen Mani W. schrieb: > Die lassen sich aber gut tauschen gegen "normale" mit 500mA oder > mehr... Kann es sein, dass Du jeweils mAh meinst? Scheiß Rechtschreibkorrektur, gelle?
Wenn ich nach dieser Akkugröße google finde ich 10000mAh Akkus
Mani W. schrieb: ... > Die lassen sich aber gut tauschen gegen "normale" mit 500mA oder > mehr... > > Christobal M. schrieb: >> Ich hab jetzt eine der Powerbanks auf gemacht (mit Eimer Wasser an >> meiner Seite) > > Besser wäre ein Kübel Spielkastensand... Der wir doch mit dem Akku geliefert?!
Percy N. schrieb: > Kann es sein, dass Du jeweils mAh meinst? > > Scheiß Rechtschreibkorrektur, gelle? Ich habe keine Autokorrektur, war so ein Flüchtigkeitsfehler, gelle?
Mani W. schrieb: > war so ein Flüchtigkeitsfehler, Hätte ich nicht gedacht. Deine Ehrlichkeit erzwingt Respekt!
Na ja, nach gut 50 Jahren mit Elektronik kann so was schon mal vorkommen...
Knapp 14 Ah statt der beworbenen 26 Ah. Beloochen und betroochen ham se misch!
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Christobal M. schrieb: > Knapp 14 Ah statt der beworbenen 26 Ah. Benenne das konkrete Produkt und zeige Bilder, wo man es klar identifizieren kann. Auch die Bezugsquelle darf gerne genannt werden! > Beloochen und betroochen ham se misch! Dann reklamiere den Müll.
Christobal M. schrieb: > Knapp 14 Ah statt der beworbenen 26 Ah. > Beloochen und betroochen ham se misch! Wieso steht sowas wie der Beitrag hier eigentlich unter OT? Und wenn dann haben die dich gleich 4x betroochen, aber auch nur wenn die das selber wussten. Mit der internen Typen-Nr. kommt man nicht weiter? Dann aber mit den Maßen. Das Herstellungs-Datum wäre wohl so Sept. 2022, also überlagert dann wohl eher nicht. Wo eigentlich gekauft u. zu welchem Preis? Am Preis liegt dann die Entscheidung ob Betrug oder nicht, ist man ja aus Pförring auch gewohnt. Und du hast das auch richtig gemessen, weil Momory-Effekte hatte ich auch schon bei solcher Technik, wenn auch am Ende der Lebenszeit.
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Sven F. schrieb: > Wieso steht sowas wie der Beitrag hier eigentlich unter OT? Die Frage ist berechtigt. > Wo eigentlich gekauft u. zu welchem Preis? Das zu beantworten, scheint ihm peinlich zu sein. > Am Preis liegt dann die Entscheidung ob Betrug oder nicht, ist man ja > aus Pförring auch gewohnt. Nein, auch bei Pollin erwarte ich Ware, die im wesentlichen der Beschreibung entspricht. Wenn das nicht der Fall ist, unabhängig vom Preis, wird reklamiert. Im Gegensatz zu irgendwelchen dubiosen Internethökern gibt es damit keinerlei Probleme. Egal, was man über P* denkt und erwartet, seine Gewährleistungspflicht bedient der stets korrekt. > Und du hast das auch richtig gemessen, weil Momory-Effekte hatte ich > auch schon bei solcher Technik, wenn auch am Ende der Lebenszeit. Einen Memeory-Effekt habe ich bei Li-Akkus niemals beobachtet. Es ist aber bei Billigware zu beobachten, dass bereits nach zweistelligen Zyklen der Innenwiderstand erkennbar ansteigt.
Manfred P. schrieb: > Einen Memeory-Effekt habe ich bei Li-Akkus niemals beobachtet. Wie schon gesagt, ein Navi, von auch einem I-Net-Höker, mit den Weibern als Verkaufsförderung im Katalog, habe ich es mit mehrmaligem Ent- u. wieder Laden geschafft, dem Akku wieder etwas Leben einzuhauchen, wie nennt man das dann bitte? Nach dem normalen Laden war der beim Booten tot, total schwachbrüstig. Der Laden in Pförring lebt ja von seinem halbwegs guten Ruf schon Jahre lang, nur in dem Fall hier wird sich wohl der Händler auch bloß rausreden auf das was drauf stand u. was er eingekauft hat. Und wie willst du das bitte reklamieren, aber nicht mit Betrug, dann müsste man das nämlich beweisen, u. das wird schwer. Bei verdächtig niedrigem Preis überlegt man sich schon was einfacher ist, wenn man damit noch halbwegs leben kann. Manfred P. schrieb: > Nein, auch bei Pollin erwarte ich Ware, die im wesentlichen der > Beschreibung entspricht. Deswegen ist bzgl. Beschreibung und Bewertung meist nicht viel zu lesen. ;-) Oder wenn dann geschickt formuliert mit Bastelware überlagert ungeprüfte Rückläufer twls. defekt etc. pp.
Manfred P. schrieb: > Wenn das nicht der Fall ist, unabhängig vom Preis, wird reklamiert. Im > Gegensatz zu irgendwelchen dubiosen Internethökern gibt es damit > keinerlei Probleme. > Egal, was man über P* denkt und erwartet, seine Gewährleistungspflicht > bedient der stets korrekt. Das wüsste ich jetzt gern doch etwas genauer: Gibt es a) das Geld zurück oder b) Ersatzlieferung einer Ware, die der Anspreisung entspricht? Sofern nur a) möglich ist, würde ich das Ganze für einen fehlgeschlagenen Versuch halten. Wenn hinreichend viele unzureichend Verärgerte ihre Rechte nicht wahrnehmen, geht das Geschäftsmodell auf.
Sven F. schrieb: > habe ich es mit mehrmaligem Ent- u. wieder Laden geschafft, dem Akku > wieder etwas Leben einzuhauchen, wie nennt man das dann bitte? Dummheit. So ein Schrott gehlrt in den Kalischacht geschmissen. Sven F. schrieb: > Der Laden in Pförring lebt ja von seinem halbwegs guten Ruf schon Jahre > lang, nur in dem Fall hier wird sich wohl der Händler auch bloß > rausreden auf das was drauf stand u. was er eingekauft hat. Und wie > willst du das bitte reklamieren Genau, wie Du sagtest: mit dem, was im Katalog steht. Sven F. schrieb: > Bei verdächtig niedrigem Preis überlegt man sich schon was einfacher > ist, wenn man damit noch halbwegs leben kann. Kann man machen. Man kann auch reklamieren und Nacherfüllung verlangen. Sofern es überhaupt Geräte mit den angepriesenen Eigenschaften gibt, dürfte dies zumutbar sein. Ausnahme sind offensichtliche Schreibfehler. (Haben deshalb die Akkus von Lidl & Co gern mal xxx mA/h?)
Von wegen unnützer Sand im Akku oder gar Fake. Das Institut für Homöopathie und Glaubensfragen hat herausgefunden: https://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article164429587/Jetzt-kommt-Sand-in-die-Batterie.html Die Plastikkappe ist übrigens notwendig weil sonst zu viel Energie auf einmal aus dem Akku kommt;-)
Percy N. schrieb: > Dummheit. So ein Schrott gehlrt in den Kalischacht geschmissen. Dein technisch unqualifiziertes Gelaber kannst du dir sparen! Percy N. schrieb: > Sven F. schrieb: >> Bei verdächtig niedrigem Preis überlegt man sich schon was einfacher >> ist, wenn man damit noch halbwegs leben kann. > > Kann man machen. Man kann auch reklamieren und Nacherfüllung verlangen. Das kann der Händler aber auch abweisen, mit Hinweis geliefert wie beschrieben, wo ist bitte der Beweis dass es anders wäre! Du Blitzbirne. > Sofern es überhaupt Geräte mit den angepriesenen Eigenschaften gibt, > dürfte dies zumutbar sein. Traumtänzer.
https://www.amazon.de/dp/B088BZW3SD Rezension heute irgendwann, Rücksendung morgen :)
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Sven F. schrieb: > Percy N. schrieb: >> Sven F. schrieb: >>> Bei verdächtig niedrigem Preis überlegt man sich schon was einfacher >>> ist, wenn man damit noch halbwegs leben kann. >> >> Kann man machen. Man kann auch reklamieren und Nacherfüllung verlangen. > Das kann der Händler aber auch abweisen, mit Hinweis geliefert wie > beschrieben, wo ist bitte der Beweis dass es anders wäre! Braucht man nichg mehr, wenn durch Anbieten der Wandlung der Mangel jereits anerkannt wurde. > Du Blitzbirne. Heißt Du wirklich so? > >> Sofern es überhaupt Geräte mit den angepriesenen Eigenschaften gibt, >> dürfte dies zumutbar sein. > Traumtänzer. Und noch ein Alias ... Oder bist Du nur im Wirtschaftsleben extrem schüchtern, mein Held?
Christobal M. schrieb: > Rücksendung morgen Und wer trägt die Kosten der Rücksendung? Bei ebay ist das einigermaßen bekannt, wie ist das bei Ama, bekommt man da auch einen gratis-Rücksendeschein? Wobei ich das bei ebay nun auch mal nachfragen muss, da glaube ich nämlich auch nicht dran, es sei denn die Rücklieferadresse ist in DE. Also das Teil mal bei ebay suchen. https://www.ebay.de/itm/385286211397 72516 Scheer Germany zu 44,34 https://www.ebay.de/itm/175440233358 ca. 31,- Euro Rechtliche Informationen des Verkäufers lrm-essentials ltd 22 Sandbeck Avenue Skegness Lincolnshire PE25 3PX United Kingdom Jedes Mal > Käufer zahlt Rückversand , nur bei ebay mit einem KS-Fall wird das hinfällig mit den Versandkosten. Auf gerade erfolgte Nachfrage bei ebay erhält dort der Käufer keinen Rücksendeschein bei RücksendeAdressen außerhalb von D-Land.
Sven F. schrieb: > Und wer trägt die Kosten der Rücksendung? "(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen." https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html Ist das denn wirklich so sxhwer zu begreifen? Wer unbedingt im Ausland bestellen will, mag mit den Folgen leben.
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Sven F. schrieb: > total schwachbrüstig Da kannst du gut reklamieren ;-) Bein den Fotos im Katalog konntest du nun wirklich nicht mit schwachbrüstiger Ware rechnen.
Percy N. schrieb: > Ist das denn wirklich so sxhwer zu begreifen? Lern du vllt. erstmal deine Tastatur richtig zu bedienen, da graust es einen ja regelmäßig bei deinen Tipfehlern! Dann muss der Käufer den Verkäufer erstmal in die Lage der Nacherfüllung bringen, das geht relativ einfach, nicht per deiner gesetzlicher Regeln, sondern nur über Ama u. ebay deren KS-Programme. Bei dir fallen die wichtigen Fakten regelmäßig untern Tisch, weil das für dich dann wieder etwas anspruchsvoller werden würde das zu erklären, du billiger WinkelAdvocat. Und versau uns hier bitte nicht weiter den ganzen Thread, das ist ein technisches und kein Rechts-Gedöns-Forum.
Sven F. schrieb: > Dann muss der Käufer den Verkäufer erstmal in die Lage der Nacherfüllung > bringen, Das geht schlicht durch entsprechendes Verlangen > das geht relativ einfach, nicht per deiner gesetzlicher Regeln, > sondern nur über Ama u. ebay deren KS-Programme. Das scheinen die teilweise zunächst recht widerspenstigen Händler, bei denen ich bisher reklamiert habe, nicht gewusst zu haben. > Bei dir fallen die wichtigen Fakten regelmäßig untern Tisch, weil das > für dich dann wieder etwas anspruchsvoller werden würde das zu erklären, Sagen wir lieber, Dir fehlt völlig der Durchblick > du billiger WinkelAdvocat. Außer wohlfeilen Invektiven hast Du aufenscheinlich rein gar nichts auf der Pfanne. Na gut, Karmoyanz beherrschst Du auch noch ganz ordentlich. > Und versau uns hier bitte nicht weiter den ganzen Thread, das ist ein > technisches und kein Rechts-Gedöns-Forum. Wenns denn so wäre, dann hättest Du uns das alberne Gejammer über die ständig und allenthalben drohenden Sachmängel ersparen können. Oder brauchst Du ein Soezialforum mit Reparaturtipps für Jammerlapoen, die zu schüchtern dür eine Reklamation sind?
Die Powerbänke sind verschickt. Alles was ich brauchte war ein Barcode an der UPS Annahmestelle vorzeigen - die hätten das wohl auch noch verpackt, hab ich aber selbst gemacht. Nun bin ich mal gespannt ob die Dinger, einschließlich der aufgebrochenen angenommen werden.
Christobal M. schrieb: > Alles was ich brauchte war ein Barcode > an der UPS Annahmestelle vorzeigen - die hätten das wohl auch noch > verpackt, UPS heißt damit dass der Händler, oder eher Ama die Rücksendung beauftragt u. bezahlt hat. Deren Prime-Services ist dazu wohl nicht in der Lage das abzuholen, die können wohl nur ausliefern? Christobal M. schrieb: > Nun bin ich mal gespannt ob die Dinger, einschließlich der > aufgebrochenen angenommen werden. Auch ohne das Beilegen eines Zettels der erklärt warum da nun was offen ist? In den § zur Wandlung war da was zu lesen, nun ist es aber zu spät dazu.
Percy N. schrieb: > Sven F. schrieb: >> Und wer trägt die Kosten der Rücksendung? > > "(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen > Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und > Materialkosten zu tragen." > > https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html > > Ist das denn wirklich so sxhwer zu begreifen? > > Wer unbedingt im Ausland bestellen will, mag mit den Folgen leben. Klopf Klopf nach HH, war das doch glaube ich? Ist er irgendwie mit dem klaren Kopf hier auch noch dabei? Ein CN-Man wird wohl schlecht über UPS für ne RückLieferung nach der Ama -Zentrale in Bad Hersfeld einen Paketschein bereitstellen. Bei ebay wäre das aber auch wieder ganz anders gelaufen, dein ganzes immer so einfaches Rechts-Gedöns mit Zitaten u. Online-Quellen passt irgendwie nicht so recht zur gelebten DE-Realität. Ama u. ebay ist irgendwie nicht in diesem ganzen §-Dschungel enthalten! Da hier nun sowieso eine längere Pause entsteht, hat sich schon mal jemand den Link zu ebay mit dem 2x gleichen Artikeln angesehen? https://www.ebay.de/itm/175440233358 aus UK Kaufpreis ca 31,- € zzgl. Versand ca. 9,15 € aber dann noch mal 10,78 € Einfuhrabgaben, macht in Summe über 59,-€ heute, gestern war der glaube ich noch bei ü 51,-€. Rechnen können die auch nicht so recht, mathematisch kommt das gar nicht hin. Ah weil im Warenkorb der Artikel dann schon 5 UK-Rubel teurer wurde ... Abzocken wo es nur geht! Mit der Artikel-Suche bei ebay der DE-Händler https://www.ebay.de/itm/385286211397 mit Preis inkl. Versand von unt. 45,-€ , nur stand der weiter unten also teurer in der Liste, die ganze Suchmaschine bei ebay ist damit nur ein Krampf u. Chaos
Sven F. schrieb: > Mit der Artikel-Suche bei ebay der DE-Händler > https://www.ebay.de/itm/385286211397 mit Preis inkl. Versand von unt. > 45,-€ , nur stand der weiter unten also teurer in der Liste, Na bitte, es grht ja doch, wenn man Dir nur genügrnd Zeit lässt, zumindest teilweise. Und jetzt suche Dir noch jemanden, der die rechtlichen Folgen erklärt, wenn Du bei einem Händler in DE bestellst. Aber frage vielleicht keinen Schwarzkittel, für Dich wöre es wesentlich helller deutlich aussichtsreicher.
Christobal M. schrieb: > Rezension heute irgendwann, von Christobal M. (c_m_1) 27.01.2023 10:28 Und, schon abgesetzt dort, oder noch nicht? Denn da steht eine aus Sept. 2022 mit genau den Fakten, die wird aber wohl nicht von dir sein?
Christobal M. schrieb: > ...wenn überhaupt. Na wenn er da etwas von Verarsche schreibt wird das so garantiert nicht veröffentlicht. Also wenn dann schon in gesitteter Ausdrucksweise, so wie der Typ vom letzten Herbst Sep. 2022. Oder noch einen drauf setzen, weil das wohl sicher keiner mehr liest. Und hoffen wie Beten dass Ama die 4 PowerPacks zurück nimmt, oder noch ein schreiben hinterherschicken wgn. Erklärung zur Fehlersuche.
Die Rückerstattung für die vier Powerbänke habe ich erhalten, aber die Rezension ist immer noch nicht veröffentlicht. Sollte das generelle Praxis bei Amazon sein - negative Rezensionen zurück zu halten - sollte man nichts mehr auf allzu positive Bewertungen dort geben. Schade. Wirklich schade :/
Christobal M. schrieb: > aber die Rezension ist immer noch nicht veröffentlicht. Der Ton macht die Musik > YY Sven F. schrieb: > Na wenn er da etwas von Verarsche schreibt wird das so garantiert nicht > veröffentlicht. Ein anderer Typ vor dir hat doch schon in 09-2022 das Gleiche geschrieben, dem seins wurde veröffentlicht, deines nicht, warum wohl? Vergleichen!
Sobald man von "Verarsche" oder "Betrug" spricht, obwohl das Tatsachen entspricht, lebt eine Rezension bei Amazon nicht lange.
Christobal M. schrieb: > Sollte das generelle Praxis bei Amazon sein - negative Rezensionen > zurück zu halten - sollte man nichts mehr auf allzu positive Bewertungen > dort geben. Ist keine generelle Praxis. Ich hatte noch keine Rezension, die zurückgewiesen wurde – und ich beschönige in meinen Rezensionen nichts. Mag daran liegen, dass ich mich auf die vorgefundenen Tatsachen beschränke, und auf Anschuldigungen und Reizwörter verzichte. In diesem Fall mag einfach ein Wortfilter gegriffen haben: „…arsch…“ ist nunmal allenfalls in Sachen wie „Rotbarschfilet“ akzeptabel, und „Betrug“ impliziert eine Absicht des Verkäufers, die aber in der Regel nicht ohne Weiteres nachgewiesen werden kann, während die Behautpung weitere rechtliche Implikationen mit sich bringen könnte. Würde ich als Betreiber auch aussortieren. Auf allzu positive Bewertungen sollte man aber trotztem nichts geben: die sind auch gerne mal gekauft, bzw. erschlichen: „Bewerten Sie den Müll mit fünf Sternen, und suchen Sie sich dafür ’nen anderen billigen Tand für umsonst aus unserem Angebot aus!“
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Jack V. schrieb: > „Bewerten Sie den Müll mit fünf Sternen, und suchen Sie sich dafür ’nen > anderen billigen Tand für umsonst aus unserem Angebot aus!“ Ja und dann gibt es noch die "Ich habs noch nicht ausprobiert, sieht aber toll aus, ich lass mal 5 Sterne da" Leute.
Christobal M. schrieb: > Die Rückerstattung für die vier Powerbänke habe ich erhalten, aber die > Rezension ist immer noch nicht veröffentlicht. Und ändern, oder eine komplett neue schreiben, geht wohl nicht? Dann schleim vllt. ein wenig auf das hochgelobte Ama-System mit ihrer kulanten Rückerstattung u. häng die Kritik an der schlaffen Technik einfach hinten dran. Oder lass es einfach sein, wenn es dir dann doch egal ist?
So. Heute, nach nur 4 Wochen, wurde die Rezension dann frei geschaltet. Sven F. schrieb: > Und ändern, oder eine komplett neue schreiben, geht wohl nicht? Tatsächlich nein, ging nicht. Ich konnte den Text verändern ("Verarsche" raus, "28" Typo), aber das wurde nicht gespeichert. Christobal M. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Man hätte auch fragen können: wovon träumst du nachts. > Ich träume davon auch mal nicht verarscht zu werden ;-) Kann sein das ich langsam zum Querulanten werde, aber das Verarschen geht mir wirklich auf die Nerven. Ich hatte mir in der Zwischenzeit neue Powerbänke gekauft, deutlich teurer und kein China Müll. Problem ist, das GLS sich zu fein ist das Paket auch tatsächlich zu liefern: "Wir haben Sie nicht angetroffen". Ich hab Home Office, und war um "15:07" ganz definitiv da. Natürlich bin ich nicht durch die halbe Stadt gefahren um das Paket abzuholen - zurück an Absender.
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