Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Unbekannter Bauteil


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von Franz S (Gast)


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Wer kennt diesen Bauteil (vermutlich Transistor): RMF 883. Google findet 
dazu nichts. Die Platine stammt aus einer alten Sarcem Wickelmaschine: 
Widerstandsbremse für den Servo-Controler des Wickelmotors. Die 
Leistungswiderstände sind zerstört, die beiden Leistungshalbleiter 
ebenfalls. Danke für zweckdienliche Hinweise, Datenblatt wäre spitze.

: Verschoben durch Moderator
von LDR (Gast)


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Schaltung aufnehmen, dann kann man beurteilen was der Transistor können 
muss.

von oszi40 (Gast)


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-Erst mal nach dem Netzteil sehen, welche Spannungen anliegen könnten 
und diese verfolgen?
-Was steht auf dem Schaltkreis nahe den Transistoren?

von LDR (Gast)


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oszi40 schrieb:
> -Was steht auf dem Schaltkreis nahe den Transistoren?

Das ist ein 741 von Thomson.

von LDR (Gast)


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LDR schrieb:
> oszi40 schrieb:
>> -Was steht auf dem Schaltkreis nahe den Transistoren?
>
> Das ist ein 741 von Thomson.

https://www.tinytransistors.net/wp-content/uploads/2021/05/Thomson-UA741-package.jpg

von Dieter (Gast)


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Das 883 steht für einen 400-450V Typen als Ersatzteil. Nimmst heute 
besser einen der mehr aushält. Es reicht für das Reverse-Engineering, 
wenn Du die Verbindung der beiden Leistungstransistoren und zu den 
Netzspannungseingängen aufzeichnest.

von Franz S (Gast)


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Es handelt sich um einen uA748.

von LDR (Gast)


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Franz S schrieb:
> Es handelt sich um einen uA748.

Bei Thomson mit großem U, also UA748. In etwa ein 741 mit externer 
Kompensation.

von Franz S (Gast)


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Hier noch das Typenschild des zugehörigen Motors.

von LDR (Gast)


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Franz S schrieb:
> Hier noch das Typenschild des zugehörigen Motors.

Daraus kann man schon mal einiges schließen, aber nicht ob es ein 
einfacher Transistor ist, oder ein Darlington, sowie NPN oder PNP.

von Michael B. (laberkopp)


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Franz S schrieb:
> Leistungswiderstände sind zerstört, die beiden Leistungshalbleiter
> ebenfalls.

Und extern wird ein Elko angeschlossen ?

Dann ist fas Bauteil vielleicht eine Diode (gewesen), wenn B und E 
verbunden sind...

von LDR (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Dann ist fas Bauteil vielleicht eine Diode (gewesen), wenn B und E
> verbunden sind...

Nicht unmöglich, aber gängiger waren in den '80ern Dioden mit 
Gewindebolzen zur Montage.

von Franz S (Gast)


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Die Platine ist mit 2 Leitungen am Servo-Controler angeschlossen mit den 
Bezeichnungen + und 0V.
Habe jetzt mal die Schaltung des Leistungskreises rausgezeichnet.

von LDR (Gast)


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Franz S schrieb:
> Habe jetzt mal die Schaltung des Leistungskreises rausgezeichnet.

Also ist es schon mal kein Darlingtontransistor.

Sowas wie BUX348 käme in Frage, ist aber längst obsolet.

von Franz S (Gast)


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Ok, vielen Dank für die Hinweise. BUX 348 haben wir noch ein paar im 
Lager.

von Thomas R. (thomasr)


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Vermutlich ist der Ersatztransistor durchlegiert und das hat dann die 
Bremswiderstände irgendwann völlig überlastet. Besser hoher Strom UND 
hohe Spannungsverträglichkeit für den Ersatztyp..

Da es hier wohl nur um Schaltbetrieb zu gehen scheint wäre bei dem 
kleinen Kühlkörper nicht ein Ersatz durch MOSFET oder IGBT die bessere 
Wahl?

Sorry, Kollege LDR war schneller: wenn BUX348 verfügbar sollte der 
passen. Ich würde trotzdem die Wärmeentwicklung auf dem kleinen KK im 
Auge behalten.

: Bearbeitet durch User
von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Bei 883 fällt mir der MIL-Standard ein
https://en.wikipedia.org/wiki/MIL-STD-883

Sarcem SA in Genf hat einige Patente aus den 70ern. Anscheinend gibt es 
noch Sarcem USA https://sarcem.com/

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