Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Drehstrom mit 2Phasen?


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von Jürgen H. (juanleha)


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Hallo,
ich habe einen Kompressor bekommen, der einen Perlfix Stecker hatte und 
wollte nun einen roten 16A Stecker dranbauen. Als ich den Perlfix 
Stecker abmontiere, sah ich, das er nur L1 und L2 hatte, auch als ich am 
Motor den Schaltdeckel abmontierte, waren keine drei L Leiter da, 
sondern nur 2.
Auf 220 Volt lief er natürlich nicht und auf einen CE 16A Stecker 
brummte er nur, was mir logisch erscheint.
Wie kann ich nun den Kompressor anschließen, damit er läuft?

von Skyper (Gast)


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Gibt es ein Typenschild, Bezeichnung des Motors, evtl. auch einen 
Klemmplan?

Wenn der Motor keinen Kondensator hat, dann wird er drei Phasen haben - 
und evtl. hat jemand ein 4poliges Kabel verwendet, wo die blaue Ader als 
L3 verwendet wird... Könnte man mit dem Ohmmeter messen.

Du hast vorher nicht geschaut, wie das Kabel am Perilex Strecker 
angeschlossen war, oder?

von Verdrehstrom (Gast)


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Motor als Stern mit unorthodoxer (und vermutlich nicht ganz 
symmetrischer) Versorgung und einem Sternpunkt ungleich 0V gegen N.
Letzteres macht ja bei Stern nichts. Der Motor sieht 3x132V Eierstrom, 
aber besser als „gar nichts dreht“.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Jürgen H. schrieb:
> Wie kann ich nun den Kompressor anschließen, damit er läuft?

Die Vermutung liegt nahe, dass der blaue N Draht an die Kupferbrücke 
angeschlossen wird und der fehlende graue L3 Draht an den Anschluß dran 
kommt, wo jetzt der blaue Draht angeschlossen ist.

Aber schau lieber nochmal auf den Anschlußplan vom Kompressor drauf!

von Skyper (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Die Vermutung liegt nahe, dass der blaue N Draht an die Kupferbrücke
> angeschlossen wird und der fehlende graue L3 Draht an den Anschluß dran
> kommt, wo jetzt der blaue Draht angeschlossen ist.
>
> Aber schau lieber nochmal auf den Anschlußplan vom Kompressor drauf!

Wenn da so wie auf dem Bild ein 4poliges Kabel angeschlossen war, dann 
läuft der Motor vermutlich im Sternschaltung ohne Neutralleiter...

von Jürgen H. (juanleha)


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danke für das malen in den Bild, das Problem ist nur, das das Kabel zum 
Motorschalter, vom Schalter zum Motor eben nur aus 4 drähte bestehen, 
nullleiter, Erdung und zwei L Leiter, es gibt also keinen fehlenden 3 
Leiter in der ganzen Verkabelung, was mich irre macht an der ganzen 
angelegenheit,
ich hab noch nie von einen Stark oder drehstromkabel gesehen oder 
gehört, wo es nur 2 L Kabel gibt.

von Jürgen H. (juanleha)


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Oh, kannst du mir das mal bitte etwas einfacher erklären, da versteh ich 
nur bahnhof. danke

von Jürgen H. (juanleha)


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Sternschaltung? wie ist die aufgebaut, davon habe ich noch nicht gehört, 
bin aber kein Profi.

von Skyper (Gast)


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https://info.elektro-kahlhorn.de/motorklemmbrett-anschliessen/#die_sternschaltung

Da steht auch, was auf dem Typenschild des unbekannten Motors stehen 
muss...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jürgen H. schrieb:
> eben nur aus 4 drähte bestehen,
> nullleiter, Erdung und zwei L Leiter

Das ist eben kein Nulleiter, sondern die dritte Phase. Nur weil das 
Kabel blau ist, wird es nicht zum Nullleiter.
Der Rest steht auf dem Typenschild der Maschine.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Skyper schrieb:
> evtl. hat jemand ein 4poliges Kabel verwendet, wo die blaue Ader als L3
> verwendet wird...

...weil derjenige nur ein 4 poliges Kabel hatte.

Skyper schrieb:
> Wenn da so wie auf dem Bild ein 4poliges Kabel angeschlossen war, dann
> läuft der Motor vermutlich im Sternschaltung ohne Neutralleiter...

Genau. Prüf doch mal ob auf dem Neutralleiter L3 drauf ist 
(Spannungsmesser zwischen blau und grün/gelb dranhalten).

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jürgen H. schrieb:
> Sternschaltung? wie ist die aufgebaut, davon habe ich noch nicht gehört,
> bin aber kein Profi.

Sieht aus wie der Stern eines Automobilherstellers mit Sitz in Stuttgart 
(und es ist nicht Porsche). Jeder 'Strahl' des Sterns ist eine Wicklung. 
Sie treffen sich in der Mitte und angeschlossen wird da nichts.
So ist es übrigens im Klemmbrett des Motors gerade verdrahtet. Die 
Messingschiene ist der Sternpunkt.

: Bearbeitet durch User
von Jürgen H. (juanleha)


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Nein, habe ich nicht geschaut, leider, blau als 3.Leiter, und die Erdung 
als blau oder wie?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jürgen H. schrieb:
> und die Erdung
> als blau oder wie?

Nö, die Erde ist doch auf dem ersten Bild zu sehen und geht an die 
Schraube dicht neben der Messingschiene und ist im Bild nur gelb. Kann 
aber auch gelb/grün sein.
Es ist also wirklich eine normale Sternschaltung, bei dem der Verkabler 
nur ein Kabel mit schwarz, braun und blau für die drei Phasen hatte. Das 
ist alles richtig so.

von H. H. (Gast)


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Jürgen H. schrieb:
> Wie kann ich nun den Kompressor anschließen, damit er läuft?

gn/gb=PE
sw=L1
bn=L2
bl=L3

von Maddin (Gast)


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Hi,

du meinst sicher "Perilex" und nicht "Perlfix".

Perlfix ist ein Gips von Knauf.

Für Perilex Stecker gibt es eine Anschlussbelegung aus der ersichtlich 
ist welcher Leiter/Pin für was ist. Wenn noch bekannt ist wo was 
angeschlossen, wäre es sehr leicht einfach mal nach zu schauen...

Ich gehe aber auch davon aus dass es eine Sternschaltung ohne N ist. N 
ist im Falle einer gleichmäßigen Belastung ja auch stromlos, also 
nutzlos. Da der Motor wohl drei gleiche Spulen hat, sollte er ohne und 
mit N laufen, also lässt man ihn weg.

Jürgen H. schrieb:
> Sternschaltung? wie ist die aufgebaut, davon habe ich noch nicht gehört,
> bin aber kein Profi.

Kleiner Tip, einfach mal google bemühen. Suchwort eingeben und dann 
nachlesen, da wird wohl der erste Link bereits ein Treffer sein, wenn 
nicht einfach mal auf den zweiten klicken.

Jürgen H. schrieb:
> Nein, habe ich nicht geschaut, leider, blau als 3.Leiter, und die Erdung
> als blau oder wie?

Unten rechts in jedem Beitrag ist ein Eintrag, der heißt "Markierten 
Text zitieren", wenn man den benutzt weiß auch jeder auf was du hier 
antwortest.

Gruß
M.

von Mal wieder versammelte Jompelztenz (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Die Vermutung liegt nahe, dass der blaue N Draht an die Kupferbrücke
> angeschlossen wird und der fehlende graue L3 Draht an den Anschluß dran
> kommt, wo jetzt der blaue Draht angeschlossen ist.

Gehts noch?!

Michael M. schrieb:
> Skyper schrieb:
>> evtl. hat jemand ein 4poliges Kabel verwendet, wo die blaue Ader als L3
>> verwendet wird...
>
> ...weil derjenige nur ein 4 poliges Kabel hatte.

Blau ist ganz normal Phase, wo ist dein Problem?! Das WAR früher IMMER 
so! Ich bin 29 Jahre, für mich ist das noch völlig normal.

Matthias S. schrieb:
> Das ist eben kein Nulleiter, sondern die dritte Phase. Nur weil das
> Kabel blau ist, wird es nicht zum Nullleiter.
> Der Rest steht auf dem Typenschild der Maschine.

Dito, außer Nullleiter. Wenn dann Neutralleiter.

H. H. schrieb:
> gn/gb=PE
> sw=L1
> bn=L2
> bl=L3

So und nicht anders.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mal wieder versammelte Jompelztenz schrieb:
> Dito, außer Nullleiter. Wenn dann Neutralleiter.

Ach Gottchen. Jetzt fangen wir aber an, Haare zu spalten.

von Mal wieder versammelte Jompelztenz (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Ach Gottchen. Jetzt fangen wir aber an, Haare zu spalten.

PEN und N ist bei dir das gleiche? Aha. Sagst du auch Außenleiter zum N?

Also bitte. Beim "Wiederstand" ist jeder Depp überkorrekt (schnöder 
Reschtschreibfehler), aber das ist hier ist einfach falsch.

Ob Du es einsiehst oder nicht.

von PC-Freak (Gast)


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Laut dem Bild war der blaue Draht die 3. Phase. Also ergo gehört der auf 
L3. Sowas habe ich zufällig gerade selbst erlebt.

von PC-Freak (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Die Vermutung liegt nahe, dass der blaue N Draht an die Kupferbrücke
> angeschlossen wird und der fehlende graue L3 Draht an den Anschluß dran
> kommt, wo jetzt der blaue Draht angeschlossen ist.

Du hast keinen Plan wie ein Drehstrommotor mit Sternbrücke angeschlossen 
wird.

In Stern liegt an jeder Wicklung 230V. Ohne dass es hier einen Null 
bräuchte.

Der Blaue war als L3 geschaltet.

von michael_ (Gast)


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Jürgen H. schrieb:
> Auf 220 Volt lief er natürlich nicht und auf einen CE 16A Stecker
> brummte er nur, was mir logisch erscheint.

Kann auch ein mech. Problem sein.
Kompression.

Skyper schrieb:
> Wenn der Motor keinen Kondensator hat, dann wird er drei Phasen haben -
> und evtl. hat jemand ein 4poliges Kabel verwendet, wo die blaue Ader als
> L3 verwendet wird... Könnte man mit dem Ohmmeter messen.

Ist zwar selten, man kann das auch über eine ind. Hilfswicklung machen.

von Skyper (Gast)


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michael_ schrieb:
> Skyper schrieb:
>> Wenn der Motor keinen Kondensator hat, dann wird er drei Phasen haben -
>> und evtl. hat jemand ein 4poliges Kabel verwendet, wo die blaue Ader als
>> L3 verwendet wird... Könnte man mit dem Ohmmeter messen.
>
> Ist zwar selten, man kann das auch über eine ind. Hilfswicklung machen.

Machbar ist alles, wobei bei einem Kompressor kann ich mir das kaum 
vorstellen, der braucht gerade beim Anlaufen kraft... auch wenn er 
vielleicht ein Dekompressionsventil hätte.

Bei 3L + PE fällt mir noch der "Bauerndrehstrom" ein, das waren 
Steckdosen oder auch Verlängerungskabel, wo es keinen Neutralleiter gab, 
die Kabel waren 4polig und L3 war dann blau... reicht zum Anschluss von 
Motoren, für mehr aber nicht... hatten aber aus "Sparsamkeit" die 
5poligen CEE-Stecker/Kupplungen!

von Hein (Gast)


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Wie schon einige festgestellt haben scheint das ein ganz normaler 
Drehstrommotor in Sternschaltung zu sein, die blaue Leitung ist ein 
Außenleiter.
Ich Frage mich, warum man hier im Forum immer wieder liest, dass die 
Sternbrücke in einem solchen Fall mit dem Neutralleiter verbunden werden 
soll. Das macht im Normalbetrieb zwar nicht viel aus, ist aufgrund der 
symmetrischen Last aber völlig unnötig und wird seit über 100 Jahren 
nicht so gemacht.
Es führt nur dazu, dass beim Ausfall einer Phase der Motor schneller den 
Hitzetod stirbt, da die Spannung an den verbleibenden Wicklungen größer 
ist als im üblichen Fall ohne N-Anschluss.

von H. H. (Gast)


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Hein schrieb:
> Ich Frage mich, warum man hier im Forum immer wieder liest, dass die
> Sternbrücke in einem solchen Fall mit dem Neutralleiter verbunden werden
> soll. Das macht im Normalbetrieb zwar nicht viel aus, ist aufgrund der
> symmetrischen Last aber völlig unnötig und wird seit über 100 Jahren
> nicht so gemacht.

Das ist nicht nur Sparsamkeit! Wenn man den Neutralleiter am Sternpunkt 
anschließt, dann wird das Nutenpfeifen so richtig gut ins Netz 
eingekoppelt, und die Sauerei will niemand dort haben.

von A-Freak (Gast)


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@hein:

Es würde auch dazu führen daß der Motor bei "normalem" Betrieb wärmer 
als nötig wird, weil über den Sternpunkt starke Ausgleichströme fliesen. 
Der Motor würde dann sozusagen versuchen die Unsymetrien und Oberwellen 
von anderen Verbrauchern auszugleichen.

Also ganz klar: Sternpunkt NICHT mit dem Neutralleiter vebinden

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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H. H. schrieb:
> dann wird das Nutenpfeifen so richtig gut

Was ist denn ein Nutenpfeifen?

von Peter R. (pnu)


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Also erst einmal messen: (und zwar ohne Spannung)
Von den 3 Einzelanschlüssen zur Schiene hin müssen drei gleiche 
(Wicklungs-)Widerstände messbar sein, wenns ein 3-Phasen-Drehstrommotor 
ist. (wahrscheinlich).

Selbstverständlich gibt es Leute, die Normen oder Vorschriften nicht 
einhalten. hier scheint das der Fall zu sein.

übrigens: wenn man einen 3-Phasenmotor mit nur 2 Phasen 
des3-Phasensystems betreibt, besteht große Gefahr, dass er überhitzt 
wird. Also versuch nicht, den Motor mit nur 2 Phasen zu betreiben.

von H. H. (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Selbstverständlich gibt es Leute, die Normen oder Vorschriften nicht
> einhalten. hier scheint das der Fall zu sein.

Ist doch alles brav eingehalten.

Lediglich die Richtung des Drehfelds ist zweifelhaft.

von H. H. (Gast)


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Michael M. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> dann wird das Nutenpfeifen so richtig gut
>
> Was ist denn ein Nutenpfeifen?

Die Magnetfelder sind nicht exakt sinusförmig, eben wegen der für die 
praktische Ausführung nötigen Nuten in Stator und Rotor. Deshalb ist die 
Leistungsaufnahme auch nicht ganz konstant, sondern trägt die von den 
Nuten verursachten Oberwellen, eben das Nutenpfeifen.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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H. H. schrieb:
> Deshalb ist die Leistungsaufnahme auch nicht ganz konstant, sondern
> trägt die von den Nuten verursachten Oberwellen, eben das Nutenpfeifen.

Aha, danke für die Info 👍

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Dann müsste man im Prinzip das 4 adrige Kabel so an den roten 16A CEE 
Stecker anschließen (Bild_2). Also quasi den blauen Neutralleiter an den 
L3 Anschluß im Stecker anklemmen und den eigentlichen 
Neutralleiteranschluß im Stecker unbeschaltet lassen.

von Karl B. (gustav)


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Jürgen H. schrieb:
> ch habe einen Kompressor bekommen, der einen Perlfix Stecker hatte und
> wollte nun einen roten 16A Stecker dranbauen. Als ich den Perlfix
> Stecker abmontiere, sah ich, das er nur L1 und L2 hatte, auch als ich am
> Motor den Schaltdeckel abmontierte, waren keine drei L Leiter da,
> sondern nur 2.

https://de.wikipedia.org/wiki/Perilex
Da gibt es auch verschiedene Versionen von.
Welche hast Du vorgefunden? Die 16A-Version?
Und: Schon mehrfach gefragt oben:
Zeig mal das Typenschild des Motors.

ciao
gustav

von Erich (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Dann müsste man im Prinzip das 4 adrige Kabel so an den roten 16A CEE
> Stecker anschließen (Bild_2). Also quasi den blauen Neutralleiter an den
> L3 Anschluß im Stecker anklemmen und den eigentlichen
> Neutralleiteranschluß im Stecker unbeschaltet lassen.

   JA !

von Maddin (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Also quasi den blauen Neutralleiter an den
> L3 Anschluß im Stecker

Erich schrieb:
> JA !

Nein, es ist ein blauer Draht. Wäre es der Neutralleiter, wäre es sehr 
doof den an L3 an zu klemmen.

M.

Ps.: Wo ist denn der Jürgen überhaupt? Oder hat er den PE an L3 
angeklemmt und ans Motorgehäuse gefasst?

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Maddin schrieb:
> Nein, es ist ein blauer Draht. Wäre es der Neutralleiter, wäre es sehr
> doof den an L3 an zu klemmen.

In diesem Fall geht es nicht anders, weil es sich nur um ein 4-adriges 
Kabel handelt. Da ist leider kein grauer Draht dabei.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Maddin schrieb:
> Wäre es der Neutralleiter...

Es sieht zum Glück nur so aus wie ein Neutralleiter, in Wirklichkeit 
wurde auch schon vorher bei dem alten Perlfix-Stecker der blaue Draht 
als L3 missbraucht. Sonst würde sich der Motor vom Kompressor gar nicht 
erst drehen.

Maddin schrieb:
> Wo ist denn der Jürgen überhaupt?

Der ist auf seinem Zimmer und spielt Blockflöte. Denn dafür hat er jetzt 
Zeit. Zuvor hat er das Problem bereits erkannt und aus dem eff eff 
ad-hoc gelöst.

von ODE4 (Gast)


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Er wollte nur darauf raus, dass der hellblaue Draht nicht zwingend der 
Neutralleiter sein muss, so wie es in diesem Fall auch ist.
Es ist einfach nur ein blauer Draht und sonst nichts.

von Maddin (Gast)


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ODE4 schrieb:
> Es ist einfach nur ein blauer Draht und sonst nichts.

eben

Michael M. schrieb:
> dem alten Perlfix-Stecker

Leute, Perlfix ist ein Gips von Knauf, ihr meint doch sicher Perilex.

Jürgen = Michael, oder was.

von Maddin (Gast)


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https://www.knauf.de/diy/produkte/perlfix.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Perilex

guck auf den Stecker, da steht die Belegung doch drauf...

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Maddin schrieb:
> Leute, Perlfix ist ein Gips von Knauf, ihr meint doch sicher Perilex.
> Jürgen = Michael, oder was.

Nein. Das hat Jürgen doch selber so geschrieben. Ich habe ihm vertraut 
und den Ausdruck Perlfix einfach von ihm übernommen. Wahrscheinlich hat 
Jürgen das entweder selber nicht besser gewusst, oder er hat sich 
einfach nur verschrieben:

Jürgen H. schrieb:
> ...der einen Perlfix Stecker hatte und wollte nun einen roten 16A CEE Stecker
> dranbauen.

von H. H. (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Es sieht zum Glück nur so aus wie ein Neutralleiter, in Wirklichkeit
> wurde auch schon vorher bei dem alten Perlfix-Stecker der blaue Draht
> als L3 missbraucht.

s/Perlfix/Perilex

s/missbraucht/gebraucht

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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H. H. schrieb:
> s/Perlfix/Perilex
> s/missbraucht/gebraucht

Jaaa, ist ja gut. Ihr habt alle Recht und ich bin doof, so.

Ach übrigens, Herr Hinz hat sogar zum Glück einen Fehler von mir 
übersehen. Den sage ich jetzt aber nicht ;b

Inzwischen kann der Jürgen mal seine Blockflöte beiseite legen und 
versuchen den Fall zu rekapitulieren und prüfen, ob der blaue Draht am 
Perilex-Stecker wirklich an L3 angeschlossen war. Damit wäre dann der 
Fall automatisch von vorne bis hinten, ohne großes Federlesen, gelöst.

von H. H. (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Ach übrigens, Herr Hinz hat sogar zum Glück einen Fehler von mir
> übersehen.

Bei der Masse leicht möglich.


> Den sage ich jetzt aber nicht ;b

Es sei dir verziehen.


Übrigens:
https://www.elektrikforen.de/attachments/img_1241-jpg.17566/

von Jürgen H. (juanleha)


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H. H. schrieb:
> Jürgen H. schrieb:
>> Wie kann ich nun den Kompressor anschließen, damit er läuft?
>
> gn/gb=PE
> sw=L1
> bn=L2
> bl=L3

also weder spielt der Jürgen Blockflöte, noch hat er einen Schlag 
bekommen, ich bin einfach alleinerziehend mit einen schwererkrankden 
Kind.
Ich muß schon sagen, ich finde es ziemlich ungut, wie hier im Forum 
teilweise gestritten wird, über Dinge, die sag ich mal nicht 
zweckgebunden sind.
Sicher hab ich den Perilex und nicht den Perlfix stecker gemeint, da hab 
ich mich einfach verschrieben, Aber danke für viele Sachliche Infos, wie 
Sternschaltung.
Ich hab nun wie oben geschrieben, angeschloßen und  weiß nun, der der 
blau kein Nulleiter ist, sondern eben L3.
Ein Schaltplan ist nicht mehr zu erkennen, ich habe die Firma 
angeschrieben, aber da exestieren keine Pläne mehr und die Mitarbeiter, 
die es wüßten, sind nicht mehr da.
ich habe eben nach den obigen Chema vom meinen E-herd die Leitungen 
abgezweigt und so angeschlossen, aber was jetzt wieder los ist, weiß ich 
nicht, jetzt brumt er nicht mal, tu ich den Blau, also L3 weg, brummt er 
wenigsten
unter google hab ich was gelesen, für Drehstrom bräuchte man noch 
irgendein teil, ich weiß nicht mehr wie das hieß, das die drei L Phasen 
dann in drehstrom umwandelt, ich glaub ich werde das ding auf den 
Schrottplatz werfen, schade, denn der hatte einen großen Kesse und große 
Luftleistung.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jürgen H. schrieb:
> ich habe eben nach den obigen Chema vom meinen E-herd die Leitungen
> abgezweigt und so angeschlossen

Gerade E-Herde sind keine zuverlässigen Quellen für Drehstrom, da sie 
auch auf 2 Phasen geklemmt werden können mit gemeinsamen Nulleiter.
Selbst wenn es so aussieht, als wäre er dreiphasig angeschlossen, können 
2 Leitungen durchaus die gleiche Phase haben.
Nein, du musst dir entweder eine richtige Drehstromsteckdose suchen oder 
dir eine montieren lassen - das setzt voraus, das dein Ort überhaupt mit 
Drehstrom versorgt wird.

von H. H. (Gast)


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Kann man ja messen. Zwischen den Aussenleitern müssen in jeder 
Kombination etwa 400VAC zu messen sein.

von Uli S. (uli12us)


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Ich hatte auch mal nen Kühschrankkompressor, der nur mit 2 Fasen 
angeschlossen war. Als dritter Kontakt war noch Erde vorhanden.
Der lief jahrelang  genau so. Ob da irgendwo ein Kondensator verbaut 
war, weiss ich aber nicht mehr.

von michael_ (Gast)


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Jürgen H. schrieb:
> ich habe eben nach den obigen Chema vom meinen E-herd die Leitungen
> abgezweigt und so angeschlossen, aber was jetzt wieder los ist, weiß ich
> nicht, jetzt brumt er nicht mal, tu ich den Blau, also L3 weg, brummt er
> wenigsten

Spätestens jetzt solltest du die Finger von lassen.
Und jemanden suchen, der etwas von Strom versteht.
Und du hast wirklich einen Kompressor mit großen Kessel in deine Küche 
geschleppt?

von Andre G. (andgst01)


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michael_ schrieb:
> Und du hast wirklich einen Kompressor mit großen Kessel in deine Küche
> geschleppt?

Kabel von der Küche in die Garage / Werkstatt ist wohl praktischer ...

von Karl B. (gustav)


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von ExAusbilder (Gast)


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Wer aus dem Bild im OP nicht sofort erkennt, dass da
L1 = sw, L2 = bn, L3 = bl
ist, der sollte wirklich die Finger von allem lassen, was höhere 
Spannungen als ein 9V-Block hat.

von Joachim B. (jar)


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Jürgen H. schrieb:
> ich habe eben nach den obigen Chema vom meinen E-herd die Leitungen
> abgezweigt und so angeschlossen

Ein Herd ist normalerweise kein Drehstromverbraucher, 2 Phasen bedienen 
2 Kochplatten und die dritte Phase bedient den Herd, symmetrische Last 
wie beim Drehstrommotor kann es so nicht geben, sondern immer nur 
Schieflast je nachdem was gerade eingeschaltet ist, also wird N 
gebraucht für den Rückstrom.

In meinem Herd 2.3kW, 3.5kW und 0.9kW -> die Schieflast ist 
offensichtlich!

: Bearbeitet durch User
von Alfred B. (alfred_b979)


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ExAusbilder schrieb:
> Wer aus dem Bild im OP nicht sofort erkennt, dass da
> L1 = sw, L2 = bn, L3 = bl
> ist, der sollte wirklich die Finger von allem lassen, was höhere
> Spannungen

Warum? Weil derjenige solche Klemmvorrichtungen nicht kennt?

Es kann vorkommen, mit nicht-motorischen 3P Lasten Erfahrung zu
haben, und mit motorischen absolut null.

> als ein 9V-Block

Aha. U unter rund 9V ist immer ungefährlich.

Was für ein Quatsch.

von Maddin (Gast)


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Jürgen H. schrieb:
> Ich hab nun wie oben geschrieben, angeschloßen

und? (angeschlossen)

Jürgen H. schrieb:
> die drei L Phasen
> dann in drehstrom umwandelt,

Unsinn

Jürgen H. schrieb:
> ich glaub ich werde das ding auf den
> Schrottplatz werfen, schade,

verstehe nicht warum, läuft der jetzt nicht, oder was ist nun noch das 
Problem?

Jürgen H. schrieb:
> Ein Schaltplan ist nicht mehr zu erkennen

..da war doch ein Perilex Stecker dran, bei Perilex Steckern ist die 
Belegung bekannt siehe meine mehrfachen Links und Hinweise weiter oben, 
wenn noch bekannt ist wo welcher Draht des Kompressors an diesen Stecker 
angeschlossen war, dann ist doch auch klar welcher Draht wofür ist und 
wo sie an den CEE Stecker gehören.

->> Schaltplan und Anfrage hier völlig überflüssig, mehr zeit für 
wichtigere Dinge!

Gruß
M.

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