Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Samsung TV Schaltnetzteil defekt


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von Nico V. (mediastinum)


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Hallo liebe Forengemeinde!

Auf der Suche nach einem "neuen" Fernseher dachte ich mir, ich versuche 
es mal mit einem defekten Gerät, vlt. kanns man es ja kostengünstig 
reparieren.

Auf Kleinanzeigen habe ich jetzt zugeschlagen und mir einen Samsung 
UE65MU6449 gekauft. Nach einiger Fehlersuche und Messungen komme ich 
leider nicht mehr weiter und hatte gehofft, hier auf Hilfe zu stoßen.

Der Verkäufer beschrieb mir den Fehler folgendermaßen: Das Gerät ist 
~4Jahre alt und wurde permanent im Standbybetrieb verwendet. Vor etwa 
einer Woche ging das Gerät dann plötzlich nicht mehr, keine Status LED, 
nichts. Ein Gewitter o.ä. wurde verneint.

Auf der Platine ist erstmal kein Bauteil abgeraucht o.ä., auch die 
Sicherung ist heile. Sowohl die Widerstände und Dioden, als auch die 
Transistoren und FETs habe ich durchgemessen und diese scheinen OK zu 
sein, sowohl Primärseitig, als auch Sekundärseitig. Die Elkos sehen auch 
gut aus, da ist keiner aufgebläht oder dergleichen.
Nach dem Gleichrichter sind Erwartungsgemäß 320V zu messen, allerdings 
war es das dann auch schon ziemlich. Die Halbbrücke des Schaltnetzteils 
wird nicht vom Schaltregler angesteuert.
Auf der Sekundärseite gibt es am "linken Stecker" mehrere Messpunkte, 
u.a. für die Betriebsspannung von 13V und für eine sog. Failspannung.
Bei den 13V ist leider gar nichts zu messen und die Failspannung 
schwankt zwischen 5 und 6V.
Leider habe ich für das Netzteil (BN44-00873B) keinen Schaltplan 
gefunden, sodass man in die Failschaltung genauer reinmessen hätte 
können.

Hat von euch jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte?
Danke schonmal und beste Grüße

von Oliver S. (oliverso)


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von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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von Nico V. (mediastinum)


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Matthias S. schrieb:
> Oliver S. schrieb:
>> https://www.ebay.de/itm/255029407649
>>
>> Oliver
>
> Wieso sollte das passen? Hat 'ne komplett andere Bezeichnung.
> Besser so:
> 
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=BN44-00873B&_sacat=0&rt=nc&LH_PrefLoc=3

Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich mir das Ersatzboard 
vorsichtshalber schonmal bestellt habe.
Wäre aber schon cool gewesen es zu reparieren, man lernt ja schließlich 
auch was dabei ^^

von Helge (Gast)


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just for fun mal die Diode für die komplett fehlende Spannung tauschen?

von Helge (Gast)


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.. und diese Lötstellen kontrollieren, sieht nicht vollständig benetzt 
aus (kann aber täuschen)

von Mark S. (voltwide)


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Tippe auf defekte Schottky-diode(n) sekundärseitig.

: Bearbeitet durch User
von ..... (Gast)


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Nico V. schrieb:
> Hallo liebe Forengemeinde!
>
> Hat von euch jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte?
> Danke schonmal und beste Grüße

Was hast du denn bis jetzt selbst bei der Fehlersuche gemacht, außer, 
scheinbar blind und ziellos, Dioden und Transistoren durchzumessen. Hast 
du dir einen Überblick verschafft, welche Topologie umgesetzt wurde, 
welche Schaltregler-IC verwendet wurde, hast du alle Elkos 
durchgemessen? Ich meine, wenn du so lasch vorgehst, wieso kaufst du dir 
ein defektes Gerät?

von Martin S. (sirnails)


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Nico V. schrieb:
> Hat von euch jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte?
> Danke schonmal und beste Grüße

Je nach Topologie solltest du auf der Primärseite irgendwas um die 325V 
messen. Danach folgt ein Transistor mit irgendwas um die 600V, der die 
Spannung zerhackt. Messe den mal nach.

Wie hast du die Bauteile gemessen? Alle ausgelötet?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Nico V. schrieb:
> Hat von euch jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte?

Irgendwie fehlt mir das Mitleid. Du kaufst absichtlich einen defekten 
Fernseher und hast keine Messgeräte, keine Ahnung und jetzt sollen wir 
ran? Kauf dir ein Netzteil und fertig.

von Toxic (Gast)


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Nico V. schrieb:
> Hat von euch jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte?

Rot umrandetes Bauteil:sieht aus wie ein gplatzter Transistor oder was 
auch immer...

von M.M.M (Gast)


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Toxic schrieb:
> Rot umrandetes Bauteil:sieht aus wie ein gplatzter Transistor oder was
> auch immer...

von Toxic (Gast)


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M.M.M schrieb:
> Toxic schrieb:
>> Rot umrandetes Bauteil:sieht aus wie ein gplatzter Transistor oder was
>> auch immer...
>
> Nö

Naja - meine Augen sind nicht mehr die besten.
Es ist aufjedenfall ein 3- poliges 
Baulement:Doppeldiode,Mosfet,Transistor  etc welches aud einem 
Kuehlkoerper(Rueckseite) montiert ist.
Meiner Meinung nach ist etwas nicht in Ordnung - aber ich lasse dir den 
Vortritt

von Rudi Ratlos (Gast)


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Nico V. schrieb:
> Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich mir das Ersatzboard
> vorsichtshalber schonmal bestellt habe.

Wieso bestellst ein Ersatzboard, wenn du noch gar nicht weißt, was da 
genau kaputt ist. Wenn du Pech hast, geht trotzdem nix.
Das Netzteil wird ja zu einem Gutteil vom Mainboard gesteuert.
Vielleicht ist es nur ein Einschaltproblem.

Die Fernbedienung funktioniert ?

von Georg A. (georga)


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Toxic schrieb:
> Meiner Meinung nach ist etwas nicht in Ordnung - aber ich lasse dir den
> Vortritt

Nö, das ist nur irgendeine Klebe/Stabilisierungs/Silikonpampe, die ist 
bei den anderen so "umgelegt" auf KK montierten Transistoren/Dioden auch 
da.

von Nico V. (mediastinum)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Wieso bestellst ein Ersatzboard, wenn du noch gar nicht weißt, was da
> genau kaputt ist. Wenn du Pech hast, geht trotzdem nix.
> Das Netzteil wird ja zu einem Gutteil vom Mainboard gesteuert.
> Vielleicht ist es nur ein Einschaltproblem.
>
> Die Fernbedienung funktioniert ?

Aber normalerwesie sollte das NT doch Stand-Alone auch funktionieren 
oder nicht? Zumindest konnte ich bei der Beschriftung der Stecker keine 
Feedbackleitung erkennen.
Zu deiner Frage: Die Fernbedienung leuchtet zumindest (ganz im Gegensatz 
zum Fernseh :D)

Martin S. schrieb:
> Je nach Topologie solltest du auf der Primärseite irgendwas um die 325V
> messen. Danach folgt ein Transistor mit irgendwas um die 600V, der die
> Spannung zerhackt. Messe den mal nach.
>
> Wie hast du die Bauteile gemessen? Alle ausgelötet?

Am "Zerhacker" kann man leider keine derartige Spannung messen. Der 
Schaltregler bekommt ja wie oben schon erwähnt auch schon keine 
Ansteuerung.
Leider kann man ohne die originale Service Manual/Schaltplan auch nicht 
herausfinden um welche ICs es sich genau handelt, da diese "umgebrandet" 
wurden. (Bezeichnung Schaltregler: 6c17018, Bezeichnung vermtl. PFC: 
6c17848). Bei elektrotanya gibts zu diesem Modell leider auch nichts.
Gemessen wurden die Bauteile im eingebauten Zustand, was aber bei den 
meisten ja kein Problem sein sollte. Zumindest Primärseitig sollte man 
für mein Verständnis etwas mehr messen können (sofern die Ansteuerung 
des Schaltreglers erfolgt)

Da am Board ja lediglich die Failspannung zu messen ist (bis auf die 
gleichgerichtete Netzspannung natürlich) vermute ich, dass es 
irgendeinen Fehler gibt, der detektiert wird und in der Folge werden die 
anderen Spannungen abgeschalten.
Ist natürlich auch nur eine Vermutung. Ich wollte es einfach mal hier 
versuchen, vlt. hatte jmd ja schonmal sowas ähnliches.

von Martin S. (sirnails)


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Nico V. schrieb:
> Am "Zerhacker" kann man leider keine derartige Spannung messen.

Wenn du an der Primärseite nichts messen kannst, dann ...

von Transformator1 (Gast)


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Nico V. schrieb:
> Die Elkos sehen auch gut aus, da ist keiner aufgebläht oder dergleichen.

Auch nicht aufgeblähte Elkos, besonders die kleinen, können fehlerhaft 
sein, was ich allerdings für eher unwahrscheinlich halte.

Gruß Transformator1

von Rudi Ratlos (Gast)


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Nico V. schrieb:
> Aber normalerwesie sollte das NT doch Stand-Alone auch funktionieren
> oder nicht?
Ich antworte mit dem alten system: da ist ein kleiner Trafo, der 
versorgt die Steuerung permanent - und diese schaltet dann mit Relais 
den großen Trafo zu.

Und bei diesen Schaltnetzteilen ist es nicht viel anders. Erst wenn du 
den "Einschaltknopf" drückst, der heute -nur- auf der Fernbedienung ist, 
fährt das System incl. Strom hoch.  Dann erst wird die 
Hintergrundbeleuchtung zugeschaltet, die direkt von der CPU über den 
LED-Controller gesteuert wird.

Ist ja beim PC-Netzteil auch so: die 5V_STDBY liegen immer an. Dann mußt 
erst den Einschaltknopf drücken, dann erst wird 'das Netzteil' 
eingeschaltet. Ob das dann wirklich passiert, ist von vielen Faktoren 
abhängig (zB. eine Last auf 5V/12V/3,3V).

> Zumindest konnte ich bei der Beschriftung der Stecker keine
> Feedbackleitung erkennen.
Was Samsung da -in diesem Gerät für Netzteile verbaut und wie die 
funktionieren ist schwierig zu sagen.

Grundsätzlich gings mir darum, zu sagen, daß das alles Regelkreise sind, 
die sich gegenseitig beeinflussen. Hat die LED-Beleuchtung einen 
Kurzschluß oder Defekt, kanns sein, daß sich gar nix mehr einschaltet !

> irgendeinen Fehler gibt, der detektiert wird und in der Folge werden die
> anderen Spannungen abgeschalten.
oder die werden gar nicht erst eingeschaltet.


> Die Fernbedienung leuchtet zumindest
Die muß Signale senden, das siehst am Blinzeln !


Was mir gerade einfällt:
Schau mal auf der Samsung-website, ob es da irgendwelche "Firmware" 
gibt, die du hochladen kannst. Ich hatte mal einen Samsung-Monitor vom 
Sperrmüll, der ließ sich auch nicht mehr (richtig) 'einschalten', da 
gabs eine Firmware, die konnte man über VGA-Kabel hochladen. 
Notgedrungen, nachdem ich auch am Netzteil nichts gefunden hab, hab ich 
das gemacht. und Hat Sofort wieder funktioniert.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Warum  die Staus-LED nicht leuchtet, weiß ich auch nicht. Miß diese LED 
mal, ob sie funktioniert. Und auf der Primärseite ist überall Spannung 
vorhanden ?

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