Hallo liebe Forengemeinde! Auf der Suche nach einem "neuen" Fernseher dachte ich mir, ich versuche es mal mit einem defekten Gerät, vlt. kanns man es ja kostengünstig reparieren. Auf Kleinanzeigen habe ich jetzt zugeschlagen und mir einen Samsung UE65MU6449 gekauft. Nach einiger Fehlersuche und Messungen komme ich leider nicht mehr weiter und hatte gehofft, hier auf Hilfe zu stoßen. Der Verkäufer beschrieb mir den Fehler folgendermaßen: Das Gerät ist ~4Jahre alt und wurde permanent im Standbybetrieb verwendet. Vor etwa einer Woche ging das Gerät dann plötzlich nicht mehr, keine Status LED, nichts. Ein Gewitter o.ä. wurde verneint. Auf der Platine ist erstmal kein Bauteil abgeraucht o.ä., auch die Sicherung ist heile. Sowohl die Widerstände und Dioden, als auch die Transistoren und FETs habe ich durchgemessen und diese scheinen OK zu sein, sowohl Primärseitig, als auch Sekundärseitig. Die Elkos sehen auch gut aus, da ist keiner aufgebläht oder dergleichen. Nach dem Gleichrichter sind Erwartungsgemäß 320V zu messen, allerdings war es das dann auch schon ziemlich. Die Halbbrücke des Schaltnetzteils wird nicht vom Schaltregler angesteuert. Auf der Sekundärseite gibt es am "linken Stecker" mehrere Messpunkte, u.a. für die Betriebsspannung von 13V und für eine sog. Failspannung. Bei den 13V ist leider gar nichts zu messen und die Failspannung schwankt zwischen 5 und 6V. Leider habe ich für das Netzteil (BN44-00873B) keinen Schaltplan gefunden, sodass man in die Failschaltung genauer reinmessen hätte können. Hat von euch jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte? Danke schonmal und beste Grüße
Oliver S. schrieb: > https://www.ebay.de/itm/255029407649 > > Oliver Wieso sollte das passen? Hat 'ne komplett andere Bezeichnung. Besser so: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=BN44-00873B&_sacat=0&rt=nc&LH_PrefLoc=3
Matthias S. schrieb: > Oliver S. schrieb: >> https://www.ebay.de/itm/255029407649 >> >> Oliver > > Wieso sollte das passen? Hat 'ne komplett andere Bezeichnung. > Besser so: > https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=BN44-00873B&_sacat=0&rt=nc&LH_PrefLoc=3 Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich mir das Ersatzboard vorsichtshalber schonmal bestellt habe. Wäre aber schon cool gewesen es zu reparieren, man lernt ja schließlich auch was dabei ^^
just for fun mal die Diode für die komplett fehlende Spannung tauschen?
.. und diese Lötstellen kontrollieren, sieht nicht vollständig benetzt aus (kann aber täuschen)
Tippe auf defekte Schottky-diode(n) sekundärseitig.
:
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Nico V. schrieb: > Hallo liebe Forengemeinde! > > Hat von euch jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte? > Danke schonmal und beste Grüße Was hast du denn bis jetzt selbst bei der Fehlersuche gemacht, außer, scheinbar blind und ziellos, Dioden und Transistoren durchzumessen. Hast du dir einen Überblick verschafft, welche Topologie umgesetzt wurde, welche Schaltregler-IC verwendet wurde, hast du alle Elkos durchgemessen? Ich meine, wenn du so lasch vorgehst, wieso kaufst du dir ein defektes Gerät?
Nico V. schrieb: > Hat von euch jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte? > Danke schonmal und beste Grüße Je nach Topologie solltest du auf der Primärseite irgendwas um die 325V messen. Danach folgt ein Transistor mit irgendwas um die 600V, der die Spannung zerhackt. Messe den mal nach. Wie hast du die Bauteile gemessen? Alle ausgelötet?
Nico V. schrieb: > Hat von euch jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte? Irgendwie fehlt mir das Mitleid. Du kaufst absichtlich einen defekten Fernseher und hast keine Messgeräte, keine Ahnung und jetzt sollen wir ran? Kauf dir ein Netzteil und fertig.
Nico V. schrieb: > Hat von euch jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte? Rot umrandetes Bauteil:sieht aus wie ein gplatzter Transistor oder was auch immer...
Toxic schrieb: > Rot umrandetes Bauteil:sieht aus wie ein gplatzter Transistor oder was > auch immer... Nö
M.M.M schrieb: > Toxic schrieb: >> Rot umrandetes Bauteil:sieht aus wie ein gplatzter Transistor oder was >> auch immer... > > Nö Naja - meine Augen sind nicht mehr die besten. Es ist aufjedenfall ein 3- poliges Baulement:Doppeldiode,Mosfet,Transistor etc welches aud einem Kuehlkoerper(Rueckseite) montiert ist. Meiner Meinung nach ist etwas nicht in Ordnung - aber ich lasse dir den Vortritt
Nico V. schrieb: > Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich mir das Ersatzboard > vorsichtshalber schonmal bestellt habe. Wieso bestellst ein Ersatzboard, wenn du noch gar nicht weißt, was da genau kaputt ist. Wenn du Pech hast, geht trotzdem nix. Das Netzteil wird ja zu einem Gutteil vom Mainboard gesteuert. Vielleicht ist es nur ein Einschaltproblem. Die Fernbedienung funktioniert ?
Toxic schrieb: > Meiner Meinung nach ist etwas nicht in Ordnung - aber ich lasse dir den > Vortritt Nö, das ist nur irgendeine Klebe/Stabilisierungs/Silikonpampe, die ist bei den anderen so "umgelegt" auf KK montierten Transistoren/Dioden auch da.
Rudi Ratlos schrieb: > Wieso bestellst ein Ersatzboard, wenn du noch gar nicht weißt, was da > genau kaputt ist. Wenn du Pech hast, geht trotzdem nix. > Das Netzteil wird ja zu einem Gutteil vom Mainboard gesteuert. > Vielleicht ist es nur ein Einschaltproblem. > > Die Fernbedienung funktioniert ? Aber normalerwesie sollte das NT doch Stand-Alone auch funktionieren oder nicht? Zumindest konnte ich bei der Beschriftung der Stecker keine Feedbackleitung erkennen. Zu deiner Frage: Die Fernbedienung leuchtet zumindest (ganz im Gegensatz zum Fernseh :D) Martin S. schrieb: > Je nach Topologie solltest du auf der Primärseite irgendwas um die 325V > messen. Danach folgt ein Transistor mit irgendwas um die 600V, der die > Spannung zerhackt. Messe den mal nach. > > Wie hast du die Bauteile gemessen? Alle ausgelötet? Am "Zerhacker" kann man leider keine derartige Spannung messen. Der Schaltregler bekommt ja wie oben schon erwähnt auch schon keine Ansteuerung. Leider kann man ohne die originale Service Manual/Schaltplan auch nicht herausfinden um welche ICs es sich genau handelt, da diese "umgebrandet" wurden. (Bezeichnung Schaltregler: 6c17018, Bezeichnung vermtl. PFC: 6c17848). Bei elektrotanya gibts zu diesem Modell leider auch nichts. Gemessen wurden die Bauteile im eingebauten Zustand, was aber bei den meisten ja kein Problem sein sollte. Zumindest Primärseitig sollte man für mein Verständnis etwas mehr messen können (sofern die Ansteuerung des Schaltreglers erfolgt) Da am Board ja lediglich die Failspannung zu messen ist (bis auf die gleichgerichtete Netzspannung natürlich) vermute ich, dass es irgendeinen Fehler gibt, der detektiert wird und in der Folge werden die anderen Spannungen abgeschalten. Ist natürlich auch nur eine Vermutung. Ich wollte es einfach mal hier versuchen, vlt. hatte jmd ja schonmal sowas ähnliches.
Nico V. schrieb: > Am "Zerhacker" kann man leider keine derartige Spannung messen. Wenn du an der Primärseite nichts messen kannst, dann ...
Nico V. schrieb:
> Die Elkos sehen auch gut aus, da ist keiner aufgebläht oder dergleichen.
Auch nicht aufgeblähte Elkos, besonders die kleinen, können fehlerhaft
sein, was ich allerdings für eher unwahrscheinlich halte.
Gruß Transformator1
Nico V. schrieb: > Aber normalerwesie sollte das NT doch Stand-Alone auch funktionieren > oder nicht? Ich antworte mit dem alten system: da ist ein kleiner Trafo, der versorgt die Steuerung permanent - und diese schaltet dann mit Relais den großen Trafo zu. Und bei diesen Schaltnetzteilen ist es nicht viel anders. Erst wenn du den "Einschaltknopf" drückst, der heute -nur- auf der Fernbedienung ist, fährt das System incl. Strom hoch. Dann erst wird die Hintergrundbeleuchtung zugeschaltet, die direkt von der CPU über den LED-Controller gesteuert wird. Ist ja beim PC-Netzteil auch so: die 5V_STDBY liegen immer an. Dann mußt erst den Einschaltknopf drücken, dann erst wird 'das Netzteil' eingeschaltet. Ob das dann wirklich passiert, ist von vielen Faktoren abhängig (zB. eine Last auf 5V/12V/3,3V). > Zumindest konnte ich bei der Beschriftung der Stecker keine > Feedbackleitung erkennen. Was Samsung da -in diesem Gerät für Netzteile verbaut und wie die funktionieren ist schwierig zu sagen. Grundsätzlich gings mir darum, zu sagen, daß das alles Regelkreise sind, die sich gegenseitig beeinflussen. Hat die LED-Beleuchtung einen Kurzschluß oder Defekt, kanns sein, daß sich gar nix mehr einschaltet ! > irgendeinen Fehler gibt, der detektiert wird und in der Folge werden die > anderen Spannungen abgeschalten. oder die werden gar nicht erst eingeschaltet. > Die Fernbedienung leuchtet zumindest Die muß Signale senden, das siehst am Blinzeln ! Was mir gerade einfällt: Schau mal auf der Samsung-website, ob es da irgendwelche "Firmware" gibt, die du hochladen kannst. Ich hatte mal einen Samsung-Monitor vom Sperrmüll, der ließ sich auch nicht mehr (richtig) 'einschalten', da gabs eine Firmware, die konnte man über VGA-Kabel hochladen. Notgedrungen, nachdem ich auch am Netzteil nichts gefunden hab, hab ich das gemacht. und Hat Sofort wieder funktioniert.
Warum die Staus-LED nicht leuchtet, weiß ich auch nicht. Miß diese LED mal, ob sie funktioniert. Und auf der Primärseite ist überall Spannung vorhanden ?
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