Hallo Forum, die "Frau" meines Bruders hat eine Hundebadewanne gekauft. Die kann / könnte man per Fußpedal hoch/runter fahren. Blöderweise ist die "Controlbox" :-D kaputt. Da hat scheinbar jemand auch schonmal sehr "bastelwütig" siehe Bild sein Glück versucht.. Ich soll das nun wenn möglich wieder richten.. Also was ich schon weiß: 1. Controlbox heißt Netzteil mit 2 Relais womit der Getriebemotor dann auf Fußpedaldruck hoch oder runter (24V DC umgepolt) gefahren wird .. 2. 3.15A T Sicherung (Braunes Plastik Kästchen Typ) ist durch am Eingang 3. MKP Kondensator könnte durch sein messe einen Kurzschluss (0.6 Ohm über diesem, könnte aber auch vom Regler IC kommen..)? 4. Der AC/DC Regler IC hat den Deckel gelüftet "Loch im Deckel" 5. Jemand hat sehr "bastelwütig" da irgendwas fabriziert.. Siehe Bilder.. Ich würde jetzt als erstes gerne rausfinden was es für ein AC/DC Regler war und versuchen Anhand des Datenblattes rauszufinden was da "gebastelt" wurde. Ich vermute eine Art Shuntwiderstand ist da zusammengebastelt worden.. SMD Marking ist 368L 4? 945 siehe Bild.. Ggf. schreibe auch auch mal Frau Wendy Foo an aber ob ich da eine Rückmeldung bekomme :-D
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Auf der Platine ist ja nicht mehr als das NT und eine Wendepolschaltung mit den zwei Relais, das lässt sich ja leicht mit einem anderen NT nachbauen.
Oh, was für eine schöne Gleichtaktdrossel im Netzeingang :-P
Matthias S. schrieb: > Oh, was für eine schöne Gleichtaktdrossel im Netzeingang :-P Die ist mir auch nicht aufgefallen. Immerhin wurde sie auf Qualität geprüft!
H. H. schrieb: > Matthias S. schrieb: > >> Oh, was für eine schöne Gleichtaktdrossel im Netzeingang :-P > > Die ist mir auch nicht aufgefallen. > Immerhin wurde sie auf Qualität geprüft! Leider nur die bestückte Platine geprüft. Die Drossel ist halt optionaler Vorhalt.)
Andrew T. schrieb: > H. H. schrieb: >> Matthias S. schrieb: >> >>> Oh, was für eine schöne Gleichtaktdrossel im Netzeingang :-P >> >> Die ist mir auch nicht aufgefallen. >> Immerhin wurde sie auf Qualität geprüft! > > Leider nur die bestückte Platine geprüft. > > Die Drossel ist halt optionaler Vorhalt.) Da wär ich gar niemals nie drauf gekommen!
220Volt und 25% ED sprechen auch für sich. Arno
Den Onbright kann man scheinbar nirgends kaufen. Selbst Aliexpress hat scheinbar nichts. Denke ich ersetze es durch ein anderes 24v Netzteil und mache eine kleine Platine mit wendeschaltung und mit den alten Steckern und Phönix Klemmen für 24V Einspeisung. Die Frage ist wie groß muss das "externe" Netzteil sein? Steht ja nix drauf was das alte liefert außer 24V DC. Was das mit dem Duty Cycle soll hab ich bisher nicht verstanden... China Angabe oder sagt / was sagt das aus... Einfach am Motor schauen was er braucht und etwas mehr draufschlagen?
No Y. schrieb: > Einfach am Motor schauen was er braucht und etwas mehr draufschlagen? Klingt doch gut. 25% Duty Cycle heisst, das das Netzteil nur dann überlebt, wenn man nach 15 Sekunden Betrieb 45 Sekunden Pause einlegt. Relais und die beiden Buchsen kannste evtl. absägen oder zumindest für die neue Schaltung weiterverwenden.
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Schau was auf den Motoren steht und nimm 50% mehr an Strom dazu. Ich hätt nur noch das alte Netzteil soweit von den primaären Bauteilen befreit und dann am neuen Netzteil angeschlossen, braucht keine neue Platine deswegen.
Am Motor steht auch nichts drauf. Siehe Bild... "Vergleichbare" Linear Antriebe (24V 150mm und (vermuteten 1000N) liegen wohl bei ca. 3-4A laut den Bildern bei Aliexpress.. Würde daher ein 24V 6A Netzteil bei Amazon für 20€ nehmen.. Oder lieber 8A für 26€? Und das dann an die alte /bereinigte Platine anschließen.. Die verbauten Relais (JQC-3FF) können angeblich 7A bei 250VDC..
Das Netzteil darf sich am Anlaufstrom des Motors nicht verschlucken. Miss einfach den Gleichstromwiderstand des Motors.
Matthias S. schrieb: > Oh, was für eine schöne Gleichtaktdrossel im Netzeingang :-P Die ist doch - mit etwas weniger Induktivität - auf der Leiterbahnseite.
Gute Idee mit dem messen.. Außerdem 20€ Amazon Netzteil war etwas zu optimistisch.. Lieber ein "qualitäts netzteil" z.b Meanwell für 50€..
Thomas W. schrieb: >> Oh, was für eine schöne Gleichtaktdrossel im Netzeingang :-P > Die ist doch - mit etwas weniger Induktivität - auf der Leiterbahnseite. Sag' ich doch. Und schön geroutet ist sie auch :-P Übrigens wird hier dieser WT-M-3 Aktuator mit 120W (und 3,5A continous current) angegeben: https://www.alibaba.com/product-detail/WT-M-9-linear-actuator-factory_60773573254.html Jaja, da steht M-9, aber weiter unten steht auch was von M-3.
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OK. Also 10 Ohm hat der Motor.. Also 2.4 A bei 24V. Somit reicht ja ein 3A Netzteil.. Hmmm 10 Ohm Widerstand und bei den Chinesen steht 3.5A...?? Was denn nun... :-D Doch besser ein 4-5A Netzteil.. Ahhh vermutlich sind die 3.5A für den 12V Typ..
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No Y. schrieb: > Also 10 Ohm hat der Motor.. Kann sein, dass du eine Diode mit gemessen hast, in Reihe zum eigentlichen Motor.
Kann gut sein.. Messen tut das mein (Blechbieger) Bruder bei dem das Dingen im Keller steht und wir spielen gerade "Stille Post" ich bin leider nicht vor Ort um das selber zu messen.. Ich frag Ihn mal ob er in beide Richtungen die 10 Ohm messen kann...
Also in beide Richtungen misst er 10 Ohm.. Also vermutlich keine Diode drin. Dann würde ich behaupten die Angaben bei Alibaba sind falsch...
No Y. schrieb: > Also in beide Richtungen misst er 10 Ohm.. > Also vermutlich keine Diode drin. Oder der Motor steht nicht an einem der Endanschläge.
Was hat das mit der Diode und Endanschlägen zu tun??? Bzw. allgemein mit Diode.. Wieso Diode? man könnte den Motor ja nicht umpolen wenn da ne Diode drin wäre... Hab hier > 30°C im Zimmer... also falls ich jetzt nicht mehr klar denke... :-D
No Y. schrieb: > Was hat das mit der Diode und Endanschlägen zu tun??? https://www.sgs-electronic.de/tipps-und-tricks/fo-modul/anschluss-von-endlagenschaltern
Aha. Danke das kannte ich noch nicht. Kenne das nur mit den Endlagen über Stromanstieg.. Aber dann ja erst recht nur 10 Ohm. In der Endlage könnte ich nicht in beide Richtungen 10 Ohm messen.. Und würde eine Diode mit messen. In keiner Endlage Messe ich nur die Wicklung wenn ich in beide Richtungen messen kann. Und dann ja auch nur den minimal Widerstand bzw. halt Widerstand im Anlauffall.. Also reichen 3A..
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So, hab den kaputten Teil entfernt. Wendepolschaltung funktioniert mit Labornetzteil.. Jetzt ne Frage zum Ersatznetzteil. Bisher hatte das Dingen ja einen 2 Pol Eurostecker. Also Klasse 2 Netzteil und das passt ja scheinbar auch zu ner Edelstahlbadewanne mit Wasser? Hab ein 24V 90W Netzteil mit C8 Anschluss und sogar (netterweise) sogar Medical Zulassung für 36€ gefunden. Leider erst 31.10.2022 lieferbar.. Kann ich auch einfach ein Netzteil mit 3 pol c13 Stecker nehmen oder müsste ich dann die Wanne auch irgendwie noch Erden?
No Y. schrieb: > Kann ich auch einfach ein Netzteil mit 3 pol c13 Stecker nehmen oder > müsste ich dann die Wanne auch irgendwie noch Erden? Wenn es sich beim Netzteil nur um Funktionserde handelt, dann kannst du das durchaus machen. Der Ausgang muss eben SELV sein, nicht PELV!
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386L-Mische Hat scheinbar schreib tourett.. Jetzt könnte mal ein Mod aufräumen..
No Y. schrieb: > 386L-Mische > Hat scheinbar schreib tourett.. Der schreibt direkt aus der Klapsmühle, immer früh am Morgen, wenn die Pfleger zu beschäftigt sind. > Jetzt könnte mal ein Mod aufräumen.. Wird schon.
Die 3 Netzteile stehen zur Wahl. Das GSM90B wäre mein favorit aber erst am 31.10.22 lieferbar (36€). Das GSM90A (38€) dürfte vermutlich auch gehen, wegen dem 2xMOPP denke ich mal ist es SELV..? Steht ja nirgends im Datenblatt.. Wenn ich in einer Edelstahlwanne gefüllt mit Wasser stehe wäre mir zumindest lieber wenn im Datenblatt steht: fitting the medical devices in direct electrical contact with patients undder hinweis für "oral irrigator" finde ich auch klasse :-D Das GST90A ist das günstigste (24€) aber halt auch das "schlechteste".
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No Y. schrieb: > Das GST90A ist das günstigste (24€) aber halt auch das "schlechteste". Jo, 'Leakage Current' 1mA ist ein wenig zu viel. No Y. schrieb: > Das GSM90A (38€) dürfte vermutlich auch gehen, wegen dem 2xMOPP denke > ich mal ist es SELV..? Sollte klappen. Aber wenn das Hündchen es noch abwarten kann, ist das 'medical' natürlich am besten.
Beide GSM90 A/B sind medical. Nur einmal als Klasse 2 mit Eurostecker und einmal als Klasse 1 mit Kaltgerätestecker.. Und die Effizienz ist scheinbar leicht schlechter beim Eurostecker GSM90B
No Y. schrieb: > Und die Effizienz ist scheinbar leicht schlechter beim Eurostecker > GSM90B Die kann dir, so glaube ich, wurscht sein. Also mit Eurostecker hats die lange Lieferzeit? Gibts das nicht auch woanders?
Ja die effizienz ist mir wurscht.. Ja das Eurostecker hat die lange Lieferzeit. Scheinbar überall.. Bei ebay gibts es für 68€ für "ab Lager".. Digikey (40€) und distrelec (86€) hat auch welche.. Hm TME hat auch welche. Wollte eigentlich Voelkner weil ich noch anderes von da brauche..
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No Y. schrieb: > Beide GSM90 A/B sind medical. > Nur einmal als Klasse 2 mit Eurostecker und einmal als Klasse 1 mit > Kaltgerätestecker.. Das mit KG-Stecker liefert nur PELV! So steht es im Datenblatt.
H. H. schrieb: > No Y. schrieb: >> Beide GSM90 A/B sind medical. >> Nur einmal als Klasse 2 mit Eurostecker und einmal als Klasse 1 mit >> Kaltgerätestecker.. > > Das mit KG-Stecker liefert nur PELV! So steht es im Datenblatt. Wo genau steht das im Datenblatt? Finde da nichts zu..?
No Y. schrieb: > H. H. schrieb: >> No Y. schrieb: >>> Beide GSM90 A/B sind medical. >>> Nur einmal als Klasse 2 mit Eurostecker und einmal als Klasse 1 mit >>> Kaltgerätestecker.. >> >> Das mit KG-Stecker liefert nur PELV! So steht es im Datenblatt. > > Wo genau steht das im Datenblatt? > Finde da nichts zu..? Unter Safety&EMC: "O/P-FG:SHORT"
Aha, gefunden. Vielen Dank wieder was gelernt :-)
Hi! Ich habe genau die gleiche “control box” zum verkaufen. Ganz neue. 90 euro + porto kosten(4.90 in De). Als privat. Für mehr info handy/whatsapp 015510092671. Danke!
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