Forum: Fahrzeugelektronik Wo ist die LED geblieben?


You were forwarded to this site from EmbDev.net. Back to EmbDev.net
von Friedrich K. (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

eben legt mir mein Nachbar den ausgebauten LED-Kinderkram aus dem 
Rückspiegel seines super modernen PKW auf den Tisch. Er wollte wissen, 
warum das Teil kaputt gegangen ist.

Also mal geschaut: Da sind nur 2 LED in Serie, dazwischen paar 
Widerstände. Von einer LED ist nur noch das Gehäuse übrig (Bild 1), die 
LED selbst ist fort. An der Stelle war das Glas leicht beschädigt. Die 
zweite LED ist noch in ihrem Gehäuse (Bild 2). Wenn man die defekte LED 
brückt, leuchtet die andere noch intakte LED. Also ist nur eine LED 
defekt.

Der Tausch des LED-Kinderkram kostete über 200 Euro. Da kann man eine 
Menge Brot für kaufen (bzw. nicht mehr kaufen). Für das Geld bekam man 
früher™ (als man noch vernünftige Autos baute) 'ne ganze Wartung incl. 
Öl- und Filterwechsel.

Und ja, ich weiß, die Leute lieben Gimmik und Firlefanz am Auto.
Also nicht jammern, raus den Geldbeutel und abgedrückt die Kohle.

von Matthias B. (turboholics)


Lesenswert?

Abgegammelt und durch Entlüftungs/Entwässerungsloch rausgefallen.

von Christian M. (likeme)


Lesenswert?

LED´s sind wunderbar teures Spielzeug am Auto und eine nachhaltige 
Einnahmequelle für die Hersteller ;-) nachhaltig ist eigentlich ein 
Sch..ß Wort ......

von Axel R. (axlr)


Lesenswert?

Boah, wie haben die denn ne KBA Zulassung bekommen? Stammt das aus 'nem 
"richtigen" KFZ (bei den genannten Preisen geh ich mal davon aus).
Krass. Sieht man ja auch selten. Bei "uns" wird während der Produktion 
alles als Schrott deklariert, wenn es im Fertigungsprozess herabfällt 
oder anderweitig den korrekten Fertigungsweg verlässt und "die da" 
dürfen solch einen Bastelkram ausliefern? Ist doch logisch, dass das 
weggammelt. Würde ich direkt beim Hersteller reklamieren. Erst in der 
Werkstatt, dann beim Autohaus und dann beim Hersteller. Da kann ja 
niemand was dafür, wenn da die LED weggammelt. Ist ja offensichtlich im 
Designprozess was schiefgelaufen, oder wie seht ihr das?

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Axel R. schrieb:
> Boah, wie haben die denn ne KBA Zulassung bekommen

Was interessiert die KBA die Haltbarkeit ? Hauptsache es leuchtet 
normgerecht.

Ich hab noch viel abenteuerlichere Verdrahtung im Dacia gesehen, und 
würde mich nicht wundern, wenn es in meinem Rückspiegel genau so 
aussieht - der soll aber unlackiert und ohne Spiegelglas 619 EUR kosten, 
mit Lackierung und Einbau also über 10000, und 377 mit Spiegelglas vom 
Fremdanbieter.

von Random .. (thorstendb) Benutzerseite


Lesenswert?

Axel R. schrieb:
> Ist ja offensichtlich im Designprozess was schiefgelaufen,

Ich vermute, der Designprozess wird je nach Preisstufe des Fahrzeugs 
irgendwann einfach abgebrochen. Als mein A4 Multitronic mit 
Getriebeschaden auf der Autobahn liegen blieb, hab ich mir kurzerhand 
nen Passat (damals gut 1J alt, Mitte 2018 gefertigt), gekauft. Solides 
Fahrzeug, einigermaßen wertig verarbeitet, verfügbar (mit den 
gewünschten Features Freisprechanlage und ACC) und nicht so teuer in der 
Anschaffung.

Würde man beispielsweise von einem Seat oder Golf auf den Passat 
umsteigen, wäre das sicherlich ein fantastisches Auto. Tut man dies 
hingegen von einem A4 aus, kommt es einem vor, als haben die bei 85% die 
Entwicklung gestoppt und das Fahrzeug produziert.

Es ist ein solides, günstiges Fahrzeug und sparsam im Verbrauch, aber an 
tausend Ecken und Enden mangelt es. Meisstens Kleinigkeiten, die aber 
stark nerven. Meine Liste is lang ...

Fun Fact: Was mir der Verkäufer als erstes lang und breit angepriesen 
hat, waren das schön glänzende Touch-Radio und die Massagefunktion des 
Fahrersitzes (völlig unbrauchbar) :-)

Probleme Z.B.:
- Scheibenwischer Regensensor, wird immer schneller und schneller, auch 
wenn Regen aufhört. Muss aus und neu eingeschaltet werden. Habe diese 
Funktion deaktiviert, Intervall ist besser.
- Dafür sehe ich vor Regen an der Ampel jetzt gar nichts mehr, weil der 
im Stand die Wischer ausschaltet, wenn nicht auf "Superschnell"
- Touchbedienung der Grundfunktionen ist nicht praxistauglich 
(Umschaltung Media, Navi, Telefon). Das "Radio"-System ist nur zum 
Verkaufen schön, während der Fahrt im Grunde nur vom Beifahrer zu 
bedienen
- Tempomat +/- 1 stellt ab und an auf zufällige Werte
- Sitz bleibt nicht in eingestellter Position
- Radio startet laut, nicht auf letzter Lautstärke (irgendwann blieb es 
dann doch auf der zuletzt eingestellten)
- Fensterheber ploppen beim Schließen, knallen gegen die obere Kante
- Heckklappe klingt blechern
- Seitenspiegel klingen wie ein Spielzeugservo
- Kindersitzfunktion plötzlich an und nach ner Minute wieder aus
- Lüftung zieht im Stand eigene Abgase rein
- ACC muss vor "Set" eingeschaltet werden
- ACC beschleunigt stark an das vorrausfahrende Fahrzeug und bremst 
hart, statt auszurollen, trotz ausreichender Radarsicht nach vorne
- Das Eco System ist fraglich, Anzeige "Eco" nur bei rollendem Fahrzeug
- Navi: Manöver-Fenster sollte automatisch nach Navigation ausgeblendet 
werden, und und auf Fahrdaten zurückgeschaltet
- Beim A4 konnte man in einer Zeile im FIS immernoch Fahrdaten anzeigen, 
z.B. aktueller Verbrauch oder Restreichweite
- Handschuhfach sehr klein
- Heckkamera braucht nach Aussteigen manchmal lange, bevor sie einfährt. 
Sollte mit Fahrersitz-Sensor gekoppelt sein
- Metallkante Motorhaube zum Fahrer blendet, wenn Sonne von hinten 
scheint
- Chromblende der Lüftug spiegelt sich in der Fahrerscheibe und verdeckt 
die Sicht auf den Außenspiegel
- Trifft Sonnenlicht auf die leicht verdreckte Heckscheibe, ist diese 
komplett blind
- Tank plätschert bei geringer Füllung
- usw...

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> der soll aber unlackiert und ohne Spiegelglas 619 EUR kosten,
> mit Lackierung und Einbau also über 10000

das nenne ich mal Wertschöpfung!

von pnp (Gast)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> mit Lackierung und Einbau also über 10000

Jetzt flunkerst du uns an :-)

von Lass mich raten (Gast)


Lesenswert?

Random .. schrieb:
> - Lüftung zieht im Stand eigene Abgase rein

Es ist ein Diesel, oder? Das klingt nämlich ganz danach, als hätte 
jemand den DPF ausgebaut, und die Dichtung nicht erneuert.

Kenne das Problem bei meinem 320ger nur zu gut. Seitdem die Werkstatt 
das Verteilergetriebe getauscht hat, zieht der Wagen auch Abgase rein. 
Aber ich hab echt keine Lust mehr, mich mit denen herumzuschlagen, also 
habe ich sie immer auf Innenumluft im Stadtverkehr. Ist eh gesünder.

von Random .. (thorstendb) Benutzerseite


Lesenswert?

Lass mich raten schrieb:
> Random .. schrieb:
>> - Lüftung zieht im Stand eigene Abgase rein
>
> Es ist ein Diesel, oder? Das klingt nämlich ganz danach, als hätte
> jemand den DPF ausgebaut, und die Dichtung nicht erneuert.

Ja ist ein Diesel. Danke, da werde ich mal bei der Werkstatt fragen ...

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

pnp schrieb:
> Jetzt flunkerst du uns an :-

Bloss ne 0 zu viel.., was ist schon eine 0.

von Georg A. (georga)


Lesenswert?

Axel R. schrieb:
> Boah, wie haben die denn ne KBA Zulassung bekommen? Stammt das aus 'nem
> "richtigen" KFZ (bei den genannten Preisen geh ich mal davon aus).
> Krass. Sieht man ja auch selten.

Sieht so billig aus wie das Innenleben dieser Garten-Solarleuchten, die 
man immer als Werbegeschenk bekommt. Die halten auch so 1-2 Jahre, bevor 
sie intern weggegammelt sind.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Friedrich K. schrieb:

> Und ja, ich weiß, die Leute lieben Gimmik und Firlefanz am Auto.

Wenn es sich dabei um sog. Spiegelblinker handelt, halte ich diese
Funktion für sehr sinnvoll. Warum die allerdings derart teuer sein
müssen, weiss ich nicht.

von Philipp G. (geiserp01)


Lesenswert?

Machst du mir bitte ein Bild vom Plexiglas von vorne, man sollte die 
Nummern sehen.

Bin mir ziemlich sicher, dass das Ding nicht OEM ist.

von Friedrich K. (Gast)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> MaWin schrieb:
>> der soll aber unlackiert und ohne Spiegelglas 619 EUR kosten,
>> mit Lackierung und Einbau also über 10000
>
> das nenne ich mal Wertschöpfung!

Der gute MaWin hat es nicht so mit der richtigen Anzahl der Nullen.

Übrigens: 60 Euro das Ersatzteil, der Rest Arbeitszeit. Also über eine 
Stunde für eine Schraube. Wobei man an die eine Schraube erst mal 
rankommen muss.

Habe mir den Spiegel mal angesehen, ich wüsste nicht, wie das Teil 
auseinander geht, da wie aus einem Guss. Früher™ waren da paar Schrauben 
drin, heute ist das nicht mehr modern. Wer da nicht geschult ist, 
bekommt so einen Spiegel nicht heil auseinander. Zumal der Spiegel auch 
noch drehbar gelagert ist. Ist ja heute chic, wenn bei jedem Halt die 
Spiegel automatisch einfahren.

Alles Gimmik und Firlefanz, was die Kosten der privaten Mobilität 
unnötig in die Höhe treibt und gleichzeitig die Kassen der Werkstätten 
und Hersteller klingeln lässt. Es gibt kaum einen dümmeren Kunden wie 
den Autofahrer mit seinem noch dümmlicheren emotionalen Kaufverhalten.

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

Friedrich K. schrieb:
> dümmlicheren emotionalen Kaufverhalten.

nun, der Markt ist groß. Da kann man aufgrund der Auswahl definitiv ein 
passendes Fahrzeug finden. Man muss ggf. von der Markentreue abrücken 
und über den Tellerrand schauen. Für den einen einfacher, für den 
anderen ein komplizierteres Manöver

Beitrag #7068611 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Friedrich K. (Gast)


Lesenswert?

Philipp G. schrieb:
> Machst du mir bitte ein Bild vom Plexiglas von vorne, man sollte die
> Nummern sehen.

Das Glas ist längst in tausend Splittern, denn das Funzeldingens ist 
natürlich komplett verklebt. Will man an die Innereien, muss man die 
große Kneifzange holen.

> Bin mir ziemlich sicher, dass das Ding nicht OEM ist.
Das Teil ist ab Neufahrzeug dran.

Harald W. schrieb:
> Wenn es sich dabei um sog. Spiegelblinker handelt, halte ich diese
> Funktion für sehr sinnvoll.

So? Tagsüber siehst du von der "sinnvollen Funktion" schon mal gar 
nichts. Und wenn ich mir so manche Lauflichtspielereien ansehe, dann 
konstruieren da Kinder für Kleinkinder.

War die Tage bei blauem Himmel und Sonnenschein auf einer 
Autobahnbrücke. Gefühlt 95% der PKW kommen mit Licht daher. Für was soll 
das gut sein? Will man Wasser ans Meer tragen?

Macht vor allem Sinn, wenn bei Ausfall der Beleuchtung mal eben 
4-stellige Beträge fällig werden. Besonders neumodische PKWs müssen auf 
die Hebebühne, wenn das Leuchtmittel erneuert werden soll. Also Rad 
runter, Radkasten raus rupfen usw. An der Kasse kommt dann wie üblich 
Freude auf.

Jeder, der PKWs noch von früher™ kennt, kann sich heute nur noch an Kopf 
langen. Aber die Leute finden es toll und sind total begeistert. Je mehr 
Gimmik und Firlefanz, je besser.

von Horscht (Gast)


Lesenswert?

Friedrich K. schrieb:
> Ist ja heute chic, wenn bei jedem Halt die
> Spiegel automatisch einfahren.

Meine haben beim Einfahren angefangen mechanisch denkwürdige Geräusche 
zu machen, da habe ich sie auf "immer drausen" eingestellt.
Muss ja nicht vollends verrecken...

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

Herr Dietrich schrieb im Beitrag #7068611:
> Diese Nullen verdienen prächtig im Bundestag! Beziehungsweise bekommen
> fürstliche Gehälter. Man sollte die mal auf Diät setzen.

Anstatt dich darüber zu mockieren, kannst du dich stattdessen ja wählen 
lassen und ebenfalls eine dieser 0-en werden. Das gibt das passive 
Wahlrecht durchaus her oder ist es dir aberkannt worden? Ist halt 
deutlich einfacher über andere zu meckern anstatt selbst tätig zu 
werden.

Friedrich K. schrieb:
> Macht vor allem Sinn, wenn bei Ausfall der Beleuchtung mal eben
> 4-stellige Beträge fällig werden. Besonders neumodische PKWs müssen auf
> die Hebebühne, wenn das Leuchtmittel erneuert werden soll. Also Rad
> runter, Radkasten raus rupfen usw. An der Kasse kommt dann wie üblich
> Freude auf.

Das halte ich für ein Gerücht (Das dies besonders moderne Fahrzeuge 
betrifft). Da gibts eine EU Regulierung, welche das untersagt und die 
ist schon einige Jahre alt d.h.: sie greift mit Sicherheit für jeden 
Neuwagen, welchen man heute erwirbt. Aber es gab diese Unsitte. 
Mittlerweile geht man dazu über LED Scheinwerfer zu verwenden. Wenn da 
eine kaputt geht, darf vermutlich der gesamte Scheinwerfer auf den Müll. 
Ausbauen gehört dann natürlich auch dazu. Ob Tagfahrlicht die Sicherheit 
verbessert sei mal dahin gestellt, in einigen Ländern ist es schlicht 
Pflicht, tagsüber mit Licht zu fahren (Tschechien z.B.)

von Friedrich K. (Gast)


Lesenswert?

Christian B. schrieb:
> nun, der Markt ist groß. Da kann man aufgrund der Auswahl definitiv ein
> passendes Fahrzeug finden.

Definitiv nicht, die Zeiten sind lange vorbei.

Wer heute ein neues Auto braucht, hat nur noch die Wahl zwischen total 
durchgeknallt und etwas weniger total durchgeknallt. Will man heute ein 
vernünftiges Auto fahren, bleibt nur noch ein Oldtimer.

von Gruselwusel (Gast)


Lesenswert?

Lass mich raten schrieb:
> Random .. schrieb:
>
>> Lüftung zieht im Stand eigene Abgase rein
>
> Es ist ein Diesel, oder? Das klingt nämlich ganz danach, als hätte
> jemand den DPF ausgebaut, und die Dichtung nicht erneuert.
> Kenne das Problem bei meinem 320ger nur zu gut. Seitdem die Werkstatt
> das Verteilergetriebe getauscht hat, zieht der Wagen auch Abgase rein.
> Aber ich hab echt keine Lust mehr, mich mit denen herumzuschlagen, also
> habe ich sie immer auf Innenumluft im Stadtverkehr. Ist eh gesünder.

Ähhhh was? Wenn es bei einem Diesel im Innenraum nach Abgasen riecht, 
schaut man sich immer zuerst die Injektoren an, bevor man Schwarzmalerei 
betreibt.
In den meisten Fällen hat da der Kupferring den Dienst versagt und lässt 
fröhlich Abgase Richtung Ansaugung Innenraum passieren.

Die Dichtung am DPF ist eine Graphitdichtung. Bei ordentlicher Montage 
übersteht die auch eine 1-2 malige Demontage

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Friedrich K. schrieb:
> Jeder, der PKWs noch von früher™ kennt, kann sich heute nur noch an Kopf
> langen. Aber die Leute finden es toll und sind total begeistert. Je mehr
> Gimmik und Firlefanz, je besser.

Ähm, kann ich nicht bestätigen. Kaufe zwar nur die 'Pure' Variante, und 
el. Fensterheber und Klima sind natürlich drin, aber es ist ein ganz 
normales Auto egal wie schick oder hässlich die Karosserie druber ist. 
Übrigens bestehen Autos, egal ob allerbilligst und luxusteuer, quasi 
alle aus denselben Teilen, nur mit abweichender Form.

Quasi jedes hat 4 Reifen, 4 Felgen, 4 Bremsen mit Bremszylinder und 
Bremsbelag und Scheibe oder Trommel, Radaufhängung mit Feder und Dämpfer 
und der einen oder anderen Koppelstange, Kotflügel, Stosstange, Lampen, 
schau dir mal auf einem Parkplatz die nebeneinanderstehenden Autos an 
und stelle verblüfft fest wie ähnlich sich die Karosserieteile sind, und 
innendrin sieht es genau so aus. Eine Konstruktion wie die andere, nur 
anderes Design.

Das erstaunlichste sind die stark abweichenden Preise und die Werbung um 
Käufer zur Ausgabe von mehr Geld zu bewegen.

Ja, schön, mehr Motorleistung kostet mehr Geld, braucht dickere Bremsen, 
grösseren Kat und vielleicht ein paar Zylinder und Turbolader mehr.

von Friedrich K. (Gast)


Lesenswert?

Horscht schrieb:
> Meine haben beim Einfahren angefangen mechanisch denkwürdige Geräusche
> zu machen, da habe ich sie auf "immer drausen" eingestellt.
> Muss ja nicht vollends verrecken...

Nach viel rein und viel raus kommt viel kaputt. Und viel zahlen an 
Kasse. Aber wer ist heute noch in der Lage, Zusammenhänge zu erkennen.

Für das Geld, was heute für den Tausch von Gimmik und Firlefanz 
ausgegeben wird, haben wir früher ganze Autos gekauft und sind viele 
Jahre damit sehr kostengünstig gefahren.

von Lass mich raten (Gast)


Lesenswert?

Gruselwusel schrieb:
> Ähhhh was? Wenn es bei einem Diesel im Innenraum nach Abgasen riecht,
> schaut man sich immer zuerst die Injektoren an, bevor man Schwarzmalerei
> betreibt.
> In den meisten Fällen hat da der Kupferring den Dienst versagt und lässt
> fröhlich Abgase Richtung Ansaugung Innenraum passieren.

Vor Werkstatt -> alles i.O. -> nach Werkstatt -> stinkt.

Um das VTG beim 320 xDrive auszubauen, muss der Motor abgesenkt werden 
und dafür muss der Auspuff gelöst werden. Und dummerweise kann man 
anschließend den DPF nicht mehr sauber anschrauben. Dann bläst er 
seitlich ab. Nicht viel, aber es reicht, um es wahrzunehmen.

> Die Dichtung am DPF ist eine Graphitdichtung. Bei ordentlicher Montage
> übersteht die auch eine 1-2 malige Demontage

"ordentliche" Montage ist das Problem dabei. Ein kaum zugängliches Teil, 
dass im engsten Raum an den Motor angeflanscht wird, keinen wirklich 
freien Zugriff erlaubt, kann man auf viele Arten falsch montieren, aber 
nur auf eine richtig.

von Friedrich K. (Gast)


Lesenswert?

Lass mich raten schrieb:
> Ein kaum zugängliches Teil, dass im engsten Raum an den Motor
> angeflanscht wird, keinen wirklich freien Zugriff erlaubt ...

Welches Kraut muss ein Ing. rauchen, um so einen Müll zu konstruieren?

Da wird auf Ing. Ebene irgendwelcher Mist zusammen gepfriemelt, wie sich 
die Autoschrauber in der Werkstatt dann die Finger verbiegen müssen, 
interessiert die Herren offensichtlich nicht. Ein absolutes Unding.

Eigentlich müssten die Herren Ing. ihren zusammen gepfriemelten Mist VOR 
Produkteinführung erst mal selber auseinander und wieder zusammen 
schrauben. Falls die Finger der Herren nicht biegsam genug sind, gibt es 
mit dem Gummiknüppel so lange auf die Finger, bis selbige schön weich 
und geschmeidig sind und alsdann problemlos bis in die hintersten Winkel 
greifen können.

Bin mir ziemlich sicher, dass dann SEHR SCHNELL wieder gut reparierbare 
Autos gebaut würden.

von ...---... (Gast)


Lesenswert?

Friedrich K. schrieb:
> Welches Kraut muss ein Ing. rauchen, um so einen Müll zu konstruieren?

Na ja, deren Aufgabe ist es das Zeugs zu konstruieren und 
Produktionskosten so gering, wie möglich zu halten. Auf der anderen 
Seite bekommen die Entwickler nur die Daten, die sie unbedingt brauchen, 
mehr nicht.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Friedrich K. schrieb:

>> Wenn es sich dabei um sog. Spiegelblinker handelt, halte ich diese
>> Funktion für sehr sinnvoll.
>
> So? Tagsüber siehst du von der "sinnvollen Funktion" schon mal gar
> nichts.

Das sehe ich nicht so. Für Fahrradfahrer sind solche Blinker ein
echter Sicherheitsgewinn. Wenn man vor einer roten Ampel steht,
weiss man dann wenigstens vorher, wenn ein Rechtsabbieger einem
möglicherweise gleich die Vorfahrt nimmt.

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Friedrich K. schrieb:
>> So? Tagsüber siehst du von der "sinnvollen Funktion" schon mal gar
>> nichts.

Nach Lesen seiner Texte ist klar: Friedrich K. hat diesen Thread 
eröffnet, um gegen Autos zu stänkern, die außerhalb seiner Möglichkeiten 
liegen.

Passend wäre gewesen, nach Unterstützung für eine Ersatz-LED zu fragen.

> Das sehe ich nicht so. Für Fahrradfahrer sind solche Blinker ein
> echter Sicherheitsgewinn. Wenn man vor einer roten Ampel steht,
> weiss man dann wenigstens vorher, wenn ein Rechtsabbieger einem
> möglicherweise gleich die Vorfahrt nimmt.

Meine Blinker sitzen im Spiegelgehäuse und strahlen nur nach vorne ab. 
Der Radfahrer, der mir gebotswidrig auf der falschen Seite entgegen 
kommt, kann sie sehen.

Falls rechts neben mir ein Radweg ist, kann der dort fahrende Radler 
meine Spiegelblinker nicht sehen.

Hat er sich, wie ohne Radweg üblich, rechts neben den PKWs nach vorne 
gedrängelt, hat er keine Vorfahrt und will umgefahren werden.

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Das sehe ich nicht so. Für Fahrradfahrer sind solche Blinker ein
> echter Sicherheitsgewinn. Wenn man vor einer roten Ampel steht,
> weiss man dann wenigstens vorher, wenn ein Rechtsabbieger einem
> möglicherweise gleich die Vorfahrt nimmt.

Nein!
Wer rechts schneller ist, will überholen.
Ist nicht gestattet.
Vorfahrt ist also nicht.
Nur das wissen Radfahrer nicht.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

michael_ schrieb:
> Harald W. schrieb:
>> Das sehe ich nicht so. Für Fahrradfahrer sind solche Blinker ein
>> echter Sicherheitsgewinn. Wenn man vor einer roten Ampel steht,
>> weiss man dann wenigstens vorher, wenn ein Rechtsabbieger einem
>> möglicherweise gleich die Vorfahrt nimmt.
>
> Nein!
> Wer rechts schneller ist, will überholen.
> Ist nicht gestattet.
> Vorfahrt ist also nicht.
> Nur das wissen Radfahrer nicht.

Das geradeausfahrende Verkehrsteilnehmer Vorfahrt vor abbiegenden
haben gilt für Radfahrer nicht? Von einer solchen Sonderregelung
habe ich noch nie gehört.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Das geradeausfahrende Verkehrsteilnehmer Vorfahrt vor abbiegenden
> haben

Seit wann das ?

> gilt für Radfahrer nicht?

Bloss weil du die StVO nicht kennst...

Gerade hat übrigens ein Gericht eine (andere) abstruse 'rechts vor 
links' Meinung kassiert:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Panorama-BGH-Urteil-Vorfahrtsregel-beidseitige-Fahrbahnverengung-32647409.html

von Jemand (Gast)


Lesenswert?

Hallo

michael_ schrieb:
> Nur das wissen Radfahrer nicht.

Die wissen das zum absoluten Großteil schon - aber auch bei den 
Fahrradfahren und besonders bei den frechen vordränglern (Vordrängel und 
vorbeifahren um vorne zu stehen ist ein riesen Unterschied ja nach 
baulicher und aktueller Verkehrsdichte Situation) gibt es die 
unverschämten Egoisten wie bei den KFZ Nutzern - Leuten wie Harald W. 
(wobei er noch gemäßigt ist - schaut man in anderen Foren kann ein bei 
der Einstellung so mancher "Fahrrdafahrer" und anglich nur den ÖPNV 
nutzenden Zeitgenossen den glauben an Mitmenschen verlieren...) empfehle 
ich mal sich einmal in eine größere Stadt mit den KFZ zu bewegen...

Nebenbei: Ein nennenswerter Teil der Motorrollerfahrer (nicht Motorrad 
die verhalten sich an der Ampel zum Großteil vernünftig - außer der 
feste Teil der unbedingt beim Start maximale Lärmbelästigung erzeugen 
muss - und dabei geht vernünftiges leises Anfahren auch mit den 
Motorrad...) ist auch nicht besser -eher sogar schlimmer-....

Jemand

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

michael_ schrieb:
> Nein!
> Wer rechts schneller ist, will überholen.
> Ist nicht gestattet.
> Vorfahrt ist also nicht.
> Nur das wissen Radfahrer nicht.

Doch, denn die kennen die StVO:

"§5 (8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa 
Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit 
mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen."

Also typischerweise an Ampeln und oft Kreuzungen. Und wenn jemand neben 
einem steht, dann hat man als rechts abbiegender Fahrer einem 
geradeausfahrenden Radler Vorrang zu gewähren.

Daher sind die Spiegelblinker schon nicht schlecht, weil man sich als 
Radfahrer darauf einstellen kann. Noch besser wären allerdings 
verpflichtende Kameras für diese toten Winkel.

Mittlerweile gibt es ja auch an einigen Ampeln zurückgesetzte 
Haltelinien für Kfz, so dass die Radfahrer schon deutlich davor stehen 
und gut zu sehen sind.

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

Chris D. schrieb:
> Mittlerweile gibt es ja auch an einigen Ampeln zurückgesetzte
> Haltelinien für Kfz, so dass die Radfahrer schon deutlich davor stehen
> und gut zu sehen sind.

aber nur für PKW, nicht unbedingt für LKW Fahrer...

von Friedrich K. (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Für Fahrradfahrer sind solche Blinker ein echter Sicherheitsgewinn.
> Wenn man vor einer roten Ampel steht,
> weiss man dann wenigstens vorher, wenn ein Rechtsabbieger einem
> möglicherweise gleich die Vorfahrt nimmt.

Das kommt darauf an, wo man sich als Radfahrer befindet. Ist man vor dem 
Spiegel, sieht man gar nichts, sondern nur das Glas. Ist man hinter dem 
Spiegel, muss man sich umdrehen. Dann schaut man lieber zur Seite, denn 
dann sieht man die vorderen Blinker. Ein Sicherheitsgewinn hat man nur, 
wenn man genau auf Höhe des Spiegels steht, bzw. einen Tick dahinter. 
Bei der klassischen Aufstellung vor der Ampel (alles hinter dem Strich) 
ist der Spiegelblinker nutzlos.

Mich stören eher Blinklichtanlagen, deren Aktion bei Sonnenschein kaum 
zu erkennen ist. Den Vogel schießen einige Motorräder ab, die mit einer 
einzelnen gelben LED in einem Gehäuse in der Größe eine Stecknadelkopfes 
daher kommen. Sicherheit scheint mir ein sehr dehnbarer Begriff zu sein.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Lesenswert?

Friedrich K. schrieb:
> Den Vogel schießen einige Motorräder ab, die mit einer einzelnen gelben
> LED in einem Gehäuse in der Größe eine Stecknadelkopfes daher kommen.
> Sicherheit scheint mir ein sehr dehnbarer Begriff zu sein.

Die kleinen Blinker sehen an Motorrädern einfach besser aus. Da ist die 
Optik wichtiger als die Sicherheit ;)

von Friedrich K. (Gast)


Lesenswert?

Michael M. schrieb:
> Die kleinen Blinker sehen an Motorrädern einfach besser aus.
> Da ist die Optik wichtiger als die Sicherheit ;)

Aussehen ist alles, deswegen sind auch gelbe Blinker absolut tabu.

Um nochmal auf den Kern des Themas zurück zu kommen: Jeglicher Gimmik 
und Firlefanz am Auto MUSS funktionieren. Hat man 10 Blinker und die 
Hälfte funktioniert nicht, sind mal eben 1.000 Euro für die Reparatur 
fällig. Dann heißt es für manch einen: Mittagessen fällt aus bis auf 
weiteres. Das hält schön schlank und die Optik wird profitieren.

von Philipp G. (geiserp01)


Lesenswert?

MaWin schrieb:

> Ähm, kann ich nicht bestätigen. Kaufe zwar nur die 'Pure' Variante, und
> el. Fensterheber und Klima sind natürlich drin, aber es ist ein ganz
> normales Auto egal wie schick oder hässlich die Karosserie druber ist.
> Übrigens bestehen Autos, egal ob allerbilligst und luxusteuer, quasi
> alle aus denselben Teilen, nur mit abweichender Form.
> Quasi jedes hat 4 Reifen, 4 Felgen, 4 Bremsen mit Bremszylinder und
> Bremsbelag und Scheibe oder Trommel, Radaufhängung mit Feder und Dämpfer
> und der einen oder anderen Koppelstange, Kotflügel, Stosstange, Lampen,
> schau dir mal auf einem Parkplatz die nebeneinanderstehenden Autos an
> und stelle verblüfft fest wie ähnlich sich die Karosserieteile sind, und
> innendrin sieht es genau so aus. Eine Konstruktion wie die andere, nur
> anderes Design.
> Das erstaunlichste sind die stark abweichenden Preise und die Werbung um
> Käufer zur Ausgabe von mehr Geld zu bewegen.
> Ja, schön, mehr Motorleistung kostet mehr Geld, braucht dickere Bremsen,
> grösseren Kat und vielleicht ein paar Zylinder und Turbolader mehr.

Das ist jetzt mit Abstand der größte Mumpitz denn ich je von Dir gelesen 
habe. Ever. Das toppt noch den amper skillen thread.

Das ist fast so als würde jemand schreiben ein Arduino mC ist dasselbe 
wie ein Transistor, nur anderes Design.

Alleine die Fahrwerksgeometrie, Achsen, Antriebskonzepte, 
Gewichtsverteilung, Motorkonzepte - sauger vs aufgeladen, Dämpfer 
Druck-Zugstufen, Fahrdynamik, Aerodynamik, Getriebe, Bremsen, Gewichte 
rotierender Massen, Regelsysteme, Assistenten, und und und man könnte 
alleine über die Walkarbeit von Reifen a) bis Reifen b) Bände schreiben. 
Ja - dann schau mal weiter als das was Dein VAG Konzern zu bieten hat.

Dein mit unterster Gattung dümmster Beitrag ever. Es gab wohl kein DB 
dazu. sorry.

: Bearbeitet durch User
von Gerd U. (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Christian M. schrieb:
> LED´s sind wunderbar teures Spielzeug am Auto und eine nachhaltige
> Einnahmequelle für die Hersteller ;-)

Scheint so zu sein und keiner stört sich daran.

Laut ADAC kostet ein neues Rücklicht (weil nicht reparabel) mal eben 600 
Euro, ein neuer Frontscheinwerfer (weil ebenfalls nicht reparabel) kann 
mal eben 4.800 Euro kosten.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/led-leuchten/

Da lobe ich mir meine mit Glühbirnen bestückten Lichter, die Glühbirne 
vorne zu 1.30 Euro (H4) und hinten zu 40 bzw. 50 Cent (21W bzw. 21W/5W).

Offensichtlich hat der "moderne" Autofahrer kein Problem damit, mal eben 
tausendfache Preise zu bezahlen. Hauptsache man hat die neueste 
Befunzelung.

Wird irgendwo etwas ins Trinkwasser eingeleitet, damit auch noch der 
letzte Rest Verstand vom Autofahrer abfällt?

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Philipp G. schrieb:
> Ja - dann schau mal weiter als das was Dein VAG Konzern zu bieten hat.

Muss man wohl. Wobei gerade VW den idBuzz hätte, bloss 1.5x so teuer wie 
meiner. Vielleicht Russland oder Indien. Nein, Tesla ist mal erfrischend 
anders.

Die anderen bauen quasi alle nur baugleiche Karren als PKW mit nur 
leicht abweichendem Design. Bei Trucks gibt es wenigstens noch was 
anderes.

Und Stassenlage oder Motorleistung: egal, die stehen im selben Stau, 
leiden unter derselben Geschwindigkeitsbegrenzung, fahren hinter 
demselben Vordermann, alle Fahrwerke sind heute 'ausreichend' ist heute 
eh alles die Opel Vectra Fahrwerksgeometrie "fährt (gefühllos) wie auf 
Schienen", nicht wie mein alter mit Panhardstäben.

Nur Pimmellose glauben Mehrleistung zu benötigen. Auch ein 1889 
Dampfwagen kann im Stadtverkehr mithalten, ich war erstaunt wie spritzig 
der war, ok, auch sehr leicht aus Holz, und ein Ford A Modell war 
geländegängiger als mein SUV heute.

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Friedrich K. schrieb:
> Den Vogel schießen einige Motorräder ab, die mit einer
> einzelnen gelben LED in einem Gehäuse in der Größe eine Stecknadelkopfes
> daher kommen.

Wenn sie diesen Blinker "in der Größe eine Stecknadelkopfes" benutzen, 
sind sie besser als die Masse der PKW-Fahrer. PKW-Fahrer haben offenbar 
Angst, dass der Blinkerhebel beißt und vermeiden dessen Benutzung.

Wenn Du schon die Größe monierst: Einige aktuelle VW haben am Heck ein 
Blinkerfenster in gefühlt Briefmarkengröße, was ich bei aktivem 
Bremslicht einfach nicht mehr sehe. Da geht mal wieder Design vor 
Funktion.

Gerd U. schrieb:
> Da lobe ich mir meine mit Glühbirnen bestückten Lichter, die Glühbirne
> vorne zu 1.30 Euro (H4) und hinten zu 40 bzw. 50 Cent (21W bzw. 21W/5W).

Deine Preise sind unrealistisch niedrig, dafür habe ich noch nie 
Ersatzbirnchen bekommen. Viele Autos hatten Blinker mit Klarglas und 
Blinkerbirnchen mit Gasfüllung, die trotz klarem Glaskolben orange 
leuchten, lässt sich Osram gut bezahlen.

Ich hatte einen PKW mit pro Seite zwei H7, deren Ausfallrate war ein 
erhebliches Ärgernis.

2003 habe ich mir für einen gehörigen Aufpreis Xenonscheinwerfer 
geleistet, seitdem möchte ich nicht mehr mit Glühfaden-Kerzenlicht 
fahren müssen.

Xenon ist aus der Mode, inzwischen habe ich vorne LED-Licht und 
Wischblinker, die Wischfunktion ist nicht abwählbarer Standard. Hinten 
wird noch mit Glühobst geblinkt, da sind nur die Bremsleuchten LED, was 
im Autoforum einige Leute nach sinnfreien Umbauten schreien lässt.

MaWin schrieb:
> Und Stassenlage oder Motorleistung: egal, die stehen im selben Stau,
> leiden unter derselben Geschwindigkeitsbegrenzung, fahren hinter
> demselben Vordermann,

Mitunter befährt man noch Autobahnen ohne Begrenzung, da möchte ich 
schon ein strammes Fahrwerk mit ordentlicher Geometrie haben. Ich habe 
mehr als einen Mietwagen bewegt, wo es Überwindung kostete, den 
auszufahren.

Es wird ein Streitthema bleiben, die Fahrer sind unterschiedlich 
gestrickt, aber es gibt für jeden Geschmack das passende Fahrwerk, wenn 
man sich umschaut und nicht an einer Marke klebt.

> alle Fahrwerke sind heute 'ausreichend' ist heute
> eh alles die Opel Vectra Fahrwerksgeometrie "fährt (gefühllos) wie auf
> Schienen",

Merkst Du noch was? Der Vectra ist Historie und wurde in Autotests 
verrissen, weil sich seine Lenkung anfühlt, als sei ein Gummiband 
dazwischen. Habe ich auch mal ein paar Tage gefahren und bestätige 
diesen Eindruck. Die Karre fuhr da hin, wo ich es wollte, aber fühlte 
sich dennoch irgendwie komisch an, will man nicht haben.

Ein paar Jahre her, anstatt in den Flieger zu steigen, musste ich ein 
Auto anmieten. Gemeinsam mit dem Kollegen waren dann kurz über 900 km zu 
fahren. Der Mietwagen war wenige Tage alt, hatte erst 1400 km auf dem 
Tacho und der Privatwagen vom Kollegen war 20 Jahre und ausgeklappert. 
Ich kenne moderne Autos und habe gesagt "kein Wunder der 
Fahrwerkstechnik", mein Kollege hingegen hatte massive 
Eingewöhnungsprobleme "oh, die Lenkung ist aber sehr empfindlich".

Also erzähle mir nicht, dass alle fahren und es egal ist!

von Gerd U. (Gast)


Lesenswert?

Manfred schrieb:
> Deine Preise sind unrealistisch niedrig, dafür habe ich noch nie
> Ersatzbirnchen bekommen.

Du darfst das Glühobst nicht in der Apotheke kaufen.

Habe extra vorher bei Ebay geschaut. Die 21W bzw. 21W/5W gibt es im 
Zehnerpack, da habe ich nicht mal die Versandkosten raus gerechnet. Die 
H4 gibts im Zweierpack plus Versandkosten.

Heute vor mir an der Ampel ein VW Passat mit runden Blinkern. Ich sehe 
da seltsame "Zeiger", die irgendeine binäre Information übermitteln 
wollen. Erst nachdem einige Zeiger zucken und flackern, kommt mir die 
Erklärung: Das gelbe Licht wird mit einer Menge LEDs erzeugt, die um den 
Mittelpunkt angeordnet sind. Von den LEDs sind 1/3 tot und ein weiteres 
Drittel hat einen Wackelkontakt. Der gute Mann darf bei der nächsten HU 
600 Euro laden und da der andere Blinker sichern ähnlich "gesund" ist, 
sind 1.200 Euro fällig. Wohlgemerkt für Kinderkram. Mein Mitleid hält 
sich in Grenzen.

Manfred schrieb:
> Ich hatte einen PKW mit pro Seite zwei H7, deren Ausfallrate war ein
> erhebliches Ärgernis.
>
> 2003 habe ich mir für einen gehörigen Aufpreis Xenonscheinwerfer
> geleistet, seitdem möchte ich nicht mehr mit Glühfaden-Kerzenlicht
> fahren müssen.

Kann ich aus meiner langjährigen Praxis (Auto + Motorrad) nicht 
bestätigen. Das Glühobst ist nahezu unverwüstlich. Aber selbst wenn, 
dann investiere ich lieber dreimal 1.50 Euro, als einmal 600 Euro. Aber 
jeder wie er will, das Geld muss schließlich zirkulieren.

> Xenon ist aus der Mode

Du interessiert dich für Mode? Wie die Damen, die jedes Jahr neue 
Klamotten brauchen? Na dann gute Nacht, denn dann ist Hopfen und Malz 
verloren. Dann weiterhin viel Freude beim Geld ausgeben für den neuesten 
Kinderkram.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.