Forum: Fahrzeugelektronik Spannungswerte an 12V Fzg Batterie


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von Kevin (Gast)


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Hallo zusammen.

Meine 12V Batterieanzeige in meinen Dieselfzg schwankt zwischen 16V und 
12V. Insbesondere bei Klima An und Bergab geht die Anzeige bis auf 16V 
und drüber. Bei Beschleunigung mit relativ hoher Drehzahl sinkt diese 
bis auf 12 oder 13V. Ich bin mir nicht sicher,ob das öfters vorkommt 
oder nur unter bestimmten Bedingungen.So oft habe ich die Anzeige nicht 
im Blick.
Kann man sich das irgendwie erklären bzw unter welchen Bedingungen 
können den Spannung/Strom abfallen/ansteigen?
Gruß
Kevin

von Hans B. (Gast)


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Die Ladespannung (LIMA-Reglerspannung) wird per Software gesteuert. 
z.B.:
Beim Beschleunigen keine Ladung - beim Bremsen starke Ladung -das soll 
Treibstoff sparen.
Oprimiert wird sicher f. den Testzyklus hinsichtlich des Normverbrauchs.
Nicht optimal ist das jedoch für die Lebensdauer von Akku und Generator.

von Aufklärer (Gast)


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Kevin schrieb:
> meinen Dieselfzg

Muss man soviel Buchstaben sparen? Kostet das dann weniger?

Ist das Dieselfzg geheim? Darf man das nicht wissen? Ist
aber nicht so wichtig, alle Dieselfzg verhalten sich gleich.

von Oliver S. (oliverso)


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Hans B. schrieb:
> Die Ladespannung (LIMA-Reglerspannung) wird per Software
> gesteuert.
> z.B.:
> Beim Beschleunigen keine Ladung - beim Bremsen starke Ladung -das soll
> Treibstoff sparen.

Autos aus dieser Generation haben keine Batterieanzeige mehr.

Oliver

von Kevin (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Hans B. schrieb:
>
>> Die Ladespannung (LIMA-Reglerspannung) wird per Software
>> gesteuert.
>> z.B.:
>> Beim Beschleunigen keine Ladung - beim Bremsen starke Ladung -das soll
>> Treibstoff sparen.
>
> Autos aus dieser Generation haben keine Batterieanzeige mehr.
> Oliver

2 Jahre alter Opel Astra

von Kevin (Gast)


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Aufklärer schrieb:
> Kevin schrieb:
>
>> meinen Dieselfzg
>
> Muss man soviel Buchstaben sparen? Kostet das dann weniger?
> Ist das Dieselfzg geheim? Darf man das nicht wissen? Ist
> aber nicht so wichtig, alle Dieselfzg verhalten sich gleich.

Hätte auch schreiben können:
Kein Elektrofzg...

von Aufklärer (Gast)


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Kevin schrieb:
> Hätte auch schreiben können:

Du hättest auch schreiben können:

"Der Mond ist rund, der Mond ist rund,
hat Augen, Nas' und Mund"

von Kevin (Gast)


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Aufklärer schrieb:
> Kevin schrieb:
>
>> Hätte auch schreiben können:
>
> Du hättest auch schreiben können:
> "Der Mond ist rund, der Mond ist rund,
> hat Augen, Nas' und Mund"

Was stimmt mit dir nicht?

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Frag in nem fahrzeugspezifischen Autoforum.
Mittlerweile hat jeder Hersteller sein eigenes Ladekonzept, da kann man 
nix mit 08-15 Lichtmaschinen von vor 30 Jahren vergleichen.

VG
Matthias

von Udo S. (urschmitt)


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Moderne KFZ Starterakkus haben eine Ladespannung bis knapp über 15V
Die Ausgangsspannung eines belasteten Akkus liegt bei 11,8 bis 12,6V je 
nach Ladezustand.
Moderne Fahrzeuge steuern die Lima, dass eine Ladung abhängig von dem 
Ladezustand des Akkus nur im Schubbetrieb erfolgt, evt. wird die 
Lichtmaschine gedrosselt oder bei Vollgas sogar kurz ganz abgeschaltet.
Also ergibt sich im Fahrbetrieb ein netter Wechsel zwischen Laden, 
Nichtladen,  Laden,  Entladen, ...
Mit den entsprechenden Spannungen zwischen ca.12V und über 15V.

von Manfred (Gast)


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Hans B. schrieb:
> Die Ladespannung (LIMA-Reglerspannung) wird per Software gesteuert.
> z.B.:
> Beim Beschleunigen keine Ladung - beim Bremsen starke Ladung -das soll
> Treibstoff sparen.

So ist das auch bei meinem Ford von 2018: Während gleichmäßiger Fahrt 
steht die Spannung auf ca. 13 Volt, im Schiebebetrieb geht sie bis über 
16 Volt. Die Batteriezerstörungssoftware misst den Strom und lädt nicht, 
wenn sie meint, die Batterie sei 85% voll bzw. bläst dann nur im 
Schiebebetrieb drauf.

Das tut sie so lange, bis sie sich verrechnet hat und lädt dann die 
Batterie zu Tode.

> Oprimiert wird sicher f. den Testzyklus hinsichtlich des Normverbrauchs.

So scheint mir das zu sein, ohne realen Sinn.

> Nicht optimal ist das jedoch für die Lebensdauer von Akku und Generator.

Der Generator hat kein Problem, wenn man ihm die Erregung reduziert, das 
funktioniert seit Jahrzehnten.

Lebensdauer der Fahrzeugbatterie ist ein anderes Thema, im Ford-Forum 
findet sich eine dreistellige Anzahl Beiträge mit dem Ergebnis, dass die 
Batterielebensdauer unzumutbar schlecht geworden ist.

Oliver S. schrieb:
> Autos aus dieser Generation haben keine Batterieanzeige mehr.

Haben sie schon, da rechnet sich das Steuergerät irgendwas zusammen und 
zeigt dann Warnmeldungen an. Die 'klassische' Lampe an der 
Erregerleitung geht natürlich nicht mehr, Autos haben schon lange LCD 
oder OLED.

Matthias B. schrieb:
> Frag in nem fahrzeugspezifischen Autoforum.

Ja, da sollte sich mehr zum Thema finden.

Aber passt schon, die beobachteten Spannungen passen doch zum 
erwartbaren Verhalten. Solange Start/Stop funktioniert, ist das im 
Normalbereich.

> Mittlerweile hat jeder Hersteller sein eigenes Ladekonzept,

Ach was, die kaufen alle von den gleichen Zulieferern ein und ähneln 
sich.

von Chris R. (rcc)


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Manfred schrieb:
>> Mittlerweile hat jeder Hersteller sein eigenes Ladekonzept,
>
> Ach was, die kaufen alle von den gleichen Zulieferern ein und ähneln
> sich.

zumindest der größte deutsche OEM macht es seit fast 15 Jahren selber 
weil zwei große deutsche Zulieferer bei der Zustandserkennung für die 
Bleibatterie komplett versagt hatten und dann nur noch Unsinn passiert 
ist. Hardware kommt inzwischen aber von der Stange.

von Christian M. (likeme)


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Der Spannungsbereich, in welchem alles funktionieren soll, ist in 
aktuellen Fahrzeugen bei 10-16V.

von oszi40 (Gast)


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Christian M. schrieb:
> bei 10-16V.

1.Bei dauerhaft 16V wird sie bald kochen. Da würde ich mal den 
Säurestand kontrollieren sofern es bei diesem Akku noch möglich ist!
Bei Start-Stop-Betrieb muß natürlich kräftig nachgeladen, werden wenn 
die Batterie an der nächsten Ampel wieder fit sein soll.
2.Es gibt allerdings auch Messgeräte, die falsche Werte anzeigen. Das 
merkt man an vielen durchgebrannten Halogenlampen bei Überspannung.

Beitrag #7069562 wurde vom Autor gelöscht.
von Christian M. (likeme)


Angehängte Dateien:

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@T0, ganz oben, das was du beobachtest ist normal.

von WePe (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Da würde ich mal den
> Säurestand kontrollieren sofern es bei diesem Akku noch möglich ist!
> Bei Start-Stop-Betrieb muß natürlich kräftig nachgeladen, werden wenn
> die Batterie an der nächsten Ampel wieder fit sein soll.

Für Start-Stop-Systeme mit viel Schnickschnack (Rekuperation usw.) ist 
eine AGM-Batterie verbaut. Da gibts nichts zum Nachfüllen.
Einfache Start-Stop-Systeme haben EFB-Batterien, sind aber in der
Regel auch alle wartungsfrei. Also auch nichts zum Nachfüllen.
Was das Nachladen betrifft: Der Startvorgang bei solchen Systemen ist so 
hoch optimiert, dass nicht viel Energie zum Wiederanlassen benötigt 
wird. Selbst der Energiebedarf beim normalen Kaltstart wird sehr oft 
überschätzt.

von Thomas R. (thomasr)


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Dieses komplizierte Batteriemanagement macht immer weniger Sinn. Wir 
müssen einerseits die Funktion der Bauteile bis hinunter zu 9Volt 
gewährleisten, andererseits aber auch 16Volt aushalten. Also muß jedes 
kritische Bauteil einen Spannungsregler haben oder es verheizt die 
unnötige Spannung (16 - 9Volt).

von Helge (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Spannungsregler

lel schau dir mal Treppenlichtautomaten an, die können 12V= bis 254V~. 
Und dann soll DAS ein Problem sein?

von Manfred (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Dieses komplizierte Batteriemanagement macht immer weniger Sinn. Wir
> müssen einerseits die Funktion der Bauteile bis hinunter zu 9Volt
> gewährleisten, andererseits aber auch 16Volt aushalten.

Es war schon immer so, dass Autoelektronik bei Unterspannung zumindest 
in der Lage sein musste, die Karre anzulasen.

Ob die nun 14,5 oder 16 Volt verträgt, ist nicht relevant.

Guckst Du mal die Steuergeräte, so nennen es die Hersteller, moderner 
Autos an: Für den Computer, der Navi, Radio etc. betreibt, gibt es einen 
Buck-Boost-Regler, der sogar in der Anlassphase deren stabile 12V 
erzeugen kann.

von jaja (Gast)


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WO wird Deine Spannung den gemessen? Boardnetz oder an der Baterie oder 
ausgang vom Generator?

von Martin H. (horo)


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Christian M. schrieb:
> @T0, ganz oben, das was du beobachtest ist normal.

Die VW80000 beschreibt aber die Prüfbedingungen, bei denen die Prüflinge 
(also z.B. Steuergeräte und nicht die Batterie) bei einigen Un-Umax 
Zyklen (hier 10 für den E12) funktionieren müssen, dies stellt also den 
Worst-Case des Bordnetzes dar. Auch Umin=8V aus der 80000 ist 
keinesfalls auf Dauer ok, dann ist die Batterie am Ende. E01 erlaubt 17V 
für 1h, und wenn Du E04 anschaust, dann dürfen es auch schon mal 26V für 
1 min sein (Starthilfe vom LKW oder vom Schiffsnetz, nachdem die 
Neuwagen wochenlang auf dem Meer waren).

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