Guten Abend, Wir haben einen Heizstrahler der Firma Reer inkl. Abschaltautomatik. Meine Vermutung ist, dass die zu gut funktioniert - jedenfalls geht das Gerät überhaupt nicht mehr an 😀 Die Bilder könnt ihr euch von diesem Thread abschauen: Beitrag "Autom. Abschaltung an Heizstrahler deaktivieren" Ich lade aber noch eigene hoch, wenn ich dazu komme (Bin gerade am Rechner). Gibt es einen "heißen" 😁 Tipp, was kaputt sein könnte? Diese Glassicherung habe ich schon mal durchgepiept. Grüße
Heizdraht auf Durchgang prüfen. Eventuell hat die eingebaute Thermosicherung ausgelöst. Widerstand R2 22 Ohm prüfen. 1.5 uF Kondensator messen auf Kapazitätsverlust. Ist oft ein Fehler bei Kondensatornetzteilen.
Wie versprochen, die Bilder... Ich melde mich nochmal, wenn ich das gemessen habe...
Kurt A. schrieb: > 1.5 uF Kondensator messen auf Kapazitätsverlust. Ist oft ein Fehler bei > Kondensatornetzteilen. Mir ist nicht klar, was dieser Riese soll - 1,5 µF als Kondensatornetzteil liefern gut 100mA. Auf der Leiterplatte ist direkt neben der Sicherung noch ein gelbes Teil, was mir nach China-X2-Kondensator aussieht, der wäre auch anzugucken.
Also ca. 90 Ohm vom Heizdraht und grob 22 Ohm von R2 konnte ich feststellen. Damit sollte ich zumindest auch die Abschaltautomatik ausbauen können. Blöde Frage: Wie Messe ich denn die Kondensatoren nach? Habt ihr alle Messgeräte, die direkt die Kapazität feststellen können? Oder gibt es eine Weisheit, die ich nicht kenne, wie man das macht? Vielen Dank für die Schnelle Hilfe bisher!
Lukas K. schrieb: > Blöde Frage: Wie Messe ich denn die Kondensatoren nach? Habt ihr alle > Messgeräte, die direkt die Kapazität feststellen können? Oder gibt es > eine Weisheit, die ich nicht kenne, wie man das macht? Mein Voltcraft kann Kapazität messen, ansonsten nutze ich den billigen China-Transistortester der kann das auch. Aber immer wenigstens einen Pol auslöten und vor Messung entladen!
Lukas K. schrieb: > Wie Messe ich denn die Kondensatoren nach? Habt ihr alle > Messgeräte, die direkt die Kapazität feststellen können? Viele von uns haben ein LCR-Meßgerät oder einen Tester. Hast Du einen einfachen Trafo mit 24 Volt, wie z.B. vom alten Weller-Lötkolben? Da kannst Du den Kondensator in Reihe mit der Strommessung Deines Multimeters anklemmen und aus dem Strom die Kapazität rechnen. Bei 1,5 µF sollten 11,3 mA Wechselstrom fließen. Bei anderen Werten mehr oder weniger, das kannst Du per Dreisatz umrechnen (7,54 mA pro µF). loeti2 schrieb: > Mein Voltcraft kann Kapazität messen, Meine DMM können das nicht, obwohl es von einem behauptet wird. > ansonsten nutze ich den billigen > China-Transistortester der kann das auch. Dieses Spielzeug habe ich noch nie vermisst. Wer weiß, was er tut, kann auch direkt am Netz den Strom durch den C messen (72 mA/µF) - aber dafür wurde ich in einem anderen Thread verhauen, weil das zu gefährlich sei.
Wie lange muss der Babygrill im Fehlerfall eigentlich laufen, bis es gar ist? In so einem Fall würde ich mich automatisch fragen, was sonst noch kaputt oder halb kaputt ist.
babygrillfabrikant schrieb: > Wie lange muss der Babygrill im Fehlerfall eigentlich laufen, bis es gar > ist? > > In so einem Fall würde ich mich automatisch fragen, was sonst noch > kaputt oder halb kaputt ist. Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Kommentar wohl nicht ganz. Der erste Teil ist wohl eher lustig gemeint - aber ich habe das Gefühl, du wolltest noch ne Antwort oder mir ne Message mitgeben, die ich nicht verstehe. Geht es dir darum, wieso man überhaupt Heizstrahler verwendet oder wieso man die repariert, obwohl günstig?
Was soll der Quatsch, die Zeitabschaltung totzulegen? Erstens mal sind diese Geräte nicht für 100% ED gebaut, zweitens ist sie mehr als lang genug, um >95% aller Wickeltischerledigungen zu machen. Für die paar wenigen Fälle, bei denen es doch mal länger dauert, zieht man halt zweimal an der Strippe. Letzteres muss man eh häufiger zum Einschalten machen, weil Frauen mit ihre post-nathalen Demenz viel zu häufig vergessen, das Teil wieder auszuschalten. Meinen Reer hab ich für 6 Euro von Ebay Kleinanzeigen gekauft. Und für das Geld verkaufe ich ihn auch wieder. Irgendwie spielt das in der Liga "Mein Wasserkocher schaltet immer aus. Wie baue ich den Überhitzungsschutz aus?".
Also ich möchte die Zeitschaltuhr nicht missen. Klar könnte ich mir für quasi nix nen neuen (gebrauchten) kaufen. Vielleicht ist es ja so ne Mischung aus Protest gegen die Wegwerfgesellschaft und der (noch ausstehende) Beweis mir selbst gegenüber, dass ich es kann. Allerdings habe ich vielleicht für beides auch nicht die Zeit... Gerade liegt der Kleine zufrieden mit dem Buch da - aber meistens hält er mich auf Trapp ;)
Manfred schrieb: > Mir ist nicht klar, was dieser Riese soll - 1,5 µF als > Kondensatornetzteil liefern gut 100mA. Wahrlich ein dicker Bruder. Das Relais braucht ja gerade mal 30mA. Allerdings wird ja nur eine Halbwelle genutzt. > Auf der Leiterplatte ist direkt neben der Sicherung noch ein gelbes > Teil, was mir nach China-X2-Kondensator aussieht, der wäre auch > anzugucken. Der gelbe ist nur zur Funkentstörung.
Lukas K. schrieb: > babygrillfabrikant schrieb: >> Wie lange muss der Babygrill im Fehlerfall eigentlich laufen, bis es gar >> ist? > Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Kommentar wohl nicht ganz. Er wollte Dir wohl zu verstehen geben, dass eine Änderung der Kurzzeitfunktion für das Kind gefährlich werden kann. H. H. schrieb: >> 1,5 µF als Kondensatornetzteil liefern gut 100mA. > Wahrlich ein dicker Bruder. Das Relais braucht ja gerade mal 30mA. > Allerdings wird ja nur eine Halbwelle genutzt. Wenn das so ist, hätte der C genug Reserve, auch bei 50% Degradation das Gerät noch funktionieren zu lassen. Aber solange Lukas nicht misst, geht das nicht voran. An der Schaltung ist nicht viel dran, außer dem DIL mit abgeschliffener Bezeichnung. >> Auf der Leiterplatte ist direkt neben der Sicherung noch ein gelbes >> Teil, was mir nach China-X2-Kondensator aussieht, der wäre auch >> anzugucken. > Der gelbe ist nur zur Funkentstörung. Was gibt das an einer Heizung zu entstören? Einen Snubber am Relais wird man für eine Heizspirale auch nicht vorsehen. In den Ansmann AES-1 sitzt ein vergleichbar großer gelber, der genügt, den µC und das Relais zu versorgen (und geht natürlich kaputt).
Manfred schrieb: >> Der gelbe ist nur zur Funkentstörung. > > Was gibt das an einer Heizung zu entstören? Ich war auch erstaunt, aber er hängt zwischen L und N.
H. H. schrieb: > Manfred schrieb: >>> Der gelbe ist nur zur Funkentstörung. >> >> Was gibt das an einer Heizung zu entstören? > > Ich war auch erstaunt, aber er hängt zwischen L und N. Da hat die Entwicklungsabteilung die das für Reer designed hat mit etwas zusätzlicher Reserve diese Schaltung designed, um Störungen die vom Stromnetz zur Schaltung kommen zu dämpfen. Man hätte es sicher anders lösen können, somit: Man kann nur vermuten was der Entwickler wollte. Die Heizung selber ist bei der geringen Schalthäufigleit sicher nicht das Störproblem.
Hi, sorry, dass ich meinen so alten Thread nochmal ausgrabe. Ich habe gerade nochmal ein wenig Zeit gefunden. Was ich an der Schaltung verstanden habe, ist, dass ein NPN Transistor ein Relais schaltet, an dem wiederum die Heizröhre hängt. Der Transistor hängt an einem unbeschrifteten IC. Was ich nicht verstehe, wie wird der versorgt? Woher kommt eine Niederspannung für Transistor und Relais? Ich habe erfolglos versucht den Transistor (C-E) zu überbrücken. Alle Beinchen des IC haben maximal 0,7V zu Masse insofern ist wohl schon vorher was kaputt... Oder übersehe ich etwas?
Lukas K. schrieb: > Woher kommt eine Niederspannung für Transistor und Relais? Niederspannung hast du schon in der Steckdose. Du meinst die Kleinspannung für die Elektronik, und die wird hier mittels Kondensatornetzteil erzeugt. https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatornetzteil https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/cpowsup.htm
Lukas K. schrieb: > Ich habe erfolglos versucht den Transistor (C-E) zu überbrücken. Alle > Beinchen des IC haben maximal 0,7V zu Masse insofern ist wohl schon > vorher was kaputt... Oder übersehe ich etwas? Hat des Relais denn angezogen? Dann wäre das an einem Bipolartransistor völlig normal.
Lukas K. schrieb: > Was ich an der Schaltung verstanden habe, Du hast die Antworten verfolgt und zumindest mal die Kondensatoren gemessen? H. H. schrieb: > Hat des Relais denn angezogen? Wer soll denn Deine schwierige Frage beantworten? Hoffentlich fragst Du nicht noch, ob am Relais bzw. zwischen Relais und Emitter des Transistors Spannung anliegt ... Das Baby ist inzwischen größer und die Notwendigkeit des Grills entfällt.
H. H. schrieb: > Lukas K. schrieb: >> Ich habe erfolglos versucht den Transistor (C-E) zu überbrücken. Alle >> Beinchen des IC haben maximal 0,7V zu Masse insofern ist wohl schon >> vorher was kaputt... Oder übersehe ich etwas? > > Hat des Relais denn angezogen? Dann wäre das an einem Bipolartransistor > völlig normal. Sorry, dass ich dass nicht klar geschrieben hatte. Das Relais hat nicht angezogen, beim Überbrücken des Transistors.
Manfred schrieb: > Lukas K. schrieb: >> Was ich an der Schaltung verstanden habe, > > Du hast die Antworten verfolgt und zumindest mal die Kondensatoren > gemessen? > Hatte schon ein Beinchen ausgelötet um dann zu merken, dass mein Messgerät nicht mal Wechselstrom messen kann. Klar, ich könnte mir mit nem Shunt helfen, aber bei 220V (habe auch keine kleinere Wechselspannungsquelle, lass ich die basteleien lieber. Immerhin kann ich bestätigen, dass der Kondensator sich grundsätzlich wie ein Kondensator verhält. Aber quantitativ kann ich nicht viel verraten. Könnte jemand, der es verstanden hat mir die am Kleinspannungsnetzteil beteiligten Bauteile verraten? > H. H. schrieb: >> Hat des Relais denn angezogen? > > Wer soll denn Deine schwierige Frage beantworten? > Ich :) Siehe oben > Hoffentlich fragst Du nicht noch, ob am Relais bzw. zwischen Relais und > Emitter des Transistors Spannung anliegt ... Bitte lass uns an deinen Hintergedanken teilhaben. > Das Baby ist inzwischen größer und die Notwendigkeit des Grills > entfällt. Da hast du einigermaßen Recht. Es geht mir mehr darum die Schaltung zu verstehen.
Lukas K. schrieb: > Sorry, dass ich dass nicht klar geschrieben hatte. Das Relais hat nicht > angezogen, beim Überbrücken des Transistors. Relaisspule kaputt = unwahrscheinlich. Ohmmessung, sie sollte etwa 400 Ohm haben. Danach sind wir da: Manfred schrieb: > Hoffentlich fragst Du nicht noch, ob am Relais bzw. zwischen Relais und > Emitter des Transistors Spannung anliegt ... Spannung vorhanden, mindestens 12 Volt, die dann beim Übebrücken des Transistors wegbricht? >> zumindest mal die Kondensatoren gemessen? > Hatte schon ein Beinchen ausgelötet um dann zu merken, dass mein > Messgerät nicht mal Wechselstrom messen kann. Das kann mein 3_Euro-Chinese auch nicht. Ich muß am Auto die Winterräder montieren, aber habe nur einen 1/4"-Karrenkasten ... so wird das nichts. Es wird Zeit, ein besseres Gerät zu kaufen! Man könnte noch die Dioden durchklingeln oder auf Verdacht den Kondensator ersetzen, leider ein nicht ganz üblicher Wert, den ich nicht im Regal hätte. > Klar, ich könnte mir mit > nem Shunt helfen, aber bei 220V (habe auch keine kleinere > Wechselspannungsquelle, lass ich die basteleien lieber. Das ist gut so, 230V am Netz fasse ich auch nur mit sehr spitzen Fingern an.
hab natürlich jetzt erst durch Zufall diesen Thread gefunden. Aber falls jemand anderes darauf stößt, hier mein Reparaturbericht zum baugleichen Strahler. Spoiler, bei mir war der Glättungs-Elko nach den Gleichrichterdioden defekt (Kurzschluss). Beitrag "Reparatur Wickeltischheizstrahler - Bericht"
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