Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik S: 12V->230V Sinuswechselrichter mit geringen Ruhestrom


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von Dominik (koelner)


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Hallo,

ich möchte gerne eine Kühlschrank und nach Bedarf weitere 
Kleinverbraucher per Insellösung (keine Netzeinspeisung) mit Solarstrom 
versorgen. Panele, MPPT-Regler und 12V-Akku sind schon vorhanden. Was 
fehlt ist ein Sinuswechselrichter. Bei der Dimensionierung habe ich rund 
500W Dauerleistung (1000W kurzfristiger Peak) geplant. Es muss wohl ein 
echter Sinus sein, weil Kühlschrankkompressoren mit den "modifizierten" 
Probleme haben.
Ich habe mir Datenblätter von Meanwell Wechselrichtern angeschaut und 
festgestellt, dass die mit 1A Ruhestrom angegeben sind, also 12W. Das 
ist ziemlich suboptimal, da der Kühlschrankkompressor ja lange 
Ruhephasen hat, wo kein Strom benötigt wird.
Kennt jemand oder gibt es überhaupt Wechselrichter mit deutlich 
niedrigeren Standby-Verbräuchen?

Danke im Voraus,
Dominik

: Verschoben durch Moderator
von Hans B. (Gast)


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Möglicherweise ist es besser, den Wechselrichter über einen (neuen, 
zusätzlichen) Thermostat zu schalten.
Manche WR haben einen Fernbedienungsschalter bzw. Anschluss dafür) - 
darüber könnte man den Aktivierungs- bzw. den Standbymodus steuern ohne 
große Ströme zu schalten.

von Rolf M. (rmagnus)


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Für den Camping-Bedarf gibt es auch Kühlschränke, die man direkt mit 12V 
betreiben kann. Damit würdest zumindest für den Kühlschrank die Verluste 
des Wechselrichters komplett einsparen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Der Remote Eingang von diesen Car-Hifi Endstufen speist den primären 
Konverter (ist meist ein TL494 oder SG3525). Die gleiche Topologie ist 
auch in Wechselrichtern aus dem freundlichen China verbaut. Man könnte 
also die Speisung des TL494 auf eine Klemme legen und damit den WR 
starten.

Meist reicht eine einfache Schaltuhr, um den Kühlschrank kalt zu halten.

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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Rolf M. schrieb:
> Für den Camping-Bedarf gibt es auch Kühlschränke, die man direkt mit 12V
> betreiben kann.

die deutlich teurer sind!

Zu geringe Verluste des Wechselrichters schau dir mal die YT Beiträge 
vom Sven an
https://www.youtube.com/watch?v=MfmprLAuTTg

der hatte mal die Leerlaufverluste vom Wechselrichter erwähnt.

Dominik P. schrieb:
> Kennt jemand oder gibt es überhaupt Wechselrichter mit deutlich
> niedrigeren Standby-Verbräuchen?

definiere "niedrig"

von Jester (Gast)


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Dominik P. schrieb:

> Bei der Dimensionierung habe ich rund
> 500W Dauerleistung (1000W kurzfristiger Peak) geplant. Es muss wohl ein
> echter Sinus sein [...]

> Ich habe mir Datenblätter von Meanwell Wechselrichtern angeschaut und
> festgestellt, dass die mit 1A Ruhestrom angegeben sind, also 12W.

12W bezogen auf 1000W peak, das sind gerade mal 1.2%. Ein 
Was-auch-immer-Umrichter mit 98.8% Wirkungsgrad finde ich recht 
ordentlich. Viel Besseres wirst Du wohl kaum finden - und wenn, dann 
nicht mehr für schmales Geld.

Man kann natürlich bei einem Kühlschrank die Thermostat-Anschlüsse nach 
außen legen, dem Kühlschrank einen eigenen Wechselrichter zuordnen und 
bei diesem (z.B. über ein potentes Relais - KFZ-Bereich) direkt den 
12V-Eingang schalten.

Just my 2ct

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Jester schrieb:
> 12W bezogen auf 1000W peak, das sind gerade mal 1.2%. Ein
> Was-auch-immer-Umrichter mit 98.8% Wirkungsgrad finde ich recht
> ordentlich.

Hm - interessante Rechnung.
Ruhestrom hat (fast) nichts mit Wirkungsgrad zu tun, die 12W sind 100% 
Verlust (no load current)

von Achim M. (minifloat)


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Matthias S. schrieb:
> Meist reicht eine einfache Schaltuhr, um den Kühlschrank kalt zu halten.

Wenn der Kühlschrank Bedarf hat, wird er von selber anspringen. Am 
besten wäre ein Kühlschrank ohne Elektronik, weil die bei Netzwiederkehr 
vielleicht komische Sachen macht.

a) mit der 12V Zeitschaltuhr liegt es nur daran, herauszufinden, was 
günstige Ein-Ausschalt-Zeiten sind.

b) ein Netzfreischalter. Gibt es leider nur für 230V (z.B. von ABB für 
130€ und von der Aluhutfraktiin für noch viel teurer) zu kaufen, wir 
bräuchten aber eine Variante, die primär 12V läuft und bei Bedarf den 
Wechselrichter einschalten kann.
Im Elektor 1996/07-08 Halbleiterheft 
https://archive.org/details/elektor_electronics-1996_07_08 gab es eine 
Schaltung zu einem Netzfreischalter, die sich vermutlich zum gewünschten 
Zweck modifizieren ließe. Unterm Strich läuft der Wechselrichter nur 
dann, wenn Bedarf an 230V besteht. Ob der Kram auch mit modernen 
Geräten, wie z.B. Notebook-Netzteil klar kommt, weiß ich nicht. Notfalls 
muss man eben parallel erst eine kleine Grundlast einschalten.

mfg mf

von Helge (Gast)


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Achim M. schrieb:
> Netzfreischalter

Die lege ich hier öfters tot, weil die mit modernen Geräten nicht 
funktionieren. Lampen bleiben aus, Netzteile starten nicht. Sowas wurde 
eingebaut, als Netzteile Trafos hatten und Lampen Glühwendeln.

von Achim M. (minifloat)


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Helge schrieb:
> weil die mit modernen Geräten nicht
> funktionieren

Für einen Kühlschrank ohne Schnickschnack sollte es aber reichen :)

Achim M. schrieb:
> Im Elektor 1996/07-08 Halbleiterheft
> https://archive.org/details/elektor_electronics-1996_07_08 gab es eine
> Schaltung zu einem Netzfreischalter

Sehe gerade, die UK-Ausgabe hat den 
https://www.elektormagazine.de/magazine/elektor-199607/31059 
Netzfreischalter offenbar nicht drin.

In April 1990 gabs aber was:
https://archive.org/details/elektor_electronics-1990_04/page/58/mode/2up

mfg mf

: Bearbeitet durch User
von Mehmet K. (mkmk)


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Die Inverter von Victron sind sehr sparsam.
Z.Bsp. Phoenix 500VA (900W peak):
Zero-Load: 6W
im ECO mode: 1W

von Dominik (koelner)


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Danke. Dann wird's wohl der Victron werden - auch wenn ich Produkte 
dieses Herstellers überteuert finde. Mit den Eco-Mode muss ich dann 
schauen: Der schaltet wohl als 2,5sek ein und schaut ob Last da ist. 
Wenn der Kühlschrank ein klassisches, mechanisches Thermostat hat, 
sollte das ja kein Problem sein.

Zeitschaltuhr wäre suboptimal, da verschiedene Raumtemperaturen (Sommer 
bis 30Grad/ Winter 16Grad in Küche) und unregelmäßiger Öffnen und 
Schließen der Tür. Zusätzliches Thermostat möchte ich nicht einbauen, 
auch wenn der Victron wohl ein Remote-Anschluss hat.

Wie würdet ihr einen 12V/500VA Wechselrichter vorsichern? AGU-Sicherung 
für KFZ-Bereich? Habe ich zumindest noch mit 10qmm Cu-Leitung.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Dominik P. schrieb:
> AGU-Sicherung
> für KFZ-Bereich?
Ich würde sowas in der Art vorziehen:
https://www.reichelt.de/kfz-sicherung-midioto-40-a-58-v-gruen-imaxx-mdp040-p229130.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwvLOTBhCJARIsACVldV0kEt9P1cCqqCtWKJBUWyy2clJoe5HkGyaOf8ynvOiqISnpKFN_Vf0aAtC6EALw_wcB

Bei einem Auto macht es vielleicht noch etwas Sinn wenn man eine 
Sicherung werkzeuglos wechseln kann, manchmal gehen die ja auch durch 
Vibrationen kaputt. Stationär machts keinen Sinn sich die zus. 
Übergangswiderstände einzuhandeln.

von Dominik (koelner)


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Danke für den Tipp. Wie schließt man die an? Die haben wohl nur diesen 
Halter dazu:
https://www.reichelt.de/kfz-sicherungshalter-midioto-200-a-58-v-schraubanschluss-imaxx-hmd1-p229126.html

Welcher schmale Ring oder Gabelkabelschuh für 10qmm passt denn da rein, 
so dass man es noch zubekommt? Oder wie haben die sich die Montage 
gedacht?

von mIstA (Gast)


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Dominik P. schrieb:
> Welcher schmale Ring oder Gabelkabelschuh für 10qmm passt
> denn da rein, so dass man es noch zubekommt?

Hmm… 10qmm sind knapp 4mm Durchmesser, die Gehäuseöffnung ist lt. 
Zeichnung ein Torbogen mit 12,5mm Höhe (und 15,3mm Breite), also bleibt 
rund um die 10qmm des Kabels ein gut 4mm breiter Ring (100qmm) für den 
Kabelschuh. Das sollte doch ausreichend Platz bieten.

von noname (Gast)


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ähm,... 12V und 1000W ? dh... ca 80A Akku ??

von Dominik (koelner)


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Erstmal noch mal Danke für die Antworten! Die Maße der Durchführung habe 
ich in dem bei Reichelt gedownloadeten Datenblatt nicht gefunden. Dort 
finde ich nur die Länge (61.0mm). Sei's drum. Wird wohl passen.
Offensichtlich bin ich nicht der einzige mit der Idee: 
https://community.victronenergy.com/questions/89721/increase-eco-mode-search-interval-victron-inverter.html
Zusammengefasst: Das Sleep-Intervall im Eco-Mode lässt/ließ sich nur von 
2,5s auf 63s erhöhen. Wenn man ein elektronisches Thermosstat hat, 
braucht das wohl ein paar Sekunden bis es den Kompressor anwirft. Der 
Verfasser der Anfrage im Link hat deshalb die Scandauer von 0,16s auf 
2sek erhöhen müssen.

Ich habe einen 200Ah Pb-Akku. Mein Kühl-Gefrierkombi nimmt laut meinen 
letzten Tests so um die 60-80W, hat aber einen Anlaufstrom von ~400W 
(und das von der Live-Anzeige des trägen Energiekostenmessgerätes 
abgelesen). Ich habe fast den kompletten April aufgezeichnet: 212h on 
von 699h Aufzeichnung. Verbrauch 14,6kWh. Macht round about 0,5kWh pro 
Tag (im April).

von H. H. (Gast)


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Dominik P. schrieb:
> Mein Kühl-Gefrierkombi nimmt laut meinen
> letzten Tests so um die 60-80W, hat aber einen Anlaufstrom von ~400W
> (und das von der Live-Anzeige des trägen Energiekostenmessgerätes
> abgelesen).

Für den Wechselrichter ist aber der Strom relevant, nicht die 
Wirkleistung.

von Dominik (koelner)


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Sorry, denke ihr wisst, was gemeint war. Müsste natürlich 
"Leistungsaufnahme beim Anlauf" heißen statt Anlaufstrom. 
Leistungsfaktor wird mit 0,83 angezeigt beim Anlauf, sonst 0,93 im 
Betrieb.

von H. H. (Gast)


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Dominik P. schrieb:
> Leistungsfaktor wird mit 0,83 angezeigt beim Anlauf, sonst 0,93 im
> Betrieb.

Da hast du einen ungewöhnlich guten Kühlschrank. So ein kleiner RSIR 
Kompressor hat im Betrieb ehr 0,6-0,7.

von Dominik (koelner)


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H.Joachim S. schrieb:
> Dominik P. schrieb:
>> AGU-Sicherung
>> für KFZ-Bereich?
> Ich würde sowas in der Art vorziehen:
> 
https://www.reichelt.de/kfz-sicherung-midioto-40-a-58-v-gruen-imaxx-mdp040-p229130.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwvLOTBhCJARIsACVldV0kEt9P1cCqqCtWKJBUWyy2clJoe5HkGyaOf8ynvOiqISnpKFN_Vf0aAtC6EALw_wcB
>
> Bei einem Auto macht es vielleicht noch etwas Sinn wenn man eine
> Sicherung werkzeuglos wechseln kann, manchmal gehen die ja auch durch
> Vibrationen kaputt. Stationär machts keinen Sinn sich die zus.
> Übergangswiderstände einzuhandeln.

Die midiOTO Sicherungen sind echt schwer zu bekommen. Außer Reichelt 
scheint die kaum jemand anzubieten. Ich habe nun noch eine dumme Idee, 
auch wenn es ziemliche Platzverschwendung ist: Spricht was dagegen bei 
DC12V auch Niederspannungs-Hochstromsicherungen zu nutzen? An 
NH00-Messersicherungen würde ich wesentlich einfacher und schneller 
lokal rankommen. Ich habe auf die schnelle nicht herausfinden können, ob 
es eine "Mindestspannung" dafür gibt. Statt Halter einfach zwei 
Bohrungen in die Messer und ebenso verschrauben.

von Εrnst B. (ernst)



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Dominik P. schrieb:
> Ich habe auf die schnelle nicht herausfinden können, ob
> es eine "Mindestspannung" dafür gibt.

Die Spannung ist nicht das Problem, eher das Ausschaltvermögen bei DC.

die Siemens 100A aus dem beispielhaften Datenblatt kann AC 120000A 
trennen, bei DC nur 25000A. Reicht trotzdem.

von Dominik (koelner)


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Εrnst B. schrieb:

> Die Spannung ist nicht das Problem, eher das Ausschaltvermögen bei DC.
>
> die Siemens 100A aus dem beispielhaften Datenblatt kann AC 120000A
> trennen, bei DC nur 25000A. Reicht trotzdem.

Bei der empfohlenen midiOTO ist das Ausschaltvermögen dagegen doch nur 
1000A (laut Reichelt Datenblatt). Das hatte ich zuerst bei der 200AH 
Pb-Batterie schon für zu gering gehalten, aber dann gedacht, dass die 
10qmm den Kurzschlussstrom hoffentlich darunter begrenzen wird.

von Michael_O (Gast)


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Ich würde erst probieren ob der Kühlschrank am 1000VA Wechselrichter 
auch anläuft. Da habe ich schon anderes erlebt. Mein 2kVA schafft das 
aber sinnvoll ist das nicht. Heute gibt es Kühlboxen aus China mit 12V 
LG Kompressor für etwa 200€ da ist es völlig unwirtschaftlich einen 
Haushaltskühldchrank mit einem 600€ Wechselrichter zu verheiraten.
Günstige 55 Liter Boxen gibt es z.b. bei Vevor


MfG
Michael

von Dominik (koelner)


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Der empfohlene Wechselrichter ist heute angekommen (Victron phoenix 
12|500) und was soll ich sagen: Getestet funktioniert. Ich habe 
allerdings eine 25m Kabeltrommel genutzt, da Kühlschrank in Küche und 
Batterie/Wechselrichter Balkon entsprechend entfernt sind. Weiß nicht, 
ob das schon anlaufstrombegrenzend wirkt. In anderen Foren habe ich 
schon Mods gefunden, dass man dem PTC-Starter noch einen 
Motorbetriebskondensator in Reihe für die Hilfswicklung gibt. Bei meinem 
wohl nicht nötig.

Balkon ist überdacht (Loggia), die Stelle völlig Regenwassergeschützt. 
Kann ich dauerhaft draußen betreiben? Schutzartz ist IP21, allerdings 
steht im Datenblatt unter Feuchte 95% (nicht kondensierend). Statt die 
2x10qmm in die Wohnung führen, würde ich lieber gleich die 230V 
reinlegen und den Wechselrichter draußen lassen.

Der Standby-Verbrauch liegt ein wenig über den angegebenen 6W. Gemessen 
0,63A. Mit Kühlschrank waren es dann 8,0A laut DC-Stromzange.

Wechselrichter hat übrigens 149EUR inkl. Versand und keine 600EUR 
gekostet bei niederländischen Campinghändler und wurde schnell 
geliefert.

Als Absicherung an der Batterie habe ich jetzt eine 63A NH00 genommen, 
Messer durchbohrt und 2 Rohrkabelschuhen angeschraubt. Jetzt überlege 
ich noch, mit welchen Stecksystem ich meinen MPPT-Regler anschließe. 
Werde dazu hinter der 63A dahin noch eine weiteren, vollisolierten 
KFZ-Flachsicherungshalter anschrauben und zum Regler mit 15-20A 
runtersichern.

von Murmeltier (Gast)


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noname schrieb:
> ähm,... 12V und 1000W ? dh... ca 80A Akku ??

Ja und?
Er hat bis dahin noch nichts über die Kapazität gesagt.

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